![]() |
Netzteil ohne MB einschalten
Leute eine kurze Frage, unser lieber MaxMustermann hat gerade seinen PC auseinandergenommen und will nun das Netzteil ohne Mainboard einschalten zum testen
Frage: Wie geht das? Genauer, welche Leitungen muss er verbinden? danke und lg, Moz |
einfach den grünen mit einem andren masse pin verbinden... also grün am besten mit dem danebenliegendfen schwarzen verbinden...
|
was is leicht mit sienem pc los???
|
So, um genau zu sein!
NICHT irgendeinen sondern MASSE :) http://www.virtual-hideout.net/guide...ds/index.shtml |
Zitat:
|
Zitat:
Edit: nana vergests was ich gsagt hab, wird schon stimmen... Hier ist auch ne Möglichkeit: http://www.gideontech.com/guides/psu_powerup/ |
Auf jeden Fall danke an alle für die Hilfe, er bastelt schon ganz eifrig weiter an seinem Compi
lg Moz |
Zitat:
|
eh nix, aber er will sein Nt so leise wie möglich kriegen und hat verschieden Lüfter zum ausprobieren gehabt...
lg Moz |
aso na dann :D
|
Danke! Habs schon mal gewusst aber wieder vergessen. Mein PC war nur zerlegt... besser gesagt der CPU-Lüfter abmontiert (wenn ihr es so genau wissen wollt :D). Jetzt passt wieder alles. Danke nochmal fü rdie schnellen Antworten :)
|
die für mich am leichtesten zu merkende Variante:
PIN 14 & 15 am ATX-Stecker überbrücken (Grün und schwarz) ABER: Zwecks Fehlersuche das Netzteil betreffend: (falls sowas sein muss ;) ) ---> Wenn Du das Netzteil OHNE angehängte Last testest wird fast jedes Netzteil noch "funktionieren", obwohl es dann im eingebauten Zustand bei Vollast keinen Mucker mehr macht! |
Aha...
Was mir aufgefallen ist: Beim AT NT dreht sich ein komplett neuer Lüfter nicht, und beim ATX schon... und beim AT NT kann ich die Lüfter nciht auf 7V laufen lassen?? @Much: hast du deinen Namen geändert, oder wo kommst du plötzlich her :confused: :D |
@Max Mustermann: bin schon seit 8/2000 unter diesem Namen da ;)
|
Zitat:
|
Ein NT soll (darf) man NIE ohne Last betreiben! Zumindest einen Lüfter oder ein CD Rom dran hängen!
MfG |
Zitat:
Ich kann mir nur vorstellen, dass sonst der Traffo oder ähnliches durchbrennen würde . . . |
Naja, weil es sonst ein geht... Frag mi ned warum aber es ist so! Daß NT erzeugt einfach seine Spannung usw. und wenn die nicht abgeführt wird dann... naja. KA
Lies mal nach, es gibt sicher wo eine genaue Erklärung dafür :) MfG |
?? Halte ich für ein gerücht... da der Stromkreis ohne Verbraucher janicht geschlossen ist.. wo soll da was fließen??
|
man hat doch eh immer den netzteil lüfter dran hängen also is ja egal ob man sonst noch was dranhängt ;)
|
der Lüfter im NT wird aber wo anders abgezweigt...
Ich weiß es ja auch ned aber es ist hald anscheinend so. MfG |
@Nighstalker!
Vergesse das. Das war einmal. Bei den alten AT Netzteilen habe ich aus diesem Grund auch immer eine alte Platte drangehängt. Warum genau man das machen soll, dass habe ich auch nie erfahren können. Ich habe es halt gemacht weil ich befürchtete das Netzteil zu ruinieren. Aber bei den neuen ATX Netzteilen habe ich solch ein Vorgehen nimmer gehört. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr. |