WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Flugsimulatorzeit synchronisieren (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=65195)

Japhy 03.08.2002 09:20

Flugsimulatorzeit synchronisieren
 
Wenn ich mir was aussuchen könnte was die Addon-Hersteller zu programmieren hätten dann wäre das ein Tool um die Flugsimulatorzeit zur Systemzeit des Rechners zu synchronisieren.
Mich nervt dass es zwar zu Beginn stimmt, dann aber immer ungenauer wird.
Ich habe eher wenig Interesse daran mit dem Flugzeug auf dem Boden zu stehen und mir anzuhören wie der Koch ein Barbeque grillt (Lago Emma Field)....
Aber es mangelt irgendwie an nützlichen Addons. Natürlich soll jeder das kaufen was er mag, auch Produkte wie Emma Field haben eine Berechtigung, aber unspektakuläre dafür aber nützliche Tools vermisse ich zur Zeit etwas...

Oder gibts vielleicht schon irgendwo so ein Tool ?

Nur eine persönliche Meinung...

masterofdisaster 03.08.2002 14:03

HI!
Das kann man doch im FS einstellen. Gehe mal auf Options, Display, und dann den ersten Reiter.Da musst du dann nur noch auf use system time umstellen. Ich haba die englishe Version ( wo ich sehr froh darüber bin ). Also einfach übersetzten.

Gruß
Martin

Chris 04.08.2002 12:45

Hallo Martin,

mit dem Reiter für die "Systemzeit" übernimmt der Flusi anfangs die im Rechner hinterlegte Systemzeit. Stimmt. Danach läuft er aber in eigenem Takt weiter.

Und das ist das Problem, was Japhy anspricht:
Der Flusi neigt einfach dazu, mit der eingebauten Uhr im Laufe der Real-Zeit hinterherzuhinken - und zwar nicht unerheblich (Mausklicks und Menüraufrufe, in denen die Uhr zwangsbedingt angehalten wird, können hier vernachlässsigt werden).

Nach einer längeren Route kommen da schon locker 20 Min und mehr heraus.
Meines Wissens hängt das mit der Tatsache zusammen, dass der Taktgeber des Flusis natürlich auf der Netzfrequenz des amerikanischen Systems (60Hz) beruht, während er hier ja lediglich mit 50Hz angesteuert wird. Eine Synchronisation mit der Systemzeituhr des Rechners findet ja nach dem Flusi-Start nie wieder statt.

Ich gebe Japhy Recht: Dieses und leidige Problem der fehlerhaften Zeitzonen-Wechsel wären wirklich ein guter Ansatz für ein kleines Tool. Leider gehöre ich nicht zur Gruppe der Programmierer.

Shubby 04.08.2002 12:56

jepp, die zeitzonen gehen mir ziemlich auf den ...
bei langstreckenflügen wird manchmal einfach die uhr ne stunde verstellt.

das nervt

wahltho 04.08.2002 14:45

Volle Zustimmung: Zeitzonentool
 
Das nervt nämlich!

CarstenB 05.08.2002 17:49

clock.zip ...
 
... bei flightsim.com:
"Clock Utility. Keeps the FS clock in sync with the system clock. Uses FSUIPC to interrogate FS. By Jose Oliveira." - allerdings nicht getestet.

und für falsche Zeitzonen gibt es einen neue bgl bei http://flightsimmers.net/ddt/ , zumindest so lage flightsimmer-net noch aktiv ist (also wohl nur noch wenige Tage)

Japhy 06.08.2002 00:21

Danke für den Tip !

Habs gerade ausprobiert - hat aber irgendwie nicht viel gebracht :confused:
Vielleicht schreib ich dem Autor mal eine Mail, vielleicht muss man FSUIPC irgendwie konfigurieren damit's klappt (obwohl: das Tool hat schon so ausgesehen wie wenn's eine Verbindung zum FS hätte...)

D-MIKA 06.08.2002 01:03

Die Borduhr ist ein Gauge oder Instrument, wie alle anderen auch. Diese werden der Reihe nach aktualisiert (ist ja ein Programm der Flusi). Zuzüglich die Darstellung der Szenerie, macht schon einige Zeit aus, die dann die Uhr "nachgeht" bis sie wieder "dran" ist.
Die Variante mit FSUIPC und abfragen der Systemzeit wäre eine Möglichkeit (sofern es denn geht)

marcelvgfs 06.08.2002 10:34

RE:
 
Hallo,

aber ich gehöre zu den Programmierern :-)

Ich könnte ein Module schreiben, dass dafür sorgt, dass die FS Zeit immer mit der Computerzeit übereinstimmt (ohne FSUIPC). Doch ist das Sinn der Sache bei Langstreckenflügen?

Ich bräuchte eine genaue Erklärung, dann programmiere ich euch das als FS Module, das auch automatisch gestartet wird und so keine zusätzlichen Aufwand erzeugt.

Schöne Grüße,
Marcel Burr
chief programmign
bluesky software development
www.bluesky-net.de

Chris 06.08.2002 10:51

Am besten wäre ein Tool, das automatisch meine Location und die zugehörige UTC erkennt (natürlich vorher abgeglichen mit der Systemuhr des Rechners, also synchronisiert) und mir am Ende des Fluges, egal ob Lang-, Mittel- oder Kurzstrecke, meine real im Sim gesessene Flugzeit und die korrekte UTC-Zeit am Ankunftsort anzeigt.
Und das alles möglichst ohne BGL-Korrekturen und vorheriger Dateneingabe von Departures und Destinations, denn das bedeutete ja wieder eine Datenbank zu integrieren. Ich weiß allerdings nicht, ob das "ohne" demnach überhaupt geht, wenn man die BGLs außen vor lassen will.

Japhy 06.08.2002 10:55

Das wäre seeeeeeehr toll :cool:
Ich arbeite zwar im EDV - Bereich, kann aber nicht wirklich sagen wie schwierig das Ganze ist..
Wenn ich dich irgedwie unterstützen kann das lass mich's bitte wissen (bin zwar "nur" User Interface Designer, aber vielleicht kann ich ja irgendwie beitragen...).

**freu**

marcelvgfs 06.08.2002 11:16

Hallo Chris und Japhy,

ich habe leider die Erklärung von dir, Chris, nicht ganz verstanden. Ich brauche ein genaues Konzept.

Leicht ist das eigentlich nicht, da es kein Event gibt, um die Zeit zu setzten. Aber ich habe mich in den FS ein bisschen reingehackt, dann geht das schon.

Gruß Marcel

Japhy 06.08.2002 11:36

Meine Anforderungen wären ganz simpel:
es soll alles wie bisher funktionieren wie bisher, nur soll die Uhr synchron zur Systemuhr des Rechners laufen.
Also: ich stelle im Idealfall gar nichts mehr ein sondern die Uhr läuft einfach synchron (in UTC halt).

Nett wäre vielleicht auch ein Tool um sich die local time anzeigen zu lassen, aber das brauch ich nicht unbedingt...

Den Zeitzonenfix gibt's ja schon (hab ich aber noch nie gebraucht) - funktioniert der denn ?

CarstenB 06.08.2002 12:26

Es gibt im Flusi schon seit Ewigkeiten die Möglichkeit sich sowohl Localtime wie auch UTC anzeigen zu lassen. Hier für sind eine Vielzahl von Gauges sowohl als separater Download wie auch in Panels integriert vorhanden. Ich nutze häufig eine Uhr mit Umschaltmöglichkeit Local / UTC in die eine Stopuhr mit Langzeitfunktion integriert ist, die vom Christian Kögler für den FS98 programmiert wurde - Timerup.zip könnte die Datei bei flightsim.com heißen, bin mir aber nicht sicher.

Haken:

1) MS hat wohl einige Zeitzonen nicht richtig definiert. Hier setzt die oben erwähnte BGL an und schafft hier mehr Ordnung. Die Definition der Zeitzone erfolgt vermutlich auch bereits ab Werk über bgl-Dateien - die halt leider teilweise falsch sind - so daß die Korrektur möglich ist.

Somit erscheint in meiner naivern Sichtweise nur das Problem weiterhin zu bestehen, daß die Flusi-Uhr nicht richtig tickt, da der PC mit diversen Dingen beschäftigt ist und hier es halt zu Verzögerungen kommt (den Stop des Flusi bei Aufruf irgendwelcher Menüs mal aussen vor).

Eine "Eichung" der Uhr auf 60Hz-Stromnetzfrequenz schließe ich aus, da die Differenz der Flusiuhr zur realen Zeit hierfür zu klein ist - 10 min je Stunde geht meine Flusiuhr nicht falsch. Ich tippe eher auf einen im Flusi programmierten Zeitgeben, der "unrund" läuft.

Wichtig wäre also eine Korrektur bzw. Abgleich des Uhrentaktes. Ob dieses mit vertretbaren Aufwand zu programmieren ist?

Bei einem "einfachen" Abgleich der Systemzeit mit der Flusizeit ist zu beachten, daß nicht immer in Echtzeit und im "Jetzt" geflogen wird. Ich persönlich z.B. fliege halt Abends auch mal das markante Wetter von vor drei Tagen Nachmittags und stelle die Uhr auf die entsprechende Uhrzeit ein, damit ich auch die "passenden" Lichtverhältnisse habe.

Und was passiert, wenn ich im Rahmen einer derzeit beliebten Weltumrundund in Japan bin? Kann ich dann auch nur zur Systemzeit fliegen oder darf ich auch Morgens (Local) zu meiner Tagesetappe starten obwohl im Land der aufgehenden Sonne gerade früher Nachmittag ist?

Japhy 07.08.2002 20:46

Hallo an alle zeitlosen Flugsimulatorfans !
:D

Grad bei AVSIM gesehen (ganz neu):
FS and Sysem Time Sync.
New version of the small program that keeps the FS clock in sync with system clock. (CW)

Filename: clock.zip

-> werd's gleich ausprobieren !

Chris 07.08.2002 22:15

@Marcel & "the rest" :)
 
Das sollte auch noch kein Konzept sondern einfach mal mein freier Gedankenablass zu einer möglichen Tool-Anwendung in dieser Richtung sein.

Im Prinzip hat Japhy Recht: die Sync mit der Systemuhr sollte prinzipiell reichen. Alles andere wären schon wieder Wunschgedanken, die man auch zu einem späteren Zeitpunkt ggf. implementieren könnte.

Carsten beschreibt genau das Problem, das mit einem reinem "Abgleich" (beide Werte sollen zahlenmäßig identisch sein) besteht. Daher plädiere ich auch eher für eine Art "Taktgeber", der der Flusi-Uhr sagt, wann eine Minute korrekt abgelaufen ist und nicht, wie spät es gegenwärtig im PC-System ist. Vielleicht ist so etwas realisierbar.

Das Problem mit den Zeitzonen bleibt noch.
Daher mein Ansatz: Anhand der Koordinaten, wo ich gerade fliege, erkennt das Tool automatisch die richtige Zeitzone und schiesst die entsprechende Stunde vor oder zieht sie ab.
Da die Zeitzonen im Flusi wohl anhand von bgl-Daten ermittelt werden, dies aber eben nicht besonders zuverlässig zu funktionieren scheint, wäre mein Ansatz in Richtung einer Mini-Datenbank innerhalb des Tools gegangen, in der die Zeitzonengrenzen eingetragen sind und diese während des Fluges ständig mit den augenblicklichen Koordinaten verglichen werden, um bei Bedarf die Umstellung der Flusi-Uhr vozunehmen.

Japhy 08.08.2002 22:28

Diese neue Tool von AVSIM (Link steht weiter oben im Thread) scheint übrigens zu funktionieren :)

Das heisst aber nicht dass es bei diesem Thema nicht weiter Verbesserungen geben könnte ...
:cool:

Marmot 14.08.2002 08:38

Hallo Chris, Japhy, Carsten, Marcel & Co,

Habe durch Zufall ein Zeit-Synchronisationsprogramm für den FS2002 wie oben beschrieben unter www.fstimesync.com gefunden. Ist allerdings Shareware und kostet 10,95 US$.
Das Programm orientiert sich in 100ms-Takt an der Systemzeit und erkennt die Zeitzone in der sich der Flusi befindet. Nach einer Pause läuft die Uhr ohne Zeitsprung weiter. Weiterhin werden Simulationsraten berücksichtigt. Hab es noch nicht richtig testen können. Solange man nicht registriert ist, erscheint im Flusi ab und zu ein Laufband mit dem Hinweis, das man noch nicht registriert ist. Vielleicht kann sich einer von Euch der Sache mal annehmen und hier seine Erfahrungen mitteilen.
Gruß

Peter

Andragar 14.08.2002 10:23

Wirklich nettes Progrämmchen ... aber 10,95 US$ ist eindeutig überteuert. :)

Japhy 14.08.2002 10:31

Ich hab das Ding letzte Woche auch bemerkt (über einen Link auf der FSUIPC-Homepage). Mir reicht eigentlich schon das oben angesprochene Freeware - Synchronisierungstool :-)

Nur die Handhabung könnte verbessert werden (z.B. als .dll programmiert sodass es beim Flugsimulatorstart automatisch geladen wird).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag