WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Frage zu ProjectAI (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=65858)

Patrick84 09.08.2002 12:35

Frage zu ProjectAI
 
Hallo Leute. nur mal eine kurze und knappe Frage.
Ich habe gehört bzw. gelesen, das man bei der installation der Airlines "LUFTHANSA"-"HAPAGLLOYD"&"BRITISH AIRWAYS" weglassen bzw. erst zum schluss machen soll. Stimmt das?
Ich habe jetzt alle anderen Installiert. Nur die drei fehlen noch.
Kann ich sie jetzt installieren?

Gruss Patrick

CarstenB 09.08.2002 12:43

Hallo Patrick,

zumindest die BA und die LH darf man nicht als erstes installieren, da es wg. eines Fehlers in der Airport.txt nicht funzt (LGAV fehlt).

Hier gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten:

1) Installation einer Fluggesellschaft, bei der dieser Flughafen ergänzt wird (z.B. Air France)

oder

2) Manuelles Ergänzen der Koordinaten des Flughafens und händisches Starten des tcompilers (-> Suchfunktion LGAV)im scnerydb\atc\scenery-Verzeichnis nach durchgeführter automatischer Installation des jeweiligen PAI-Packetes

Da Du 1) schon gemacht hast, steht einer relativ erfolgreichen Installation nix mehr Wege.

Wie schon eine handvoll Themen weiter unten geschreiben habe ich die Airlines alphabetisch installiert und gut.

Wie immer der Tipp: Größe und Zeitstempel der traffic.bgl kontrollieren daran erkennt man am einfachsten das Ergebnis der Installation.

Patrick84 09.08.2002 12:51

Na dann. Danke. dann werde ich es doch mal versuchen.:D :D :D

mk116 09.08.2002 18:17

Noch ein paar Hinweise: bei dem Lufthansa Autoinstaller wird eine 737-200 installiert, die nicht gebraucht wird. Sollte aus der aircraft.cfg geloescht werden und entsprechender texture Ordner auch. Bei allen Autoinstallern fehlt das Modell und die airfile fuer den A310. A310 Basis Pack oder Repaint Kit runterladen und model Ordner und airfile installieren sonst bleiben alle A310 unsichtbar. Der A310 von Hapag Lloyd hat irgendein anderes Texturformat. Jedenfalls wird die Textur nicht korrekt angezeigt. Ich denke bei PAI wird an einem Fix gearbeitet. Einige Callsigns sind falsch. So muessen bei allen British Fliegern die atc_airline= Eintraege in der aircraft.cfg manuell von BRITISH zu SPEED BIRD geaendert werden. Sofern Du EditVoicepack und die mitgelieferten Callsigns benutzt, muessen auch die Eintraege fuer alle Hapag Lloyd Flieger von HAPAG zu HAPAGLLOYD umgeaendert werden (auch VOLARE zu REVOLA fuer die Volare Flotte).

Milos

CarstenB 09.08.2002 19:16

Zitat:

Original geschrieben von mk116
Bei allen Autoinstallern fehlt das Modell
Deshalb muß ja auch das Base-Setup installiert werden, also fehlt es dort nicht im Sinne eines Fehlers, sondern ist absichtlich dort nicht vorhanden!!

Wg. des A310: hier gibt es zwei mdl-Dateien, habe irgendetwas darüber im PAI-Forum gelesen, aber wieder vergessen.

Shubby 09.08.2002 19:19

hab auch nen problem, wollte nich noch nen PAI-Thread aufmachen.

also ich kenne mich schon gut mit PAI, TTool, Afcad und dem kram aus, hab grade meinen FS neu installiert und wollte nun PAI installieren. Hatte die installer schon (die version von vor ca. 4 Wochen, gibts schonwieder ne neue?) also zuerst den BASE und dann wie viele sagen Air France. Und es is das selbe wie bei LH oder BA (die man ja erst NACH AF installieren soll). Beim compilieren wird der letzte vorgang übersprungen (was nich sein darf) und der installer beeendet sachgemäss. Nun sind aber weder flugpläner noch Aircrafts in den cfg's zu finden, wie bei BA oder LH!

was is falsch?

PS: jungfräuliche traffic.bgl und der kram is alles gemacht ich bin echt gespannt wer da ne passende antwort findet :p

bin echt nen bissel verstimmt, warum können die nich funktionierende Installer anbieten :mad:

mk116 09.08.2002 21:47

CarstenB,

Den Baseinstaller hatte ich ja auch schon installiert, trotzdem gibt es da Fehler. So wird z.B. die United 777 auch was die Texturen angeht installiert, aber die Eintragung in der aircraft.cfg fehlt. Seitdem mache ich das alles manuell.

Milos

Shubby 09.08.2002 22:03

bei mir is der eintrag da.

überhaupt, ich habe jetz festgestellt, dass sich best. airlines installieren lassen, einige nich. Und zwar nich wie allgeimein angenommen AF zuerst, völlig egal!!!

eine liste: installierbare Airlines: Lufthansa, BA, Hapag Lloyd, united, US-Airways, Transavia, Swiss, Olympic, Midway, Kenia, Volare, Jetblue, Delta shuttle, Air portugal, Cayman, air malta, Air europe, air holland, KLM, virgin express, virgin atlantic, delta express (in umgekehrter reihenfolge installiert!)

nich installierbare airlines:Air cannada tango, Air france, Cathay, Dutchbird, edelweiss, GOL, varig, VASP, westjet


falls daraus jemand irgendein system erkennt, lasst es mich wissen. immerhin hat olympic LGAV installiert, und 3-4 andere airports wurden auch noch installiert. trotzdem funktionieren die anderen airlines nich :-(

MEINE FRAGE: kann mir mal jemand (der ALLE PAI-pläne installiert hat)seine Airport.txt schicken, an koufi@gmx.net

vielen dank

cu

Marc 10.08.2002 00:42

Shubby, das muss ein Problem deiner individuellen Installation sein: Ein generelles Installationsproblem bei diesen Airlines gibt es nicht.

Und es ist ja wirklich kinderleicht:

1x Base Setup und dann beliebig die Airlines.

Einzig BA und LH funktionieren nicht, wenn nicht bereits LGAV in die traffic.bgl kompiliert wurde. Also am besten zunächst eine andere Airline installieren.

Es ist schon erstaunlich, dass soooo viele Probleme mit PAI auftreten. An PAI liegt das jedenfalls bei weitem nicht allein. Ich glaube, Otto-Normal-Simmer ist mit AFCAD, AITM und dem Kompilieren der TXT Files einfach überfordert. Der momentane Hype um den FPS-fressenden und Runway-blockierenden AI Traffic ist jedenfalls etwas übertrieben. Und auch das „Kochrezept“ von Edgar Stahl verwirrt durch Fehler: Wofür sollen z.B. die Flugpläne einzeln runtergeladen werden?! Eine Anleitung hätte PAI aber durchaus auch einmal erstellen können.

Carsten, du leistest ja hier wirklich tollen Support!

Schöne Grüße
Marc

CarstenB 10.08.2002 08:22

Danke für die Blumen
 
Hm, wie ich bereits oben erwähnt habe, klappte bei mir die Installation der einzelnen PAI-Pläne, wobei ich einfach alphabetisch vorgegangen bin.

Dei Eintragungen in den jeweiligen aircraft.cfg waren auch alle vorhanden. Wie ich bei der Installation vorgegangen bin steht hier, wobei ich auch mal kurz eine andere Reihenfolge getestet hatte und LH als zweites direkt hinter Air France installiert habe. Ggf. bei der Installation eine falsche Pfadangabe?

Allerdings sind die Einträge in den jeweiligen aircraft.cfg nicht immer korrekt.Hier z.B die Liste aus der Readme zu "editvoicepack", dann brauch ist es nicht neu schreiben (und das Übersetzen schenke ich mir auch):
Unfortunately the current release (2002-06-29) contains a number of problems with the ATC section of these aircrafts, and you should correct your files if needed. I hope Project AI will address this in future releases so it won't be necessary to do this manually. You are required to make changes to the "aircraft.cfg" files for the Project AI planes. If you are not sure how this is done, try to find some help on google.
...
All Boeing aircrafts have the wrong aircraft manufacture name.
Open aircraft.cfg for all Boeing planes, and make sure you have the line "atc_type=BOEING" (the wrong entry is air_type=BOEING AIRCRAFT").
The callsign for Hapag-Lloyd is "HapagLloyd", not "Hapag".
Open aircraft.cfg for all planes having a subdirectory named Texture.HLF, and change the line "atc_airline= HAPAG" to "atc_airline= HAPAGLLOYD"
The callsign for Volare is "Revola", not "Volare".
Open aircraft.cfg for all planes having a subdirectory named Texture.VLE, and change the line "atc_airline=VOLARE" to "atc_airline=REVOLA"
The callsign for British Airways is "Speed Bird", not "British".
Open aircraft.cfg for all planes having a subdirectory named Texture.BAW, and change the line "atc_airline=BRITISH" to "atc_airline=SPEED BIRD"
The callsign for Kanya Airlines is "Kenya", not "Kenia".
Open aircraft.cfg for all planes having a subdirectory named Texture.KQA, and change the line "atc_airline=KENIA" to "atc_airline=KENYA"
The callsign for Air Holland is "Orange", not "Air Holland".
Open aircraft.cfg for all planes having a subdirectory named Texture.AHR, and change the line "atc_airline=AIR HOLLAND" to "atc_airline= ORANGE". You will notice the entry ui_variation is "Orange", so I suspect the two were swapped around.

Das ändert jedoch nix an der überflüssigen "DHL"-B732 - wobei das Kürzel ja auch durch die Bank falsch ist - und an den verunglückten Texturen des HLF-A310.

Shubby 10.08.2002 12:09

könnte mir jetz mal jemand bitte bitte sein airport.txt schicken???

ne andere fehlerquelle fällt mir nich mehr ein, im notfall installier ich die dann per hand, aber ich will es wenigstens nochmal probieren

VIELEN DANK!!!:)

koufi@gmx.net

Walter-F 10.08.2002 14:49

Lieber Marc!

Dem runterladen der der einzelnen Flugpläne kann ich schon etwas abgewinnen. Sollten nämlich Updates herauskommen kann man sie mittels AITM wunderbar neu kombinieren. Außerdem kannst du mir nicht ein bisschen einreden, dass irgendwer in dieser Welt mit AITM überfordert sein kann. Dieses Programm ist weitgehend selbsterklärend und wo nicht, gibt es eine super Help. Wer's also nicht kann, muss sich selbst an der Nase nehmen. Auch AFCAD habe selbst ich begriffen.
Das einzige was man mitbringen sollte ist ein wenig Zeit. Wer sich die für sein Hobby nicht nehmen kann soll es aber gleich lassen.

Dieser 'Hype' wie du es nennst ist meines erachtens Ausdruck dafür was dem Flusi seit Jahren gefehlt hat: LEBEN!
Ich und sicher viele andere auch verzichten bewusst auf tolle Szenerien um mehr Leben reinbringen zu können. Es ist toll so wie ich gestern in O'Hare zu landen und alle 7 Bahnen sind im Betrieb. Es hat eine Weile gebraucht bis ich zu meinem Gate gekommen bin. So viele Maschinen waren unterwegs. Ich habe die Gebäude nie angesehen dazu habe ich viel zu viel zu tun, ist viel zu viel los. Bei allen Unzulänglichkeiten die dabei sicher noch zu beklagen sind: Das ist es was mir Spaß macht. Ich hätte 1000%ig meine 'Flusikarriere' mit dem 2K beendet wäre dieses 'Leben' nicht hinzugekommen. Was soll ich mir einen 4ten Flusi kaufen, wenn sich seit dem 95er trotz mehr Features im Prinzip nichts verändert hat. Tollere Grafik hin und her.

Liebe Grüße
Walter

Shubby 10.08.2002 15:13

also ich will jetz nich spammen (war das das wort???) oder das thread stören, aber KANN SICH NICH MAL JEMAND ERBARMEN UND 70KB AN MICH SCHICKEN???

wäää:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

ICH BEDANKE MICH SCHON IM VORRAUS; JA; DAS MACH ICH... eiskalt:ms:

vielen dank :-)

Walter-F 10.08.2002 16:17

Ist dir egal welche 70 KB? Ich hätte da mehrere anzubieten :lol: ;)

Ich schick dir die richtigen .... hoffe ich .... !

LG Walter

Marc 10.08.2002 17:34

Hallo Walter,

zunächst einmal schätze ich dein Engagement hier. Carsten und du, ihr treibt hier im Forum den AI Verkehr richtig an.

Zu dem Überfordert fühlen: Du irrst sehr gewaltig.

Zunächst einmal habe ich nicht geschrieben, dass AITM die Simmer überfordert, sondern dass „AFCAD, AITM und das Kompilieren der TXT Files“ die Simmer überfordert.

Aber auch AITM allein hat es ganz sicher für einen großen Teil der Leser in sich. Aus den Zuschriften per Mail und der inzwischen längeren Erfahrung in der Szene – auch mit meiner eigenen Software – kann ich ganz sicher sagen, dass eine großer Teil der Leser mit solch komplexen Tools schlicht überfordert ist. Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass jeder noch so unerfahrene Leser, der letzte Woche den FS2002 geschenkt bekommen hat, mit min./max. turn-around oder resizing of gates etwas anfangen kann. In der nächsten FXP ist ein Artikel über PAI, der auch AITM erwähnt. Gib mir deine Email-Adresse, und ich leite dir Fragen, die per Mail kommen, zur Beantwortung weiter. :)
Ein großer Teil der Leser kann schon deshalb mit AITM nichts anfangen, weil sowohl Programm als auch Website komplett in Englisch sind! Schon allein dieser Umstand kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.
Das Forum hier ist in Punkto Erfahrenheit und Wissen bei weitem nicht repräsentativ!

Keine Missverständnisse: Ich halte AITM für ein brilliantes Tool. Nur – und da sind wir gleich beim nächsten Punk „Hype“ – es ist schlicht nicht für jedermann geeignet. Und da liegt der Hype: TTools mit dem komplexen Syntax oder AITM mit seinen vielen und komplexen Funktionen ist für den durchschnittlichen Simmer, der keine Anleitungen liest und im Englisch nicht sehr sicher ist, schlicht ungeeignet. Der Hype ist, dass die momentane Stimmung dies aber suggeriert. Daher ja die ganzen Fragen hier von Simmern, die nicht weiter wissen. Hinzu kommt noch, dass der viele neue AI Traffic zwar wirklich toll ist (ich bin auch begeistert von den ganzen PAI Fliegern hier) – aber es gibt auch einen Haufen Nachteile, die nicht vergessen werden dürfen: Von völlig fehlender Staffelung durch den ATC bis zu Performancebeeinträchtigungen ist alles dabei.

Schöne Grüße
Marc

Walter-F 10.08.2002 23:01

Hi Marc!

Ich glaube du übertreibst ein bisschen. Jemand der vor 14 Tagen den FS2k2 geschenkt bekommen hat wird genug damit zu tun haben diesen in der Originalfassung zu beherrschen. Ich bin ja seit mir meine Frau den FS95 geschenkt hat (sie bereut es heute zutiefst ;) ) auch erst langsam hineingewachsen und habe mich nach und nach mehr damit beschäftigt. Die Roockies werden sich für diese Sachen wohl kaum interessieren.
Ich selber beherrsche auch nicht mehr als Schulenglisch und habe kaum Übung darin. Ich habe außer ein paar Basic Erinnerungen aus meiner CPC464 Zeit keinerlei Programmierkenntnisse. Meine Schulbildung ist nicht die tollste. Ich bin also der Prototyp eines DAU (Mein Freund, ein Informatiker, wird dir das mit saurer Miene bestätigen)
Alles was ich über Computer und Flusi weiß, habe ich mir in mühevoller Kleinarbeit erwirtschaftet, und ich bin weit davon entfernt das alles wirklich zu beherrschen.
Was ich allerding weiß ist die Tatsache, dass mir nichts geschenkt wird. Wenn ich etwas haben will muss ich mich durchbeissen. Hand aufs Herz es sind wahrscheinlich zum größten Teil Leute mit deutlich besseren Voraussetzungen als ich, die dich mit Mails nerven. Nicht weil sie zu "dumm" sind um ein englisches Manual zu lesen, sondern weil sie zu faul sind das zu tun. Du schreibst dies auch in einem Nebensatz in deiner Antwort. Nun, dafür habe ich überhaupt kein Verständnis. Entweder ich nehme mir die Zeit, oder ich lasse es bleiben, und zwar ganz! Haben und nichts dafür tun ist nicht!
Mir ist schon klar, dass du als FXP Redaktionsmitglied diese Meinung offiziel nicht vertreten kannst (genausowenig wie ich manchen von meinen Tanzschülern sagen kann, dass es sinnlos ist was er da in meiner Tanzschule macht ....), aber nach dem was Holger Racko passiert ist finde ich, dass auch von FXP aus zu diesen Thema deutliche Worte gefunden werden sollten.
Ich denke man sollte wegen einigen üblen oder faulen Leuten, nicht den vielen Anderen den Spaß damit verderben, indem man ihr Tun als übertriebenen Hype bezeichnet.

Liebe Grüße
Walter

küchen-kasper 11.08.2002 13:41

Moin,

@Ein großer Teil der Leser kann schon deshalb mit AITM nichts anfangen, weil sowohl Programm als auch Website komplett in Englisch sind!

Da kann ich nur sagen: "WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL".

Bereits in einigen Thread´s habe ich kundgetan, dass es eine DEUTSCHE
Übersetzung von PAI und AITM gibt.
Finden könnt ihr alles unter:

:engel:"Das Kochbuch"

Klickt einfach auf das Pild von PAI, und ihr werden überrascht sein, was so alles dahiter "gekocht" wurde.

WALTER-F: Nun, denn im großen und ganzen stimme ich dir ja zu, aber man muß halt auch mal kleine Brötchen backen können und nicht immer gleich der Meinung sein, man ist der King im Ring.

Happy Landing
Edgar

:engel:ETHN, und die Welt liegt dir zu Füssen

Walter-F 11.08.2002 15:22

@ küchen-kaspar

____________________________
WALTER-F: Nun, denn im großen und ganzen stimme ich dir ja zu, aber man muß halt auch mal kleine Brötchen backen können und nicht immer gleich der Meinung sein, man ist der King im Ring.
____________________________

??????? :confused:

Habe ich den Eindruck vermittelt, dass ich (ausgerechnet ich :D ) der King im Ring bin??? Wenn ja: Das wollte ich auf keinen Fall, und nehme alles was nur in diese Richtung riecht mit dem Ausdruck des größten Bedauerns zurück!!! Oder verstehe ich diesen Satz falsch?

LG Walter

Shubby 11.08.2002 18:35

falls jemand ähnliche probleme wie hatte, ich habe jetz ne Airports.txt bekommen und nun hat alles geklappt.

vielen dank

küchen-kasper 12.08.2002 11:42

Moin,

hasst du nicht, aber ich mache sehr oft die Erfahrung, dass dies einfach so ist.
Schau dich doch mal um, wieviele Gleiche Fragen zu PAI und Co du hier im Forum findest?

Sind zwar nicht alle so schnell denker wie wir, aber es ist einfach fakt, dass jeder nur einigermaßen normal Denkende Mensch gleich der "Beste" sein will.

Habe PAI schon im Beta Stadium getestet, noch ehe jemand davon wußte und so kenn ich einige Hitergründe und auch einige Überraschungen für die nächste ZEit.

Happy Landings
Edgar


:engel: ETHN, und die Welt liegt dir zu Füssen

Walter-F 12.08.2002 13:54

Dann bin ich ja zufrieden.

Ich bin schon seit langem im Forum, und dürfte offensichtlich viele auch schon 'überlebt' haben. Für meine lange Verweilzeit habe ich bislang relativ wenig Beiträge geschrieben. Ich habe mich meist aufs Lesen beschränkt. Eben, weil ich mich nicht wichtig machen wollte. Ich habe mich jetzt mehr reingekniet weil mir der AI Aspekt sehr wichtig ist. Wie schon erwähnt hätte ich den Flusi sonst wegen zunehmender Langeweile aufgegeben. Ich bin auch frei von jedem Wettbewerbsgedanken. Mich interessiert die Sache, und nicht meine Reputation. Ob mich jemand für ein Genie oder für einen Idioten hält ist mir 'heilig wurscht'. Ich wollte nur nicht unhöflich wirken.

Ja, mir sind immer gleiche Fragen auch schon aufgefallen (ohne mich deswegen für einen Schnelldenker zu halten ;) ). Auch Fragen deren Beantwortung in der dritten Zeile des Readme steht. Ich habe diese Fragen meist nicht beantwortet, weil das meine Zeit stiehlt. Ich empfinde das als Ungut denen gegenüber, die sich die Mühe machen und lesen. Sehe aber auch meine Aufgabe nicht darin andere Leute zurechtzuweisen, wie es hier im Forum oft, und oft in ungehobelter Form vorkommt.

Verzeih, lieber Edgar, wenn ich dich jetzt kritisiere: Wenn du PAI schon früh getestet hast und etwas über die Hintergründe weißt, warum verrätst du uns dann nicht wie es zu den Pannen (damit meine ich natürlich nicht die technischen, sondern hauptsächlich die meist verunglückten Pläne und Flugeigenschaften der Flieger)kommen konnte. Es würde eventuell den Ärger Vieler abschwächen, wenn man wüßte was los ist/war. Oder ist das soooo ein großes Geheimnis? Wenn ja, fördert das auch nicht unbedingt das Vertrauen in PAI.
Ich schätze Überraschungen zu Weihnachten, nicht aber wenn ich mir unter Umständen viel Arbeit gemacht habe die vielleicht durch die 'Überraschung' obsolet wird. Anderen, die auch zu retten versuchen, geht's sicher genauso. Keiner von uns hat seine Zeit gestohlen. Es wäre also 'net schlecht', wenn man wüsste wohin das Schiff steuert. Das ist sicher keine Aufforderung zu 'Ankündigungspolitik', für die es in der Flusiscene genug schlechte Beispiele gibt, allerdings ist große Geheimniskrämerei auch nicht das Wahre.

Liebe Grüße
Walter


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag