WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Horrorlandung mir A-320 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=66026)

Tobi14 11.08.2002 00:08

Horrorlandung mir A-320
 
Also: als ich gestern von EDNY nach LEPA (Palma de Mallorca) flog, verlief eigentlich alles normal, bis auf die landung! ich war im endanflug, alles klar, richtige geschwindigkeit, Klappen ausgefahren, usw...
als ich ca. 10-15m über der landebahn war sah ich es! das fahrwerk war noch nicht ausgefahren! also hielt ich den Airbus noch knapp über der landebahn, bis das fahrwerk ausgefahren war. jedoch setzte ich dadurch erst so ca. bei 2/3 der landebahn auf, und musste eine Vollbremsung durchführen! gerande noch mal gut gegangen!

Danach hab ich mir vorgenommen bei jeder Landung die Checklisten zu verwenden!

Habt ihr auch schon solche landungen durchgeführt, erzählt mal von euren landungen!

Rafterman 11.08.2002 00:23

Wie rofl.
Kleiner Tip:Ich fahr das Fahrwerk immer vorm aufsetzen aus ;)

Tobi14 11.08.2002 01:02

Ich hab es ja vor dem Aufsetzen ausgefahren!;)

Andragar 11.08.2002 09:56

In dem Fall besser: Vor dem Ausfahren durchstarten. Die Zeit war ja viel zu knapp, wie du mit dem späten Aufsetzen angemerkt hast. :)

Aber ein richtiger Pilot mach sowas ja nicht. :D

Tobi14 11.08.2002 11:14

Ja, ich weiß, ich hätte durchstarten müssen, aber ich hatte keine lust mehr, nochmals den anflug durchzuführen!:(

Andragar 11.08.2002 12:56

Bei mir ist auch oft an ein Durchstarten nicht zu denken. :D
Meistens steht dann meine Frau im Flur und ich:
"Ja, gleich! ich muss das Ding nur noch landen! Ich komm schon!"
:lol: :lol: :lol:

Darth Mop 14.08.2002 16:15

ehm... was ich hier nicht verstehe-> Vorallem eine Airbus Maschine, die ja mit der neueste Technik ausgestattet ist, müsste sofort Alarm geben, falls das Fahrwerk nicht ausgefahren ist und du ziemlich tief bist.

Allein bei den Boeing Fliegern hör ich selbst bei den kleinsten Fehlern "Too low, terrain!"

Was mir aber gerade einfällt, als ich das letzte mal auf Klassenfahrt war, hatte der Busfahrer eine 40min Pause nahe dem Flughafen Hamburg eingelegt. Das geniale war, über uns "donnerten" die ganzen Flugzeuge :D Was mir aber aufgefallen war: sie fuhren ALLE an der SELBEN Stelle, auf der GLEICHEN höhe das Fahrwerk aus. Wo ich von der Höhe rede: ich schätze die höhe auf maximal 400ft.

Ist so etwas normal?! Ich meine so kurz vor dem Touchdown? Ich weiß jetzt leider nicht welche Runway es war. Also es war eine Tankstelle kurz nachdem man links den Hafen etc sehen konnte-> Richtung Norden Sylt

Shubby 15.08.2002 12:27

also 400 ft (nur 110 meter!!!) scheint mir doch arg knapp (geschätzt). Wahrscheinlich doch eher 1000 ft oder so, hat sicher getäuscht. Jedenfalls fährt man das fahrwerk normalerweise beim intercepten des GS aus. Durch die Abwärts-bewegung im GS würde das flugzeug automatisch speed aufnehmen, das fahrwerk is hier eine angenehme bremse.
dass kann ich auch von Tegel und Heathrow bestätigen, immer in ca. 2000-3000 fuss kam das fahrwerk

aber 400???

Tobi14 16.08.2002 19:51

1. ich glaube du hast dich mit der höhe schon etwas getäuscht! denn die flieger sind doch ziemlich groß, und der lärm! da kann man sich ziemlich leicht verschätzen!

2.was ist GS?

3. ich bin in mallorca, in einem kreisverkehr gefahren, der direkt vor der landebahn ist! ich bin da jetzt schon ca. 5-6 mal vorbei, und nie ist einer gekommen! (gekommen schon, aber nicht in dem zeitpunkt als wir direkt vor dem runway waren!) zudem: die staße ist so nah an der landebahnschwelle, dass selbst dieses gestänge ( ich weiß jetzt grad nicht wie es heißt) vor der landebahn noch über die straße ging!
die kommen tief! da denkt mann sie streifen dein auto!

4. an der anfahr sah ich dass die flieger alle schon das fahrwerk raus hatten! das wahren aber bestimmt 10-15 kilometer vorm touchdown!

Darth Mop 16.08.2002 22:26

erm.. unser physiklehrer war mit auf der klassenfahrt, der hatte auch zwei gesehen, und der meinte AUCH das das in etwa 400ft sind etc. Und ne der kann sich nicht täuschen, denn

1.er hat eine Fliegerlizenz für einmotorige Flieger (keine ahnung ich glaubs mal :D jedenfalls hat er eine)
2.er ist PHYSIK lehrer :rolleyes:

Ich dachte auch erst das wäre eine optische Täuschung vom Fernglas, aber selbst mit dem bloßen Auge konnte man es erkennen, die Dinger waren genau über unseren Köpfen ge"braust" und waren kurz vor dem Touchdown. OH GOTT ICH KRIEGE NOCH HALLUSZINATIONEN!!!

Aber es waren keine... ich bin mir 100% sicher!!!

Tristan172 29.08.2002 13:17

GS
 
@Tobi14:

GS ist die Abkürzung für den Glideslope. Das ist der Gleitpfad der dir beim ILS-Anflug quasi den Sinkweg zeigt.

Also ich kenn dass normalerweise nur so:

Entweder man fliegt ein straight in, eine STAR oder wird vom Lotsen auf das ILS-Fix gebrach(per Vektoren, versteht sich). Die Flaps werden schon vorm intercepten den jeweiligen Geschwindigkeitne angepasst. Wenn du jetzt das ILs interceptet hast und der Glideslope von oben der GS-Scala nach unten richtung der Mittelmarke wandert, wird (meines Wissens nach) das Fahrwerk aus gefahren und in den Approach übergegangen.

Viele gute Anflüge, Tristan!

Nikolai 29.08.2002 18:40

Ja, 400 Fuss über dem Boden scheinen mir auch recht knapp. Wieso sollte sich dein Physiklehrer nicht täuschen können? Immerhin haben einmotorige Flugzeuge meistens keine einziehbaren Fahrwerke.

Huss 29.08.2002 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Nikolai
Ja, 400 Fuss über dem Boden scheinen mir auch recht knapp. Wieso sollte sich dein Physiklehrer nicht täuschen können?
Hallo Nikolai,

Vielleicht hat er Meter gemeint - und dann würde es zwar auch ein bisserl knapp sein, aber es kommt hin - so um die 1500ft AGL...

Schöne Grüsse aus LOWW
Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim

randomize 10.09.2002 13:33

Wow, ABER: Gear warning horn? GPWS? Ich fahre das Fahrwerk allein schon zur Schonung meiner Ohren aus... Das gehupe und gequäke muss einem doch eigentlich irgendwann auf den Geist gehen!

harry3 11.09.2002 17:17

Zitat:

Original geschrieben von randomize
Wow, ABER: Gear warning horn? GPWS? Ich fahre das Fahrwerk allein schon zur Schonung meiner Ohren aus... Das gehupe und gequäke muss einem doch eigentlich irgendwann auf den Geist gehen!
Ganz extrem ist mir das bei Matthias Lieberecht's BAe146/Avro100 aufgefallen. Man hällt das Gehupe sicher nicht länger als eine Minute aus. Da gibts dann zwei Möglichkeiten:
1.)Lautsprecher aus
2.)Fliegen wie es sich für einen Piloten gehört.

MFG
Harry:cool:

aerospace 14.09.2002 22:22

Hallo zusammen,

mir ist sowas ähnliches passiert, mit einem A330-200 der LTU, auch auf Mallorca - das Bugfahrwek klemmte..........aber lest selber, Morgen werde ich euch die Screenshots dazu posten, mit außführlicher Beschreibung

Gute Nacht

T.C.

AlexP 14.09.2002 22:34

@T.C: Im Post Fieber?willste hier dass Forum vollspammen???http://www.plauder-smilies.de/happy/invasion.gif

aerospace 15.09.2002 09:53

@ CFG230_Alex,
lol neee, aber ich kann erstens zur Zeit nicht fliegen, online schon gar nicht,(PC packts nimmer) außerdem habe ich mich entschlossen nur noch hier im FXP-Forum zu posten, weils mir hier am besten gefällt.....;)

Nächste Woche bin ich dann schon wieder unterwegs, so bis Novemeber....dann bin ich wieder ganz ruhig!

na ja und spammen, das klingt ja ganz schön " müllig " :mad:


schönen Sonntag noch


T.C.

AlexP 15.09.2002 10:48

Hi,
@T.C: Keine Angst warja net Bös gemeint...:D

Stefan Bergert 15.09.2002 12:08

also 400ft ist wirklich wenig...
aber im Sinne von noise abatement procedures ist's viell. möglich?!

nebenbei: Physiklehrer können sich in ganz ganz seltenen Fällen auch mal irren *g*.

Stefan Bergert

airlinetycoon 12.10.2002 21:51

Wie heißt doch gleich der alte Lufthansa Spruch: "Tausend Fuß über Hesse, das Fahrwerk net vergesse!". Ich denke 1500-1000ft ist ganz akzeptabel. Ich habe mir mal das MD11 Video der Varig (GRU-GIG-LHR-CPH und zurück) angesehen, da haben die Jungs schon bei gut 2500ft über dem Boden das Fahrwerk rausgefahren. Ausserdem ist das Gear immer klasse zum bremsen, wenn man mal wieder einen Highspeedanflug durchzieht :cool: .

a.

D-IJBA 17.10.2002 11:59

@ Darth_Mop:

§ 1. - Lehrer haben IMMER recht!
§ 2. - Lehrer irren sich NIE!
§ 3. - Lehrer lügen nicht!
§ 4. - Physiklehrer schon gar nicht!
§ 5. - Sollte ein Lehrer oder gar ein Physiklehrer mal nicht recht haben, sich doch irren oder sollte er gar lügen, treten automatisch die §§ 1. - 4. in Kraft.

Mal ehrlich, ob jetzt in 400 ft oder 400 m, beides ist nach meiner Meinung Quatsch. In der GA wird normalerweise (so machen es zumindest meine IFR-fliegenden Kollegen) mit Anscheiden des Glideslopes das Fahrwerk ausgefahren. Das erfolgt in den allermeisten Fällen in der Realität bei ca. 2800 - 3000 ft GND.

Wie das bei Airlinern aussieht, weiß ich zwar nicht, aber unterhalb von 3000 ft GND bestimmt nicht! Bei meinem letzten LH-Flug nach Tegel habe ich die Höhe, das der GS noch nicht intercepted war, auf Minimum 4000 ft GND geschätzt (merkt man ja bekanntlich an dem Gummibandartigen Abbremsen der Maschine sowie dem Geräusch :D ).

Bei der VFR-Fliegerei, in der Dein Physiklehrer mutmaßlich aktiv ist, ist es eigentlich so, dass man im Gegenanflug bereits die Landekonfiguration vorbereitet (Gear down, Flaps 1). Der Gegenanflug ist in der Regel aber in gut über 1000 ft GND, also bei rund 300 Metern. Sollte er wirklich FUSS gemeint haben, hat er sich entweder versprochen, oder er sollte seinen PPL per Einschreiben nach Braunschweig schicken, mit der Bitte diesen ungeprüft zu schreddern. Falls er denn doch Meter meinte, hat er die anfliegenden Jets wahrscheinlich mit 'ner C-150 verwechselt, und auf der Grundlage die Höhe eingeschätzt :lol:

Jörg :smoke:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag