WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   PSS A320 - Programmfehler oder nicht? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=66025)

Rene3 10.08.2002 23:57

PSS A320 - Programmfehler oder nicht?
 
Hallo ihr Airbus-Piloten,

nun habe ich endlich auch den PSS Bus auf der Platte und bin gerade dabei, mich einzufuchsen. Und schon fällt mir das eine oder andere auf. Es wäre nett, wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet - einfach um zu erfahren, ob diese "Fehler" nur bei mir auftauchen oder programmbedingt sind.

1) Beim ILS Landeanflug (Landeklappenkonfiguration full und managed mode) hat der Bus einen positiven pitch von 5-7,5 Grad. Dies sieht nicht nur bescheuert aus, schlimmer ist, dass dadurch natürlich keine Runway mehr in Sicht sein kann. Autoland klappt zwar vorzüglich, aber trotzdem würde ich gerne die runway sehen :-))
Frage: Wie hoch ist bei euch der pitch (bei Vapp)? Habt ihr die Landebahn in Sicht? (Soweit ich weiß, ist der pitch im realen Anflug um die +2 Grad!)

2) Bei mir gehen die Temperaturen der Bremsen auf dem ECAM Wheel auch nach Bremsmanövern nicht hoch. Eine Dummie-Anzeige, obwohl im Manual alles so schön beschrieben wird???

3) Weder bei einem Startabbruch noch bei der Landung werden die geschärften Spoiler ausgefahren!

4) Laut Manual sollte nach der Landung bei unter 40 kt von Hand (bzw. Fuß) weiter abgebremst werden. Dadurch sollten dann die autobrakes gelöst werden. Bleibt bei euch die blaue Kontrollanzeige (lo bzw med) auch an, wenn manuell gebremst wird?

Auf euere Antworten bin ich wirklich sehr gespannt!

ciao, René

Rene3 11.08.2002 00:40

Die 30 Minuten zum Editieren waren rum!
 
Deshalb hier das PS:

Habe die boxed version!

ciao, René

Bastian 11.08.2002 11:11

Hi Rene

also das mit dem Pitch stimmt schon.
Der PSS Bus ist sehr schwanzlastig.
Du solltest möglichst genau in Erfahrung bringen wie hoch deine VAPP sein muss(auf der MCDU, auf der Performace->Approach Page).
Auf die VAPP gebe ich immer noch 5 kt aufschlag.
Desweiteren lasse ich bei ILS Anflügen die Geschwindigkeit immer vom Autothrust steuern.
Das wird meines Wissens nach in der realität auch getan und man hält die Geschwindigkeit wirklich genau.
Dann habe ich eigentlich keine Probleme mit dem Bus und ILS.

zu 3)
bist du sicher?
Ich habe das auch gedacht weil nach der Landung die Spoiler immer eingefahren sind aber wenn du aufsetzt, abbremst und den reverser dazu schaltest und dann in die Aussenansicht gehst dann sollten die Spoiler ausfahren.
Sie werden anscheinend von der Logik automatisch wieder eingefahren.

Zu den anderen Fragen kann ich jetzt nichts sagen, tut mir leid.
Müsste ich erst nochmal testen.

Gruß
Bastian

lprandtl 11.08.2002 11:26

Hallo zusammen,
zum Eierbus folgendes:
1.) Auf den Pitch habe ich quantitativ nicht geachtet aber die RWY ist in sight bei Autoland mit 2 AP und Autothrust.
2.) Habe ich noch nicht so darauf geachtet ... nicht bewußt.
3.) Spoiler funktionieren bei mir mit beiden Varianten zum "Schärfen". Also mit "shift+#" und auf dem Pedestrial mit der Maus. Die Sache ist die, daß die Spoiler autmatisch hochgehen mit Anwahl des Umkehrschubes (- auf dem Nummernblock) und auch automatisch eingefahren werden, wenn die Reverser wieder stowed & locked sind (einmal + auf Num.Nlock) und wieder Gas gegeben wird - zum Taxiing - ist auch in der Sofortwiederholung sichtbar !
4.) Das hat mal funktioniert - im Moment funzt es auch nicht. Autobrakes bleiben an :-( Naja der eine Knopfdruck ...

Ich habe allerdings die Download Version ...

Grüße,
Ingo

Holly 11.08.2002 11:30

Also das mit dem Pitch halte ich auch für ein Programmierfehler und zwar ein ziemlich nerviger wie ich finde und dazu völlig unrealistisch. Beim beiligenden Video kann man ja vergleichen, dass der Pitch in der Realität um einiges geringer ist als beim PSS a 320.

Komischerweise funktioniert der A 319 um einiges besser, will sagen zeigt ein wesentlich besseres Pitchverhalten als die anderen beiden Modelle.

Habt ihr Ähnliches feststellen können ?

Nikolai 11.08.2002 12:32

Ich habe nun die Project Airbus-Airfiles eingebunden, vielleicht hilft das etwas. Wenn ihr wissen wollt, wie man die beiden Airfiles korrekt einbindet (IAE und CFM), fragt einfach, dann werde ich es hier schreiben.

Maverick2002 11.08.2002 13:02

Hallo,

ich habe mal eine andere Frage zum PSS Airbus. Insbesondere beim A319 fällt mir auf, daß kurz nach dem Start gleich nach dem Einschalten der AP (ca. 300-500 Fuß) die Steigrate bis zu 5500 Ft/Min raufgeht. Das ganze normalisiert sich zwar recht schnell, aber auf 3000 Fuß Höhe war ich noch nie so schnell. Dieses Phänomen habe ich schon mit unterschiedlichen Flugplänen durch. I.a. reguliert sich die Steigrate, nachdem ich den Schub auf "CL" gesetzt habe, aber zwischen dem Einschalten des AP und der Aufforderung im FMA, den Schub auf "CL" zu stellen, vergeht erstmal ein wenig Zeit.
Ist das normal?

WSchwarz 11.08.2002 13:04

Hallo zusammen,

zum Pitch bei der Landung:
Siehe beispielseweise hier .
Das sind ca. 6 Grad.

Viele Grüße
Wolfgang

Offi 11.08.2002 13:14

Wegen den Spoilers nochmal.Bei mir fahren die wenn ich sie auf Armed gestellt habe beim A320 normalerweise schon aus,allerdings beim A319 und A321 nicht.Habt ihr das auch?:confused:

Holly 11.08.2002 13:19

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen. Das Bildbeispiel zeigt den Airbus kurz vor dem "Touch Down". Bei mir stellt sich jedoch der hohe Pitch schon recht früh ein, so dass ein "Nose up" garnicht mehr nötig ist. Das ganze bei einer Finalgeschwindigkeit von 145 Knoten und einer Fuelmenge von 4,0 Tonnen.

Wie gesagt, beim A319 funktioniert das alles viel besser, während beim A320/321 die manuelle Landung im Final zum reinen Glückspiel wird.

lprandtl 11.08.2002 13:39

Hallo nochmal,
bis jetzt bin ich eigentlich nur 319 geflogen - da gab es keine Probleme. Eben bin ich nochmal FRA-MUC mit einer 320 geflogen. Folgendes Ergebnis:
Bei der Ldg: ca 5° Pitch, V_app 135kts, fuel 5100lbs
Klappt bestens. Spoiler waren draussen ...
Bremsen wurden auch warm - von wegen Temp. Nach der Ldg ca 120°C ...
Grüße,
Ingo

P.S.
Was die hohen Steigraten angeht - je nachdem wie man fliegt, ist es mehr oder weniger ausgeprägt. Ein T/O mit Flex Power und hoher Flex Temp hilft da schon ... Außerdem hängt das, glaube ich, davon ab, welche Thrust Reduction alt man im FMC eingibt ...

Rene3 11.08.2002 14:00

Erstmal herzlichen Dank an alle für die Beiträge. Dass meine Punkte 2-4 eher Nebensächlichkeiten sind, war mir schon beim Schreiben des postings klar. Ich bin halt im Moment dabei, das Handbuch auf den Bus zu "übertragen" und da fallen solche Kleinigkeiten halt noch auf. Mit dem hohen pitch beim ILS Anflug ist das Problem schon viel gravierender!

@ Bastian zu 1) Da liegt doch gerade das Problem! Gerade wenn man beim ILS Anflug per Autothrust steurern lässt, stellt der Bus die von der MCDU errechnete Vapp ein. Wie du richtig schreibst, wird auch real so verfahren. Der "Trick", die Vapp zu erhöhen, um die Schwanzlastigkeit auszugleichen, hilft natürlich. Aber ich denke, dass in Realität die von der MCDU angezeigte Vapp gültig ist :) Also doch ein fehlerhaftes airfile? Übrigens: kann man die Vapp eigentlich in der MCDU verändern?

zu3) Ja, da bin ich mir sicher. Vielleicht liegt es daran, dass ich die spoiler bis jetzt per Maus geschärft habe. Ich werde es gleichmal mit shift+# versuchen .

@ Ingo: Du Glücklicher! Wieso hast du die RWY in sight und wir nicht? Wir haben doch das gleiche Programm :confused:
zu 3) Wie gesagt, ich werde beim nächsten Flug die spoiler per Tastenkombination schärfen. Mal sehen!
zu 4) Na ja, der eine Knopfdruck....... Genau so sehe ich das auch. Aber es ist mir halt aufgefallen. Kleinkram, zugegeben!


@ Holger Kann ich alles nur unterstreichen! Ich werde mal mein Glück auch mit dem 319er versuchen. Werde berichten!
Aber komisch ist es doch, dass Ingo dieses Problem nicht kennt, im Gegensatz zu Bastian, dir und mir :ms:

@ Wolfgang Die ca 6 Grad mögen stimmen. Nur ist der Vogel gerade beim Flaren und da nimmt man ja auch die Nase um 2-3 Grad hoch! Dies würde dann der von mir normale pitch-Wert auf dem ILS von ca 2 Grad ergeben.Dass der Bus auf dem ILS ziemlich schwanzlastig in der Luft hängt und dabei optisch nicht die beste Figur abgibt, nun ja, damit könnte ich noch leben. Aber ich möchte gerne die runway sehen :heul::heul:

@ Patric Man müsste dabei noch wissen, wie hoch deine Geschwindigkeit ist, wenn du den AP einschaltest. Wenn diese nämlich zu hoch ist, wird natürlich beim Einschalten vom AP die überschüßige Geschwindigkeit in eine erhöhte Steigerate umgewandelt und zwar so lange, bis die von der MCDU errechnete V2+10 wieder erreicht ist.

Ich hofffe, wir finden zusammen noch eine Lösung für das pitch/rwy not in sight-Problem. Wie Holger richtig schreibt: es nervt wirklich!

Wie Viele Grüße an alle!
ciao, René

Rene3 11.08.2002 14:29

Hallo Ingo,

ich werde nach jedem posting vor dir immer :eek: und dabei auch neidischer. Hast du die Download- oder die CD-Version? Falls CD-Version: Hast du gepatched und wenn ja, beide, patch 1 oder patch 2?

Viele Grüße und ciao, René

PS Du weißt, bei dir liegt unsere Hoffnung :D

FSHeinzII 11.08.2002 15:24

Hallo,

wichtig ist, daß man bei Änderungen im Loadedit die aircraft.cfg speichert. Diesen Punkt hatte ich am Anfang übersehen - ich dachte immer, die Einstellungen würden automatisch in das Flugmodell übernommen. Das im Loadedit angezeigte Zero Fuel Weight muß auch im FMC auf der INIT Page eingegeben werden, ebenso das Gewicht des getankten Treibstoffes. Bei mir ist der Pitch dann immer so, daß ich bei der vom FMC errechneten Landegeschwindigkeit immer die Runway sehen kann - natürlich nur in der sogenannten VFR Cockpitansicht. Und rein gefühlsmäßig scheint der Pitch auch so annähernd zu stimmen (wenn ich das mit meinen Real-Videos vergleiche). Die Patche würde ich auch umbedingt installieren.

Happy Landings
FSHeinzII

lprandtl 11.08.2002 19:30

Hallo Rene,
muß Dich enttäuschen ... habe die Download Version. Allerdings ist die weder mit der aktuellen AIRAC ausgestattet, noch dem aktuellen Patch.
Ich denke der Hint mit dem ZFW ist gut. Sollte das nicht stimmen, stimmt das CG-Setting nicht und der Bus trimmt falsch ...
Ähhh, zur RWY in sight - ich fliege den App auch mit der "grossen" Cockpitsicht (Shift+2). Der Pitch könnte vielleicht ein bisschen niedriger sein (bei mir) ist aber nicht unrealistisch hoch. Ach ja, die Geschwindigkeit regel ich im Approach "von Hand" also über den "geyank'ten" Speed Selector (Ziehen mit der rechten Maustaste) und fliege den App erst mit 160kts und dann V_app und V_ref ...
Nach ein paar Zicken anfangs und rtfm Problemen meinerseits läuft es im Moment recht gut mit dem Bus. Wie gesagt. Meine Erfahrungen bisher sind überwiegend 319 und jetzt der Flug mit der 320. Fliege halt für die EWGVA und da gibt es wenige 320er ;-)
Grüße,
Ingo

pilot64 11.08.2002 20:31

Hallo,

also ich kenne das Pitch Problem nun gar nicht. Ich habe die Box Version mit beiden Patches und sehe in der VFR Sicht die schöne Scenery um den Flughafen rum. Und das bis zum Touch Down. Sowohl in der 319ér als auch bei den beiden grösseren Flugzeugen. Allerdings es es sehr wichtig, das alle Änderungen im Load Editor gespeichert werden und auch die richtigen Werte in das FMC eingegeben werden müssen. Da der Airbus aus diesen Daten den Anflug plant und auch abfliegt ist die Richtigkeit entscheidend ob ihr eine Bilderbuchlandung vollführt oder einen Anflugspitch habt, der dem Go Around sehr ähnlich sieht.

Gruss
Tobias
;)

Rene3 11.08.2002 21:23

Ein großes Judihui, ein ebensolcher Dank an CarstenB und noch 2 Fragen
 
Hallo ihr lieben Airbus-Piloten!

Nach dem Durchlesen der postings und kurz vor der Verzweiflung habe ich eine PSS Neuinstallation durchgeführt! Fragt mich bitte nicht, wo der Fehler genau lag. Wahrscheinlich habe ich das IFR panel von CarstenB fehlerhaft installiert, so dass ich beim VFR panel wirklich nur Himmel gesehen hatte. Ich habe bei der Neuinstallation seine zweite Panel-Fassung installiert. Nun ist alles gaaaaanz wunderbar und die Freude wirklich groß! An dieser Stelle auch (wieder?) mal ein ganz herzliches Dankeschön an CarstenB für seine spitzenmäßige Arbeit. Damit macht der PSS Bus MINDESTENS doppelt so viel Spaß! Ein absolutes Muss, wenn man die Glasscockpitinstrumente vergrößern will !!

Die Spoiler bleiben bei einem Startabbruch leider immer noch unten. Bei der Landung kann ich noch nichts sagen, da ich seit der Neuinstallation noch keinen Flug absolviert habe. Aber dieser mögliche bug wäre ja nun wirklich zu verschmerzen. ;)

Danke nochmals an euch!
Viele Grüße aus Berlin
ciao, René

PS @ Ingo, was heißt denn die Abkürzung rtfm?
@ Tobias u.a.: Muss man im Load Editor das zero fuel weight VOR dem Laden des entsprechenden Busses abgespeichert haben oder reicht es auch noch, wenn der Bus schon an der ramp steht?

CarstenB 11.08.2002 22:00

rtfm - read the fuc... äh friendly manual

zum LE: Der zfw-Wert muß vor dem Laden des jeweiligen Fliegers gespeichert werden, da der Flusi die Werte sonst schon im Speicher hat und nicht noch einmal nachschaut. Wichtig: Es muß ein anderes Model gewählt werden, nur eine andere Lackierung reicht u.U. nicht aus.

Zur Sicht im Anflug: Ggf. den Blickwinkel vorrübergehend ändern: SHIFT-RETURN bzw. SHIFT-BACK

Beim Landen nicht zu weich aufsetzen, dann sollte es zumindest da mit den Spoilern klappen (MS-Fehler)

Danke für die Blumen wg. des Panel, auch wenn die allererste Version nicht ganz alleine auf meinem Mist gewachsen ist (die gibt es nicht bei PSS). Allerdings war auch die Sche... Sicht im VFR-Panel der Grund für die Überarbeitung. Die erste bei PSS erhältliche Version war hektisch entstanden, da die beim ersten Patch der Downloadversion massiv was geändert haben. Ich hatte wohl in der MAil an PSS nicht deutich genug reingeschreiben, daß die alte Version bei den User Edits für die Füsse ist.

Rene3 11.08.2002 23:24

Hallo Carsten!

Danke dir für fuc... Erklärung - man lernt ja wirklich nie aus!

zu LE: das habe ich mir eigentlich fast so gedacht, aber ein Wort vom Fachmann bringt Sicherheit ;)

Ich werde beim nächsten Anflug die Blickwinkeländerungen mal antesten. Aber ich glaube, dies wird jetzt nicht mehr nötig sein.

Beim nächsten touch down werden die Fahrgestelle zu leiden haben :( . Mal sehen, ob ich damit die spoilers rauskitzeln kann :)

Und wenn ich schon am Danken bin: dein Engagement für den PSS Bus hier im Forum ist wirklich immens und ich weiß nicht, wieviele Luftbus-User du schon vor dem Nervenzusammenbruch gerettet hast. Toll, das es Simmer wie dich gibt, die sich dermaßen ins Zeug legen. Eine bessere PR kann PSS bzw. Just Flight gar nicht haben! Ob die das überhaupt mitkriegen?

Herzliche Grüße
ciao, René

PS Bin zwar erst seit einer Woche "am Bus" aber schon ziemlich begeistert!

CarstenB 11.08.2002 23:52

Danke, aber ...
 
... ich hatte mir einfach die Zeit genommen die Anleitung intensiv zu lesen - der Tutorialflug hat ein ganzes Wochenende gekostet - und stöber halt öfters auch im PSS-Forum rum.

Da jedoch auf Dauer mir der Airbus nicht den richtigen Kick gibt,fliege ich jetzt lieber wieder von Hand mit den kleinen GAs rum, weil ich endlich auch den Round the World Buzz fertig kriegen will.

Rene3 12.08.2002 00:51

Von nix kommt nix, gell!

Nach einer Woche kann ich natürlich nicht von "Dauer" sprechen, aber ich habe mir Ähnliches vorgenommen: ein Mix aus Systembediener/ - überwacher und GA Pilot, damit man das Fliegen nicht verlernt! Seit meinen beiden Realflügen in Einmots liegt mir die GA um einiges näher!

ciao, René

PS Wo bist denn du zurzeit auf der RTW?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag