WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   SAT receiver analog (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=65606)

Ottwald 07.08.2002 10:52

SAT receiver analog

welcher ist um halbwegs günstiges geld vernünftig und worauf muß man dabei achten. bräuchte zwei stück und bin in der richtung ein DAU, hatte bis jetzt in der alten wohnung eine nokia D-box II...nein danke:heul:
was sollte das ding können, zwei oder drei scart oder was oder wie?
vielleicht hat wer sowas herumkugeln weil er auf digital umgestiegen ist, bin zu jeder schandtat bereit!:D

mike 07.08.2002 10:54

You got PM ;)

Ferry Ultra 07.08.2002 11:04

Re: SAT receiver analog

Zitat:

Original geschrieben von Ottwald
hatte bis jetzt in der alten wohnung eine nokia D-box II...nein danke:heul:

was machst mit der d-box?
bräuchte eine für linux.

und analog würd ich abraten.
kauf dir lieber einen dig. "freetoair" ab 150.-
od. noch besser,galaxis mit orf.

Ottwald 07.08.2002 11:57

@ferry ultra
in dem haus gibts bereits einen analogen lnb mit einem verteiler für acht anschlüße, d.h. nix digital weil der hausherr nicht will, müßte sonst alle anderen umrüsten. immerhin grieg ich zwei leitungen. vielleicht. na gut. gibts da nicht irgendeine möglichkeit mehr daraus zu machen?:confused: müßte mich mal mit einem wissenden unterhalten.
freiwillige vor
die d-box gehört der "besten frau der welt". hatte nur sorgerecht, keine verfügungsgewalt;) :D

Ferry Ultra 07.08.2002 15:16

Zitat:

@ferry ultra
in dem haus gibts bereits einen analogen lnb mit einem verteiler für acht anschlüße, d.h. nix digital weil der hausherr nicht will, müßte sonst alle anderen umrüsten. immerhin grieg ich zwei leitungen. vielleicht. na gut. gibts da nicht irgendeine möglichkeit mehr daraus zu machen?:confused: müßte mich mal mit einem wissenden unterhalten.
freiwillige vor

wie schauts aus mit zugangsmöglichkeit zur schüssel?
wenn kein problem,kannst du ja den lnb austauschen.
die analogen ausgänge hängst wieder an den jetzigen verteiler.
die dig. ausgänge hängst an einen neuen verteiler(switch).
wennst die analogen nicht brauchst kannst an den deine 2 leitungen dranschrauben.
wenn doch,dann schliest du zw. receiver und verteiler einen diseq-schalter,von dem gehst du dann zu jedem verteiler.
der schaltet dir dann zw. analog u. dig. um.
und wenn du das machen darfst ,würd ich gleich mit den anderen reden obs net beisteuern wollen u. auch die möglichkeit zum dig-TV.

Ottwald 07.08.2002 15:54

@ ferry ultra
sag, bist von der branche? wenn ja, können wir ins geschäft kommen. nur es braucht sicher sehr viel überzeugungsarbeit meinerseits dem hausherren gegenüber.
die ganze situation möcht ich aber imdetail hier nicht besprechen. schick mir ein email. dann plaudern wir weiter. was kostet mich das c.a., der switch und etc. würd mich wirklich interessieren, besser gesagt, es ist eine notwendigkeit für mich.
ist der unterschied zwischen analog und digital wirklich so groß?
bei meiner alten/bisherigen d-box funzt der orf/tw1/mtv und noch ein paar nicht mehr, der rechte kanal (audio) rauscht usw.
also daher bin ich nicht sehr scharf auf digital. vielleicht nur ein einstellungsfeheler. aber kann sich eine schüssel selber verstellen?
lauter fragen und ich habe zur zeit nicht die nerven mich darum zu kümmern. darum wenns geht mail mir. thanx im voraus.:( :confused: :( :confused: :(

Ferry Ultra 07.08.2002 16:08

hallo,pm kommt.
aber wenn dein hausherr sich sträubt,zeig ihm das eu-urteil:
SAT-Recht für alle!!!

war am sonntag in allen zeitungen,sogar montieren darf man wo man will.

Ottwald 07.08.2002 16:49

ja, das urteil habe ich auch gelesen, aber ich will ja keinen krieg im eigenen haus entfachen. jetzt schau ich mal auf die pm.

Ottwald 07.08.2002 16:53

na wo isse, die PM? sitze jetzt gerade bei einem gerät, wo ich die emails nicht abrufen kann. also>>>>>PM rult

:D bin ein zigeuner zwischen den geräten:mutieren: :smoke:

Ferry Ultra 07.08.2002 20:11

Zitat:

na wo isse, die PM? sitze jetzt gerade bei einem gerät, wo ich die emails nicht abrufen kann. also>>>>>PM rult

:D bin ein zigeuner zwischen den geräten:mutieren: :smoke:

is schon eingelangt?

dürft sonst im nirvana des wcm gelandet sein

Ottwald 07.08.2002 20:19

iss scha do!
da war was inzwischen mit dem wcmserver. ging kurzfristig in die knie. soll vorkommen. kaum ist der mike in schottland geht die bude den bach runter:lol: :roflmao: :ja:

Ferry Ultra 07.08.2002 20:21

Zitat:

iss scha do!
da war was inzwischen mit dem wcmserver. ging kurzfristig in die knie. soll vorkommen. kaum ist der mike in schottland geht die bude den bach runter:lol: :roflmao: :ja:

da mike is in schottland?
wer hat des denn zohlt? :D

und darum dürfen seine neger kirtag feiern? :lol:

Ottwald 07.08.2002 20:25

@Ferry Ultra
hab deine PM dankend bekommen. klingt interessant. denke mal drüber nach, wird aber sicher nicht einfach.
lieber wäre mir fast eine analoge lösung , wenn geht mit mehreren leitungen. falls das irgendwie möglich ist.
derzeit gibts eine satleitung und die normale dachantenne mit tv/radio bis in die wohnung. allerdings am falschen ende der wohnung. wurscht.
jetzt wäre noch ein letzter anschluß am verteiler oder switch oder wie das ding auch immer heißt frei. da müßte man noch eine zweite leitung bis in meine wohnung runter legen. oder? gut.
ist damit dann feierabend für meine möglichkeiten weitere geräte anzuschließen?
hab derzeit(!) 2vcr, 1tv, 1tvkarte im pc. hmmm....?:confused: :confused: :confused:

Ottwald 07.08.2002 20:27

noch was

@Ferry Ultra guckst du da:http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=66230

Ferry Ultra 07.08.2002 20:30

terrestrische antenne sollte eigentlich in den verteiler eingespeist werden.
und mit einer sat-dose in der wohnung wieder gesplittet.

wenn nicht dann gibts einspeisweichen,da kannst in deine leitung die "orf"-antenne einspeisen,so sparst du kable.

irgendwie bekomm i den eindruck das eure satanlage net koscher is

;)

Ferry Ultra 07.08.2002 20:32

Re: noch was

Zitat:

@Ferry Ultra guckst du da:http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=66230
nein,aber du kannst einen paralell zum anderen schalten.

sei froh das du kein telekabel hast.
1. sauteuer
2. keine programmvielfalt.

Ottwald 07.08.2002 23:28

ich glaube, das mit "net koscher" könnt stimmen. orfantenne wird aber eingespeist, oder sollte zumindest.
wer weiß schon genau, wer aller am dachboden seine seitenschneider blitzen hat lassen.
viele techniker verderben den .....:rolleyes:

Ottwald 08.08.2002 00:37

das orferl ist sicher ins satkabel eingespeist. hab gerade nachgeschaut!

Ferry Ultra 08.08.2002 09:33

Zitat:

das orferl ist sicher ins satkabel eingespeist. hab gerade nachgeschaut!
dann solttest du auf jedem kabel,alles empfangen können.

Ottwald 08.08.2002 09:52

@ferry ultra
heißt das mit dem kaberl von oben in mehrere receiver oder in steckdosen?
bei steckdosen hätte ich dann auch bei jeder wieder den orferl aufgesplittet? leidet da nicht das signal?

Ferry Ultra 08.08.2002 10:09

des kaberl von oben endet doch in einer sat-dose,odr?
wenn ja ,dann hast du ja einen anschluss für sat,einen für tv u. einen für radio.
am tv kannst mehrere geräte anschlieseen.
am sat normalerweise nur einen,weil wenn einer die polarität ändert is beim anderen das bild fort.
aber dies alles funzt nur wenn orf in den switch eingespeist wird und deine kabeln am switch hängen.

Ottwald 08.08.2002 10:56

soweit kapiert. mein wunsch wäre eben gewesen, mehrere satprogramme gleichzeitig - weniger anschauen als aufnehmen - zu können mittels vcr.
sonst stimmt die konstellation wie von dir beschrieben. dose mit sat, tv und radio und alles hängt am switch. von dem bekomm ich wahrscheinlich/vielleicht jetzt noch eine letzte freie leitung dazu, d.h. zweite satsteckdose mit tv und radio in der wohnung. nur dazu muß ich, wenns der durchmesser des kanals erlaubt erst ein kabel vom dach (switch) runterfädeln in die wohnung. <<<das wollte ich mir irgendwie ersparen.

übrigens sitze ich jetzt bereits in der neuen wohnung und es funzt auch mit dem www besser.

FranzU 10.08.2002 12:15

Nun, wenn du mehr als einen SAT-Receiver (nur analog) sinnvoll betreiben willst, brauchst du mindestens 2 Leitungen vom Dach runter, anders geht es nicht.

FranzU 10.08.2002 12:21

So, ich poste hier mal meinen Beitrag aus dem anderen Thread:
Zitat:

Original geschrieben von FranzU

Nun, normalerweise macht man sowas mit sog. kaskadierbaren Multiswitches, die werden miteinander verschaltet um z.B. von 4 auf 8 Receiveranschlüsse aufzurüsten.
Theoretisch müsste aber auch folgendes funktionieren:
Du hast ja nur analog SAT, und wenn du in die Wohnung 2 SAT-Leitungen bekommst, könntest du auch hier (in der Wohnung) einen Multiswitch dranhängen. Du hängst eine Leitung an den H- und eine an den V-Eingang des Multiswitch.
Problem wird aber wahrscheinlich das terrestrische TV- und Radio-Signal (ORF) sein, das wohl über diese Leitungen mitkommt. Das wird ev. durch den Multiswitch vermurkst, weil es über die SAT-Eingänge ev. nicht durchkommt.
Das weiß ich leider nicht, hängt vielleicht auch von Typ des Multiswitches ab.

Noch was: Falls du meine Idee probieren willst, solltest du das von einem SAT-Kundigen prüfen lassen. Es muss jedenfalls ein Multiswitch sein, der die 14 bzw. 18 V an den H/V-Buchsen liefert. Aber das größere Problem wird wahrscheinlich das terr. Antennensignal sein. Außer du holst dir das vor dem Muliswitch aus der SAT-Anschlussdose.

FranzU 10.08.2002 12:26

So, und hier noch deine letzte Frage aus dem anderen Thread:

Zitat:

klingt interessant, mal sehen,was die chefs dazu meinen. wie kriegt man das orferl vor dem switch aus der leitung?
Z.B. dadurch, das du den Switch an den Ausgang der SAT-Dose hängst und für den ORF den TV-Ausgang der SAT-Dose verwendest.
Grundsätzlich besteht ev. noch die Gefahr, das durch diese ganze Verkabelung die Signalqualität zu stark leidet.
Da sind dann schon fast zuviele Stecker und Buchsen beteiligt. Aber vom technischen Prinzip her sollte es funktionieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.