WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   aufruesten oder komplett neukaufen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=66129)

jonix 12.08.2002 09:27

aufruesten oder komplett neukaufen?

ich hab momentan einen athlon700 (socket a), betrieben auf einem epox ep8-kta. mit dabei sind 512mb sdram (256mb noname, 256mb markenram).

mittlerweile is der rechner nicht mehr der schnellsten einer, allerdings ist er auch noch nicht so langsam, dass ich gar nichts mehr damit anfangen koennt. daher ist mir die idee gekommen, nur die prozessorgeschwindigkeit ein bisschen raufzudrehen und damit noch ein jahr (oder ev. sogar 2?) zu uebertauchen.

ich moechte auf jeden fall meinen arbeitsspeicher weiterverwenden, bin aber geneigt, das mainboard gegen ein neueres modell auszutauschen (meines geht scheinbar nur bis 1000mhz - 300mhz differenz sind mir den aufwand net wert).

nun zur eigentlichen frage: was haltet ihr davon und auf was sollt ich aufruesten (prozessor-typ, -taktung und mainboard)?

kikakater 12.08.2002 10:01

Ein neues System macht IMHO erst wieder mit einem 64bit Prozessor Sinn. Alles was sonst notwendig sein sollte, kann man mittels eines günstigen Mobos + Prozessor für wenig Geld realisieren. Das 'Komplett neu kaufen' würde ich aufgrund neuer Technologien, die noch in die Gänge kommen müssen, verschieben. Ich würde also ein Mainboard + CPU empfehlen, AMD ist da fast schon naheliegend.

90,79 Bytework AMD K7 Athlon XP 1700+
76,14 Bytework Elitegroup K7S5A DMA100, FSB266, DDR+DIMM, LAN

mfg
Kikakater

Carpediem 12.08.2002 11:40

tja..

..und dann kaufst dir noch ne gf 4200 ti dazu und du kannst sicha wida 1-2 jahre gemütlich übertauchen, und auch noch aktuelle 3d games gut zocken..!:rolleyes:

jonix 12.08.2002 11:47

@kikakater: meine rede - danke fuern tip.

@carpediem: da der budget-rahmen eher eng ist, ueberleg i mir des mit der geforce noch :-)

Carpediem 12.08.2002 11:51

hmm...

.warte bis ati die neuen grakas auf dem markt hat....dann fällt der preis sicha auch noch, dann gehts schon!

jonix 12.08.2002 11:52

@carpediem: da ich in den letzten eineinhalb jahren in summe vielleicht 10 stunden mit spielen verbracht habe (wovon 8 stunden worms armageddon war :-), ist der bedarf an einer neuen grafikkarte sehr gering. meine geforce2 mx tut's einstweilen noch...

da ich ja in graz beheimatet bin, wuerd mich mal interessieren, welche geschaefte hier bevorzugt werden. ich hab bis jetzt meist beim birg eingekauft - hat hier jemand andere preferenzen im grossraum graz?

aja und nochwas: welcher kuehler sollts denn werden, wenn ich sehr geraeuschempfindliche ohren hab?

und nochmal was: welche spezifikationen muss das netzteil haben? ob mein altes dafuer noch ausreicht (kann erst abends schaun welches ich ueberhaupt hab)?

Carpediem 12.08.2002 13:13

ok sorry, wusste nicht das du so wenig spielst... zum thema netzteil würde ich dir schon nach der aufrüstung zu einem mind 300 - 350 watt netzteil raten...!

kikakater 12.08.2002 13:41

11,96 Bytework Arctic Cooling Super Silent 2000 Socket A 2.0GHz
29,-- Birg & Vobis Netzteil ATX 300W für P4 Art.-Nr.: 06198

Der CPU Kühler reicht bis 2000+ (AMD Rating), für sowenig Geld (29,-) bekommst Du ein Netzteil, das sicher funktioniert. Mehr ausgeben lohnt sich nicht. Mehr als 300W wirst Du mit diesen neuen Komponenten, selbst wenn Du alles mögliche für dieses System dann (und nicht ein anderes, ist gemeint) installierst, nicht "verbrauchen". Die Grakas gehen im Stromverbrauch durch 15um statt 18um zurück, die CDRWs und DVD-Laufwerke fressen auch nicht mehr so hungrig Strom. Also darf es ruhig 300W sein, ansonsten beim Birg ein 350W Netzteil verlangen.

Griaß Di ...
Kikakater

jonix 12.08.2002 14:00

so: ich hab in meinem gehaeuse ein 'powerman 300w' drinnen... und ausserdem: 2hds, 2cd-drives, 1 soundkarte, 2 netzwerkkarten. werd also mal ausprobieren wie's laeuft.

allerdings seh ich ein anderes problem auf mich zukommen: ich hab sicherlich ein 256mb-modul und 2 128mb-module im jetzigen mainboard stecken. der athlon wird (nehm ich an) bei 133mhz fsb (entspricht dann beim athlon 266mhz) betrieben, oder? ich weiss allerdings net ob alle memory-module 133mhz verkraften...

wie steht ihr denn zu ddr-ram? ich hab bis jetzt eigentlich nur negatives darueber gehoert. ist es gescheit, jetzt noch sdram zu kaufen oder sollt man - wenn schon - gleich auf ddr-ram umruesten?

Lord Frederik 12.08.2002 14:08

1, warum steckst dir nicht von irgendwo eine 11oo b cpu rein und fertig.
2, die rams vertragen alle ziemlich sicher keinen fsb 133. somit wärst du mit neuem board, rams und cpu genau dort wo du nicht hinwolltest...............

eventuelle quellen für 11oo b athlon

www.geizhals.at/kleinanzeigen
www.ebay.at www.ebay.de
www.onetwosold.at www.actron.at - auktion

und das netzteil das du hast reicht sicher auch für neue cpu, motherboard und rams.
bitte was ist an marken!-ddr-rams schlecht ?
alternativ wäre zu überlegen deine teile gebraucht zu verkaufen und gleich ein sis-bord mit xp und ddr-rams zu kaufen. sollte sich je nach ram mit rd. 3oo euro abzüglich der rd. 6o euro für die teile ausgehen.

jonix 12.08.2002 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
bitte was ist an marken!-ddr-rams schlecht ?
alternativ wäre zu überlegen deine teile gebraucht zu verkaufen und gleich ein sis-bord mit xp und ddr-rams zu kaufen. sollte sich je nach ram mit rd. 3oo euro abzüglich der rd. 6o euro für die teile ausgehen.

ich hab nicht schlecht im eigentlichen sinne gemeint, sondern dass der leistungsgewinn net dafuer steht. es is allerdings schon einige zeit her, dass ich mich daingehend interessiert hab.

ich moecht auf jeden fall nicht mehr auf 512mb ram verzichten. Kingston ValueRAM DIMM 512MB PC2100 DDR CL2 ab 157,-- -> somit waer ich in null,nix auf ~350-400 eurosen.

da muesst ich halt mal schaun wieviel ich fuer meinen athlon700, mein epox ep8-kta und meine 512mb sdram kriegen taet...

kikakater 12.08.2002 18:18

Wenn PC2100er RAM, dann später. Ist doppelt so teuer wie SDRAM, es bringt auch zuwenig zusätzlicher Performance. Es ist rein etwas zum Klotzen, wenn man den Rechner viel arbeiten läßt, bringt's eher noch etwas, aber selbst dann ist die Frage, ob mir ein paar Minuten, 80 € Aufpreis wert sind. Bald kommen ja DDR II Chips ;)

Atomschwammerl 12.08.2002 19:05

Zitat:

ok sorry, wusste nicht das du so wenig spielst... zum thema netzteil würde ich dir schon nach der aufrüstung zu einem mind 300 - 350 watt netzteil raten...!
ich halt es für schwachsinn so a starkes NT zu kaufen
wennst ned viel hardware drinn hast sollts ein noname NT auch packen

jonix 13.08.2002 08:51

nt werd ich mir sicherlich kein neues kaufen. allerdings hat kikakater mich jetzt ein bisschen stutzig gemacht was den neukauf von ddr-ram angeht. ausserdem hab ich gestern abend natuerlich vergessen, in meine kiste reinzuschaun was da wirklich drinnen vor sich geht :-(

also, einstweilen bleibt nur zu klaeren, ob ich mir jetzt 512mb ddr-ram zulegen sollt oder net. prinzipiell laeuft der ja pc2100er mit 133mhz oder?

hera 13.08.2002 09:32

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
1, warum steckst dir nicht von irgendwo eine 11oo b cpu rein und fertig.

würd ich auch sagen (aber bitte nicht irgendwo hin stecken! :D )

The_Lord_of_Midnight 13.08.2002 15:47

nimm dir einen arctic cooling super silent PRO anstatt des 2000ers. der ist leiser und bis 2600+ spezifiziert ! hab den pro gestern beim ditech um 17 euro gekauft.

Jack Ryan 13.08.2002 16:24

@LOM:

Den Lüfter hab ich auch ins Auge gefaßt für einen 1600+.
Kannst mal posten, wie Du zufrieden bist?
(Lärm, Temp und so)

The_Lord_of_Midnight 14.08.2002 01:21

ja, passt perfekt. preislich ein traum. dann die montage: die klammer hat 3 öffnungen für alle 3 nasen. ein praktischer hebel, den man nur nach unten drücken muss. temperaturmässig: 50 grad auf einem asus a7v333 mit einem xp2200+ ! das wären dann 40 grad auf einem anderen board !!! und vom geräusch her: das ist wirklich einer der leisesten cpu-lüfter den ich jemals gesehen bzw. gehört habe. da kann niemand mehr von störenden vibrationen reden.

wies mit der haltbarkeit ausschaut, kann ich natürlich nach dieser kurzen zeit noch nicht sagen.

Jack Ryan 14.08.2002 09:15

Danke für die Info, schätze der wird es bei mir, zumal der Preis im Vergleich wirklich sehr gut ist...

jonix 14.08.2002 16:34

hab jetzt umdisponiert und spiel mit dem gedanken, mir gleich ein komplettsystem zuzulegen. budget maximal € 1100,-.

was haltet ihr davon?
koennt ihr empfehlungen abgeben (nur fuer grossraum graz)?

Jack Ryan 14.08.2002 16:56

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
temperaturmässig: 50 grad auf einem asus a7v333 mit einem xp2200+ ! das wären dann 40 grad auf einem anderen board
Was hat das mit dem Board zu tun?? :confused:

dings 14.08.2002 17:11

Weil Asus die Boards nicht nur von Haus aus übertaktet, sondern auch eine andere Auffassung von Temperaturmessung hat, im Allgemeinen sinds rd. 10° mehr

The_Lord_of_Midnight 14.08.2002 17:42

ich glaube kaum, daß eine übertaktung von 1 % !!! eine spürbare temperaturerhöhung bringt. außerdem ist das keine übertaktung im eigentlichen sinn, denn dadurch wird die gewährleistung in keinster weise beeinflusst. und stabiler als der ganze billig-müll läuft ein asus-board auf jeden fall. (vorausgesetzt man fuhrwerkt nicht sinnlos herum sondern liest die doku)

http://www.asuscom.de/support/techma...00_cooling.htm

nicht zu vergessen haben die neueren asus boards wie z.b. das a7s33 und a7v333 jetzt das c.o.p feature (cpu overheating protection). d.h. auf diesen boards wirds die interne diode des athlon xp ausgelesen. und wenn die temperatur der cpu zu hoch wird, wird der pc heruntergefahren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.