WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Amd hammer taktraten.. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=65758)

Carpediem 08.08.2002 14:28

Amd hammer taktraten..

...laut www.tecchannel.de hat der erste hammer 3400+ kennung, was heißen würde, der chip hätte 2,6 ghz...

in wie weit das war ist...http://www.tecchannel.de/news/200208...08-8346_2.html

mfg

Clystron 12.08.2002 14:09

2,6 hätte er aber nur wenn das Verhältnis P-Rating/Takt gleichbleibt, was ich nicht ganz glaube...

mfg
Clystron

Carpediem 12.08.2002 17:49

hmm...

.glaubst du mehr oda weniger als 2600mhz?

Clystron 12.08.2002 17:54

Wenn der Athlon die Referenz bleibt wirds weniger werden...
Ev suchen sie aber auch ne neue Referenz...

mfG
Clystron

Phantomias 12.08.2002 19:54

Anfang Juni hams noch von 1,6 GHz mit einem 3400+ Rating geredet..

daß er 2,6 GHz haben wird, halt ich für eher unwahrscheinlich...

Schliesslich habens mit dem Hammer endlich wieder eine neue Architektur.. und daß mit dieser das Verhältnis Taktfrequenz /Pentium Rating genaus weitergeht wie mit den XPs, und Thoroughbreds kann ich mir nicht vorstellen...

Phantomias 12.08.2002 20:12

hab grad eine Roadmap von ner asiatischen Seite gefunden:

http://www.myhard.com/20020626/amd_roadmap_0625.gif

demnach hätter er um die 2 GHz...

man beacht auch den Barton (2600+ mit 1.67 MHz)

auma 12.08.2002 22:30

Zitat:

man beacht auch den Barton (2600+ mit 1.67 MHz)
Das ist wirklich ein Hammer. 1,67Megaherz, mit einem 2600+ Rating:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Nicht bös sein, bin schon ganz leise:rolleyes:

Phantomias 12.08.2002 22:43

hmm... GHz natürlich... :D;)

Carpediem 13.08.2002 01:10

hmmm....

....trotzdem, ob mit 2 ghz ein 3,4 ghz p4 geschlagen werden kann, wage ich trotz aller neuen technologie zu bezweifeln..:!

The_Lord_of_Midnight 13.08.2002 14:33

Re: hmmm....

Zitat:

Original geschrieben von Carpediem
....trotzdem, ob mit 2 ghz ein 3,4 ghz p4 geschlagen werden kann, wage ich trotz aller neuen technologie zu bezweifeln..:!
Wieso nicht ? Schließlich ist der Hammer dem P4 techonlogisch um Jahre voraus bzw. wird es sein.

spiral_23 13.08.2002 21:03

ich persönlich glaube nicht das amd intel um jahre voraus ist - im besten fall um ein halbes bis 3/4 jahr so wie es mit den ersten athlons war im vergleich zu den damaligen p3´s war - bin mal gespannt mit was das "imperium" zurückschlägt - auf jedenfall ist der kampf durch den hammer in eine neue runde gegangen - und ich wünsch denen viel erfolg - eine 50 :50 marktteilung wäre für uns normalconsumer wirklich interessant weil die prozzis dann wieder um ein stück billiger werden würden - ich wart auf jedenfall noch ein bisserl bis zum nächsten upgrade - obwohl mein 1,1ghz p3 mir beim rücksichern meiner dvds jetzt doch ein bisserl zu langsam wird - obwohl er sonnst noch immer mein absoluter bombenfester schatz ist aber ich kauf ma sicher nichts unter 3 ghz rating - ma sollte schon auch was merken vom speed - ich hoff nur dass die buglists der prozessoren durch den neuen machtkampf in geschäft nicht unendlich anwachsen - intel zum beispiel bringt ja erst jetzt ende august den ersten wirklichen p4 raus -der mit dem c1 stepping - alles was bis jetzt unter diesem namen verkauft wurde ist eigendlich betaware - da voller bugs - die mit bremsenden microcode patches so halbwegs behoben werden konnnten - von amd hört man in dieser beziehung weniger - obwohl da habes den einen oder anderen "käfer" drinnen.
spiral
3lux3

Carpediem 13.08.2002 23:00

hmmm

....zu welchen taktraten werden dann die echten p4 s angeboten?

spiral_23 14.08.2002 00:43

ab 1,8 ghz werden die p4 mit dem neuen stepping ab september ausgliefert . etwsa verlkeinerter die und sie sollen daher noch höher üvertaktbar sein . der für ende des jahres erwartete p4 mit 3,06 ghz ( der übrigens hyperthreating beherrschen soll - na ja irgendwas muss man dem hammer ja entgegensetzten ) soll auf dem gleichen die beruhen . also sollte mann einen 2 ghz prozessor locker auf 2666 ghz bringen - sicher was interessandes für übertakter.
spiral

The_Lord_of_Midnight 14.08.2002 01:10

@spiral
wegen dem vorsprung: ich hab das technologisch gemeint, da ist der p4 eindeutig eine generation hinten. wäre ein bißchen früh für intel jetzt gleich wieder eine neue cpu rauszubringen, wenn der p4 erst richtig anläuft. (seit dem northwood) aber warten wirs ab und lassen uns überraschen.

das mit dem stepping neuen stepping für den p4 hört sich interessant an. ich krieg in den nächsten monaten in der arbeit ein neues notebook mit p4, vielleicht hab ich dann dieses stepping. dann muss ich gleich checken ob der java bug weg ist. ich kanns mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

welche bugs gibts denn im amd ? gibts da irgendwelche urls oder weitere infos ? würde mich schon interessieren, denn bis jetzt habe ich keinen einzigen bug mit amd-cpus bemerkt. also software, die man mit einer amd-cpu nicht zum laufen kriegt. oder gehts da auch vor allem um performance-sachen ?

allgemein gesprochen werden die bugs sicher nicht weniger werden. warum sollten sie auch ? wenn die technologie immer komplexer wird ?

interessant ist, daß beim kleineren die noch niemand aufgeschrieen hat, daß es damit sicher ein hitzeproblem geben wird. beim thoroughbred haben sich ja gleich einige enerviert, da gibts sicher schwierigkeiten mit dem die und mit dem strom. ich sitz grade auf einem thoroughbred xp 2200+ auf a7v333, und die installation und der betrieb sind bis jetzt problemlos. auch die temperatur ist im grünen bereich.

str1ker 17.08.2002 11:42

man sollte sich diese roadmap mal anschaun! (kennen eh viele schon!)

[AMD]Feuerspucker 21.08.2002 21:46

@The_Lord_of_Midnight:
AMD Prozessoren haben nur sehr wenige Bugs, selbst als der Athlon rauskam hatte er nur eine Handvoll (4?) unbedeutender Bugs. (z.B. unkorrekte Ausgabe irgendwelcher Produktbezeichnungen oder s0)

Der P4 hingegen hatte 27? schwerwiegende. (Ich weiß das nicht mehr genau, leider :()
Und die P4 Chipsätze haben auch einen weit besseren Ruf als sie wirklich sind.

The_Lord_of_Midnight 21.08.2002 22:08

die behauptung, amd prozessoren haben nur sehr wenige bugs, erscheint mir plausibel. ich hab in meinem beruf permanent mit bugs zu tun. aber ich muss sagen, daß ich in den letzten 10 jahren keinen einzigen fall kenne, wo ein amd prozessor schuld daran wäre, das ein programm nicht läuft. wahrscheinlich muss amd auch bessere arbeit leisten, denn sonst würden sie nicht durchkommen.

bei intel ist immer alles gut, zumindest sind die leute äußerst selten, die ein intel-produkt als minderwertig einstufen würden. ich tue das beim p4, denn besonders im java-bereich ist der bekannte p4-bug sehr schmerzhaft. bevor jetzt wieder einige aufschreien: es ist nicht undedingt direkt ein intel-bug, aber es ist eine inkompatibilität. wenn amd das machen würde, wäre feuer am dach. dann würde sich die halbe welt darüber auslassen.

die vergleich mit 4 zu 27 schwerwiegenden bugs hört sich übrigens sehr interessant an. gibts da irgendwelche webpages wo man dazu details lesen kann ?

Atomschwammerl 21.08.2002 23:55

naja intel holt sich seine käufer durch gutes marketing amd durch Qualität und leistung:)

The_Lord_of_Midnight 22.08.2002 00:09

und natürlich durch den preis.

Hubman 22.08.2002 00:34

Zitat:

Original geschrieben von Cheffgott
naja intel holt sich seine käufer durch gutes marketing amd durch Qualität und leistung:)
womit man sieht das gutes marketing min. das 4fache von qualität und leistung und preis ausmacht

The_Lord_of_Midnight 22.08.2002 01:26

das ist wahr, es gibt genug beispiele von firmen mit guten produkten die aufgrund von schlechtem marketing eingegangen sind.

aber ich glaube es wäre der falsche schluss, das nur marketing wichtig ist. denn wenn die seifenblasen zu groß werden, dann zerplatzen sie...

die wahrheit wird wohl so sein, daß man beides braucht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.