![]() |
Asus A7V Socket A + Athlon XP ???
Halihallo!
Kann mit dem Asus A7V Socket A einen AMD Athlon XP benützen? Derzeit habe ich einen Thunderbird 800 drinnen, der aber für einige Dinge schon ziemlich langsam ist. Wenn es funktioniert, welchen Kühler brauche ich für den XP? Welchen empfehlt ihr? many greetings, Martin |
nein das maximum wass reinstecken kannst, ist ein tb 1,4 B (100mhz fsb)
|
Kommt drauf an was für ein A7V. Welcher Chipsatz?
Für die neueren A7V kann man nach BIOS-Update schon XPs einsetzen. Wenns das gewöhnliche A7V ist gehts nicht. |
Kauf dir ein K7S5A Board dazu, ist eh schon fast verschenkt..
|
Zitat:
|
Zitat:
komme erst so ca. um 18:00 z'aus... |
Zitat:
|
servus!
also, es ist ein "VIA VT8363(KT133)+VIA VT82C686A" Chipset. könnt' ihr mit dem etwas anfangen? wenn ja, dann sagt bitte, bitte, bitte, dass ich auf diesem motherboard einen XP verwenden kann... :rolleyes: |
|
das heißt also, es müsste funktionieren *vorfreu*:)
|
Zitat:
http://www.a7vtroubleshooting.com/info/cpu/index.htm |
hallo,
der kt133 kann nur mit 100 fsb betrieben werden du müsstest also deinen xp entlocken und mit 100 fsb fahren, dann gehts, sonst nicht p.s.: frag beim "joy" nach, der hat das glaub ich so rennen gehabt! siehe hier : http://www.wcm.at/vb2/member.php?s=&...fo&userid=5317 |
Zitat:
merkt man da einen unterschied? wenn ja, zu welchem g'scheiten motherboard würdet ihr mir raten? |
wenn billig + gut:
elitegroup k7s5a jetzt schon "der klassiker" du kannst deine rams weiterverwenden und das alte board + cpu verscherbeln (2 Rambänke Sdram & 2 Bänke DDR Ram!!) ansonsten: sdram boards noch zu kaufen zahlt sich nicht aus, dann gleich ddr ram boards, da wirds mit dem speicher aber wieder teurer ad Unterschied! Naja, "merken" wirst du es nur in Benchmarkprogrammen, aber wiegesagt müsstest du den xp entlocken, ist halt nicht jedermanns sache |
ich rate auch zu einem ESC K7S5A mit Lan und einem XP1800+ Das Bord steht übrigens einem KT266 Chipset kein bischen nach :)
|
Ich will keine DDR Ram. Die sind mir zu teuer!
Und das alte Board möchte ich auch nicht verkaufen, sondern in den alten PC einbauen. Aber so wie's ausschaut, werde ich wohl meinen alten PC komplett oder zum Teil erneuern und den "Neuen" so lassen wie er ist. => NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM Und da der Neue zugleich der Familien (Haupt-) PC ist, möchte ich den nicht unbedingt runinieren. Auf meinem alten PII 300 MHz kann man nicht mehr viel falsch machen. Ich schreib mal auf, wie's derzeit im Alten aussieht... CPU: Pentium 2 300MHz Motherboard: Chaintech Festplatte: IBM 30GB; Seagate 4,3GB; Maxtor 1,5GB RAM: 256MB SDRam Soundkarte: Sound on board Grafikkarte: Creative TNT (16MB) Netzteil: 250W usw. zahlt es sich noch aus, in den noch ein bisschen was zum investieren, oder soll ich mir einen Neuen zusammenbauen. Ich habe aber nur ca. 400€ - max. (!) 500€ für einen neuen PC übrig. (Mein Gehalt vom Ferialjob möchte ich nicht unbedingt gleich wieder ausgeben - verständlich, oder?) |
Du brauchst dir keinen neuen PC zu kaufen ..... MoBo, CPU und GraKa das wars..... da kannst mit 500€ investieren, mehr geht sich eh nciht aus!
|
also der xp läuft auf einem a7v is jedoch nur was für bastler
würd den p300 umrüsten. ESC K7S5A + xp1600 mit gutem stepping laufen die speicher auf 133mhz? wenn nicht dann gleich ddr rams einbauen sonst kanst die weiterverwenden für reine office kanst die tnt lassen fürs spielen würd ich die bei bedarf auch aufrüsten (geforce4200 ist preis leistungs mässig unschlagbar) mfg joy wennst basteln willst sags ma! |
auf dem 300er laufen die ram mit 100MHz und auf dem 800er mit 133Mhz.
basteln würde mich nicht stören. ist eh recht lustig... es ist wirklich eine sehr schwere entscheidung!!! glaubt mir! |
Apropos basteln, hat da jemand eine Bastelanleitung? Oder besteht das basteln nur aus dem unlocken des XP´s?
|
wie fendimen den link richtig gesetzt hat, bei mir auf dem A7v133 flutschts mit einem 1700+ wunderbar!:D
|
Aber Hr. Lauda hat doch den KT133 Chipset nciht den KT133a wie er auf dem A7V133 ist... oder?
|
@tarjan
entlocken und malen: http://www.ocinside.de/index_d.html?...ainting_d.html imho ist nämlich der maximale multiplikator auf dem a7v 12,5 und du brauchst mindestens 14*100, je nach güte des ratings bis 17*100 für einen xp16er @all a7v133 not equal a7v |
Ich hab mir das jetzt nocheinmal überlegt...
Gibt es ein Asus Motherboard, das einen Athlon XP ohne Einschrenkungen nutzen kann und KEINE DDR Ram Slots hat (also nur SDRam)? Ich möchte weiterhin meine SDRam benützen und keine DDR!!! |
frag nach bei Fa.NDS tel.:90180/117 und wennst dus willst schickst mir mail!;)
|
ja das asus a7v 133
das kann das , aber neu kaufen ist sinnlos ich würde das k7s5a nehmen!!! |
Zitat:
Ich weiß nciht, muss man da alles dreimal durchkauen .... ich sagts auch noch mal: K7S5A ist billiger als jedes ASUS Borad und schneller als ein Borad mit Kt133 Kt133a KT266 Chipset |
mir geht es hauptsächlich um die Ram's!
Ich möchte mindestens 3 SDRam Slots und nicht 2 SDRam und 2 DDRam haben. |
Denk an die Zukunft.. SDRams werdenj sicher nciht billiger.. DDR Schon (Angebot/Nachfrage). Vergleiche mal mit den EDO Preisen. Ich denke das K7s5a ist ein super Brett wo du deine (zumindesten 2) SDRams weiterverwenden kannt und auch für die Zukunft gerüstet bist. Welche Speicherbausteine hast denn?? ICh tip mal auf 2x128 und einmal 265mb ... da wirst halt aud einen 128er verzischten müssen.. kannst ihn ja verkaufen
|
ditto, wozu brauchst du denn 3 bänke?
verkaufst halt beide 128er bei 12sold und nimmst dir einen 256er |
oder gleich den 256er dazu und kauf die 512 DDR :D
|
das tut sehr weh, da ich die rams erst vor ein paar monaten gekauft habe.... :(
kann ich sdram und ddram gleichzeitig verwenden oder muss ich mich für eines der beiden entscheiden? ich glaube, es wäre vielleicht doch besser, ein wenig zu warten mit dem neuen prozi, oder? wenn es meinem konto wieder besser geht, kann ich dann gleich ein neues motherboard, prozessor und ddrams kaufen. |
beide aufeinmal geht nciht ... entweder oder...... naja für die 3 Riegel wirst schon das geld für einen 512er DDR einspielen.. und wennst barre aussteigst hast eh schon gewonnen :)
|
es tut nur dann weh, wenn du die rams und hier günstig verkaufst :lol:
und dann zum ditech infineon ddr ram um 99/ Stück einkaufen gehst :lol: -> verkauf die rams bei 12sold und schaue dich hier oder im overclockers.at forum um dann steigst du garantiert pari (vielleicht sogar mit gewinn?) aus aber wie gesagt, du musst nicht unbedingt auf ddr umsteigen, so einen tollen geschwindigkeitsunterschied macht dies auch nicht aus |
Zitat:
|
nein dort nat. zum kaufen, nicht verkaufen
:roflmao: |
Mir kam zu Ohren, dass die Prozessor Preise in den nächsten paar Monaten fallen sollen...
Wenn das stimmt, werde ich mir gleich ein paar g'scheite Sachen kaufen. Also, in den nächsten Wochen kommt jetzt bei mir doch kein neuer Prozi und kein neues Motherboard nach Hause. |
Zitat:
Ich wußte gar nicht, daß unser Finanzminister jetzt auch schon in Delphi orakelt. Aber eines hätten Sie ihm wirklich nicht erzählen müssen... Dass mit den Bonusmeilen, Sie- eh - Du weisst schon, wer finanziert mir sonst meinen alljährlichen Flug nach Monte Carlo mit dem Wendliger Karli! Also bitte nächstes mal mehr Diskretion und bitte keine Marktgeheimnisse von AMD/ Intel verraten - sonst muss der Karlheinz beim nächsten Treffen mit dem Craig Barrett in Wien wieder die Striptease Nummer machen ... :roflmao: |
interessante fragen und noch viel interessantere antworten......... :eek: :D :hehe:
|
@lord frederik!
dir sei mein 1000er gewidmet! aber du hast recht lauter lustige antworten:feiern: :roflmao: :hammer: :bier: :D :hallo: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr. |