WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Welches GNU/Linux (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=66803)

hometown 18.08.2002 16:25

Welches GNU/Linux

Hi!

Ich suche für meine Umrüstung im Home-Netzwerk noch eine GNU/Linux Version.

Hauptaufgabe: File-Server/Backup-Server.

Als Router brauche ich ihn nicht, da ich bereits einen Cable-Router in Betrieb habe, und ich seitens des Cableanbieter ein Netzwerk angeschlossen haben darf.

Ich habe mich bereits mit Suse, Mandrake, Qnx herumgeschlagen nur so richtig zufrieden war ich bis jetzt mit keiner dieser Distros.

Gibts vielleicht einen Geheimtipp, stärken sollten speziell die Geschwindigkeit bzw. die Serveroptimierung sein.

Diese Maschine soll nur obige Dienste können.

Danke im Vorhinein

Cu Mr. Hometown

Sloter 18.08.2002 16:29

Debian und nur "stable" wenn er unter Last noch laufen soll.

Sloter

hometown 18.08.2002 16:47

THX für Info!

Hi nocheinmal!

Habe mich gerade umgesehen, hast voll recht.

habe mir gerade die neue bestellt, da ich auf meinem alten pc nicht genug platz habe, und 7 cd machen keinen spass die zu saugen.

Cu Mr. Hometown

Philipp 18.08.2002 16:59

Red Hat ist auch sehr empfehlenswert in Punkto Stabilität und Uptime :)

Hast du eigentlich schon die Mandrake ProSuite probiert? Bei der ProSuite handelt es sich um eine spezielle Serverausgabe von Mandrake Linux die nahezu nur aus Serversoftware besteht. Im Vergleich zur normalen Version sind auch diverse Server Wizards/Tools enthalten. Gibt es auf diversen Mirrors und ist 2 CDs lang.

Ezechiel 18.08.2002 19:39

Mal ne kurze Frage

Warum besorgst du dir 7 CDs?? Du brauchst noch nicht mal 1 viertel davon was da drauf is. Lad dir gscheiter das Mini Install Image von Debian.org runter und lad das was du an Programmen brauchst per ftp runter das geht mit apt-get eh wie von selbst. Da zahlst dann gar nix und Bandbreiten wirst auch kaum verbrauchen.

hometown 18.08.2002 20:16

Wieso nicht?

Ich habe mir schon einige gemacht, nur bin ich der Meinung in diese Fall die zu unterstützen, deshalb, ich habe genug Bandbreite, also das war es nicht, nur auf diesem PC nicht mehr viel Speicher frei, darum lieber gleich die retail-Version.

Danke für die Info!

Cu Mr. Hometown

TuXuS 18.08.2002 22:49

...und von Anfang an geht es in diesem thread um GNU/Linux und nicht nur um Linux... :hehe:

Debian GNU/Linux ist sicher die richtige Wahl... :tux:

hometown 18.08.2002 23:30

GNU/Linux

ist vollkommen richtig....

GNU/Linux Debian

mal sehen, muß noch einige Tag ausharren, hoffentlich funktioniert alles mit den Teilen für den neuen PC (Anlieferung).

Ich muß ja noch die neuen zusammenbauen und dann denn alten abräumen.

:tux: :tux: :hehe: :tux: :tux:

SNo0py 19.08.2002 09:35

Schau dir mal Gentoo (www.gentoo.org) an... sehr klein, schnell und stabil!

mfg

hometown 19.08.2002 21:53

HI!

Habe ich mir bereits angesehen, aber ist mur etwas zu steil!.

Cu Mr. Hometown

Philipp 19.08.2002 23:39

Was ist den an Gentoo Linux zu steil? Es lässt sich leichter installieren als Debian :p

Man nimmt einfach die Server Live CD:
http://www.ibiblio.org/pub/Linux/dis...server-0.5.iso ;)

Einfach einlegen. Sobald sie gebootet hat Alt-F2 drücken, als Root einloggen und dann deploy eingeben. Jetzt kann man anwählen auf welche Partition Gentoo kommt.

10 Minuten später hat man einen funktionsfähigen Gentoo Server :)

Ezechiel 20.08.2002 13:13

Gentoo für einen Anfänge zu empfehlen empfinde ich als etwas närrisch.

Gentoo is bei Gott nicht leicht. Kernel kompilieren gehört nun mal nicht zu den Spezialgebieten von Linux Neulingen. :D

Abgesehen davon seh ich in Gentoo keine Vorteile die Debian nicht hätte mit Ausnahme der Geschwindigkeit natürlich.

SNo0py 20.08.2002 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Ezechiel
1.) Gentoo für einen Anfänge zu empfehlen empfinde ich als etwas närrisch.

2.) Gentoo is bei Gott nicht leicht. Kernel kompilieren gehört nun mal nicht zu den Spezialgebieten von Linux Neulingen. :D

3.) Abgesehen davon seh ich in Gentoo keine Vorteile die Debian nicht hätte mit Ausnahme der Geschwindigkeit natürlich.

ad 1.) Laut erstem Posting hat sich hometown schon mit einigen anderen Distros herumgeschlagen... hometown != Anfänger!

ad 2.) Ich bin nach zwei Jahren Pause direkt mit Gentoo wieder in die GNU/Linux-Welt eingestiegen und die Docs von www.gentoo.org sind sehr einfach & leicht geschrieben! Und Kernel-Kompiliere n ist auch nicht schwer, wenn man die Hardware kennt...

ad 3.) aktueller als Debian, klein, schlank, schnell, man lernt viel über GNU/Linux; portage, ...

Philipp 20.08.2002 13:41

Man muss ja nicht unbedingt Gentoo kompilieren um es zu installieren ;)

Mit den Live CDs bekommt man innerhalb einiger Minuten ein komplettes Gentoo System installiert. Das ist zwar nicht speziell auf die jeweilige Hardware optimiert, aber läuft dennoch schnell und absolut problemlos.

Wer überhaupt nur Testen will kann Gentoo Linux direkt von CD starten.

Live CD Workstation - Workstation Anwendungen
Live CD Server - Server Anwendungen
Live Spiel CD - Armagetron + passende nVidia Treiber

Lotussteve 20.08.2002 13:51

Zitat:

Original geschrieben von SNo0py

ad 3.) aktueller als Debian,

Hallo!

<räusper,hust>SID</hust,räusper> ;)

Rest ACK :)

Ciao,

Steve

TuXuS 20.08.2002 14:11

Gentoo ist zur Zeit aber leider wesentlich aktueller als Sid, siehe KDE 3.0.3, Gnome 2.0.1, XFree 4.2...

Lotussteve 20.08.2002 14:31

Zitat:

Original geschrieben von TuXuS
Sid, siehe KDE 3.0.3, Gnome 2.0.1, XFree 4.2...
Hallo!

Stimmt, ich hätte Experimental und "unofficial apt-sources" husten müssen ;).

Ausserdem wird da ja jetzt wieder besser :)

Ciao,

Steve

SNo0py 20.08.2002 14:48

BTW, zwischen Debian und Gentoo ist meiner Ansicht nach der einzige wirkliche Unterschied, dass Gentoo ein wenig schwieriger zu installieren ist und (wegen dem Kompilieren) mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Die Unterschiede zum Mainstream (SuSE, RedHat, Mandrake etc.) sind da viel größer...

Ezechiel 20.08.2002 21:07

Also ich denke, dass ich als Linux Newbie etwas besser bestimmen kann was schwierig is und was nicht denn nach einiger Arbeitszeit mit Linux wird man Betriebsblind und sieht nicht mehr wirklich wo die schwierigkeiten von Anfängern liegen.

Dass ich Hometown als Anfänger bezeichnet habe liegt daran, dass er geschrieben hat "herumgeschlagen". Wenn ich irgendwo herumgeschlagen reinschreib, dann deut ich damit an, dass alles nicht so funktioniert oder funktionierte wie es hätte sollen. Das wiederum deutet imho darauf hin, dass ihm einige Kentnisse fehlen denn funktionieren würde es ja unter Suse wie auch unter Mandrake. :)

Sollte meine einschätzung völlig und absolut :rolleyes: daneben liegen so kann ich mich nur entschuldigen und mich über die paar Posts mehr auf meinem Konto freuen :tux:

hometown 20.08.2002 21:43

Na ja?

Hi!

Ich habe mein Umfeld von der OS/2 Seite auf MS-Betriebssysteme schon immer gehabt, wegen meiner Arbeit & weil ich viele andere Sachen zu erledigen habe, wo Datenaustausch nötig ist.

Das war lange zeit so, nur jetzt kann ich mir endlich einen PC alleine einrichten, speziell für meine oben geannten Dienste.

Darum Linux und nicht WINDOWS 2000 Server etc.

Ich habe deshalb herumgeschlagen geschrieben, weil ich bis jetzt alle Versionen von GNU/Linux bzw. Distros probiert habe, nur immer wieder an den Programmen gescheitert bin, welche dort angeboten worden sind.

Ich habe zuletzt auf meinen Notebook Mandrake bevor QNX installiert gehabt, also habe ich es geschafft zum laufen zu bringen, und zwar ziemlich akzeptabel.

Ich habe heute meine bestellte Debian 3.0 erhalten, bin schon ganz gespannt, weil einige diese Distro so hochgelobt haben.

Mir ist es egal wenn ich einige Zeilen optimieren muß, habe das ja auch bei den MS-OS gemacht, nur erwarte ich mir eine halbwegs vernümftige Anleitung wo Suse und andere sehr schwach sind.

Cu Mr. Hometown

Sloter 20.08.2002 23:51

Re: Na ja?

Zitat:

Original geschrieben von hometown
Mir ist es egal wenn ich einige Zeilen optimieren muß, habe das ja auch bei den MS-OS gemacht, nur erwarte ich mir eine halbwegs vernümftige Anleitung wo Suse und andere sehr schwach sind.
Cu Mr. Hometown

Ich würde sagen du hast zu wenig nachgesehen...oder verwechslst du da spezielle Software für diverse Dienste mit Konfighilfen die manche Firmen zur Verfügung stellen (Drakeconf,Yast usw..).

Du kannst nicht Red Hat oder Suse verantwortlich machen, wenn du zb Samba oder sonst was nicht zum laufen bringst.

In "man" steht eigentlich alles drinnen und den Rest erledigt Google, ach ja, und gute Bücher gibt es auch.

Sloter

hometown 22.08.2002 20:37

GNU/Linux

Hi!

Habe mir gestern kurz mal die Debian/GNU/Linux Distro angesehen, nachdem ich ja etwas im Zusammenbaustreß war.

Die hat mir sehr zugesagt, und die Kritikpunkte welche ich von anderen Distros gemeint habe, eindeutig wiederlegt.

Muß nur noch zuerst meinen neuen PC installieren und dann schmeiß ich mir noch die Debian auf den alten PC welchen ich noch abräumen muß.

Cu.Mr. Hometown

Ezechiel 23.08.2002 00:05

Wie hast sie dir denn kurz angeschaut? :D

Also bei mir kamen die Probleme mit Debian erst nach der install aber mit Fleiß und viel Hilfe von anderen schaffst das alles ;)

hometown 23.08.2002 00:14

??

Ganz einfach, ich habe gestern so gegen 1:30 Uhr Früh nach dem Zusammenbauen des neuen PC, schnell die CD eingelegt und mal installiert!

Na ja und jetzt installierte ich gerade meine XP-Prof-OFFICE 2000 drauf und dann räume ich den alten PC ab, und setze es dort auf!

Na ja, habe seit 20:00 Uhr am PC gearbeitet und da mußte ich irgendwas probieren!.

Cu Mr. Hometown

Philipp 23.08.2002 00:31

Zitat:

Also bei mir kamen die Probleme mit Debian erst nach der install
Bei mir ist es eher umgekehrt. Da fangen die Probleme schon beim installieren an. Vielleicht probiere ich es am Wochenende noch mal aus und wähle diesmal keine besonderen Pakete während der Installation an.

Philipp 24.08.2002 00:18

Und wieder gab es Probleme. Jetzt habe ich aber das Problem gefunden. Es lag schlicht und einfach daran das der Installer nicht Partitionieren bzw. Formatieren kann. So wurden vorhande Partionen nicht gelöscht sondern mit Debian Files vollgefüllt.

Ergebnis: Festplatte voll => Installer bleibt hängen

Werde vielleicht morgen den 7ten Versuch wagen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.