WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   schutz vor ueberspannung etc. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=65342)

jonix 04.08.2002 20:42

schutz vor ueberspannung etc.

ich moechte gerne einerseits meinen pc samt peripherie und andererseits meine tv/hifi-komponenten gegen ueberspannungen, spannungsspitzen etc. schuetzen, um bei gewittern usw. keine kopfschmerzen mehr bekommen zu muessen.

nun stellt sich die frage: wie mach ich das am besten? helfen die diversen mehrfachsteckerleisten mit eingebautem filter wirklich oder is des nur rausgeschmissenes geld? oder gibts noch andere moeglichkeiten?

Sesa_Mina 04.08.2002 21:23

Steckerleisten helfen nur begrenzt.

häng noch ne UPS dazwischen (Ausfallsicherheit, usw) und do solltest recht gut abgesichert sein.

nur musst halt bei Telefonkabeln (Modem, dsl modem) usw aufpassen.

jonix 04.08.2002 23:49

ich weiss zwar dass es ups-systeme gibt, die auch eine moeglichkeit zum durchschleifen von netzwerkkabeln haben. aber gibts sowas in der art auch fuer die koax-kabel, die zum tv gehn? weiss da jemand was naeheres?

und kann ev. jemand ein ups empfehlen?

hera 05.08.2002 03:35

belkin steckleisten sollen ganz gut sein bzw geben angeblich auch garatie falls trotzdem etwas passiert.
glaube www.belkin.de

valhalla 05.08.2002 11:13

guck mal..

hi,

probier's mal bei PHOENIX CONTAKT 01/68076-0, oder www.phoenixcontact.com ,die haben ein umfangreiches überspannungsprogramm (TRABTECH).

jonix 05.08.2002 11:30

vielen dank mal fuer die tips. phoenix und belkin schauen (zumindest auf der website) beide ziemlich brauchbar aus. phoenix wirkt fuer mich professioneller, allerdings hat belkin (fast) genau das im sortiment wonach ich gesucht habe:

einmal den surgemaster ii F5C208g4-TEL3 fuer den pc, und den F5C208g2AV-TEL3 fuer tv+hifi (waer allerdings mit hierzulande ueblichen steckdosen fast praktischer). die haetten genau die richtige groesse, die richtige anzahl und art von steckplaetzen - nur in schwarz waerens mir lieber :-))

falls jemand mit diesem speziellen produkt erfahrung hat oder noch andere alternativen weiss, dann bitte nicht zoegern ;-)

jonix 05.08.2002 23:13

hab grad meine alte steckerleiste ausgegraben: eine 'rev supra-line 14x6'. hats mal beim hofer gegeben. unglaublicherweise gibts sogar eine homepage und dort auch eine beschreibung, unter

http://www.rev.de/html/service/bedie...2020020206.pdf

allerdings kann ich als nicht-elektrotechniker nicht viel mit den dort genannten daten anfangen. bei belkin werden daten wie 'Maximale Stromstärke eines Spikes (39,000 A)' oder 'Eine Energieleistung von 1544 Joule bietet maximalen Schutz' genannt... ob wohl jemand sein urteil faellen koennte?

ps: die pdfs haben bei mir direkt im browser nicht funktioniert, hab sie zuerst runterladen muessen.

LZ 06.08.2002 09:51

diese Steckerleisten etc. sind der Feinschutz. Bei seriöser Anwendung einer Überspannungsableitung sind im Verteiler/Zählerplatz fix montierte Ableitungseinheiten vorzusehen. Und so was macht ein Elektroinstallationsunternehmen. Meist gibt es dafür auch eine Prämie bei der Gebäude/Haushaltsversicherung.

best regards,

LZ

jonix 06.08.2002 10:34

@lz: klingt logisch - wirft allerdings zwei (oder mehr :-)) fragen auf:

# sind fuer solche ableitungseinheiten nur aenderungen im verteilerkasten notwendig oder sind ausserdem zusaetzliche leitungen o.ae. zu installieren? wie teuer waere so etwas in etwa?

# wie schuetzt man telefon- und antennenkabel?

# kann man den schutz so einer ueberspannungsableitung quantitativ mit einer steckerleiste etc. vergleichen?

# prinzipiell gibts ja in (fast) jedem haushalt einen sicherungskasten, in welchem fi-schalter und sicherungen (welcher art auch immer) vorhanden sind. weshalb reicht dieser schutz eigentlich nicht aus? oder schuetzen die diversen einrichtungen vor verschiedenen gefahrenquellen?

cal 06.08.2002 11:13

Zitat:

Original geschrieben von jonix
[B
# prinzipiell gibts ja in (fast) jedem haushalt einen sicherungskasten, in welchem fi-schalter und sicherungen (welcher art auch immer) vorhanden sind. weshalb reicht dieser schutz eigentlich nicht aus? oder schuetzen die diversen einrichtungen vor verschiedenen gefahrenquellen? [/b]

schnelle fi´s reichen eh aus, wenn alles "fachmännisch" installiert ist. bei normalen sicherungen würde ich vorsichtig sein, da diese nicht exact und langsam sind.

überspannungsschutz ist dort sinnvoll, wo insgesammt so hoch abgesichert werden muß, das einzelne geräte schaden nehmen könnten, bevor die gesamt-abschaltleistung erreicht wird...
z.B.: Rechenzentren, Lans mit mehr als 50 PCs...:D

jonix 06.08.2002 11:23

das heisst also, dass ich mal in meinen sicherungskasten schaun sollte, dort die komponenten kontrollier und dann mit diesen daten versuch, herauszufinden ob des ausreicht?

wie schnell muss denn dann eigentlich ein fi / eine sicherung sein damit ich mir keine sorgen zu machen brauch?

mein schwiegervater is elektriker-meister und den hats fast auf den allerwertesten gsetzt wie er unsern sicherungskasten gsehn hat -> ich nehm mal nicht an dass der fachmaennisch installiert wurde :-))

cal 06.08.2002 11:27

nadann würde ich auch zur usv greifen :D

weil da würde höchstens die usv abrauchen wenn was passiert :lol:

jonix 06.08.2002 11:30

aber is a usv fuer an fernseher net a bissl eigenartig? so schlimm find ichs auch wieder net wenn mei bild a bissl flackert - so lang der tv net zum rauchen anfangt...

:-)))

Tarjan 06.08.2002 11:37

Ich finde eine usv für meine Consumerkomponenten, bzw. meinen PC etwas übertrieben. Ich will ja schließlich keine eiterführende Stromversorgung, nur einen Schutz gegen die Überspannungspitzen.

jonix 06.08.2002 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Ich finde eine usv für meine Consumerkomponenten, bzw. meinen PC etwas übertrieben. Ich will ja schließlich keine eiterführende Stromversorgung, nur einen Schutz gegen die Überspannungspitzen.
meine rede...

ps: eiterführende Stromversorgung... die moecht ich auch net :lol:

Tarjan 06.08.2002 12:15

Die isoliert waber vielleicht die Spannungsspitzen ;).

Ferry Ultra 06.08.2002 12:24

Zitat:

Original geschrieben von jonix
@lz: klingt logisch - wirft allerdings zwei (oder mehr :-)) fragen auf:

# sind fuer solche ableitungseinheiten nur aenderungen im verteilerkasten notwendig oder sind ausserdem zusaetzliche leitungen o.ae. zu installieren? wie teuer waere so etwas in etwa?

# wie schuetzt man telefon- und antennenkabel?

# kann man den schutz so einer ueberspannungsableitung quantitativ mit einer steckerleiste etc. vergleichen?

# prinzipiell gibts ja in (fast) jedem haushalt einen sicherungskasten, in welchem fi-schalter und sicherungen (welcher art auch immer) vorhanden sind. weshalb reicht dieser schutz eigentlich nicht aus? oder schuetzen die diversen einrichtungen vor verschiedenen gefahrenquellen?

eine überspannungssicherung schliesst die leitung bei überspannung kurz u. löst so die sicherungen aus.
sie sollten zw. Phase u. Nullleiter hängen.
FI`s schützen nur vor berührungsspannungen,wenn z.b. eine spannung am gehäuse anliegt,und wenn dies geerdet is fliest ein strom gegen erde.,des wiederum erkennt der fi.
eine Sicherung hingegen lösst nur bei dem angegebenen strom aus.
wenn du jetzt mit 13A deinen wasweisich-kreis gesichert hast,löst die erst bei 13a aus,egal wieviel spannung anliegt.

für teure elektronikgeräte empfiehlt es sich einen eigenen stromkreis zu verkabeln,der wiederum mit einer usv zu betreiben.
bei tv,pc weniger aufwendig als bei waschmaschine,etc.

valhalla 06.08.2002 15:28

so,so,...

hi leute,

is doch immer wieder schön wenn man was neues dazu lernt.;):)

also man unterscheidet: Grobschutz, Mittelschutz und Feinschutz
Feinschutz ist z.b. so eine steckerleiste, bringt aber recht wenig wenn kein Grob-, und Mittelschutz vorgesehen ist.
Mittelschutz sind z.b. überspannungsableiter im Sicherungskasten.
fürn Grobschutz ist EVU zuständig.
dann gibt es auch noch verschiedene kennlinien (ähnlich wie bei si-automaten)
ÜA sind zwischen phase(n) bzw. nulleiter und ERDE geschalten.
bei einer überspannung wird dieser ausgelöst und leitet gegen erde ab.
nun ist da noch die frage zahlt sich der ganze zinober überhaupt aus ???, sprich befindet man sich in einem blitzschlaggefährdetem gebiet ??, dies müsste bei der hohen warte(wetterstation :) ) zu erfahren sein.

P.S.:sollten meine ausführungen nicht exakt entsprechen bitte mich nicht zu verklagen, hab's jetzt mal aus dem stehgreif niedergeschrieben :D

Tarjan 06.08.2002 16:10

Und schon wieder ist das Zauberwort USV gefallen. Bitte wozu brauch ich eine USV, wenn ich nur einen Schutz haben will. Wohl nicht um die Waschmaschine bei Stromausfall weiterzubetreiben.

Ferry Ultra 06.08.2002 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Und schon wieder ist das Zauberwort USV gefallen. Bitte wozu brauch ich eine USV, wenn ich nur einen Schutz haben will. Wohl nicht um die Waschmaschine bei Stromausfall weiterzubetreiben.
wenn aber dein rechner tag&nacht rennt?

jonix 07.08.2002 09:24

Re: so,so,...

Zitat:

Original geschrieben von valhalla
fürn Grobschutz ist EVU zuständig.
...
nun ist da noch die frage zahlt sich der ganze zinober überhaupt aus ???, sprich befindet man sich in einem blitzschlaggefährdetem gebiet ??, dies müsste bei der hohen warte(wetterstation :) ) zu erfahren sein.

1. EVU == ? (elektroversorgungsunternehmen ? :-)

2. so wie's in graz zur zeit jeden tag umgeht komm ich mir schon vor wie in so einer im fernshen so beliebten kugel, die staendig nur blitze erzeugt.

3. hab grad gsehn, dass ich ueberspannungsableiter im sicherungskasten hab (U_b~280v; I_sn(8/20)=15kA; U_r bei I_w=1,3kV; I_üa=0,2A), die sogar einen eigenen FI (63A; IΔn=0,1A; |S|) zur verfuegung haben (eh logisch nach ferrys ausfuehrungen).
die 'normalen' sicherungen (16A; I_cn=6000kA; I_cu=3kA) sichern laut beschreibung gegen kurzgeschluss und ueberladung und sind mit einem 40A-FI (IΔn=0,03A; |G|) gesichert.

so schauts aus im jonix-haus... spricht das dafuer, dass der einsatz eines feinschutzes doch sinn machen koennte?

valhalla 07.08.2002 11:16

..richtig

@joinix: ad1: richtig
ad2: ist doch auch schön ;)
ad3: das mit den FI's wäre jetzt zu langwierig ums genau zu erklären, aber mit den ÜA's im verteilerkasten macht dann ein feinschutz (steckerleiste) auch sinn. du schützt damit deine daran angeschlossenen geräte (fernseher,video,pc,....) nochmals.
da du im verteiler schon ÜA's sitzen hast dürfte bei dir ein solches gebiet sein, und die ÜA's vorgeschrieben sein, hat meistens auch was mit versicherung zu tun.
d.h.: sollte eine restüberspannung an deinen ÜA's im verteiler vorbeikommen (eher unwahrscheinlich) machst mit dem feinschutz den rest fertig. so das ganze sehr bildlich gesprochen :D:)

kannst aber mit deinen fragen mal beim phoenix anrufen, die haben dort leute die sich sehr gut damit auskennen(teilweise echte spezialisten), die können dir sicher weiterhelfen. :)

jonix 07.08.2002 11:25

@valhalla: cool, dankda :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.