WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Onlinebanking in Österreich (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=65264)

map 03.08.2002 21:58

Onlinebanking in Österreich

Bin gerade dabei einen Vergleich der Heimischen Onlinebanking Systeme zu verfassen. (Ich will meine Bank wechseln, und dies ist einer der Faktoren die sehr wichtig für mich sind) Wäre über jeden Erfahrungsbericht dankbar!
Was gefällt Euch, was eher nicht? Was wünscht Ihr Euch? Nutzung Privat oder Kommerziell? Kosten? Verfügbarkeit? Sicherheit? usw.

Diesen Aufruf hab ich schonmal gestartet, allerdings war das dazugehörige Posting schon recht alt. (Wurde gar nicht mehr gelesen)

martens 03.08.2002 22:15

Volksbank Internet Banking...

Gratis, übersichtlich, angeblich 128bit Verschlüsselung,
sehr brauchbare Geschwindigkeit...
Zum Einstieg brauchst eine Nummer (von der VB), einen Benutzernamen und ein Kennwort...

Kontostand, Daueraufträge einrichten, Überweisungen (auch speicherbar)...
bin echt zufrieden damit....

Die Erste über MS Money fand ich zum Kotzen...:mad:

map 03.08.2002 22:18

Zitat:

Original geschrieben von martens
Volksbank Internet Banking...

Gratis, übersichtlich, angeblich 128bit Verschlüsselung,
sehr brauchbare Geschwindigkeit...
Zum Einstieg brauchst eine Nummer (von der VB), einen Benutzernamen und ein Kennwort...

Kontostand, Daueraufträge einrichten, Überweisungen (auch speicherbar)...
bin echt zufrieden damit....

Die Erste über MS Money fand ich zum Kotzen...:mad:

Sind Kontostandsabfragen übers Handy möglich? (WAP)

K@sperl 03.08.2002 22:39

www.s-netbanking.at

Bin ganz zufrieden, in letzter Zeit immer weniger Ausfälle, 128Bit Verschlüsselung, übersichtlich und einfach zu handhaben.

JTK 03.08.2002 22:48

Volksbank Internet Banking! Kann ich auch nur empfehlen!

Schnell, einfach übersichtlich und kostengünstig!

PS: Unter banking.co.at kannst du dir alles anschauen, da gibt es eine Demo!

Venkman 04.08.2002 00:02

Zitat:

Original geschrieben von Flanders
www.s-netbanking.at

Bin ganz zufrieden, in letzter Zeit immer weniger Ausfälle, 128Bit Verschlüsselung, übersichtlich und einfach zu handhaben.

also am wochenede bzw in der nacht hab ich schon einige probleme ghabt weil der server grad gewartet worden ist und das oft, was mich noch stört is dass java brauchst, übersichtlich, naja, sag mas so dafür dass ich (noch) nichts dafür zahle (jugendangebot) ists in ordnung

Ferry Ultra 04.08.2002 09:31

easybank

kannst mit money2000 banken,daher offline u. nur datenübertragung.
und die zinsen san anet schlecht ,2% !

http://www.easybank.at/neu/html/frameset/frameset_e.htm

früher war i bei der post,aber seit dems des klick auflassen ham,bin i weg.
weil eine überweisung dauert mind. 5min. !

Ottwald 04.08.2002 09:53

BAWAG privat E-banking

Mit PIN und TAN. Manchmal recht praktisch.
Hat aber sehr oft Ausfälle und Stauzeiten.
Und man stelle sich vor meistens am Montag am Vormittag und zu Ultimo! Na so was! Welch Überraschung. Nach Rückfrage mit den Fachleuten: "wir haben eben Spitzenzeiten, wo sehr viele Überweisungen zu tätigen sind."
Antwort: "dann muß man eben die notwendigen Kapazitäten schaffen!"

Das Ganze angeblich kostenfrei, habe aber dubiose Posten auf meinen Auszügen, die noch zu klären sind.

Tarjan 04.08.2002 12:38

Es gibt nur eine Onlinebank in Österreich: Easybank. Alle anderen haben Scherzkonditionen.

Kannst alles über Webbrowser machen. Ist Money kompatibel. Wennst nicht ins Internet einsteigen willst, kannst auch alle Geschäfte telefonisch erledigen. Und wenn dir fad ist kannst es auch per WAP machen.

Dazu kannst jederzeit in jede BAWAG Filiale gehen und dort noch alles persönlich erledigen.

PS: Ich habe seit 2 Jahren keinerlei Bankgebühr mehr bezahlt (alle Überweisungen, Daueraufträge, Bankomatkarte, Kreditkarte...).

Nasdaq 04.08.2002 12:41

elba rulez (raiffeisen).

hab keine probs, funkt alle super..

pirate man 04.08.2002 12:56

bin mit bankaustria sehr zufrieden

Ferry Ultra 04.08.2002 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Es gibt nur eine Onlinebank in Österreich: Easybank. Alle anderen haben Scherzkonditionen.

stimmt!
und wo hast 2% (!) habenzinsen?
da brauchst dei geld nie abheben,weil solche sparbücher gibts net mit täglicher behebung....

Venkman 04.08.2002 15:58

bei der ersten bekommst ein kleines kärtchen dass dir die tans generiert dann brauchst dir das net zuschicken lassen, kostet halt so wie alles im leben

snowman 04.08.2002 16:10

psk ist auch gut, keine kontoführungsgebühr, wenn du im jahresschnitt mehr als € 880 pro monat oben hast. sonst ist auch alles gratis (auch bankomat), keine online-überweisungsgebühren.

gruss,
snowman

snowman 04.08.2002 16:17

ist das eine vollwertige kreditkarte bei easybank:

easy weltkarte (institutseigene Kreditkarte - MasterCard)

gruss,
snowman

map 04.08.2002 16:43

Bis jetzt sind mehr oder weniger nur 2 - 3 Banken erwähnt worden. Was ist mit CA, Sparkasse, Raiba, BA, Hypo usw.?

Karl 04.08.2002 16:51

Die CA wird nächstes Wochende BA-CA (Bankaustria-CA) heissen. Und demnach das selbe Progi benutzen. Mit dem ich(Bankaustria) zufrieden bin.

Was mir besonders daran so gefällt ist, dass nach trennen der Verbindung, kein Hinweis mehr da ist das man Online-Banking verwendet. Also kein Progi am Compi.

Ottwald 04.08.2002 17:03

@Tarjan
seit wann kosten die daueraufträge, Überweisungen etc. nix bei BAWAG?

hometown 04.08.2002 17:06

S-Netbanking.com

Hi!

Habe via Sparkasse also S-netbanking.com schon einige Zeit im Betrieb, habe vor kurzem die Verion upgedated und mir gefällt das sehr gut via Browser, somit immer die Möglichkeit überall zuzugreifen und sicherheitsinfo wird auch ausgegeben (Verschlüsselung etc.).

Cu Mr. Hometown

Ferry Ultra 04.08.2002 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Ottwald
@Tarjan
seit wann kosten die daueraufträge, Überweisungen etc. nix bei BAWAG?

Kostenlos inkludiert sind außerdem:

Überweisungen, Lastschriften, Daueraufträge
Monatliche Zusendung des übersichtlichen Kontoauszugs
electronic banking

Goldeneye 04.08.2002 17:42

ERSTE BANK

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan

also das stimmt meiner meinung nach nicht ganz.....

ich benutuz das online-banking der ERSTE Bank und zahl keinen cent dafür - also ist es KOSTENLOS!!!
man muß sich einfach nur mit einer e-mail adresse anmelden.
geht sogar online. die notwendigen TAN-Codes bekommt man zugeschickt.

man kann sehr einfach rund um die uhr überweisungen tätigen oder auf einfache weise einen blick auf alle angelegten konten werfen. somit hab ich auf einen blick mein giro, spar, wertpapier, bausparkonto.
wenn du eine gutschrift auf dein konto bekommst kannst du dich auch kostenlos via sms benachrichtigen klassen.

ich benutz das online-banking jetzt schon zwei jahre und bin äußert zufrieden mit dem Service der ERSTE BANK und kann sie nur wieter empfehlen!!!

Ottwald 04.08.2002 18:07

@Ferry Ultra
glaube, da gibts verschieden e-bankings bei der bawag, und es kommt darauf an ob privat oder geschäftskonten.
obwohl ich aber geschäftskunde bin und aber "privat e-banking" habe zeahle ich für daueraufträge. !!!für die änderungen!!!

Hofer Ernst 04.08.2002 19:26

Netbanking ist nach diversen Umstellungen und einer 128er Verschlüsselung zu einen brauchbaren Instrument geworden.
Die Wartezeiten für die Verbindung sind gering und die Übersicht gegeben. Bei Überweisungen wird durch Ausfüllen der Formulare - eine Anzahl immer gebrauchter Adressen kann man speichern, viel Zeit verbraucht.
Leider kann man die Programme Money bzw. Quicken nicht verwenden was sehr schade ist.

Tarjan 04.08.2002 20:02

@Ottwald: Easybank ist zwar eine 100% Tocher der Bawag, trotzdem ist sie eine eigene Bank. D.h. bei der Bawag magst du wohl für Dauerauftragsänderungen zahlen, bei der Easybank nicht.

@snowman: die easy weltkarte ist eine Vollwertige Kreditkarte (Mastercard) wie jede andere bankeigene Mastercard auch. Halt keine goldene, wennst die willst must dafür auch zahlen.

Und ich rede nicht davon, dass ich nichts für´s Online Banking zahle (währe ja noch schöner, dafür dass ich denen Arbeit abnehme noch zu zahlen), sondern dass bei mehr als 2500¤ durchschnittlich am Konto, gar keine Kontogebühren mehr anfallen.

Und wie Ferry schon sagte, zeigt mir bitte mal, wo fürs Konto 2% Habenzinsen gezahlt werden.

martens 04.08.2002 21:34

@map

Mittels Handy weiß ich nicht, wird von mir nicht gebraucht...

aber wie JTK schrieb, unter banking.co.at findest Infos dazu...

Ottwald 05.08.2002 07:38

...und schon wieder haben wir bei der BAWAG keine einstiegsmöglichkeit ins e-banking!:mad:
kein wunder es ist wochenbeginn! wer will da schon auf seine konten schaun!:ms:
...und meine herren von der BAWAG: die ausrede mit ultimo gilt diesmal nicht!:mad2:

Ottwald 06.08.2002 14:45

lt. tel. auskunft bei der BAWAG wurde vergangene woche am dienstag auf eine andere plattform gewechselt. seither kommt es zu den unterschiedlichsten fehlern. man soll auf einen anderen browser umsteigen wenns nicht geht!?!?:mad:

Oli 06.08.2002 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Ottwald
BAWAG privat E-banking

Mit PIN und TAN. Manchmal recht praktisch.

Das Ganze angeblich kostenfrei, habe aber dubiose Posten auf meinen Auszügen, die noch zu klären sind.

Das ist kostenfrei! Ich hatte Anfangs auch mal dazu eine Verrechnung, diese wurde dann nach Reklamation rückgebucht und seitdem klappts.

Langsame oder nicht funktionierende Verbindungen konnte ich bis dato (1 Jahr) erst 2-3 x feststellen - bin aber sicher täglich im Banking, auch vormittags.

Ciao Oliver

Tarjan 06.08.2002 15:15

Bei der Easybank hatte ich nur einmal Probleme reinzukommen, und das was im Jänner. Da hat wohl jeder sein Konto ansehen wollen, ob auch wirklich alles auf Euro umgestellt wurde.

SNo0py 07.08.2002 12:22

Raika (banking.raiffeisen.at) is toll, übersichtlich und flott. Und man braucht kein (!!!) Java-Plugin!

mfg

Viktor 08.08.2002 01:34

ich habe Raiffeisen ELBA und bin sehr zufrieden. Internet Banking ist mir unsymphatisch, ich will nicht die ganze Zeit online sein weil ich mich dabei irgendwie unsicher fühle. Außerdem kommt mir Internet Banking auch langsamer und umständlicher vor.

Ferry Ultra 08.08.2002 07:17

Zitat:

Original geschrieben von Viktor
Außerdem kommt mir Internet Banking auch langsamer und umständlicher vor.
sag ich auch.
und das die psk ihr klick-paket abgestellt hat,ist für mich reine abzocke.
denn du musst ja online sein,daher rennt der zähler.
und nur wenige banken unterstützen die offlinevariante.
daher "easybank".
40.- gibts auch noch geschenkt ;)

SNo0py 08.08.2002 08:16

Zitat:

Original geschrieben von Viktor
Internet Banking ist mir unsymphatisch, ich will nicht die ganze Zeit online sein weil ich mich dabei irgendwie unsicher fühle. Außerdem kommt mir Internet Banking auch langsamer und umständlicher vor.
Was tust du denn online? Ich steig kurz ein, um den Kontostand zu überprüfen und um evtl. eine Überweisung zu tätigen - dauert max. 5 Minuten. Was ist da lange bzw. unsicher?

Ferry Ultra 08.08.2002 08:35

Zitat:

Original geschrieben von SNo0py

Was tust du denn online? Ich steig kurz ein, um den Kontostand zu überprüfen und um evtl. eine Überweisung zu tätigen - dauert max. 5 Minuten. Was ist da lange bzw. unsicher?

eine überweisung dauert 5min.
und wennst mehrere hast?

und wenn keine flatrate dann rechne mal was "dich" das kostet.

seine überweisung,und meine auch,dauert höchstens 30sec. !

Tarjan 08.08.2002 11:48

Also ich benutze das Easybank-Konto auch nur Online. Money habe ich irgendwann aufgegeben. Und wieviele Überweisungen mancht man am Tag. Jeder der hier postet/list ist wahrscheinlich in diesen Forum 100x länger als er für Überweisungen braucht.

Unsicherheit braucht man keine zu haben, außer man hat den Pin, Passwort und Tan am Monitor vermerkt.

mopok 08.08.2002 14:29

bawag internet banking

hier kannst du es sogar als gast austesten (das rechte feld): bawag online banking

geht über secured server (httpS), gratis, keinerleis software nötig schnell gut :)

map 08.08.2002 19:18

Die bisherigen Vorschläge (BAWAG, Easy Bank, usw.) finde ich total unübersichtlich und das Design von der Easy Bank verursacht eher Kopfschmerzen als Freude. Das mit den 2% Zinsen kann ich nicht glauben. Es wird auch auf der Homepage nicht darauf hingewiesen. Bei so guten Konditionen müßte man meinen, das der Zinssatz ganz groß angepriesen wird!

Ottwald 09.08.2002 09:23

dann mach doch bessere vorschläge!;)

map 09.08.2002 11:50

Meiner Meinung nach ist das Beste E-banking von der Raiba: www.banking.raiffeisen.at
Ist sehr übersichtlich, Sicher, Informativ, einfach zu Handhaben und ab diesem Monat können auch endlich Daueraufträge selber gewartet werden.

Ferry Ultra 09.08.2002 12:16

Zitat:

Original geschrieben von map
Das mit den 2% Zinsen kann ich nicht glauben. Es wird auch auf der Homepage nicht darauf hingewiesen. Bei so guten Konditionen müßte man meinen, das der Zinssatz ganz groß angepriesen wird!
wer lesen kann ist im vorteil ;)

Die Zinssätze sowie Kontoführungsgebühren entnehmen Sie bitte dem aktuellen Preisblatt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.