WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wer hat ECDL bestanden... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=64686)

str1ker 29.07.2002 20:34

Wer hat ECDL bestanden...

Wer hat den ECDL bestanden bzw. ist arbeitet gerade daran?

http://svc.strikenet.at/ecdl/ecdl_001.jpg
http://svc.strikenet.at/ecdl/ecdl_002.jpg
http://svc.strikenet.at/ecdl/ecdl_003.jpg

Stona 29.07.2002 20:57

pfoa du bist erst 14... hätt dich älter geschätzt :D

str1ker 29.07.2002 21:04

die 4 jahre informatikhauptschule in der feuerbachstraße haben sich eben gelohnt!

pc.net 29.07.2002 21:29

es fehlt die auswahlmöglichkeit 'brauch ich nicht' ;)

Theoden 29.07.2002 21:49

Is das der Computerführerschein der bescheinigt das man ein PC einschalten kann? ;)

Stona 29.07.2002 21:54

kann ma den testweise onine machen? tätt mi interessieren:D

pc.net 29.07.2002 21:56

@Theodeon
Zitat:

http://www.ecdl.at/ecdl.html
Was ist der ECDL®?
Der Europäische Computer FührerscheinTM (ECDL®) ist ein international anerkanntes und standardisiertes Zertifikat, mit dem jeder Computerbenutzer seine grundlegenden und praktischen Fertigkeiten im Umgang mit dem Computer nachweist.

Dieser Nachweis reicht von der Benutzung des Computers über die typischen Büroanwendungen und das Internet bis zu rechtlichen und gesellschaftlichen Aspekten im Umgang mit dem Computer. Praxisbezogene anwendungsrelevante Fertigkeiten stehen im Vordergrund der sieben Module, aus denen sich der Europäische Computer FührerscheinTM zusammensetzt:

Modul 1: Grundlagen der Informationstechnologie (theoretisch)
Modul 2: Computerbenutzung und Dateimanagement
Modul 3: Textverarbeitung
Modul 4: Tabellenkalkulation
Modul 5: Datenbank
Modul 6: Präsentation
Modul 7: Information und Kommunikation
in kurzen worten: ja :ja: :lol:

ps: danke an den edlen root/senator, der die umfrage geändert hat :D

Stona 29.07.2002 21:58

hat das niveau? oder is des für die fisch.. hört sich fast danach an

pc.net 29.07.2002 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Stona
hat das niveau? oder is des für die fisch.. hört sich fast danach an
keine ahnung ... :D

K@sperl 29.07.2002 22:02

@Stona
Ist Fisch-Niveau :D

Ich wollte den auch mal machen, hab aber wieder zurückgezogen, mir fiel was andres ein

str1ker 29.07.2002 22:17

nach den normalen ecdl kannst noch den ecdl advanced machen!(www.ecdladvanced.at) :hehe:

bringen tuts viel!
was ich weiss, wird er bei vielen firmen als vorraussetzung gegeben!

ausserdem hilft es bei mir und vielen anderen bei der jobsuche o bwohl ich die htblva spengergasse besuchen werde und dort weiterlernen werde. in fünf jahren, wenn ich die matura habe, werden die arbeitgeber schlange stehen bei solchen leute, die so eine ausbildung nachweisen können und durchgemacht haben!

K@sperl 29.07.2002 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Der Prophet
in fünf jahren, wenn ich die matura habe, werden die arbeitgeber schlange stehen bei solchen leute, die so eine ausbildung nachweisen können und durchgemacht haben!
:roflmao:

Stona 29.07.2002 22:24

na da sei dir nicht so sicher... ;)

:lol:

K@sperl 29.07.2002 22:27

Zitat:

na da sei dir nicht so sicher... ;)
Ich oder Der Prophet?

randalica 29.07.2002 22:27

@der prophet

wenn du in 5 jahren aus der schule kommst, wirst warscheinlich auch du, so du nur auf den ecdl und den advanced verweist, auf dem arbeitsamt schlange stehen und den computerführerschein (ja, es ist meines erachtens nur der beweis das du ohne fremde hilfe den rechner anmachen-, cdroms einlegen und wieder rausholen-, sowie den hintergrund verändern kannst, und all dies ohne dich dabei zu verletzen) gegen ein tässchen suppe tauschen wollen.
ich will mich nicht über den führerschein in der grundidee lustig machen, aber die letztendliche durchführun und den ganzen hype drumherum finde ich mittlerweile lächerlich.
wenn du dich dadurch weitergebildet fühlst ok, aber ich werde den scheiss sicherlich nicht machen, und wenn sich die firmenchefs die finger danach lecken würden. bildung ist für mich was anderes...

mfg,
randalica

Stona 29.07.2002 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Flanders
Ich oder Der Prophet?
prophet

@prophet

wenn du aus der HTL kommst wünsch ich dir dass du etwas mehr kannst als dir z.B. der Computer-Führerschein lehrt!

Und das wird dann hoffentlich nicht ausschlaggebend sein ob DU derjenige aus 20 Bewerbern bist, der einen Job bekommt!!

quaylar 29.07.2002 22:36

Ich will dir ja echt nicht die Freude an deinem schönen Plastikkärtchen verderben wo dein Name draufsteht.
Aber vergiss diesen ECDL Scheiss......das ist doch alles Krampf.....
Gut - wenn du ihn gratis machen kannst (weil Schule ihn zahlt) - mach ihn, aber sonst ist dieser komische Schein nicht viel wert.

Und wie randal schon sagte - in 5 Jahren wird kein Mensch mehr nach einem ECDL fragen - und schon gar nicht Schlange danach stehen, weil dieser Schein für die Katz ist....
Der Markt ist jetzt schon überschwemmt mit IT-Fachkräften, jeder will gern einer sein (inkl. mir *bg*), und in 5 Jahren kannst dich mit deinem ECDL ganz normal brausn gehn ;)

Lern lieber was gscheids - soll heissen MS-Prüfungen für Windows Betriebssysteme und Netzwerke / Linux Prüfungen (RedHat bietet ein umfangreiches Zert. an) und Cisco Zerts.
Alles andere kannst vergessen.....ich trau mich nicht mal behaupten ob selbst mit diesen Ausbildungen deine Jobchancen
in 5 Jahren sonderlich groß sind, es gibt einfach zuviele die auf diesen Markt drängen....so seh ich das...

--qu

Stona 29.07.2002 22:45

Kapitel 2
2.1.1
Erste Schritte mit dem Computer
2.1.1.1
Den Computer einschalten können.

*wegbrech*:lol: :lol: :lol:

also ich hab mir das jetzt mal duchgesehen, die themenbereiche und inhalte zur prüfung

pffffffffff...

ich denk mir für leute die ihr halbes leben ohne PC gelebt haben ud jetzt mit 40 oder 45 zum ersten mal sich damit auseinandersetzen vielleicht als einstig ganz ok... ansonsten..:rolleyes:

edit: gott, das ist ja schlimm, sowas anerkennt die EU?

sorry, prophet, das ist *?=%&

maXTC 29.07.2002 22:47

ich habe keinen ECDL... ich bin ein schwarzsurfer :D

str1ker 29.07.2002 22:57

was ich vergessn hab zu erwähnen ich gehe so und so zum bundesheer (die männer müssen :( ) und mein vater kennt gute beziehungen und vielleicht kann ich ja dort nen job bekommen! falls nicht gehe ich weiter studieren!

@all

wer will ne testprüfung ablegen :hehe:

K@sperl 29.07.2002 22:59

Zitat:

falls nicht gehe ich weiter studieren!
Was gedenkst Du zu studieren?

maXTC 29.07.2002 23:00

Zitat:

millitärische stategie :D

Stona 29.07.2002 23:02

wenn du dich in den nächsten 5 jahren "normal" weiterentwickelst bleibst nachher sicher nicht beim BH sondern studierts was gscheits:)

das kommt eh von alleine.. wirst sehen..

not 29.07.2002 23:02

Zitat:

und mein vater kennt gute beziehungen
:lol: :lol: :lol:

str1ker 29.07.2002 23:03

ausserdem ist es ja jeden seine sache wie er das macht! ich bin glücklich damit!

ich habe jetzt von verschiedenen die meinung gehört!
aber ehrlich gesagt das modul 1,2 und 7 waren schon einfach! Wie dreht man einen pc an :lol:

aber die restlichen module sind sinnvoll. ich bin eben einer der fast jeden tag mit diesen programmen zu tun hat! Sei es Excel oder Powerpoint! deshalb benötige das!

Ausserdem kostet der ECDL in Wirklichkeit knappe 2200€.
Ich durfte ihn um nur 70€ machen

str1ker 29.07.2002 23:04

Zitat:

Original geschrieben von not

:lol: :lol: :lol:

na gut, so gut a net aber er kennt ein paar von dort!(Aus alten Zeiten eben!)

quaylar 29.07.2002 23:04

>was ich vergessn hab zu erwähnen ich gehe so und so zum bundesheer

Moment mal - du willst mir erzählen du reisst dir 5 Jahre lang in einer HTL bei einer 60 Stunden-Woche den Arsch auf um dann beim Militär zu bleiben ?
Sonst gehts dir aber schon noch gut oder ? *g*

Und btw. - man(n) muss überhaupt nicht zum Militär gehen, es gibt auch noch Zivildienst wo du deine Zeit sinnvoll verbringen kannst.

--qu

str1ker 29.07.2002 23:06

Zitat:

Etwas das sich um den Computer handelt!

str1ker 29.07.2002 23:07

Zitat:

Original geschrieben von quaylar
>was ich vergessn hab zu erwähnen ich gehe so und so zum bundesheer

Moment mal - du willst mir erzählen du reisst dir 5 Jahre lang in einer HTL bei einer 60 Stunden-Woche den Arsch auf um dann beim Militär zu bleiben ?
Sonst gehts dir aber schon noch gut oder ? *g*

Und btw. - man(n) muss überhaupt nicht zum Militär gehen, es gibt auch noch Zivildienst wo du deine Zeit sinnvoll verbringen kannst.

--qu

Zivildienst? Was macht man dort? Hab gehört alten Oma's die Hintern auswischen?

Stona 29.07.2002 23:08

du must noch viel lernen!

str1ker 29.07.2002 23:09

des was i! :heul:

maXTC 29.07.2002 23:10

Zitat:

Zivildienst? Was macht man dort? Hab gehört alten Oma's die Hintern auswischen?

ja genau! und wenn du glück hast wirst du von einem 90 jährigen sexuell belästigt...

es gibt auch andere möglichkeiten als ein altersheim... ;)

z.b. rotes kreuz

str1ker 29.07.2002 23:13

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
ja genau! und wenn du glück hast wirst du von einem 90 jährigen sexuell belästigt...

es gibt auch andere möglichkeiten als ein altersheim... ;)

z.b. rotes kreuz

interessant!

na gut jetzt werd ich mal die 5 jahre noch lernen und dann werde ich entscheidn! den am boden kraxeln oda mit an gewehr schiassn wü i net!

Stona 29.07.2002 23:15

also damit das ganze nicht so über dich drüber rollt.

Der ECDL bietet einen guiten einstieg für leute die absolut noch nie etwas mit PC am hut gehabt haben. ist gut für viele junge leut und auch für die älteren, damit sie a bissl a gfühl für das ganze kriegen.

in 2-3 jahren wirst selba drüber lachen, wirst sehn!

zum BH, ausser dass es 4 monate kürzer is fällt mir kein weiteres argument dafür ein.

quaylar 29.07.2002 23:16

Ja - erkundige dich lieber erstmal genauer bevor du dich dem BH auslieferst ;)
Nur ein Tipp ;)

--qu

maXTC 29.07.2002 23:16

ja, da hast du noch lange zeit ;)

vielleicht gibt es in 5 jahren keine wehrpflicht mehr :hehe:

str1ker 29.07.2002 23:17

Zitat:

also damit das ganze nicht so über dich drüber rollt.

Der ECDL bietet einen guiten einstieg für leute die absolut noch nie etwas mit PC am hut gehabt haben. ist gut für viele junge leut und auch für die älteren, damit sie a bissl a gfühl für das ganze kriegen.

in 2-3 jahren wirst selba drüber lachen, wirst sehn!

zum BH, ausser dass es 4 monate kürzer is fällt mir kein weiteres argument dafür ein.

ich mein ja nur welcher mensch kann keinen computer einschalten?

K@sperl 29.07.2002 23:17

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
z.b. rotes kreuz
RK ist toll! :)

Stona 29.07.2002 23:18

@prophet

meine mutter bis vor 5 monaten

@maxTC

vieleicht in 20jahren, weisst eh, bei uns dauert alles a bissl länger;)

str1ker 29.07.2002 23:18

Zitat:

RK ist toll! :)
was kannst dort machen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.