WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Dreamfleet 747 autom. Sinkflug (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=64979)

Schunken 01.08.2002 12:27

Dreamfleet 747 autom. Sinkflug
 
Hallo....

irgendwie verlasse mich dann doch meine Englisch-Kenntnisse...

Im FMC Flightplan sind ja auch Höhen vorgegeben... Ich stell vor dem Start die Altitude secelct auf die Reiseflughöhe im FMC... klappt auch wunderbar....

Wenn ich jetzt im Reiseflug bin (LNAV,VNAV), muss ich dann den Altitude-Select wieder runterstellen auf meine gew. Anflughöhe z.B. 2400f??? (Ich lande immer von Hand)

Irgendwie klappt da mit dem Sinkflug nicht bei mir....

Also Frage...Sobald die Reiseflughöhe (Z.B. FL 320) erreicht ist und Vnav-Lnav aktiv ist Altidue Select wieder runterdrehen auf gewünschte Anflughöhe, damit der FMC später wieder den Sinkflug einleiten kann???

Danke!!!

Andreas

HansHartmann 01.08.2002 12:38

Moin,

also an eine 747 kann ich mich nicht so recht erinnern :D

Aber was Du sagst ist korrekt: vor dem Start die gewünschte Zielhöhe einstellen und kurz vor dem Top of Descent dann wieder runterdrehen und zwar auf die Höhe bis zu der Du sinken willst.

Sobald FL320 erreicht ist, kannst Du runterdrehen. Du kannst das aber genausogut erst kurz vor dem Erreichen des Top of Descent tun. Spielt eigentlich keine Rolle

Dancer 01.08.2002 12:40

DF 734
 
Also für die DF 734 (737-400) gilt:

Du bekommst eine FMC Message: "Reset MCP Altitude", wenn der T/D naht.

Dann stellst Du in der Tat am MCP die Höhe auf den gewünschten Wert herunter.

In der "Realität" des Online-Fliegens wirst Du aber Deinen Descent eh in Etappen durchführen, und da empfiehlt es sich eher im v/s mode zu sinken. Außerdem triffst Du mit v/s besser die Vorgaben der Controller die dich an einem bestimmten Fix auf einer bestimmten Höhe haben wollen (z.B. "cross IS at FL70"), da Du Deine sinkrate mit Hilfe des grünen Bogen im EHSI wunderbar anpassen kannst.

Dancer out.
PS: Wenn Du auf dem Final bist, solltest Du die MCP Höhe auf die in der missed approach procedure angegebene Höhe einstellen

wahltho 01.08.2002 14:51

RE: Automatischer Sinkflug bei DF737
 
Noch ein Hinweis: Das mit dem Einleiten des automatischen Sinkflugs funktioniert bei der DF737-400 nicht immer, auch wenn man die Altitude im AP korrekt vor dem Erreichen des TOD reduziert. Darüber wurde schon öfter berichtet. Muss ein Bug der DF 737 sein.

Bei mir ist es regelmässig so, dass es beim ersten Flug nach Start des FS2K2 funzt, bei den nachfolgenden Flügen muss ich den Descent dann manuell über den AP einleiten und steuern.

HansHartmann 01.08.2002 15:11

Hmm... wenn irgendwem das das nächste Mal auffallen sollte, wäre ich dankbar für eine nähere Beschreibung der Umstände. Es ist ja nicht so, als würden keine Fehler mehr beseitigt.

wahltho 01.08.2002 15:52

@Hans Hartmann
 
Also ich habe ja das von mir beobachtete Verhalten oben bereits beschrieben und bereits öfters in diversen Foren gelesen, dass auch andere Nutzer der DF737 Probleme mit dem automatischen Einleiten des Descent durch das FMC hatten.

Da wir einmal dabei sind, noch eine andere Beobachtung:
- Ich fliege mit FMC einen Flugplan ab.
- Beende das FMC.
- Starte es neu.
- Lade einen neuen Flugplan
- Oftmals fehlen dann entweder eine Reihe oder aber auch alle Waypoints auf der Leg-Page. Sobald ich dann den allersten Wegpunkt neu eingebe, wird anschliessend wieder die komplette Liste angezeigt.

Zudem habe ich auch noch folgendes festgestellt
- Ich starte das FMC
- Anschliessend erstelle ich einen neuen Flugplan mit FS Navigator und exportiere ihn ins FS2002-Format.
- Wenn ich dann versuche den FLugplan in das FMC zu importieren, wird er mir nicht in der Liste der vorhandenen FS2002 Flugpläne angezeigt.
- Ich muss erst noch FMC ganz schliessen und wieder starten, damit der Flugplan da ist.

Richard Kimble 01.08.2002 16:33

Zitat:

da Du Deine sinkrate mit Hilfe des grünen Bogen im EHSI wunderbar anpassen kannst.

Hallo Jörg,

jetzt wird es für mich interessant, das möchte ich unbedingt ausprobieren:

Welchen grüne Bogen meinst Du und gibt der auch die ALT für bestimmte Wegpunkte wieder?


Beste Grüße

Schunken 01.08.2002 17:07

mmmm...

AHA, liegt also gar nich an mir LOL :D

Ich glaube dann mach ich dann doch wieder IFR-Flüge und lass mir von meinen virtuellen Lotsen Vektors geben... Wobei ich dann im Final immer in den Spiegel schaue ob da nicht wieder so ein Orbit oder Landmark Rowdy an meinem APU-Exhaust klebt und mit Lichthupe rumhantiert :D

Andreas

wahltho 01.08.2002 18:00

Der kleine grüne Bogen
 
Leite mal mit dem Autopiloten einen Descent ein und spiele mit der Sink Rate. In Abhängigkeit von der gewählten Sink Rate, der Differenz zwischen Destination und Target Altitute sowie der eingestellten Reichweite des EHSI wird Dir ein kleiner grüner Bogen auf dem EHSI angezeigt. Der gibt Dir die Entfernung von Deiner jetzigen Position an, bei der Du auf der Target Altitude landest.

Schunken 01.08.2002 18:16

AH!

Ich kann die Reichweite des ESI einstellen???

WO?

Oder wenigstens wos im Handbuch steht... :D

Andreas

Richard Kimble 01.08.2002 19:03

Danke Th. !

Aber setzt das voraus, dass das FMC aktiv sein muß,oder funktioniert dass auch bei normaler VOR-Navigation?

ist erledigt, langsames und lautes vorlesen hilft eben doch manchmal...:D


@Andreas,
die Entfernung kannst du im EHSI selbst unten links bzw. rechts mit dem Cursor reinklicken (hoffentlich verwechsel ich die Anzeigen jetzt nicht :o ).
Ansonsten Panel mit Shift 6 aufrufen, dort findest Du zwei Drehschalter: der linke verändert die Art der Anzeige und der rechte die Entfernungen.

HansHartmann 01.08.2002 19:24

Der grüne Bogen funktioniert immer, komplett unabhängig vom FMC

Cyron 01.08.2002 23:11

Wie gut daß ich das hier lese. Ich dachte schon ich bin blöd.
Also, mir sind jetzt schon zwei Fehler begegnet (hab die DF737 seit gestern).

1. Descent über Level Change mode (mit oder ohne FMC ist egal): Anstatt beide Triebwerke auf Idle zu fahren, geht das Linke auf 60-72% N1! Erstens wird dadurch die Geschwindigkeit nicht zufriedenstellend abgebaut und es wird ein sehr flacher Descent. Ausserdem muß der AP wegen dem asynchronen Schub natürlich dauernd gegensteuern. Ich hatte schon während eines Descents dauernd den Finger auf der F1-Taste. Mensch gegen Computer quasi. :D Na ja, das ging zwar etwas besser, aber im Sinne des Erfinders ist das ja wohl nicht. :(

2. Gerade eben noch ist mir der zweite Fehler begegnet: Probeflug EDDK-EDDF mit FMC. Alles OK. Auf der Rücktour (auch mit FMC) passierte dann beim Descent etwas sehr merkwürdiges. Die Throttles gingen auf Idle (wie erwartet). Auf dem EFIS stand aber plötzlich ein Speed Select von 110! Tja, ich dachte, schau mal was passiert; der FMC muß ja wissen was er macht. Die Kiste wurde immer langsamer und ging dann tatsächlich in Stall! Zum Glück war ich noch auf FL110.
Zuerst hatte ich die CRS-Altidude in Verdacht (FL200, mit FSNav berechnet, minus 4000ft). Mir kam der Abstand vom TOD (blöde Abkürzung) zur ROSBA Isec etwas kurz vor (ca. 25NM wenn ich das Bild noch richtig im Kopf hab). Obwohl auf dem Trip nach EDDF war ich auch auf FL200 und das lief, wie gesagt, einwandfrei - und das obwohl ich mangels Kenntnis nicht rechtzeitig die Approach Altitude eingeregelt hatte (war dann Anfangs 2000ft über dem vertical path). :confused:

wahltho 02.08.2002 09:37

@Cyron
 
Bzgl. des zweiten von Dir berichteten Problems glaube ich eher, dass sich VNAV ausgeschaltet hat. Dann wird automatisch der Autopilot für Speed und Altitude aktiviert. Bzgl. Speed ist nämlich 110 KT der Standardwert, der eingestellt ist, wenn Du den FS2K2 mit der DF737 aufrufst. Wenn Du da vor dem Start nichts verändert hattest, war der Wert eben auch noch eingestellt, als sich VNAV aus irgendeinem Grunde deaktiviert hat. Das passiert z.b. wenn Du VNAV nach dem Takeoff aktivierst, aber im AP eine niedrigere Höhe als CRZ-Level einstellst. Bei derreichen der im AP eingstellten Höhe schaltet sich dann VNAV aus und Speed und Heading im AP werden aktiviert.

wahltho 02.08.2002 09:40

@Cyron die Zweite
 
Bzgl. des ersten Problems, dass nur ein Triebwerk gesteuert wird, glaube ich auch nicht an ein Problem der DF737.

Ich hatte das mal bei der PSS 777-200.

Ich tippe eher auf ein Problem mit Deinem Throttle (am Joystick) und dem zugehörigen Treiber. Die kommen sich dann irgendwie mit dem Addon-Flieger ind die Quere.

Trat bei mir nämlich nur auf, als ich den neuen CH-Gameport-Treiber für meine PFC-Jetliner Yoke mal kurzfristig installiert hatte.

Cyron 02.08.2002 14:37

Nene, ist beides anders. Den Throttle-Lever am Yoke stelle ich auf Idle sobald im EFIS RETARD erscheint. Treiber- oder Kalibrierungsprobleme können es auch nicht sein. Bei anderen Flugzeugen klappt's einwandfrei. Kalibrieren muß ich bei jedem Neustart des Computers und so habe ich es mir schon lange angewöhnt, die Kalibrierung vor dem Taxi zu machen. Ist dann so wie der Rudder Check bei richtigen Piloten.
Den Speed Select hatte ich vorher auf 250 KTS eingestellt. Das mache ich immer schon unmittelbar bevor ich mir die take off clearance hole. Und der AP stand auch auf VNav. Das weiß ich deshalb so genau weil ich mit dem AP zu kämpfen hatte, als ich wie ein welkes Blatt durch FL110 fiel. Der wollte mich nämlich VNAv partout nicht ausschalten lassen. Auch so ein seltsamer Punkt. Ich mußte dann schließlich den AP kurzzeitig ganz abschalten.

wahltho 02.08.2002 14:57

@Cyron
 
Sorry,

ich habe mit der DF737 bisher mehr als 1.000 Flugstunden absolviert aber Deine Probleme noch nicht beobachtet.

Cyron 02.08.2002 15:10

Auch nicht den seltsamen Umstand daß immer die Batterie leer ist, wenn ich einen zweiten Startup machen will? So wie gestern, als ich in Frankfurt stand. Natürlich hatte ich vorher brav die Shutdown Procedure heruntergebetet, und ja, die Engine-Genos waren vorher die ganze Zeit auf den Bus geschaltet, bis ich dann an der Gate auf die laufende APU umschaltete. Bis zum Shutdown sah ja auch alles ganz normal aus (Messwerte). Beim zweiten Startup schalte ich die Batterie an und alles bleibt tot. Auch die Anzeige "Ground power available" ist und bleibt aus. Schalte ich Gnd-Pwr trotzdem an, erleuchten die üblichen Warnanzeigen im Overhead-Panel (low oil pressure usw), obwohl durch die Bus-Amperemeter kein Strom fließt. Das ist aber auch schon alles was passiert. Die APU kann ich auch nicht starten. Um die Kiste wieder "wach" zu bekommen, muß ich erst ein anderes Flugzeug laden und dann wieder die DF737. Übrigens: im FSUIPC-Menü habe ich Battery power auf Unendlich stehen.

wahltho 02.08.2002 18:19

@Cyron
 
Rainer,

ich kann versuchen Dir weiterzuhelfen, wenn es um das Fliegen der DF737 geht.

Motorenanlassen, etc. ist nicht mein Ding. Diese realitätsferne gönne ich mir.

Cyron 02.08.2002 19:51

'Tschuldigung, das sollte nicht klingen wie ein persönlicher Angriff.
Obwohl ich schon etwas sauer bin, aber nicht auf dich. Ich denke nur, für ein Addon das 50€ gekostet hat (und damit fast so viel wie der ganze Simulator), kann ich mehr Qualität erwarten. Diese Bugs sind ja nicht das Einzige.
- kein virtuelles Cockpit
- kein FS2002 (gmax) Modell, was sich ungünstig auf die Framerate auswirkt und natürlich auch optisch nicht so ganz auf dem Stand der Technik ist (ist aber nicht ganz so tragisch, sieht trotzdem hübsch aus)
- Keine Bodenbeleuchtung (wo ist der Blindenstock für die Nacht?)

Ach ja, bevor ich es vergesse: Ich habe gerade noch einen ausgiebigen Testflug gemacht (ohne FMC). Nicht erst beim zweiten Startup, sondern schon irgendwann während des Fluges ist kein Saft mehr auf der Batterie, obwohl der Bat-Bus hingegen Strom führt. Habe alles von Anfang an streng nach Checkliste gemacht, um eigene Fehler auszuschliessen.

Der Level-Change-Bug war auch wieder da. Er war sogar noch da als ich auf der tieferen Höhe angekommen war und A/T wieder auf SPD-Hold umgeschaltet hatte. Erst als ich die Geschwindigkeit von 320 auf 250 Kts herunter regelte, gingen beide Triebwerke auf Idle und liefen dann auch später wieder synchron.

HansHartmann 02.08.2002 20:03

Hättest Du Dich vorher informiert, was Du kaufst, dann wäre Dir diese Enttäuschung erspart geblieben. Und "Bugreports" von einem 1-Tage-User (der mit Sicherheit das Handbuch nicht gründlich durchgelesen hat) wandern direkt in die Mülltonne. Sorry, dass ich so deutlich sein muss. Ist aber schon komisch, dass all diese Sachen so plötzlich und nur bei Dir auftreten.

Cyron 02.08.2002 20:13

Entschuldige mal bitte, was soll denn dieser Angriff? :mad:

Ich habe mich informiert. Ich darf vielleicht mal daran erinnern daß ich hier vorher einen Abstimm-Thread gestartet hatte!
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...eferrerid=2001
Aufgrund dieses Ergebnisses habe ich mir die Df737 gekauft!!!

Ich habe mir alle PDF-Files ausgedruckt und seit ich den Flieger habe, mache ich ausser Handbücher lesen und testen nichts anderes!!!
Ausserdem bin ich zu FS2000er Zeiten viel mit der MD83 "Mad Dog" geflogen, die war in so manchem Punkt komplexer als die DF737.

Also schließ bitte nicht von dir auf Andere!

wahltho 02.08.2002 20:19

@Cyron
 
Ich hatte Deine Post auch in keinster Form als Kritik verstanden.

Ich starte aber im "warmen" Cockpit.

Bzgl. Deiner Kritik an der DF737 muss ich Hans zustimmen.

Die von Dir genannten Aspekte sind bekannt und hier hinlänglich diskutiert worden.

Mich stört aber das Fehlen eines virtuellen Cockpits in keinster Form. Ich finde eher, dass die Dinger völligst, aber auch wirklich völligst überflüssig sind. Das vom PSS Bus stösst mich sogar eher ab.

Bzgl. des fehlenden G-Max Flight Models muss ich sagen, dass ich persönlich eher im Cockpit sitze und fliege. Diskussionen über die pingeligste Detailausgestaltung des Aussenmodells gingen mir immer ab. Klar es sollte generell gut sein - und das ist das Aussenmodell von der DF737 nach wie vor. Das Einzige was mich stört und mit einem G-MAX-Model behoben wäre, ist, dass die Landescheinwerfer derzeit nicht bei der Cockpitsicht funktionieren.

Bzgl. der von Dir bisher berichteten Bugs sind diese mir bisher in keinem Forum über den Weg gelaufen. Ich glaube daher wie Hans, dass du Dich mit der Maschine noch intensiver beschäftigen solltest oder aber Du ein Problem mit Deiner Installation hast.

Ein wesentliches Manko war bisher die fehlende Verfügbarkeit von AIRAC-Updates. Das scheint DF aber nun in den Griff zu kriegen.

Die DF737 ist und bleibt für mich der Beste (short haul) Addon-Jet für den FS2K2. Und ich besitze bis auf die PIC 767, alle Payware Addon Flieger.

Dreamfleet forever!

HansHartmann 02.08.2002 20:23

Naja, ich geb's zu, dass ich von der DF737 kaum Ahnung habe. Außer, dass ich einer der Programmierer von dem Ding bin, habe ich de facto keine Ahnung von dem Teil.
Vielleicht kannst Du in dem Zusammenhang auch meine schlechte Laune nach der Lektüre Deiner Beiträge verstehen. Ich mag es nicht sonderlich, wenn jemand mit ein paar Tagen Erfahrung von "Bugs" berichtet, die in 12 Monaten vorher kein anderer (selbst die richtigen 737-Piloten nicht)bemerkt hat.

Eine MD-83 und eine 737 sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Die MD-Erfahrung wird Dir bei einer 737 kaum helfen.

harry3 02.08.2002 20:42

@Cyron:Sag mir bitte ein Ding, das bei Mad Dog realistischer war als bei der DF737! Wenn du die DF737 mit der Pic767 verglichen hättest, so könnte ich dir teilweise noch folgen. Aber die Mad Dog war doch nur eine Adaption der FS98 Version in den FS2000.
Mir haben Paul Goldings Panels besser gefallen als die der Mad Dog Reihe!

@Hans: Jetzt gibs endlich zu, dass EW Pro fertig ist! So oft wie du dich in letzter Zeit im Forum blicken lässt, muss die ganze Programmierarbeit ja (weitestgehend) beendet sein!

mfg
harri:cool:

HansHartmann 02.08.2002 20:43

@Harry: ich sag's mal so. Programmierarbeit ist nicht alles... damit bin ich soweit durch.

Edit: Die PIC767 IST besser als die DF737. Da gibt's überhaupt kein Vertun und das wird selbst von DF-Seite bestätigt.

Schunken 02.08.2002 21:09

LOL :D

Und ICH verklag euch jetzt alle wegen THREAD-NAPPING!!! Was hat das noch mit meiner Frage zu tun???

Also Gesicht zur Wand, Beine auseinander! Ihr seid alle verhaftet!!! :D

So, diese kleine Humoreinlage holt euch wohl alle wieder runter ;)


Andreas

Holly 02.08.2002 21:53

genau Leute, es ist mal wieder Zeit es loszuwerden.

PIC ist und bleibt einfach der Maßstab im MSFS :cool:

wahltho 02.08.2002 22:27

@Holly
 
Also ich glaube jetzt werde ich morgen dochmal in den Mediamarkt stiefeln und mir auch noch die PIC kaufen.

Dann mache ich mal direkten Vergleich!

Cyron 02.08.2002 22:40

So, ich dachte mir, vielleicht bin ich ja wirklich blöd und hab mal folgendes ausprobiert:
- DF737 im Taxi-Mode gestartet (dann muß ja alles richtig konfiguriert sein, oder?)
- DC Meters Selector auf BAT geschaltet
- Window heater und Pitot static heater A und B angeschaltet
- DC Voltmeter beobachtet - Spannung ok
- Simulationsbeschleunigung auf Maximum, weil ich nicht so lange warten wollte.
- DC Voltmeter nicht mehr aus den Augen gelassen
- Plötzlicher Spannungsabfall nach 46 Minuten!

Holly 02.08.2002 23:01

Für eventuelle Enttäuschungen bezüglich des Kaufes der PIC übernehme ich aber keine Verantwortung:p

nicht vergessen: Update ziehen, Flugzeug auswechseln (POSKY) und enjoy this wonderful aircraft.:cool:

wahltho 02.08.2002 23:20

@Holly
 
Eh' wenn ich mir etwas kaufe ist das allein meine Entscheidung!

Dafür mache ich hinterher niemand anders verantwortlich:).

Cyron 03.08.2002 12:58

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

Holly 03.08.2002 14:13

Hey "Waltho",

richtig so die Einstellung.

wahltho 03.08.2002 14:19

@Cyron
 
Tut mir leid, aber ich weiss wirklich keinen Rat.

Ich starte immer mit dem Warm Cockpit und habe Dein Problem wirklich noch nie beobachtet.

Martin Georg/EDDF 03.08.2002 16:49

Rainer,


das sieht mir ganz nach einer fehlenden oder nicht sauber konfigurierten FSUIPC.DLL aus. Die wird ja von Dreamfleet mitgeliefert, es gi9bt da aber schon neuere Versionen von (obwohl der Fehler nicht an der Version liegt). Besorge Dir mal die Version 2.8.7 (das ist die derzeit aktuelle) und konfiguriere die sauber durch. Besonders solltest Du darauf achten, dass der "Dead Battery Bugfix" aktiviert ist.

Bezüglich des Throttle Fehlers würde mich mal interessieren, welchen Joystick mit welchen Treibern Du verwendest ...

Cyron 03.08.2002 17:59

Danke für die Info. :)
Ich werde das mit der DLL sofort überprüfen, danke.

Ich benutze CH-Yoke und CH-Pro-Pedals USB mit XP-Treibern (wurde automatisch installiert), aber wie gesagt, damit gab es vorher nie Probleme.

Martin Georg/EDDF 03.08.2002 18:50

Hmmm,


Rainer, die CH-Teile sind mir immer suspekt. Jedes CH-Gerät, das ich bisher in der Hand hatte fiel immer durch sogenannte Spikes, also kleine kurzfristige Ausschläge auf den Achsen auf. Und wenn solche Spikes aus der Nullposition heraus auftreten bedeutet dass, dass der Autothrottle meint, der Pilot hätte mit manuellem Throttle die Kontrolle übernommen. Bei PIC war das z.B. früher bei mir massiv nervig. Einzige Lösung war, die Throttles manuell mit der FSUIPC zu kalibrieren und die Nullzone so gross zu wählen, dass kein Spike mehr den Autothrottle stören konnte.

Geh mal in der Systemsteuerung/Joysticks auf die Kalibrierung und beobachte mal eine Weile die Throttle-Achse, wenn der Throttle in Nullpositionen steht. Da darf nix zucken oder sich bewegen. Sollte das doch der Fall sein, dann hätten wir genau das Problem getroffen.

Ob das mit den neuen CH-Treibern, die es wohl seit 1-2 Monaten gibt, besser geworden ist kann ich nicht sagen. Ich hab mittlerweile ein HOTAS Cougar hier und das macht solche Mucken nicht :D .

wahltho 03.08.2002 20:21

@Martin Georg
 
Entspricht genau meiner Beobachtung als die die CH-Gameport_Treiber für Windows XP mit meinem PFC Jetliner Yoke ausprobiert habe.

Aufeinmal wurde bei der PSS 772 auch nur noch eine Eingine vom Autothrottle angesteuert.

Als ich danach wieder den Standard XP Treiber für Flight Yoke mit 6 Buttons verwendet habe, trat das Problem nicht mehr auf.

HJOrtmann 03.08.2002 20:46

@Martin:
Zitat:

die CH-Teile sind mir immer suspekt.
Dann will ich dir wenigstens mal ein Gegenbeispiel nennen:
ich habe CH Flightsim Yoke, CH throttle und CH Pro Pedals - alles an einem guten alten Gameport - und das alles unter XP (jaja, auch unter XP geht's mit Gameport) - und: NULL Probleme...

also: wenigstens einen gibt es, bei dem die Dinger hervorragend arbeiten ;)

HansJürgen

Btw: außerdem soll doch die neue FSUIPC die Spikes rausfiltern können (?)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag