WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Netzteil/Gehäuse (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=66517)

Lowrider20 15.08.2002 15:57

Netzteil/Gehäuse

Meine Frage: Ich kauf mir morgen neue Komponenten um einenneuen Pc zusammenzuschrauben. Jetzt will ich mir ein ASUS-Board für nen Duron reinschmeißen und hab ein Gehäuse gesehen, welches günstig im Preis war. Jedoch ist es für P4. Sind die Powerconnector nun schon einheitlich oder muß man da noch aufpassen. Denn als die Athlon herausgekommen sind, gab es noch zwei unterschiedliche Typen. Die Athlon-Boards (ich glaub das waren noch Slot A) hatten den eigenen Standard und den von Intel. Bitte um Hilfe.

Thx,

Günther

pong 15.08.2002 16:05

p4 kompatibel heisst nur das der komische stecker bei netzteil noch dabei ist, wennst ein amd sys brauchst den nicht, also steckst ihn einfach nicht an

Zitat:

welches günstig im Preis war
ich hoff es entspricht auch deinen vorstellungen und wünschen, denn der preis allein sollte kein kaufgrund sein

Lowrider20 15.08.2002 16:09

Es braucht nur mindestens 3x5.25" Schächte, 300 Watt-Netzteil und mehr nicht. Will ja sowieso keinen Hochleistungsrechner zusammenstellen. Oder was hast du gemeint?

Und warum sollte ich über 100€ für ein Gehäuse ausgeben, wenn es schon eines um 56€ gibt

pirate man 15.08.2002 16:48

weils zwischen gehäuse und gehäuse große unterschiede gibt
bei den billigen kannst dich an allen ecken und kanten schneiden - beim chieftech zb is alles angerundet
dann kommen noch sämtliche extras wie laufwerksschienen, hdd-käfige usw. hinzu

Lowrider20 15.08.2002 16:55

Ach du meine Güte! Das ist mir doch egal, ob ich mich schneiden könnte oder nicht. Bei meinem Beruf ist das ganz normal, daß ich Wunden davontragen könnte, also warum sollte ich vor ein paar kleinen Schnitten Angst haben. Und so wehleidig sollte man nun doch wirklich nicht sein. Außerdem brauch ich nur ein Gehäuse, damit ich alles reinschrauben kann. Und das funktioniert bei jeden Gehäuse

Atomschwammerl 15.08.2002 17:09

spätestens wenns sich verziehen anfangt und die graka nemma gscheid reingeht wirst dich ärgern;)

Lowrider20 15.08.2002 17:18

Oh mein Gott!! Mann, daß ist Stahlleichtbau, da kann es sich verziehen, was es will. Dieses 1,5mm Blech gibt eh bei allem nach. Es kann ruhig alles etwas verspannt sein, denn die Innerein sind doch keiner dynamischen Belastung ausgesetzt.

Ottwald 15.08.2002 17:21

aber nach lowriders Profil ist jedes neue Gerät ein Gewinn!;)
Da hat er schon recht. Und ein wenig bluten tut doch jeder - übrigens heute ist der 15te - Steuertermin! Wieso fällt mir das gerade jetzt ein:confused: :D

Lowrider20 15.08.2002 17:25

Der Pc, der im Profil steht, der ist diese Woche eingegangen. Oder besser gesagt, der Monitor. Aber das Kastl selber hat auch nur mehr Probs gemacht. Deswegen kommt mir ein 1GHz Duron ins Zimmer. Ist zwar nicht das neueste, aber zum E-Mail abrufen und Die Sims spielen reichts.

Ottwald 15.08.2002 17:28

Klingt mal nach einem ehrlichen statement, auch was wert. Aber die Kiste sollte halt schon ein bißchen zeitgemäß sein. Sonst fangst in ein paar Monaten wieder von vorne an und steckst wieder Geld hinein.

Lowrider20 15.08.2002 17:30

Da mach ich mir keine Sorgen. Brauch ihn nur hin und wieder für AutoCad, E-Mails, Die Sims und vielleicht mal für DVDs. Aber dann hat sichs schon.

Ottwald 15.08.2002 17:34

ah eh nur!?! Autocad! DVD! ähem:eek:
und die Sims sind wahrscheinlich ein game?

Lowrider20 15.08.2002 17:42

Die Sims sind ein Game, sind aber auch auf meinem alten K6-2 400 gelaufen, sowie DVD-Filme. Und Autocad braucht auch nicht viel Performance. Außer vielleicht im 3D-Bereich. Aber da reicht ein 1GHz zu Genüge!!

Ottwald 15.08.2002 18:00

...dann füll mal dein Profil vollständig aus! Dafür isses da:cool:
sonst geht man immer von falschen Voraussetzungen aus. Ein 400er ist ja schon fast ein richtiger! Hab selber sowas zum surfen. Reicht vollkommen, außer man löscht die eigenen Dateien >>> http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...9&goto=newpost
da kann aber der rechner nix dafür:o

Lowrider20 15.08.2002 22:29

Ich hatte mal einen 400er. Jetzt habe ich einen 120er. Das Profil stimmt schon

LouCypher 16.08.2002 14:27

Das gehäuse ist dann ein problem, wenn zb. wegen dem netzteil kein gscheiter cpu lüfter mehr reinpasst. Wenn die hdd käfige so gebaut sind dass zwischen 2 hdds kein abstand ist und die platten eingehen. Wenns keine montagemöglichkeiten für zusätzliche lüfter gibt, besonders bei den platten. Wenn die verarbeitung so schlecht ist dass die kleinste vibration das ganze ding zum dröhnen bringt. Wenn die mobo bohrungen nicht exakt sind und dadurch die agp karte nicht richtig sitzt und das ding dauernt abschmiert. Wenn der magnet des lautsprechers direkt an den platten liegt, wenn kein resetschalter vorhanden ist, wenn du zu öffnen das ganze gehäuse zerlegen musst. Wie du siehst gibts genug argumente gegen billiggehäuse, allerdings muss das bei deinem ja nicht der fall sein aber ich hab schon viel gesehen. Ein 5 cm. langer schnitt am unterarm beim abziehen des atx steckers wenn der plötzlich nachgibt heilt aber das vibrationsdröhnen von so einem billigding kann nervtötend sein ;)

Lowrider20 16.08.2002 18:40

Muß man halt mit Vorsicht darin herumhantieren. Das Dröhnen kann man auch beseitigen. Meistens hilft es, wenn man was daraufstellt.

Lowrider20 17.08.2002 21:27

So Leute! Es ist vollbracht. Von wegen Billiggehäuse sind schlecht. Hab mir einen BigTower um 82,- € gekauft. Großteil der Kanten entgratet, nichts verzogen oder wackelig. Ein Deckel auf jeder Seite zum Herunternehmen, anstatt die ganze Abdeckung. Also warum was teures kaufen, wenn billiges auch gut ist. Außerdem kann man daran besser basteln, wenn man auf CaseModz steht.

pirate man 17.08.2002 23:02

einen deckel auf der seite haben die meisten tower (auch noname)
aber hast du auch hdd-käfige zum rausnehmen, lüfterhalterungen usw.? ;)

Atomschwammerl 17.08.2002 23:08

und isser er metallik blau oder hässllich weis:D
na man merkt einfach den unterschied wenn man mal einen chieftech mit einem noname vergleicht

die raumanordnung die features das design die farbe
da passt dann einfach alles

wenn für die a blechschüssel auch reicht dann sparst dir halt die 40€

Lowrider20 18.08.2002 09:07

Also HDD-Käfig kann man nicht herausnehmen, aber man kann super dazu. Die Farbe ist mir egal. Wenn ich wirklich eine andere Farbe will, kann ich ihn immer noch umspritzen. Und das kostet keine 40€.Bei meinem alten BigTower war die komplette Abdeckung zum Herunternehmen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.