![]() |
Netzteil
Hallo,
was mein Ihr reicht ein 300W NT bei folgender Konfig aus? Athlon XP 1800+ Alpa PAL6085 CD-R/W DVD LW Floppy 2 IMB 60GXP in Raid 0 1 Segate Baracuda 7200 rpm ATI7500 4 Gehäuselufter (Papst) 512 MB DDR oder brauche ich doch ein Stärkeres. Will eventuell noch eine Platte rein und GRAKA aufrüsten(GF 4) LG Quattr_os P.S.: Leise soll das Ding noch sein! :D |
Ich würd's einfach ausprobieren, da geht nix kaputt, nur kommen andauernd Abstürze oder Reboots vor.
Jedes 300W Netzteil ist anders aufgebaut. |
sollte schon reichen
hab ein enermax 350W netzteil und TB1200@1400 Abit KT7-raid micron 256 sdr ibm dtla 307030 cpu lüfter: y.s. extrem 7W gehäuselüfter: 2x y.s. superpower (mit je 4W), 2x no-name lüfter (zu je 2,2W), 1 y.s 120x120 11W dvd lw und brenner radeon 8500 soundblaster player 1024 2x netzwerkkarte aber wennst noch a gf4 und eine platte reinhaus, könnt es schon sein, dast ein 400 (oder höher)W netzteil kaufen solltest |
bei deiner..
...konfig würde ich nen 350 nehmen, und wennst überhaupst schon vorhast, auf gf4 aufzurüsten, nimm gleich en 400er...
|
...Mhhhh
....
Haben tu ich ein 350W (ist mir aber zu laut)! Also mit rumprobieren ist nix. Überlege mir ein Noisblocker zu nehmen. Nur das 300W ist Preislich OK, das 380W schon etwas teurer. Darum habe ich überlegt ob nicht die 300W Variante möglich ist. LG Quattro_os:confused: |
möglich..
...ist sie schon, jedoch bei deiner aufrüstung würde ich schon später mind. ein 350 wida empfehlen...
|
Also ich hab ein ähnliches System XP1600+@1.6Ghz, MSI Ti4200 64MB 1x 40GB HD 5400rpm, 1x92x92mm ~3.3W, 1x80x80mm ~2.8W, 48x CD-ROM, 300W NoName.
Wenn ich noch einen 92mm Lüfter dazuhänge, bootet WinXP nicht mehr hoch. Kann auch sein dass es an der Übertaktung liegt. @XP1800+ läuft das System tadellos mit dem dazugehängten Lüfter. |
cwt 420watt
sys: xp1600+/gf4ti4200/2hd's/2 lw's/4 gehäuse lüfter |
Re: ...Mhhhh
Zitat:
solltest vielleicht etwas mehr geld in ein enermax od cwt 430 W netzteil stecken und danach hast du deine ruhe ... |
ja, bei einer geforce 4 ti karte würde ich auch bereits ein enermax 430 watt nehmen.
|
Enermax würde ich nicht kaufen.
Sind nicht unbedingt Qualitätsprodukte. (unstabile 5V, laut) |
dann würde mich aber auch interessieren was du kaufen würdest. vor allem welche anderen temperaturgeregelten lüfter, die auch von unten saugen und ausreichend leistung haben.
laut ist das enermax sicher nur dann wenn es auf voller drehzahl läuft, aber sicher nicht im normalbetrieb. das ist mir aber lieber als wenn das system durch überhitzung instabil wird. |
Antec TruePower.
Das einzige wahre Netzteil würde ich sagen. |
Zitat:
|
http://www.antec-europe.com/pp_truehome.html
Gibts bei misco.at (nach Antec suchen - auf der 4. Seite sind sie dann) Das 330W kostet 79€ und das 430W 113€ |
also billiger ists auch nicht als das enermax.
wenn ich dein posting richtig verstehe: es ist leiser und auf der 5v leitung stabiler als das enermax. außerdem ist es temperaturgeregelt und hat ebenso einen lüfter der die heiße luft von unten von der cpu wegsaugt ? das blöde an dem tip ist nur, daß man die netzteile von enermax mittlerweile fast überall bekommt. das antec dürfte (noch) weitgehend unbekannt sein. |
In den USA ist es schon sehr verbreitet.
Jup, es ist intelligent temperaturgeregelt, nicht so primitiv wie bei Enermax. Ausserdem kann man noch Gehäuselüfter dazuhängen die dann auch vom Netzteil gesteuert werden. Die Spannungswerte sind absolut perfekt, es gibt bei dem Antec keine combined Power mehr sondern jede Spannung wird von einem eigenen Stromkreis geregelt, das heißt auch wenn von einem Stromkreis die ganze Leistung abgezapft wird leiden die anderen noch nicht darunter. Am besten du liest dir selbst mal die Beschreibung von Antec durch... |
und was ist der vorteil bei der temperatur-regelung ? mir ist jetzt nicht klar, wass man ausser heiß/kalt zusätzlich regeln kann ?
|
Temperaturregelung hat heutzutage fast jedes NT.
In den 386/486er Zeiten waren die NTs sehr laut, die Lüfter liefen immer mit voller Drehzahl. |
Antec Low Noise Technology substantially reduces overall system noise. Using an advanced temperature response system the power supply fans run at the lowest speed appropriate to load and conditions. This system achieves optimum balance between necessary cooling and noise reduction. Dedicated Fan Only connectors allow TruePower power supplies to control and monitor the speed of up to three case fans. The connected case fans will then operate at lower speeds until more cooling is needed.
|
und was soll da besser als bei herkömmlichen temperatur-regelungen sein ?
|
Entscheidung
Hallo Leute,
gleich mal Danke für die vielen Tips. Ok ich habe mich entschlossen ein 420-430W Netzteil zu nehmen. So weit so gut. Es sollte aber so leise wie möglich sein. In der engeren Wahl stehen: 1. Blacknoise/Noiseblocker CWT 430W 2. PC Winner 420W 3. TSP 420W Laut Angaben und Tests sind die beiden ersten wircklich sehr leise, von dem TSP konnte ich im Net nicht viel finden. Hat jemand so eines? Bzw.: Die beiden anderen hat Sie jemand im Betrieb? Stimmen die Angaben? LG Quattro_os :hallo: |
@The_Lord_of_Midnight:
Antec pickt nicht einfach einen Temperatursensor zu irgendeiner Spule ;) |
Zitat:
die beschreibung find ich eher verwaschen - 'advanced temperature response system'... 'lowest speed appropriate to load and conditions'... 'optimum balance between necessary cooling and noise reduction'... sagt net soo viel aus darueber, wie des gehen soll imho. unter http://www.antec-europe.com/pdf/truepower_incl_de.pdf findet sich eine deutsche beschreibung: Zitat:
|
Dann schaut euch mal die Grafik zu der Beschreibung an....
Ein zusätzlicher Vorteil ist dann auch noch dass man auch Gehäuselüfter zu dem Netzteil hängen kann und diese auch vom Netzteil gesteuert werden. |
den einzigen vorteil den ich diesen netzteilen sehe ist, dass die in der spannung stabiler sind/(sein sollen) (ja ich kenn die berichte und tests über die enermax...)
das mit den lüftern is für mich nur dann ein vorteil, wenn diese a.) nicht eh schon temp geregelt werden b.) gut temp geregelt werden ich hab bei mir im big tower 5 gehäuse lüfter und es is noch immer heiss drinnen, da is einfach so viel zeug drin dass es nimma besser geht :D da brauch i kane temp regelung mehr, die laufen sowieso auf vollauslastung... |
Zitat:
|
naja, ich schreibe jedenfalls diesen beitrag gerade auf folgendem system:
enermax 365 watt temperaturgeregelt 8 cm gehäuselüfter hinter der cpu über das netzteil gespeist amd xp 2200+ thoroughbred artic cooling super silent pro chieftech cs901 gehäuse asus a7v333 (ja via, und es läuft auf anhieb tadellos. ist schon ein vorteil, wenn man einen jahrelang gereiften chipsatz hat) das ergebnis ist zufriedenstellend, außer einem ganz leisen rauschen ist nichts zu vernehmen. ich will damit nur sagen, daß ich kein problem mit dem geräusch oder der temparatur habe, selbst mit dem am höchst getakteten athlon xp. für mich schauts eher so aus, als ob bei solchen argumenten immer übertrieben wird. damit will ich nicht sagen, daß ich nicht auch einmal ein antec netzteil ausprobieren würde. warum nicht, nur sollte das netzteil auch erhältlich sein, denn ich hab keine lust durch die halbe stadt zu fahren nur wegen einem netzteil. wenn ich das mit jeder komponente mache, dann brauch ich eine woche, nur um all teile zusammenzukriegen. |
@The_Lord_of_Midnight:
Dann hör dir mal mein Enermax an (430W), neben den normalen Lüftergeräuschen hört man jetzt auch schon so Störgeräusche die von einem kaputten Lager stammen. Und das nach nur einem halben Jahr! Du kannst das Netzteil ja auch im Internet bestellen ;) @Valo: Ich sehe da schon einen kleinen Unterschied, bei den normal temperaturgeregelten Netzteilen ist da eine konstant steigende Linie und beim Antec eine Art Exponentialfunktion oder so. Ausserdem verwendet Antec im Gegensatz zu Enermax hochwertige Lüfter. |
ich hab mein enermax 431 noch aus athlon classic zeiten. keine probleme, kein lärm, bissi verstaubt ist es ;)
vielleicht gibts was besseres, nötig finde ich es aber nicht. |
prinzipiell könnte ich im internet bestellen. aber ich will nicht warten, ob vielleicht irgendwann jemand liefert oder auch nicht. und wenn ich was kaufe, will ich alles nach möglichkeit aus einer hand. wenn die dinger so gut sind wie du sagst, werden sie sich wahrscheinlich durchsetzen und hoffentlich auch einmal in einem normalen shop erhältlich sein. und dann werde ich einmal schauen, wie die sind.
|
Zitat:
wäre aber durchaus ned desinteressiert an einem antec, nur halt ich mich bei der beschaffung an LoM, i will ned über inet bestellen... wodurch definiert sich ein hochwertiger lüfter? :confused: ist pabst == hochwertig? :D |
ich schau grade im motherboard monitor. der lüfter vom enermax dreht im bereich von 1600/min bis 2000/min. das ist so wenig daß davon sicher keine lärmbelästigung kommt. warum sollte der lüfter laut werden ? mit einem chieftech gehäuse gibts keinen hitzestau.
und das mit dem bestellen über das internet ist wie gesagt so ein meistens beschissener fall, wenn man etwas gleich braucht. morgen wirds eine woche seit ich einige dvds von a&m bestellt habe. ich hoffe, daß die noch diese woche kommen, sonst brauch ich das ganze zeug nicht mehr. denn jetzt hab ich zeit und jetzt will ich schauen. nur da kann man nicht viel machen. soll ich jetzt noch stornieren ? ist das überhaupt möglich ? ich wäre extrem angefressen, wenn ich ein system um 2000 euro herumliegen habe, aber nicht installieren und verwenden kann, nur wegen einem depperten netzteil. |
Geschafft
Hallo,
war gestern bei CW-Soft und habe mir dort das Enermax 420W in der Silent Variante geholt. Es ist nicht zu glauben, aber das Ding ist nicht zu hören. Coole Beratung haben die Jungs dort übrigens auch. LG Quattro_os :D |
zum bestellen über das internet: ich bin wieder einmal enttäuscht. mir reicht es für die nächste zeit :mad:
ich hab zwar etwas bekommen, aber das wichtigste fehlt natürlich: lotr ! die nachlieferung kommt in 2 wochen, wenn der urlaub vorbei ist :mad: ich bestell nie wieder was, wenn es keine online lagerstandsanzeige gibt !!! ich mein im zeitalter der edv ist doch nichts einfacher als ein paar deppate dvds zu zählen. so, jetzt hab ich mir den frust von der seele geschrieben. |
@The_Lord_of_Midnight: Du Armer.
Ich bestelle so ziemlich alles übers Internet aber solche Probs hatte ich noch nie. Bei einigen kann ich mir sicher sein dass ich die bestellte Ware innerhalb 2 Tage bekomme :) Ahja, mein Enermax Lüfter drehte sich mit 3300 rpm bis ich den Temperatursensor in die Frischluft verpflanzte. (Das kaputte Lager ist aber dadurch auch nicht besser geworden) |
wenn der lüfter mit 3300 rpm dreht, hast du ein anderes problem denn ich hab immerhin einen xp2200+ und eine geforce4 in dem system laufen und trotzdem läuft mein enermax lüfter fast immer nur mit 1600.
oder meinst du daß ein anderes netzteil eine niedrigere drehzahl hätte ? ein chieftech-gehäuse wär auch nicht viel teurer als ein neues netzteil, damit dürften die belüftungsprobleme gelöst sein. wenn du bereits so ein gehäuse hast, dann muss du aber einen ordentlichen ofen drin haben. |
wegen dem bestellen übers internet: ich bin ja nicht prinzipiell dagegen. nur bestehe ich in zukunft auf einer online-lagerauskunft, denn ich will die teile auch irgendwann und sicher haben. es gibt bereits einige händler, die diesen service anbieten. alle anderen werde ich meiden, und damit hat sich die sache. wenn andere kunden auch so denken, wird sich das durchsetzen. ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der einzige bin, der sich über solche minderwertigen software-lösungen ärgert.
|
Ich habe einen Vinotek Eye 2020X Fileserver-Tower mit zusätzlichen Gehäuselüftern, daran sollte es nicht liegen ;)
Aber mein PC säuft ziemlich viel Strom. (2 Athlon XPs, ein paar Kärtchen und Laufwerke...) |
hast du das empfohlene netzteil schon irgendwo gesehen oder ausprobiert ? ich könnte mir gut vorstellen, daß das in deinem sys ebenso hoch dreht und auch nicht leiser ist. denn das ein geregelter lüfter bei hoher drehzahl laut wird, ist klar. sonst brauch ich keine regelung, wenn ich die drehzahl immer ganz unten limitiere. wenn es einmal einen hitzestau gibt, aus welchen gründen auch immer, und das enermax hochregelt, dann saugt es die heiße luft weg und nachher ist es wieder leise. so hat es bei mir immer ausgesehen. ein permanent lautes enermax hab ich noch nie gesehen. außer vielleicht so wie du vermutest, das lager defekt wäre, dann ist es klar.
hast du schon ein oder zwei zusatzlüfter unter dem netzteil platziert ? die können da wunder wirken. es gibt auch regelungen für das enermax netzteil, wenn du meinst das der lüfter sozusagen überreagiert und zu hoch dreht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr. |