WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Restaurantempfehlungen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=66061)

Pavlovs_Dog 11.08.2002 15:56

Restaurantempfehlungen

Hallo zusammen!

Was haltet ihr davon, so etwas wie eine Sammlung von Restaurants zu erstellen, die man selber besucht hat und anderen nicht vorenthalten möchte?

Sinnlos wäre es nätürlich wenn man sagt: Ich war im Caffee "Bauchstich" und hab 12 Bier gsoffen - die Mädls waren auch ned schiarch ;)

Ein paar Kriterien die mir so auf die schnelle einfallen und die man vielleicht erwähnen könnte:

- Qualität der Speisen (eh klar)

- Preise (keine (T)Euro-Verarschung)

- Mit Kindern dortgewesen (ohne Streß zu haben blos weil sie einmal den Tisch verlassen haben)

- Wohlfühlen (Raucher aber dennoch nicht zum ersticken)

- Personal (da gibt man das Trinkgeld sogar mit Freude)

Naja - vielleicht habs ihr ja ein solches Lokal/Restaurant wo ihr meint, es hat ein wenig Werbung verdiehnt.

LG!
Pav!

Pavlovs_Dog 11.08.2002 16:02

Ich möchte selber den Anfang damit machen ;)

Ich gehe leidenschaftlich gerne indisch essen (und selber kochen vor allem).

Von all den (ca. 10) Indern die ich in Wien bisher besucht habe, finde ich das "Tandoor" in der Martinstraße, 18. Bezirk das mit sehr großem Abstand beste!

Die Preise sind dort nicht gerade günstig - eher teuer.
Die Speisen sind nicht gerade üppig - aber es reicht (bin aber auch ein schwacher Esser)
Das Ambiente ist - naja - weit schwächer als jenes vom Mogulhof (der auch sehr gut ist).

ABER - die Qualität ist unübertrefflich!
Ich weiß über indisches Essen recht gut Bescheid und so mancher Inder würde mir auf die Schultern klopfen - aber des was die dort können ist echt großartig!

PS: Mit Kindern fühlt man sich dort eher unwohl - ich denke mit einem Hund genauso ;)

lg
Pav

pc.net 11.08.2002 16:04

ich hab keine kinder, deswegen kann ich das nicht so bewerten ...

www.taubenkobel.at (7081 schützen am gebirge)

gehobenes angebot an speisen und getränken
gehobenes preisniveau ;)
interessante atmosphäre
personal mehr als zuvorkommend (das ist dort eine selbstverständlichkeit)
das leistet man sich nicht so oft
dürfte für kinder nicht so passen

zur schmied'n (8042 graz)
gute hausmannskost
normale preise
personal ist zuvorkommend
ist auch für kinder geeignet

Zwergerl 11.08.2002 16:33

schmiedn normale preise? :roflmao:

aber auch nur für euch wiener...... für graz is es eher teurer. außerdem gibts lokale in graz, wo besser für weniger geld essen is als in der schmiedn, auch wenn die schmieden wirklich gut kocht :)

callas 11.08.2002 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Zwergerl
schmiedn normale preise? :roflmao:

:lol:

da schliess ich mich an, das kann nur ein wiener geschrieben haben ... :D

Cindy 11.08.2002 16:51

taubenkobel.
1 mal besucht, nie wieder hingegangen, "frau taubenkobel" ist eine dermassen arrogante madame dass es die hälfte auch tun würde

pogusch. http://www.steirereck.at/pages/pogusch.html
war früher besser, steirische küche, früher käferbohnensalat dass man eigentlich nix mehr weiter essen konnte, mittlerweile befinden sich am teller 10 käferbohnen zum gleichen preis. ist irgenwie so möchtegern lässig geworden. ausserdem trifft man dort auf so nervige persönlichkeiten wie den "jäger" vom wetter (lautstarke unterhaltungen am nebentisch - was bin i net, was hab i net was kann i net)

hubinger in etmißl. http://www.creativ-team.at/hubinger/
lecker!

athropos 11.08.2002 17:08

MAREDO! - sowohl das bei der oper als auch das am fleischmarkt - super lokal, freundliche bedienung, angemessene preise (ok, ist teuer, aber das preis/leistungsverhältnis stimmt), eine salatbar, die sogar mich als fleischtiger verführt, große nichtraucherzonen; bez. kinder kann ich nix sagen, hab keine eigenen, aber es gibt eine eigene kinderkarte

artemisia 11.08.2002 17:11

witzige idee @p.d.

falls es eine/n mal nach D verschlägt und dann noch zufällig in die nähe von dortmund:

restaurant "lohnhalle" in waltrop

sogenannte einfach küche, die raffinesse liegt in den zutaten und der zubereitung.
mittleres preisniveau
kinder kein prob
personal super nett
raucher ... mh ... ka .... mir is keiner aufgefallen
öffnungszeiten sind ein bissl gewöhnungsbedürftig, aber man kann des ja mit einem besuch bei manufactum verbinden.
(http://www.manufactum.de/)

greetz
artemisia

Venkman 11.08.2002 17:24

Klagenfurt: Salud (www.salud.at) - spitzen mexikanische küche, nur abends geöffnet, preise überdurchschnittlich, bie der qualität der speisen durchaus akzeptabel

Venkman 11.08.2002 17:27

Klagenfurt: altestadtgrenze (völkemarkterstrasse stadauswärts und beim obi,toys'r'us,sportsexperts komplex links rein - strasse heisst gleich wies lokal

nettes lokal, preise durchschnittlich grillteller und rumpsteak 1a, und ausserdem gleich bei mir um die ecke ;) - nette bedienung is auch :D

al T 11.08.2002 17:37

Zitat:

außerdem gibts lokale in graz
Und wo? War anlässlich eines Wanderurlaubs am Sonntag 28.7 in Graz und wollt dort Abendessen. Zerst hab ich glaubt i bin in Warschau Anfang der 70iger Jahre. Weit und breit nix offen. Hab dann aber einen Taxler gefragt, der hat mir das Gasthaus zu den 3 Goldenen Kugeln empfohlen.

War so ähnlich wie eine noble Schnitzelbox, aber das Essen war wirklich sehr gut, ausreichend und die Preise günstig.

In der Gegend Packer Stausee find ich in Hirschegg den Hirscheggerhof o.k.. Sehr Kinderfreundlich, Preise normal, Portionen gross, und alles auch gut.

In Wien:
Sehr günstig in der Franzensbrückenstrasse der Gasthof Schosztarich, kurz Schorschi genannt. Deftige Wiener Hausmannskost zu sehr günstigen Preisen ( Menü bis Dez. ATS 48.-, jetzt € 3,5.-). Schattiger angenehmer Garten in der Hofseite unter riesigen Bäumen. Sowohl Publikum wie Personal versüssen die Mittagspause dadurch, dass man diese Zeit für Sozialstudien verwenden kann (an den Anwesenden).
Ein echtes Beisel, also.

Pizza: Mein Favorit die Pizzeria Trinacria am Rennweg. Komm leider, weil ich nicht mehr in der Nähe wohne, leider viel zu selten hin. Die Pizza ist schön dünn, nicht so überladen dass man danach verdurstet und werden in einem Holzkohlenofen zubereitet. Nix Elektroofen :hehe:
Kommt meiner Meinung nach den italienischen Originalen am nächsten, und mir schmeckens eben dort am besten!

TeeKiller 11.08.2002 17:46

Ebenfalls Empfehlung an den Pogusch (siehe Cindy) - ist fürs Gebotene imho auch günstig.

Dann gibts da noch das Gasthaus/Restaurant Schmutzer in Winzendorf bei Wr. Neustadt - war auch ein Geheimtip, allerdings scheinen der Familie die Häubchen mittlerweile zu gut zu stehen.

Ein ebenfalls ausgezeichnetes Restaurant (kinderfreundlich) ist der "Apfelbauer" (Fam. Kuchner) in Miesenbach/NÖ. Ausgezeichnete Wildgerichte und auch sonst über jeden Zweifel erhaben - ohne Vorreservierung geht am WE dort nix - mein Favourite in unserer Region - der Pogusch ist halt doch ein Stückerl weiter weg.

Carpediem 11.08.2002 17:51

Hmmm....

.... meine Empfehlung: Genaro und Tschecherl in St.Johann, Top atmosphäre, top eis für kinder, super zuvorkommend (wenn man italienisch kann, kriagst rabatte)..billige preise,

bene per mangiare!!!!

Lotussteve 11.08.2002 18:04

Hallo!

Schau dir mal ein paar Threads hier an, dieses spezielle Forum wurde u.a. für Restaurantkritiken erschaffen :)

http://www.cargal.org/forums/viewforum.php?f=7

Beiträge willkommen :)

Ciao,

Steve

Cindy 11.08.2002 18:12

tu da nicht für andere foren werben steeve ;)

pc.net 11.08.2002 19:02

in klagenfurt fällt mir noch was ein:

Restaurant Konoba, Viktring

ausgezeichnete kroatische küche
sehr gute Weine
lustiger Chef
preise angemessen (ok, nach obigen meldungen anderer poster -> überdurchschnittlich ;) )
kinderfreundlich

ps:
1. i bin ka wiena :mad:
2. ich bin durchaus bereit für ein gutes essen mehr zu zahlen - man gönnt sich ja sonst nix

@Zwergerl
und wann zeigst mir diese lokale? ;)

@Cindy
tja, ich hatte den eindruck von der frau eselböck (so heißt sie wirklich) eigentlich nicht - naja, ich bin ja auch keine frau und tu mir deswegen leichter ;) :D

Cindy 11.08.2002 19:21

Zitat:

tja, ich hatte den eindruck von der frau eselböck (so heißt sie wirklich) eigentlich nicht - naja, ich bin ja auch keine frau und tu mir deswegen leichter ;) :D
vielleicht hatte sie auch nur einen schlechten tag, kann ja auch passieren

pc.net 11.08.2002 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Cindy
vielleicht hatte sie auch nur einen schlechten tag, kann ja auch passieren
oder du ;)

Cindy 11.08.2002 19:26

ich nicht, ich bin die ausgewogenheit in person :)

pc.net 11.08.2002 19:29

Zitat:

ich nicht, ich bin die ausgewogenheit in person :)
:lol::roflmao:

ich widersprech jetzt nicht :D :p

Lotussteve 11.08.2002 22:02

Zitat:

tu da nicht für andere foren werben steeve ;)
Hallo Cindy!

Nur insofern, als ich meine Postings nicht nochmal hier schreiben möchte, ich hasse Redundanz ;)

WCM-Gebot Nr.1: Du sollst kein anderes Forum neben mir haben! ;)

Thank god i`m an atheist :D

Ciao,

Steve

Jack Ryan 11.08.2002 22:08

Also, auch von mir eine Empfehlung:

Restaurant Chillinos, 1150, Vogelweidplatz Rückseite Stadthalle.

TexMex-Küche, nicht zu scharf, eher gut würzig, Salatbuffet, nettes Ambiente, Preis/ Leistung stimmt (auf gut deutsch: nicht billig, aber man bekommt auch ordentlich was auf den Teller), und suuuuuper Cocktails :)

Sesa_Mina 11.08.2002 22:26

Der Kummerbauer Stadl in Trattenbach.

Kennst erm ned? dann ist Google dein Freund und Helfer :D

Schöne große Portionen zu moderaten Preisen.
Platzreservierung empfohlen!

Auch für Kinder geeignet.

Kurz vor Kirchberg gibt es eine Tropfsteinhöhle die "Hermannshöhle", es lohnt sich dieses Naturschauspiel anzuschauen.Bei der nächsten Strassenkreuzung biegt man rechts nach Otterthal ab und fährt auf der immer leicht ansteigenden Strasse bis nach Anger/ Gem.Trattenbach.Bei einer kleinen Kapelle biegt man rechts ab wo es dann so richtig steil 4 km zum Kummerbauer Stadl bergauf geht. Und zwar auf 1100m Seehöhe. Das Gasthaus ist für gutes Essen,Trinken und besonders wegen der riesigen Portionen sehr bekannt!

Atomschwammerl 11.08.2002 23:16

mein kommentar:
Klagenfurt
weiter draussen in MAria Feicht gibts a gleichnamige Pizzaria
supi lecker;) :D
auch für grosse anlässe hochzeiten und so zu empfehlen
weil er dann extra an freien tagen aufmacht

dann noch a gasthäusl wo ma da namen grod ned einfallt
wenn ma von klagenfurt ause faht bei der schleppe kurve vorbei
dann links abbiegen aufe aufn hügel
da is dann a gasthäusl
supa extra riessen portionen billig
der wirtn is a bissal gewöhnungsbedürftig aber witzig
ajo wenns hendl schmauss oder so gibt sollt man reservieren
sonnst wartest ziemlich lang
weil sich schon rumgsprochen hat das dort gut essen is

sloopy 12.08.2002 06:22

Hier ein Tipp für Wien Süd: Willi´s Treff Gutheil-Schodergasse76
geöffnet 10-23 Uhr kein Ruhetag Küche von 11:00 bis 20:30
Wiener Hausmannskost Fisch und Grillspezialitäten.
No Probs für Kinder, auch Hunde sind willkommen, Achtung nichts für
wenig Esser, die Portionen sind sehr groß. Bayrisches Bier
( Wieninger ) am Wochenende Cocktails, Preise normal.

Who-T 12.08.2002 14:41

Centimeter I, II und III

http://www.tourist-net.co.at/lokale/centimeter/

preise normal allerdings portionen fast inakzeptabel groß, die bringt man allein nicht runter ;)
die portion schnitzel um 5.80 ist für zwei leute bestimmt
wir haben letztens eine schaufel voll mischmasch (5€) zu dritt gegessen und waren hübsch satt.

getränke sind etwas teurer als sonst in wien glaub ich.

valo 12.08.2002 14:47

ad centimeter:

www.centimeter.at :p :D

also a portion schinkenfleckerl mit käse krieg ich allein runter, aber nur wenn ich a bissl "geübt" hab (dh schon mehrmals dortgewesen... :D

hm... also die schnitzel mit pommes und salat geht auch allein

Who-T 12.08.2002 14:55

alle achtung, aber mit dem plag ich mich jedes mal

zum link: der von mir war der erste, der im google gekommen ist ;)

für einen ungeübten, der alle paar monate nach wien kommt, sind die portionen einfach zu groß

valo 12.08.2002 15:00

dann lasst halt was über... :rolleyes:

aber schinkenfleckerl und 1 krügerl um ~7.2€ sind voll ok find ich :D

gaelic 12.08.2002 15:46

naja, 100ats für schinkenfleckerl mit trinken is a ka lercher:eek:

ich kann das vegetasia in der ungargasse empfehlen.

ist so ein taiwanisches / asiatisches vegetarisches restaurant das ein mittagsbuffet hat. es gibt auch genug sachen und bis man sich durchprobiert hat ist man schon voll. (auch suppe, salat,...)

es ist halt vegetarisch. das trinken ist nicht billig aber normal.

und wennst viecher mitnimmst machst auch nichts.

valo 12.08.2002 16:03

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
naja, 100ats für schinkenfleckerl mit trinken is a ka lercher:eek:

also i find das des ned so viel is, verglichen mit den meisten anderen.... und dann noch die menge...

Gandalf 12.08.2002 16:21

mit 2 Big Mäcs und einem großen Cola bist aufm selben Preis.
Von der Qualität und der Quantität her aber gar nicht zu vergleichen.

Obwohl ich sagen muss das es auch bessere als das Centimeter gibt.
Portionen im Centi sind wirklich sehr groß. Bei manchen Sachen frag ich mich aber auch wie sie das zubereitet haben.

valo 12.08.2002 16:22

also ich glaub mit 2 bigmacs und cola bist über 7.2€

ich frag mich gar ned wie sie das zubereitet haben, interessiert mich ned, sonst würd ich dort wahrscheinlich nimma hingehn...

m8nX 12.08.2002 16:39

naja... centimeter... die ham schon 2 mal mein schnitzel im calamari-fett rausgebraten... wäh

ich geh dort nimmer so gern hin.. das meiste was es dort gibt kannst dir in 10 minuten daheimmachen (lassen :D)

edit: die brote sind trotzdem guat *g*

gaelic 12.08.2002 16:49

das mein ich ja. weil schinkenflecker sind wirklich ned aufwendig. und die nudeln kosten an schmarrn (0.5kg ~0.5€ ; die billigsten) und a bissal käse und schinken (kostet auch ned viel). und für 2€ hast eine RIEESENPortion Schinkenfleckerl.:D

Aber gut, weggehen tut man ja weil man nicht selber kochen mag und faul ist.

Aber wenn ICH weggeh, dann es ich eben was, dass ich mir daheim nicht so ohneweiteres selber machen kann.

valo 12.08.2002 17:39

hm, i bin generell zu faul zum selber kochen...

deswegen geh ich eigen tlich auswärts essen und da is es mir wurscht was es ist, hauptsache i brauch mi ned selber hinstelln... :D

citizen428 13.08.2002 13:15

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
ich kann das vegetasia in der ungargasse empfehlen.

ist so ein taiwanisches / asiatisches vegetarisches restaurant das ein mittagsbuffet hat. es gibt auch genug sachen und bis man sich durchprobiert hat ist man schon voll. (auch suppe, salat,...)

Ich geh auch sehr gern ins Vegetasia, allerdings war ich noch in dem in der Ungargasse, es gibt nämlich ein zweites in der Kaiserstrasse (Nähe Burggasse).

Essen ist meiner Meinung nach ausgezeichnet, Preise sind zwar nicht wirklich günstig, aber für das Gebotene doch sehr ok und das Personal war auch immer sehr nett.

Wo ich auch immer wieder (und ziemlich oft) gern hingehe, ist der Phönixhof in der Neustiftgasse. Gute österreichische Küche, vernünftige Preise, nettes Personal, was will man mehr?

artemisia 13.08.2002 19:42

@citizen

sers du,

war neugierig und hab mir die speisekarte vom CAFÈ PHÖNIXHOF angeschaut ...
*grübelz ... was ist ein mohr im hemd? typische at-spezialität?

greetz
artemisia

Atomschwammerl 13.08.2002 19:50

des is a kleiner kuchen mit hemd drüber(heisse schoko):D

citizen428 13.08.2002 19:54

Hi arte!

http://www.genuss-rezepte.info/Dessert/MohrHemd.shtml

Ist das einzige Bild das ich auf die schnelle gefunden hab.

Find ich übrigens extrem gut :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.