WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   farblaser vs. tintenstrahldrucker?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=65429)

NasenBär 05.08.2002 18:57

farblaser vs. tintenstrahldrucker??

hy!

1) ab wieviel seiten zahlt sich ein farblaserdrucker gegenüber einem tintenstrahldrucker (hp 970Cxi) aus?

2) welchen farblaserdrucker könntet ihr mir empfehlen? preis ~1250€ (also nicht die teuersten geräte! :D)

3) was haltet ihr von minolta qms magicolor 2200 desklaser
bzw. vom epson aculaser c1000

mfg

renew 05.08.2002 19:06

Wann ein Farblaser wirklich günstiger ist kann ich dir nicht sagen, da ich noch nie einen wirklich beutreut hab.

Aber ich weiß von der Firma, wo ich letztes Monat gearbeitet hab, dass sie einige Farblaser in den Ruhestand geschickt haben, und durch HP Business Inkjet der Serie 22xx ersetzt haben.
Dort kannst auch einzeln die Tintentanks(Cyan, Magenta, Gelb u. Schwarz) wechseln, ist also auch recht kostengünstig.

Ich würd vorschlagen du schaust dir sowas in der Richtung mal an. Weil das is irgendwie so ein Mittelding zwischen Tintinger und Laser was die Druckleistung und die Kosten betrifft.

Fritzl 06.08.2002 20:48

Ich kann leider deine Frage nicht wirklich beantworten, ab wann ein Farblaserdrucker wirtschaftlicher ist. Nur soviel:

Bei uns in der Arbeit, steht eine RiesenKiste von HP. 4500 o.ä.?? Was da pro Monat an Toner, Trommel,.. gebraucht wird. Enorm. Es liegt daran, das viele Leute auch SW drucke auf diesem Gerät durchführen. Das wird dann sehr teuer.
Weiters sind Ausdrucke z.B. mit HP Tintenstrahlern um einiges besser, als auf dem Farblaserdrucker. Schon sehr oft verglichen.

Dilbert 06.08.2002 21:05

Ich muss in der Arbeit div. Farblaserdrucker und Tintenspritzer "betreuen". Nun muss ich sagen die Druckqualität von Fotos ist mit einem guten Tintenspritzer schon besser aber auch teuer. Auch die Aufwärm- und Kalibrierzeit dauert beim Laser oft sehr lange. Noch dazu das der Toner und die Trommel doch so einiges an Geld kosten.
Den HP Deskjet 970CXI kann ich Dir schon empfehlen, obwohl ich mich eher zu Canon hingezogen fühle Stichwort Preis/Leistung bei den Patronen. Bei den Laserdruckern kann ich Dir im Budgetbereich nix empfehlen, da ich nix mit Billigprodukten zu tun habe. :D

Nochn Tipp am Rande : Kaufe keine nachgemachten oder nachgefüllten Toner bzw. Tintenpatronen.

Carpediem 06.08.2002 22:38

Hmm...

... der hp ist echt ein super gerät...wieviel seiten druckst du den durchschnittlich pro monat?

NasenBär 07.08.2002 09:54

@Carpediem
wir drucken ~20-50 Farbseiten im monat
gedruckt werden fotos auf die ganze seite!

mfg

renew 07.08.2002 11:49

Zitat:

Original geschrieben von NasenBär
@Carpediem
wir drucken ~20-50 Farbseiten im monat
gedruckt werden fotos auf die ganze seite!

mfg

Dann nimm auf keinen Fall einen Farblaser. Weil Fotos schauen viel brillianter auf einem Tintenspritzer aus.
20-50 Seiten pro Monat ist nicht wenig. Das ist ziemlich sicher eine Patrone. Das Problem daran ist - wennst ihr viele Drucke wo immer die selbe Grundfarbe stark beansprucht wird, kanns sein, dass die anderen Farbtanks noch halb voll sind, und du trotzdem schon wechseln musst.

Ich würd mich eher nach einem Drucker mit getrennten Tanks umschaun. Ist auf dauer sicher billiger.

Da würd ich zu Epson oder Canon schaun. Bei HP hat das kein Deskjet oder Photosmart - so viel ich weiß. Und ich hab grad geschaut, die teureren Business Inkjets die getrennte Tanks haben, können zwar PhotoRET3 ausdrucken, aber nur mit 1200x600dpi (die Deskjets haben 2400x1200dpi)

Carpediem 07.08.2002 11:52

es gibt da auch..

...nen neuen lexmark mit 4800 x 2400 dpi auflösung, mit getrennten tintentanks...vielleicht sagt dir der zu...link weiß ich leida momentan nicht...

renew 07.08.2002 12:00

Re: es gibt da auch..

Zitat:

Original geschrieben von Carpediem
...nen neuen lexmark mit 4800 x 2400 dpi auflösung, mit getrennten tintentanks...vielleicht sagt dir der zu...link weiß ich leida momentan nicht...
der da: http://www.geizhals.at/?cat=pri&a=32121 oder der: http://www.geizhals.at/?cat=pri&a=32120 (ohne LAN)

War eh mal ein Test im WCM - den hab ich ganz vergessen. Wenn würd ich ihn gleich mit LAN Schnittstlelle nehmen. Teuer ist er auch nicht einmal

Wenn ich nicht an gscheiten Drucker hätte, würd ich da glatt ins Überlegen kommen. Aber ich brauch meinen Photosmart noch für die SM Karten der Digitalkamera. ;)

Carpediem 07.08.2002 12:01

der is echt toll..

....frage ist nur, warum er so billig (preiswert) ist...

NasenBär 07.08.2002 12:34

der lexmark Z65N hat ja keine getrennten tintentank bei der farbe! zumindest hab ich bei geizhals nur eine komplette farbpatrone gefunden!

mfg

Viktor 08.08.2002 02:18

ich habe mir vor ca. einem halben Jahr die Tintenkosten bei den HP Business Inkjets genau angeschaut und mir dann einen Canon S 630 gekauft, ich bin damit sehr zufrieden. Das aktuelle Nachfolgemodell ist der S 750. Die Anschaffungskosten sind übrigens auch ein gutes Stück günstiger.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.