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Lennart 31.07.2002 09:44

Zwei fragen zum PSSA320
 
Hi!

Ich hab jetzt auch nach dem lesen des/der Manuals zwei Fragen:

1. In welchen Einheiten will der Airbus FMC das ZFW und den Block Fuel wissen und in welchen größen (also ob 137.0 = 137000 oder 013.7 = 137000)?

und 2. Wenn der Airbus die STAR abfliegt dann nimmt er die Kurven so, dass er bei der letzten Kurve aufs ILS immer sehr stark seitlich kommt. So muss ich immer engreifen, weil ich das ILS sonst zu stark anschneide und es nicht mehr establischen kann. Bei der 737 gibts da am HDG-Wähler ja den Bank Angle Selector. Oder liegt das an der entfernung zur RWY auf der ich eindrehe?


Danke im voraus

Lennart

Max59071 31.07.2002 09:49

wr
 
Hallo!

Also tu 1.:
Die Angaben verlangt der FMC in lbs !

Bei der zweiten Frage fällt mir jetzt erstmal nichts ein ! :heul:

Vielleicht wissen andere hier im Forum Rat!


Ciao

Max

CarstenB 31.07.2002 09:58

zu 1) je nach internationaler Einstellung des Flusi sind es 10^3 lbs oder 10^3 kg (also jeweils drei Nullen wegstreichen), die in die MCDU einzugeben sind. Schau mal im ECAM die Einheit beim Tankinhalt an

zu 2) die Bahn trifft er bei mir immer ohne Eingriffe, aber probiere es doch mal mit "LOC"

Carsten

Lennart 31.07.2002 10:09

Danke erstmal.

@Carsten: Was meinst du mit 10^3? Kannst du das mal einem Trottel erklären? :confused:

Lennart

EFP065 31.07.2002 10:17

Hallo Lennart

10^3 = 1000

Gesprochen, 10 hoch 3.

Man hätte natürlich auch 10³ schreiben können. :D

FraPre 31.07.2002 10:30

Hallo Lennart!

Du teilst das vorhandene Gewicht in Ibs einfach durch 1000
und erhälst den Eingabewert . Bsp.:

Fuel 55300 Ibs = 55.3
ZFW 110950 Ibs = 110.95 = 111.0 Ibs

Daher der Name 10³

Die Einheit der Eingabe läßt sich übrigens in der Menüleiste / Einstellungen / International auch in Kg vornehmen. Allerdings mußt Du dann alle Gewichtseingaben in Kg tätigen und ggf. vorher umrechnen

MfG Frank ;)

Michael Eisner 31.07.2002 11:36

Hi Lennart,

also Frage 1 ist ja schon beantwortet.

ad 2):
hmm, also ich hab bis jetzt nie eingreifen müssen beim PSS A319. Der hat bei mir schon mal einen 4nm Final mit ca. 60° Interception ohne Probleme gemeistert.

Es stimmt allerdings, daß der Bsu imemr etwas überschießt, wenn man aber die korrekte Geschwindigkeit und Konfiguration hat, dann findet er innerhalb von 1-2nm auf den richtigen Pfad und schnurrt dem ILS entlang.

Probiers mal und greife gar nicht ein.

EFP065 31.07.2002 13:24

Korrigiert mich wenn ich falsche liege, aber wird beim Airbus die Eingabe standardmäßig nicht in Kg, weil metrisch, gemacht.

Michael Eisner 31.07.2002 13:30

Hi Carsten,

soviel ich weiß, hängt das von der Einstellung des FS ab. Also wenn man US angibt, dann hat man LBS, wenn man eines der 'Metric' auswählt, gehts in kg.

CarstenB 31.07.2002 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Michael Eisner
...wenn man US angibt, dann hat man LBS, wenn man eines der 'Metric' auswählt, gehts in kg.
Allerdings hat dieses keine Einfluß auf die Einstellungen im Treibstoffmenü des Flusi. Hier hat die amerikanische Überlegenheit ;) gesiegt und zumindest bei der Einstellung "international, Höhe in Fuß" können dort nur US-Einheiten verwendet werden wie auch das Variometer der mitgeliefert B777 immer noch nicht richtig funzt (habe damals bem FS00 als Trostpflaster von MS MonsterTruck bekommen, nachdem ich diverse Mails und Telefonate mit dem dortigen Support hatte, aber das war schon vor erscheinen des erten FS00-Patches).


Deswegen mache ich die Treibstoffplanung in US-Einheiten und rechne das ganze dann in Excel um ("Umrechen" heiß der Befehl dafür).

Carsten

Michael Eisner 31.07.2002 14:00

Hi,

ja, woher kenn ich das nur.

Aaaalerdings, das mit dem Umrechnen:
Ich habe mir da so ein recht schlaues Büchlein gekauft (so irgendwie Rechnen für Piloten oder so ähnlich), wo alle wichtigen Formeln und v.a. die entsprechenden Überschlagsrechnungen für den Gebrauch als Pilot ohne Taschenrechner drinenn sind.

Da gibt es mal die 'normalen' Umrechnungen KG->USG->LBS und retour und kreuz und quer. Dann aber auch die Umrechnungen für Jet Fuel bei 15°. So, jetzt steh ich latürnich vor dem Problem/der Entscheidung, was zu Kuckuck ich nehmen soll. Soll ich die kg/l aus dem Fuelplanner mit den Daten für das JetFuel umrechnen und das Gesamtgewicht dann mit den normalen Faktoren? Oder alles mit den normalen Faktoren? Oder gar mit etwas anderem?

Auf letzten Punkt komm ich deswegen, weil der FuelPlanner LBS und Metric mit genau den gleichen Daten jeweils andere Spritmengen als ich herausbekommen würde, wenn ich - egal welchem - Faktor aus meinem Büchlein den entsprechenden anderen Wert errechne.

Hat da vielleicht jemand eine Ahnung?

EFP065 31.07.2002 14:41

@Michael

PSS empfiehlt bei den Einstellung Metrisch / Höhe in Fuß. So verwende ich das auch. Und dann erfolgt die Eingabe in Kg, wie im richtigen Airbus.

Allerdings kann die Treibstoffanzeige FS nicht metrisch darstellen. Dss wird dann in lbs. angezeigt. Im Grunde brauche ich den Menüpunkt Treibstoff aber nicht, weil ich mit Keroplan betanke und das geht dann wieder in metrisch, also Kg. Oh, Mann....

Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass unsere Angelsächsischen freunde irgendwann mal die Kurve kriegen und auf metrisch umschwenken.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.:D

Michael Eisner 31.07.2002 18:59

Hi,

klar, so hab ich auch eingestellt Metrisch/Höhe in Fuß. Keroplan verursacht bei mir immer wieder seltsame Abstürze, deswegen hab ichs nicht installiert.


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