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Einseitiger Triebwerksausfall
Frage an die RL Piloten:
gibt es RL Procedures, wonach man nach einem einseitigem Triebwerksausfall nur in Richtung des ausgefallenen Triebwerks drehen *soll*? Die Frage rührt aus einem Thread im Online-Forum her. Es ist klar, daß nach einseitigem Triebwerkausfall, die Maschine erst mal per Rudder gerade gehalten wird und dann per Rudder Trim und "Full remeining engine" auf Geradeaus-Flug getrimmt wird. Aber was ist danach? Ich meine, daß daß die Maschine nur nach Richtung des ausgefallenen Triebwerks aufgrund des asymetrischen Schubs und des Drehmoments gedreht werden sollte. Selbstversuche im FS bestätigen dies. Aber gibt's da RL Verfahrensanweisungen? Dancer out. |
Re: Einseitiger Triebwerksausfall
Hallo Dancer,
Also bei den Refreshflügen mit der B737 ist mir nix aufgefallen, dass da nur eine Richtung geflogen worden wäre.... Man hat die abnormal Procedures abgehandelt, das Triebwerk stillgelegt den Controller (sprich Ausbildner informiert) und der hat dann Vectoren gegeben für den Landeanflug..... (bei der B737 geht dann nicht mehr als Flaps 15 im Landeanflug) ...ups - ich bin gar kein Pilot, naja - ich werde nachfragen :-) Siegfried -- http://members.chello.at/flightsim |
mmmm....
Ich glaube das ist nur bei den zweimotorigen Props so, sicher bin ich mir aber nicht... ..aber erscheint logisch weil ich in diese Richtung ja viel einfacher Kurven kann.... Andreas |
Zitat:
Ja das war früher so und gilt für diese Art von Flugzeugen (die ja meist ein wenig "Untermotorisiert" sind). Bei den Airlinern wird in erster Linie in die Richtung geflogen, wo es vom Terrain her sicher ist. Siegfried -- http://members.chello.at/flightsim |
Servus!
War das schon die Antwort? Wenn ja... Stell einmal beim nächsten Flug von dir einmal die Frage was passiert wenn man über STO einen Engine2 failure hat und man auf der 34 in Wien landet. Normalerweise bekommt man ja Vectors an WGM vorbei dann östlich der 16/34 vectors runter und dreht dann auf das ILS. Also alles Rechtskurven. Die Frage was jetzt ansich besteht ist was man in diesem Fall macht! a) RECHTSKurven sind in dieser Situation das beste! b) LINKSKurven sind in dieser Situation das beste! (Also westlich an Wien vorbei nach SNU und LINKSKurven auf das ILS also LostCOM Procedure) c) Völlig egal ob LINKS oder RECHTSKurven! mfg |
Zitat:
Wenn man im Flug sowas hat, ist es ja nicht sooo ein Problem, denn er ist ja sowieso drüber und mit einer Engine hält er ja zumindest die Höhe. Ich denke, bei so einem Fail werden sie wohl die kürzeste Strecke nehmen, den Luftraum freihalten, also irgentwo direkt Richtung STE, dann irgendwo zwischen Wien und SNU rüber bis kurz vor zum OM zur 34. Denkbar wäre aber auch - einfach via WGM über BRK auf der 29 runterzugehen (so es der Wind zulässt) Wenn ich's nicht vergesse, werde ich aber fragen. Keine Ahnung wer dann die Flugroute zunächst mal vorschlägt/bestimmt. Schöene Grüsse Siegfried |
....
beim Landeanflug ist es eh nicht mehr ganz so kritisch, weil ja das meiste Fuel schon verbrannt ist und die Kiste "relativ" leicht ist... Am 7. September flieg ich wieder 747-400 EDDF-VTBD... Da kann ich auf einen Triebwerksausfall beim Start gerne verzichten... alle Tanks voll, Maschine gut ausgelastet.... Obwohl, die Lady wird wohl auch mit nur noch 3 Triebwerken eine glänzende Vorstellung geben ;) Andreas |
Zitat:
und behaupt das Gegenteil ;-) Also generell: Wenn eine Engine out ist - ist das Emergency - der Cpt. alleine bestimmt dann wo er runtergeht , die Controller halten ihm den Luftraum frei. Wenn's brennt - oder es brennt sonstwo: Er wird auf den schnellsten weg runter und landen wo immer es geht. Wenn "nur" die Engine ausfällt, kommt es da jetzt drauf an, wie es um den Wind steht. In der B737 jedenfalls macht das rumkurven ob links oder rechts nix aus (Bei der Fokker50 war das schon bedeutender...) Es ist so, dass er jehne Landebahn nehmen wird, die am besten vom Wind her passt - allerdings so 5 knt Seitenwind machen da auch nicht viel... Wenn sonst nix gravierendes ist, "segelt" er auch gerne mal da die lange Strecke über WGM aussen rum, dann hat er Zeit, die ganzen Cheklisten durchzugehen und die Crew "einzustimmen". Ansonsten zu den "üblichen" Anflügen auf die 34er wenn man aus N-Osten kommt. Die Controller geben da auch oft einen Vector Richtung SNU - also sie fliegen nicht immer über WGM. Heutzutage ist aber auch oft so viel los, dass man meisten sowieso mit 5min Verzögerung rechnen muss. Da schicken sie einem dann halt weiter raus auf den Neusiedlersee oder so...... Ansonsten schaffen die das schon, mal auf die kurze knapp vorm OM reinzudrehen - wenns mal wieder schneller gehen soll/kann/darf *ROTFL* Ich hoffe die Frage beantwortet zu haben. Wenn sonst noch was ist, am Sa flieg ich wahrscheinlich mit nach CFU.... Siegfried -- http://members.chello.at/flightsim |
Danke für alle Beteiligungen an der Diskussion.
Für mich heißt ist das Fazit: als Controller werde ich bei einseitigen Triebwerksausfall nur Kurven in Richtung des ausgefallenen Triebwerks vorgeben, und wenn der einen 360 fliegt. Das Ganze unter der Voraussetzung, daß er überhaupt Vektoren will. Ansonsten, wie schon gesagt, schön den Luftraum freihalten und Piloten machen lassen. Dancer out. |
Ich danke ebenfalls für die zahlreichen Beiträge. :rolleyes:
Allerdings wundere ich etwas über dein Fazit, Jörg, ich habe die Aussage von Siegfried genau gegenteilig interpretiert. Aber ich will jetzt darauf nicht noch einmal rumreiten, das bringt uns beide nicht weiter... und wie wahrscheinlich ist es schon, daß jemand einen Engine Failure bei einem Online-Flug meldet und den Flug dann auch zu Ende führt? ;) Gruß, Markus |
Auch von mir ein Danke!
Ich habe das so verstanden, dass umso mehr Masse im Spiel ist es immer mehr egal ist/wird! Werde ich bei meiner C2 sicher befolgen! ;) Siegfried, man sieht sich vielleicht einmal beim Onlinefliegen? Wenn du nicht nach 21:00Local nach LOWW kommst und der Wind passt kannst du dir aussuchen ob du beim OM aufs ILS willst oder schon übern Neusiedlersee! :D (sorry, werbung muss sein! :D ) mfg |
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Zitat:
Ich sehe Dancers Aussage so, dass er fürs Controllern ja auch auf schwächere Maschien rücksicht nehmen muss....also falls ihn jemand bitte - ihm die Flugroue in diesem Fall zu geben, wird er ihn halt nicht übers ausgefallene Treibwerk drehen lassen.... Das Problem dabei ist ja das zu starke eindrehen da kann der flieger schnell mal einen Strömungsabriss am Innenflügel kommen....zumindest ist mir noch aus meiner Hängegleiterzeit noch ein Spruch meines Lehrers in erinnerung: "...in der Luft gibt es kein Differenzial(getriebe)" Wegen dem wer bestimmt, was zu tun ist: Würde der Controller bestimmen was zu tun ist, hätte er ja auch zumindest Mitschuld wenn dann was schiefgeht. Der PIC handelt also an sich so, wie er glaubt am besten zurechtzukommen. Zum Glück gibt es ja sowas eher RL selten - aber bei den Refreshsession's neulich im FFSim war das ja ziemlich häufig der Fall.. schön langsm lichten sich bei mir auch wieder ein wenig die Schleier des Vergessens.... ich hab zwar wirklich wegen dem bisserl Vorwissen einiges mitbekommen, aber um die Feinheiten mitzubekommen würde ich wieder bei sowas dabeisein wollen..... (Nächstes mal, falls ich wieder dabei sein darf wäre jedenfalls der 737ng FFSim dran *lechz* ) @Alphasga: >.... man sieht sich vielleicht einmal beim >Onlinefliegen? leidiges Kapitel - ich flieg nur ab und zu spontan rum - kommt vielleicht noch - meine grösste Sorge ist das ATC.... ich hab keine Übung und tu mir RL auch schwer, dass zu verstehen. Da will ich nicht auch noch andere belasten.... >beim OM aufs ILS willst oder schon übern >Neusiedlersee! *lol* das überlass ich den Profis :-) Aber ich war ja neulich mal dabei, hightspeed ( 310ktn zwischen VIE und SNU :-)) und dann decel und eindrehen bei OM, das ganze Nacht (die meisten Bilder sind etwas verwackelt - und es hat wegen der viele Wolken auch ziemlich gerüttelt...) Den Applaus der Leute hat man bis ins Cockpit gehört....ich dachte mir allerdings "....wenn die wüssten ;-)" Und wegen Abend - morgen abend bin ich RL unterwegs.... mit dem Abendflug nach Corfu so ca.20:?? gehts Richtung Corfu und da es nicht weit ist, schätze ich mal werden wir so knapp nach Mitternacht wieder in Wien "einreiten" ;-) bin schon gespannt -welche 737er wir bekommen :-) Der FLug steht ja noch nicht auf der Flughafen Wien seite (http://www.flughafen-wien.at/start.cfm) aber ich schätzt in ein paar Stunden weiss ichs. Zum fotografieren wird es wohl sehr sehr grenzwertig werden...aber ich werde mich bemühen :) Schöne Grüsse Siegfried |
Mensch das Glück möchte ich auch mal haben..... :(
ATC verstehen ist ansich recht einfach! Glaubt man nur am Anfang nicht! mfg |
Hallo Siegfried,
> Ich sehe Dancers Aussage so, dass er fürs Controllern ja auch auf > schwächere Maschien rücksicht nehmen muss....also falls ihn jemand > bitte - ihm die Flugroue in diesem Fall zu geben, wird er ihn halt > nicht übers ausgefallene Treibwerk drehen lassen.... das ist ein gutes Argument, akzeptiere ich uneingeschränkt. Vermutliches kann man dann so eine Situation am besten durch das Prinzip "... communicate, aviate, navigate" beschreiben und lösen(http://www.flyingbooks.com.au/hfpp2.html) - mit anderen Worten. Controller und Pilot sollten erst einmal darüber reden, was die angeschlagene Maschine sowie deren Pilot noch können. Ganz offen gesprochen war es vor allem meine Sorge, daß diese Methode als C2-Knowledge akeptiert wird, auch wenn sie u.U. nicht oder nicht für alle Maschinen zutrifft. Insofern drückst du, Siegfried, es wieder perfekt aus: "Wegen dem wer bestimmt, was zu tun ist: Würde der Controller bestimmen was zu tun ist, hätte zumindest Mitschuld wenn dann was schiefgeht. Der PIC handelt also an sich so, wie er glaubt am besten zurechtzukommen." Meiner Meinung nach der beste Kompromiss, wichtig ist in diesen Situation vor allem der online fliegende Pilot und was er glaubt, handhaben zu können. Kann man sich darauf einigen? In diesem Sinne, Gruß, Markus |
Zitat:
Immer doch ;-) Ich fliege ja nur so für mich rum (bin grad aus Innsbruck zurück ... diesmal Virtuell). und hab die Frage (as real a it gets) einfach mal aus der Richtung RL beantworten oder besser gesagt: ich habe versucht in Kürze das widerzugeben, was ich in einem kurzen Telfonat bei einem Freund der altgedienter Cpt. ist rausgefunden habe oder glaube rausgefunden zu haben *LOL* Schöne Gruesse Siegfried -- http://members.chello.at/flighstim |
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