![]() |
NIC funktioniert nicht
Hab ein Problem mit einer ISA NIC und Mandrake 8.1
Ich bringe die Karte einfach nicht zum Laufen, obwohl sie noch funktioniert (Lampe leuchtet noch). Auf dem Chip steht folgendes: UMC UM9008F 9649-BT MA3140 Hab schon in google groups gesucht aber kein Modul gefunden. Gibt's da kein universelles Modul für diverse NICs? |
Hi, schau die mal die Kernel-konf. an, kann sein, dass die ISA-NIC erst dazukompilieren musst!
mfg Excal |
Die ISA Unterstützung ist natürlich im Kernel drin.
|
Hallo!
Hast du NE-2000 schon probiert? Siehe http://www.drivermuseum.com/files/drivers/net_d.html unter UMC oder: http://www.network-drivers.com/drivers/5/5018.htm (NE2000 compatible) man modprobe HTH, Ciao, Steve der gern googlet ;) |
@Lotussteve
Diese beide Sites kenn ich schon, aber soweit ich sehe funktionieren die Treiber nur unter Win95 bzw. DOS ;) |
Zitat:
Dann bist du leider meinem Gedankensprung nicht gefolgt ;) : Wenn die Karte von den Win-treibern als NE2000 kompatibel bezeichnet wird, warum benutzt du dann nicht das Kernelmodul NE-2000, das genau diesen Zweck erfüllt, so es bei Mandrake miterstellt wurde? Ok? :) Ciao, Steve |
Es gibt zwar so ein Modul für NE2000, es heißt ne.o.gz, ich denke es ist das Richtige.
Aber ich kann es nicht extrahieren ... Ich dachte die Module wären schon entpackt, zumindest ist das bei SuSE so, |
Zitat:
Wo schaust du da? Bei mir: ll /lib/modules/2.2.19/net/ne* -rw-r--r-- 1 root root 10096 Apr 5 2001 /lib/modules/2.2.19/net/ne.o -rw-r--r-- 1 root root 8528 Apr 5 2001 /lib/modules/2.2.19/net/ne2.o -rw-r--r-- 1 root root 7592 Apr 5 2001 /lib/modules/2.2.19/net/ne2k-pci.o -rw-r--r-- 1 root root 7392 Apr 5 2001 /lib/modules/2.2.19/net/ne3210.o Kommt halt auf den Kernel an..... ein modprobe MODULNAME sollte reichen.... Ciao, Steve |
Ich schau ebenfalls in
/lib/modules/2.4.10/ und da sind lauter *.gz Files, die ich nicht entpacken kann. Das ne.o.gz wäre wahrscheinlich das passende Modul. |
Zitat:
Was schreibt er bei modprobe ne als root? Ciao, Steve |
Code:
ne.c: You must supply "io=0xNNN" value(s) for ISA cards. |
Zitat:
2 Sachen: Schau welchen Wert das bei deiner Karte haben soll, sollte mit isapnp-tools gehen Zweitens schreibst du oben von Kernel 2.4.10, das modprobe geht aber auf 2.4.8, was hats da? Ciao, Steve |
Zitat:
Das mit den Tools mach ich morgen. |
So, hab jetzt mal mit einem ISA Tool die Adresse angeschaut:
Ist das richtig: IO=IRQ x IO Adresse ? IRQ ist 4 und die IO Adresse ist 300H |
Zitat:
Es klingt zumindest nicht falsch :) . Ich kenn ISA`s nur mehr dem Namen nach......einen Versuch wäre es aber auf jeden Fall wert, sprich modprobe MODUL io=300h oder so. Ciao, Steve |
modprobe ne io=0x300 gab folgendes aus:
eth0: NE2000 found at 0x300, using IRQ 4. |
Zitat:
Das schaut ja gut aus :). Kannst du es mit yast konfigen, sonst schau dir mal "ifconfig" an?! Ciao, Steve |
Hab kein yast, hab Mandrake.
Wenn ich ifconfig eingebe, listet er mir nur die lokale Schnittstelle "lo" auf, leider kein eth0 ... |
Zitat:
ad 1.) Hoppla, ich dachte es geht um das SuSE aus deinem Profil :) ....draknet oder so? Philipp kann dir da sicher helfen. ad 2.) Das passt, ich wollte eigentlich "man ifconfig" schreiben ;). ifconfig allein zeigt nur die aktiven Device an. Mit einer Einstellung und einem anschliessenden "ifconfig eth0 up" sollte es gehen. Wie gesagt, bitte nachlesen, ist jetzt nur aus dem Kopf.... Ciao, Steve |
Super, Vielen Dank, jetzt funktioniert's :)
Nur noch eine Frage: Wie mache ich die ganze Einstellungen, sprich das Laden des Modules und IP Adresse, permanent? |
Zitat:
Bei Debian GNU/Linux ist dafür die Datei /etc/modules zuständig, ein Eintrag pro Zeile. Denke daß es bei Mandrake ähnlich, nicht aber gleich, ist. Freut mich wenn ich helfen konnte, Ciao, Steve |
Ich hab den Treiber in den Kernel kompiliert, da hilft dann in der lilo.conf die "append"-Zeile:
Code:
image = /boot/vmlinuz |
/etc/modules.conf sollte es bei Mandrake sein...
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr. |