WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   PSS A320 ILS-Anflug (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=65134)

HanneHubert 02.08.2002 14:25

PSS A320 ILS-Anflug
 
Kann mir jemand bitte Schritt für Schritt sagen, wie ich mit dem A320 eine gute ILS-Autolandung hinkriege?

danke

Erwin 02.08.2002 14:53

Ganz einfach!

Flugplan laden oder erstellen, die ILS Landebahn im FMS auswählen, damit wird zur gegebenen Zeit die ILS Frequenz automatisch gerastet. (Die Landebahn kannst Du auch erst in der Nähe des Zielortes eingeben, wenn sie Dir am Anfang des Fluges nicht bekannt ist.) Dann warten bis der Flieger auf den Kurs einschwenkt, APP Modus am AP auswählen, den 2. Autopiloten dazuschalten und schon ist Alles getan für eine Bilderbuchlandung. Im Übrigen sauberer als bei der
DF 737. ;-).

Viel Glück

Erwin

airbär 02.08.2002 16:03

Evtl. würde ich unterhalb des Glideslopes erst LOC aktivieren u. dann wenn die Glidesl.-Anzeige in die Mitte läuft APPR aktivieren. Das Autoland der PSS320 ist wirklich fantastisch. Hab´s vorhin erst ausprobiert :-)

Jean-P. 02.08.2002 17:05

Was mach ich falsch?
 
Mein PSS-Bus klatscht immer auf die runway!

Er fängt den ILS-Sender gut ein, folgt brav dem Leitstrahl (Beide AP aktiv).
Bei "retard" geh ich in den Leerlauf und - PLATSCH

Eine Landung bei der ich nie, nie, nie klatschen würde (mach ich aber auch sondt nicht!).

Warum seid ihr so begeistert vom Autoland?

Von Hand geht es viel besser!

Gruß Jan (ESPC)

airbär 03.08.2002 01:29

den Schub nimmt doch die Automatik raus. Da brauchst du nichts zu tun!!!!

Michael Eisner 03.08.2002 01:52

Hi,

häh? Also den Schub nimmt die Automatik bei mir nicht heraus. Steht auch so im Handbuch beim Tutorialflug drinnen, daß man die Schubregler in die IDLE-Position geben muß.

FO Niko 03.08.2002 02:05

Hallo Michael

Eigentlich sollte der A320 beim Ausruf "Retard" selbst ständig in den Leerlauf gehen, da sonst der Airbus die Lande hilfe (Autobreak, Spoiler, etc.) nicht zur Verfügung stellt.

Was mich aber immer noch sehr nervt ist, das der AP nicht von alleine Off geht, und die Auto Break bis zum stehen bleiben Aktiv bleibt.:mad:

S.Pfaffinger 03.08.2002 07:47

Hallo HanneHubert,
wenn ich Deine Frage richtig interpretiere, kommst Du beim Anflug auf die Runway schon immer vorher runter, stimmts???
Sollte das so sein, dann bist Du definetiv zu tief unter dem Glideslop.
Es ist eigentlich gar nicht so schwierig einen glatten ILS-Anflug hinzukriegen, es spielen aber doch jede Menge Faktoren eine Rolle.
Hierüber ausführlich zu diskutieren, würde einfach den Rahmen sprengen.
Mache Dir den Vorschlag, schreib' mir eine kurze mail, wo genau Dich der Schuh drückt, mit welchem Bus wo Du die Landung durchziehen willst, wie Deine FMGC-Daten sind, nach welchen Chart's Du den Landeanflug planst.
Nenn' mir einen großen deutschen Flughafen, denn Du anfliegen willst.
Die daraus gewonnenen Erkenntnisse kannst Du dann für jeden anderen Airport auch verwenden, vorausgesetzt, die entsprechenden Karten sind zur Hand, in der Regel vernünftige STAR u. ILS Chart's.

Gruß Siegi

Michael Eisner 03.08.2002 09:20

Hi Niko,

hmm, OK, hier dürfte die Realität und der PSS unterschiedlich sein. Denn im Handbuch (S.152 im Boxed Handbuch) steht eindeutig drinnen, daß der Pilot auf IDLE gehen und den AP ausschalten muß. Auch daß man die Radbremsen von Hand betätigen muß, um das Autobrake-System auszuschalten steht drinnen.

Nobody is perfect ;)

airbär 03.08.2002 17:36

ich hab das Autoland zwar erst 1x probiert, weil ich das Ding noch nicht lange hab, aber wenn ich mich recht entsinne, dann wurde der Schub von der Automatik in die IDLE-Position gebracht. Werde es aber baldmöglichst nochmal ausprobieren.

HanneHubert 03.08.2002 20:40

Nein ich schaff es einfach nicht. Bei mir geht er einfach nicht auf Kurs. Ich glaube ich mache was falsch. Kann mir bitte jemand noch genauer erklären, welche Knöpfe und so ich drücken muss!?

Danke

MarcusN 03.08.2002 20:43

Zitat:

dann wurde der Schub von der Automatik in die IDLE-Position gebracht
Leider falscg, Michael hatte schon recht: Der Schub muss beim Retard-Call des GPWS manuell auf Idle und nach dem Touchdown manuell auf Reverse Thrust gezogen werden.

Michael Eisner 03.08.2002 20:52

Hi Hubert,

ich machs so:

- beim erreichen der Höhe zum ILS anschneiden drücke ich den Button 'LOC' an der FDU. Das sollte natürlich einige Meilen bevor der Localizer hereinkommt passieren.

- wenn der Gleitpfad die mittlerer Marke passiert, drücke ich auf den Button 'APPR' und dann auf 'AP2'

Voraussetzungen für das Ganze ist natürlich, daß am NAV1 die korrekte ILS-Frequenz eingedreht ist.

FreeForFlight 03.08.2002 21:03

Und nach Möglichkeit in der MCDU immer "activate APPR" , also die Approach Phase aktivieren. Nie vergessen ! Sonst kanns auch daneben gehn.

Michael Eisner 03.08.2002 21:23

Hi,

mir ist aufgefallen, daß die MCDU auromatisch auf den APP-Modus umschaltet. Allerdings weiß ich nicht, unter welchen Bedingungen.

FreeForFlight 03.08.2002 21:35

Das tut er nur, wenn du strickt nach MCDU Plan fliegst. Beim Onlinefliegen ist das mesit nicht der Fall, daher musst du von der programmierten Route abweichen. Ansonsten aktiviert sich der APPR Mode ca. 10 nm inbound dem CF Point. Dann springt nämlich auch die MCDU direkt auf die RUnway, als zunächst anzufliegenden Punkt.

S.Pfaffinger 03.08.2002 21:41

Hallo,
Eure Antworten sind nur zum Teil richtig, bzw. für einige verwirrend.
Warum, ist ganz einfach aus Euren Schilderungen zu entnehmen.
Die Busse laßen sich ja bekanntlich in verschiedenen Modis fliegen.
Bitte vergeßt nicht, bei der Erläuterung der Frage des Einzelnen, den Modi zu erwähnen, in dem Ihr Eure Erfahrungen gesammelt hat.
Die Tips von Euch sind echt gut.
Nur zum Beispiel: Michael erwähnt den LOC-Button, beim Autoland wird dieser in keiner Weise benötigt, außerdem ist eine Aktivierung des APPR-Mode beim Mittelmarker MM bereits zu spät.
Ich will keinem hier zu nahe treten, aber bitte vergeßt nicht, wenn Ihr einen Vorgang beschreibt, welche Voraussetzungen vorliegen.
Das ist auch der Grund dafür, daß hier im Forum über Seiten hinweg das gleiche Problem zum gleichen Thema behandelt wird u. zu Guter letzt kennt sich keiner mehr aus, um was es denn eigentlich geht.
Wenn ich HanneHuberts Zeilen richtig verstehe, dann sucht er Hilfe für eine autom. ILS-Landung, wenn er die mal richtig beherrscht, dann weiß er auch, eine manuelle Landung hinzukriegen.

Nix für ungut, daß mußte mal raus

Gruß Siegi

HanneHubert 04.08.2002 01:14

Manuell zu landen is ja kein Problem, aber ILS geht immer noch nicht richtig. Jetzt nimmt er automatisch kurs, aber er geht zu steil runter und kommt vor der rwy runter oder wenn er auf der rwy ankommt, dann schlägt er dramatisch auf.
Wie geht es denn nun richtig??

FreeForFlight 04.08.2002 09:53

Ich beschreibe mal einen Anflug von mir.
Ausgangssituation: Nach GOLAT2E Arrival Routenauf die 10 in Leipzig. Ich bin kurz vor GOT, beim passieren von GOT stell ich im FDU 055° ein. Das ist das Intercept-Heading für einen Standart ILS auf die 10. Außerdem sinke ich auf 3000 ft. Speed ca. 200 kts indicated.

In der MCDU aktiviere ich nun den APPR Mode. In der FDU drücke ich auf ILS . Somit wird der Gleitpfad und der Loc angezeigt. wenn ich nun auf die CF10 anfliege und ca. 5 nm davor bin (CF10, das ist der "Anfang vom ILS") aktiviere ich LOC im FDU. Jetzt dreht der Bus automatisch auf den Loc ein. Speed wird weiter reduziert, Klappen, Fahrwerk (wer will). SObald dann die Anzeige für den Gleitpfad etwas nach unten gewandert kommt (aber immer noch oben ist) drücke ich den APP Button im FDU. Jetzt wird der Glideslope eingefangen und es sollte in ein paar sekunden nach unten gehen. Jetzt nur noch Speed runter, Spoiler armen, Landing Lights, Klappen,... und gute Landung.

Holly 04.08.2002 12:00

Selbst bei einer automatischen Landung gilt es vieles zu beachten.

Eventuell zu viel Sprit an Bord ?
Geschwindigkeit zu hoch bzw. zu niedrig ?, natürlich immer in Abhängigkeit des jeweiligen Flugzeugtypes

Also bei mir funktioniert alles einwandfrei und der Bus legt wirklich superschöne Landungen hin.

Was die manuellen Landungen anbelangt, so finde ich, dass der Bus im Vergleich zur PIC oder DF am schwierigsten zu landen ist, was nichts schlechtes heissen soll, sondern ja auch als Herausforderung gesehen werden kann.

S.Pfaffinger 04.08.2002 12:58

Hallo,

kann mich der Meinung von Holly nur anschließen, genauso ist es, auch was die DF737 angeht.

Gruß Siegi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag