WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Flug in ein Gewitter (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=66417)

citizen 14.08.2002 14:53

Flug in ein Gewitter
 
Hi Profis!

Meine Frage wäre, was geschieht, wenn ein Widebody mitten in ein Gewitter fliegt, also direkt ins Zentrum des Geschehens? Zerbricht die Maschine? Hält sie das aus? Oder muss ein starkes Gewitter auf alle Fälle umflogen werden?

Schunken 14.08.2002 16:51

Hallo!

Jeder vernünftige Pilot, egal ob in einer Cessna oder 747 wird einem Gewitter aus dem Weg gehen.

Die Auf- und Abwinde sind nicht zu unterschätzen. Eine "Heavy" würde sowas aushalten allerdings würden die Passagiere dermassen geschüttelt und gerührt werden das sie beim nächsten mal einstimmig für "umfliegen" stimmen würden. :D

Gerade in Bodennähe beim Start oder Landung kann dich ein Abwind eines Gewitters durchaus aus 2000f Höhe ungespitzt in den Boden rammen....

Also, haltet euch von "Charly Browns" fern ! ;)

Darth Mop 14.08.2002 17:17

was ist eigentlich wenn in 200km entfernung die umgebung durch das gewitter bedeckt ist?

Buschflieger 14.08.2002 17:22

Dann solltest Du genug Sprit bei Dir haben...
 
sonst gehts Dir wie der SWISS Saab in Werneuchen.

Auf einem Inlandsflug in den USA ( KDTW - KLAX ) mussten wir einen Umweg von ca. 1,5h in kauf nehmen, da der Pilot einer Gewitterfront ausweichen musste. Gegen diese sind die hiesigen Gewitter kleine Fürze gewesen.

Darth Mop 14.08.2002 19:59

hm, und was wenn kein sprit mehr da ist? Ich weiss doofe Frage, aber was wenn...

Nikolai 14.08.2002 20:14

Sollte dies der Fall sein (was aber doch recht unwarscheinlich ist, immerhin wird immer auch mit Betrachtung der Wettersituation entsprechend Kerosin getankt, und dann ist da noch die Reserve von 45 (?) Minuten bei IFR-Flügen), dann wird halt auf dem nächsten passenden Flughafen gelandet.

Rafterman 14.08.2002 20:26

Oder eben bis zum Anschlag vollsaufen und dann landen ;) .Das kann beruhigen :lol:

Rolf 21.08.2002 17:14

Der harte Kern einer Gewitterfront wird niemals durchflogen weil es die Substanz der Maschine zerstören könnte. Starke Windwalzen und riesige Eisstücke in den Cumuli sind auch nicht zu verachten.
Gruß
Rolf

blindflight 26.08.2002 16:20

Hallöchen,

also alle auch grosse Widebody's vermeiden Gewitter wie der Teufel das Weihwasser. Das hat seinen guten Grund. Gewitter zerlegen alles was bei drei nich auf'm Boden ist. Aus diesem Grund haben heute alle Airliner zumindest die modernen ein Wetterradar an Bord. Tauchen die dunkelroten Gebiete auf'm Wetterdisplay auf und liegen an der Route, werden von den Piloten Vectoren erbeten zum umfliegen. Also wirklich niemand auch witzige Piloten fliegen freiwillig in so was rein.

cu Jan

UdoM 26.08.2002 17:15

es gibt übrigens auch ein wetterradar als gauge wenn man den fsmeteo hat...ist zwar nur grün, aber ganz "putzig"

udo

Greenbaron 07.09.2002 18:58

Frage zu Gewittern
 
Hallo Profis !
wie verhält es sich mit der höhe von Gewittern, kann ich im Reiseflug ein Gewitter oder Unwetter mir einem hoheren FL überfliegen ?

Gruß

Horst

AlexP 07.09.2002 19:56

Hi,
mal ne andere Frage.
Ich fliege seit MAi Online auf IVao und das ,ja sag ich mal ziemlich oft.Ich war so an ziemlich bald fast 50% überall auf der Erde.
Aber es war NIE irgendwo ein Gweitter.Ich habe bis jetzt kein einziges mal ein Gewitter oder so durchflogen oder gesehen.
Wie kommt das?
Ich hab aber auch kein FS Meteo,sondern nur das Wetter der SB:heul:

Peter Felix/LOWW 07.09.2002 20:13

Zitat:

Der harte Kern einer Gewitterfront wird niemals durchflogen weil es die Substanz der Maschine zerstören könnte
das hätte ich bitte jetzt gerne erklärt:verwirrt:

Huss 07.09.2002 22:02

Re: Frage zu Gewittern
 
Zitat:

Original geschrieben von Greenbaron
Hallo Profis !
wie verhält es sich mit der höhe von Gewittern, kann ich im Reiseflug ein Gewitter oder Unwetter mir einem hoheren FL überfliegen

Hallo Horst,

Am Sa, bei Rückflug von CFU (Corfu) mit der B777
habe sie uns vor Brindisi nach AIOSA geschickt
(genau zwische Brindisi und Split)

Wir waren zunächst auf FL340 freigegeben sind dann weiter auf FL380 freigegeben worden.
Genau auf unseren Weg in 90nm Entfernung war ein
Gewitterturm. Das "aktivere" Zentrum war ein kleinwenig nach rechts gewandert....

Jedenfalls den Turm vor Augen - den sieht man schon von sehr weit weg - sind wir genau dahin.
Der Cpt. meinte: mal sehen, vielleicht zieht er noch weiter nach rechts ansonsten werden wir kurz nach links ausweichen.

Wir sind dann auf FL400 und links neben der aktiveren Zone (die war dann unterhalb) drüber.
Es war total ruhig....

Anbei ein Bildchen vom CB vor uns
wir sind ca. bei 1/3 der Wolkenmasse von links gesehen oben drüber.
Das Bild zeigt den Turm ca. 90nm entfernd.

Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim

Huss 07.09.2002 22:15

Re: Re: Frage zu Gewittern
 
Das Bild zeigt das ganze im PFD,
noch ca. 20nm weit weg, aber schon auf FL400.

BTW: Im Jeppesen Free Flightatlas gibt es im
Anhang etwas zum "durchfliegen" von Gewitterzonen.
Ist aber recht lange.

Man vermeidet es, wann immer es geht.
Geht es nicht, dann am kürzesten Weg durch und
keinesfalls umdrehen.
Die Beleuchtung der Instrumente hell stellen, wegen Blendgefahr durch Blitze.
....es sind doch einige Punkte.

Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim

Huss 07.09.2002 22:17

Re: Re: Re: Frage zu Gewittern
 
Mist...
das Bild fehlte - sorry !

Siegfried


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag