![]() |
Welche TI4200 Grafikkarte?
Hallo Buben und Mädels!
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Nach vielen hin und her habe ich mich entschlossen, daß es eine GeForce 4 Ti4200 werden muß. Ein Freund hat mir erzählt, daß ich unbedingt eine mit 64MB brauche, weil die 128MB langsamer sind. Außerdem brauche ich TV-Out und darüberhinaus Video in. Gar nicht so einfach, daß alles unter einem Hut zu bekommen ;-) MIr ist derzeit nur die Aopen Aeolus GVC64 bekannt. Kennt die jemand? Weiß wer eine andere? Hat jemand Erfahrung mit Aopen? etc.... Hoffe von Euch was zu hören Martin |
Re: Welche TI4200 Grafikkarte?
Zitat:
|
hi niceguy..
....tja dein freund hat nicht ganz recht, die 128 mb gforce 4200 wird in zukunft sicha einen kleinen vorteil bringen, wenn speicherintensive spiele wie ut 2003 kommen. derzeit reichen jedoch 64 mb bei weitem und außerdem hat die 128 mb langsamere speicher oben.
wie wärs mit der? MSI MS-8870 G4Ti4200-TD-64, GeForce4 Ti4200, 64MB DDR, DVI, TV-out, AGP um 186 €! |
Re: hi niceguy..
Zitat:
|
tja....
Gainward PowerPack! Ultra/650XP, GeForce4 Ti4200, 128MB, DVI, VIVO, AGP dann die, ist aber teuer ...300 €!
|
|
300€ ist aber ziemlich heftig! Die Aopen gibts bereits ab 190€!!
Dafür hat sie auch nur 64MB. Mein Bekannter meint außerdem, daß der langsamere Speicher bei 128MB niemals (auch nicht bei neuere Aktionkracher wie UT 2003) durch die größere Menge kompensiert werden kann. Was meint Ihr dazu. 2.Frage Welche Erfahrungen habt Ihr mit VideoCapturen über Grafikkarten (so wie ich es vorhabe) gemacht. Derzeit mache ich es über eine PC-TV Karte und mit der Qualität bin ich eigentlich nicht zufrieden (weil anscheinend kein guter Codec für die PCTV zur Verfügung steht). Kann ich bei o.a. Karte mit einer besseren Qualität rechnen? Danke für Eure Antworten |
Zitat:
gruss, snowman |
Bevor ich mich da jetzt in eine Grundsatzdiskussion verzettel....
von welchen Geschwindigkeitsunterschieden reden wir da jetzt?? 128MB -> 64MB 5%, 10% ??? Martin |
3 - 5 Frames ?
|
vielleicht...
hi,
die MSI gibt es auch als VTD = mit video in/video out. ist auch nicht viel teurer als die TD, gibts in 64/128mb. hast also aööe möglichkeiten. |
Zitat:
|
Q4214: According to memory's chip spec, it supports 500MHz clock. Why my AOpen Aeolus Ti4200 memory clock only at 446MHz?
Actually, AOpen Alolus Ti4200 memory clock should be 500MHz. But nVidia latest finally release BIOS only supports 446MHz for Ti4200/128MB. AOpen will update the new BIOS to support 500MHz after nVidia releases new version BIOS. Also regarding the Ti4200/64MB, it supports 500MHz memory clock now. |
Sollen nicht die Preise für die Geforce4 Karten in kürze gesenkt werden?
|
@ nicegay ..
tja ich würde noch etwas warten ....!!!!!! Denn die GF 4 ti 4200 VTD wird es bald geben 8ja ich wieß im geizhals ist gibt es sie schon aber die händler da haben sie auch nur angeführt aber nicht lagernt ) Uund wenn du noch etwas länger zeit hast die preis werden in den nächsten wochjen sicher fallen und daß nicht nur um ein paar teuros ... lg max |
die preise.
....fallen spätestens bei der einführung der neuen ati karten (9000, 9500 und 9700), also in wenigen wochen.!
|
Und zwar um einiges :D.
|
aber wann:( wer weiß wie lang das noch dauert??
|
Hab mir scho ne MSI GF4 Ti4200 geholt, warten möcht ich net mehr... :p
Auch wenns nach einigen Wochen um 50€ billiger wird, schmerzt es nicht so... Die Graka läßt sich locker auf Ti4400 Niveau takten. |
hast eine 128mb Version oder die 64??
|
Die 64MB Version.
Es macht bei heutigen Spiele noch keine Unterschiede ob du 64MB oder 128MB hast. Meistens haben die 64MB Versionen bessere Speicher drauf! Die 128er haben nur ~450Mhz während die 64er 500Mhz-512Mhz haben. |
Gibts keinen Hersteller der auch bei der 128mb version schnellen Speicher verbaut....?
|
Zitat:
|
aso ..... na ich wart noch, bis billiger wird, vielleicht gibts ja dann schon schnelle 128er :D
|
Zitat:
|
aso ..... na ich wart noch, bis billiger wird, vielleicht gibts ja dann schon schnelle 128er :D
|
Die 128 werden natürlich auch billiger. Und Gainward will eine Gold Variante der 128 mit schnellen Speichern rausbringen. Ob´s sinnvoll ist diese zu kaufen steht aber auf einen anderen Blatt, da diese 4200 fast so teuer sein wird wie andere 4400.
Natürlich steht auch ein Kostenfaktor gegen schnelle Ram´s auf der 128MB Version: schnelle Speicher sind natürlich auch teurer, und wenn man ohnehin mit einen langsameren Takt fährt, kann man dadurch auch Kosten sparen. |
Eine andere Frage ist wozu braucht man bitte 128MB Grafik-RAM??
Sogar die heutigen Games kommen mit 32MB noch gut aus. Ich glaub kaum dass 128MB Vorteile bringt. |
Zitat:
zumindest bei doom3: ich glaub ich hab hier im forum gelesen oder woanders (:D) dass doom3 angeblich mit 90mb texturen arbeiten soll und da brinen die 128mb sicher eine menge gegenüber den 64mb |
OT:
und ausserdem ist meine Grafikkarte länger als deine. ;) |
Da ist mir ein bischen zuviel "glaube" und "soll" dabei.
@Dr. Mabuse: nicht die Länge entscheidet, die Dicke :D ! |
Ich sag nur 128MB sind Blödsinn. :p
Die Speicherbausteine sind ja außerdem niedriger getaktet als die von der 64MB Version. Erst nach paar jahren wären 128MB notwendig, da hätt ich schon längst wieder eine neue Graka. @Steph Werden die Texturen nicht in den Hauptspeicher (AGP Aperture Size) abgelegt, wenn's am Graka Speicher mangelt? |
War die Eingangsfrage nicht "... brauche ich TV-Out und darüberhinaus Video in" also sollten wir uns auf 4200er Karten beschränken, die diese Funktion bieten und in Ö erhältlich sind, auch wenn die "ich habe gehört" und "ich habe gelesen" Fraktion anderer Meinung ist.
4200 Benchmarks |
@Mabuse: Danke für den Ordnungsruf. So spannend die Diskussion auch ist, habe ich noch immer keine Ti4200 mit 64MB, TVOut und VideoIn zu kaufen gefunden.
Lt einschlägigen Zeitschriften gibts die zwar, aber wo....?? martin |
Zitat:
|
http://www.guru3d.com/review/aopen/a...0/MVC-033F.JPG
"Interesting as that is the same memory used as on faster memory clocked 64MB GeForce 4 Ti 4200 models" http://www.guru3d.com/review/aopen/aeolus-ti4200/ |
Aus dem Test:
This videocard series has been named Aeolus. Yes, you now reacted the same way as I did once I saw that nice Blue/blackish box. Thank God for dictionaries: Main Entry: Ae.o.lus Pronunciation: 'E-&-l&s Function: noun Etymology: Latin, from Greek Aiolos: the Greek god of the winds Oh goody, the series has been named after the Greek God of winds. A thousand dirty jokes now pop into my mind but ehm, let's keep this review professional if you don't mind ;) *lol* |
Zitat:
|
|
Trotzdem kommst net weit mit dem 4ns Speicher. :p
http://www.overclockers.at/showthrea...7&pagenumber=1 http://www.overclockers.at/showthrea...threadid=43223 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr. |