WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Airbag, gut oder schlecht? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=64536)

The_Lord_of_Midnight 27.07.2002 14:54

@ferry
also wenn du einmal die toten menschen zugedeckt und aufgereiht auf der straße liegen siehst, weißt du das ein airbag nicht unbedingt was schlechtes ist. und noch deutlicher wirds, wenn du die verletzten um hilfe schreien hörst. ich hab schon so viele unfälle gesehen, daß mir jede verbesserung der sicherheit wichtig ist.

Ferry Ultra 27.07.2002 20:09

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
@ferry
also wenn du einmal die toten menschen zugedeckt und aufgereiht auf der straße liegen siehst, weißt du das ein airbag nicht unbedingt was schlechtes ist. und noch deutlicher wirds, wenn du die verletzten um hilfe schreien hörst. ich hab schon so viele unfälle gesehen, daß mir jede verbesserung der sicherheit wichtig ist.

mag schon sein,aber hätt der airbag des verhindert?
wenn i mit 100 an frontalen hob,dann san des mind. 160 gegen eine wand.
und i glaub da nutzt da beste airbag nix.
wie der funkt begreif i eh net,weil wenn i angegurtet bin,wo soll i da hinfliagn?
do kummt ma der airbag höchstens entgegen und druckt ma des gsicht ei.

wie gesagt.
2 bags kosten 2000.-,de sidebags detto,und jedes auto wär um 4000.- billiger.
aber whrscheinlich hängt do de politik drin,weil dann könnten se no mehr a auto leisten.....

ben81 27.07.2002 20:50

Zitat:

wie der funkt begreif i eh net,weil wenn i angegurtet bin,wo soll i da hinfliagn? do kummt ma der airbag höchstens entgegen und druckt ma des gsicht ei.
Am Besten, du schnallst dich auch nicht an. Wer weiss, vielleicht drückt dir der Gurt ja den Brustkorb ein... :rolleyes:

Lotussteve 27.07.2002 21:13

Zitat:

Original geschrieben von ben81
Am Besten, du schnallst dich auch nicht an. Wer weiss, vielleicht drückt dir der Gurt ja den Brustkorb ein... :rolleyes:
Hallo!

<OT>
Ein Bekannter von mir meint auch daß ihn das Abgeschnalltsein vorm Verbrennen im Auto schützt....
</OT>

Tipp an die Senatoren:

Das Forum hat die Funktionen, einen Thread in zwei zu teilen, wie wär es mit einem von kikakater und einem über Airbags?

Ciao,

Steve

Ferry Ultra 27.07.2002 21:13

Zitat:

Original geschrieben von ben81

na ,aber mei faust dein.... :confused:

ben81 27.07.2002 21:28

Zitat:

Das Forum hat die Funktionen, einen Thread in zwei zu teilen, wie wär es mit einem von kikakater und einem über Airbags?
Gute Idee!

Zitat:

na ,aber mei faust dein....
Nur die Ruhe... Meine Anmerkung war nicht als Angriff gedacht, sondern als Vergleich. ;)
Ich verstehe deinen Standpunkt einfach nicht. Die Wirksamkeit von Airbags ist doch erwiesen. Wenn du wissen willst, wie ein Airbag funktioniert, dann tipp mal bei Google "Airbag" ein, da findest eine Menge.

allwissende Müllhalde 28.07.2002 02:09

Ich frag mich was gefährlicher ist,
das Gefühl der Sicherheit in einem ausgepolsterten geräuschgedämmten nahezu hermetisch gegen die außenwelt abgeschlossenen Vehikel der Jetztzeit.
Oder das direkter empfindbare Risiko in einer alten Kiste (die hatten dafür wiederum dickeres Blech) wo man die Geschwindigkeit noch wahrnimmt und nicht bei 150kmh einschläft weil man sich langweilt.
Aber zur Ablenkung gibts ja diverses Elektronisches Spielzeugs (Handy, Navigation, Bummbummbumm und noch mehr)
Jetzt frag ich mich wirklich ob die Airbags die gefährlichen Begleiterscheinungen dieser Spassetln wettmachen können ?
Und gleichzeitig drängt sich mir damit der Vergleich zu Windows auf.

ben81 28.07.2002 12:37

Zitat:

Jetzt frag ich mich wirklich ob die Airbags die gefährlichen Begleiterscheinungen dieser Spassetln wettmachen können ?
Und gleichzeitig drängt sich mir damit der Vergleich zu Windows auf.
Teilt den Thread doch nicht! :)

TONI_B 28.07.2002 13:39

@Ferry:
Auch auf die Gefahr "obergscheid" zu sein, aber ein Frontalzusammenstoß zweier Autos mit gleicher Geschwindigkeit hat den gleichen Effekt wie ein Stoß von einem Auto gegen eine feste Wand mit der selben Geschwindigkeit!!!!!
Erklärung dafür über Impuls- und Energieerhaltung!

maXTC 28.07.2002 13:49

@ferry - probiers aus! :p

gerade bei unfällen mit geringer geschwindigkeit bringt ein airbag sehr wohl was, vorallem kopf- und gesichtsverletzungen werden vermindert.

bei einem unfall mit 160-200khm wird auch das glück entscheiden ob du überlebst und wenn wie schwer du verletzt wirst.

cal 28.07.2002 14:02

...nur soviel:

wer gurte und airbag wirklich braucht, sollte eh ned autofahren...:D

btw: ich hab 8x airbag im auto und fühle mich dadurch eher bedroht, im falle einer fehlfunktion...alle versuche sie elektronisch zu deaktivieren endeten bisher im notlaufprogramm :(

pc.net 28.07.2002 14:09

Zitat:

Original geschrieben von cal
...nur soviel:

wer gurte und airbag wirklich braucht, sollte eh ned autofahren...:D

und was machst du, wenn DU gar nicht schuld am unfall bist - aber dir die airbags das leben retten?
Zitat:

btw: ich hab 8x airbag im auto und fühle mich dadurch eher bedroht, im falle einer fehlfunktion...alle versuche sie elektronisch zu deaktivieren endeten bisher im notlaufprogramm :(
:lol: :roflmao:

Ferry Ultra 28.07.2002 14:11

Zitat:

...nur soviel:

btw: ich hab 8x airbag im auto und fühle mich dadurch eher bedroht, im falle einer fehlfunktion...

vor allem wenn sie von MS programmiert wurden....

Neo 28.07.2002 19:49

Also mein Neffe ist bei einer Airbag Fehlfunktion in einem sündteuren Volvo auf der A2 fast ums Leben gekommen. Lag lange im Koma.

Soviel zum Kontra.

maXTC 28.07.2002 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Also mein Neffe ist bei einer Airbag Fehlfunktion in einem sündteuren Volvo auf der A2 fast ums Leben gekommen. Lag lange im Koma.

Soviel zum Kontra.

ja, nur wieviele airbag fehlfunktionen bei den millionen von autos gibt es?

Neo 28.07.2002 19:56

Die Frage ist, wieviele Tote es durch fehlerhafte Airbags gibt, wieviele selbst der funktionierende nichts geholfen hat.
Und diese Zahl müsste man gegenüberstellen, der Zahl wieviele durch den Airbag wirklich gerettet wurden.

Und damit meine ich nicht, dass man sich jetzt ohne Airbag was gebrochen hätte, sondern die Zahl wo es wirklich um tot/nicht tot geht.

Des wär intressant.

maXTC 28.07.2002 20:07

wenn der airbag nichts gebracht hätte, dann würde er wohl kaum überall eingebaut werden.

wie meinst du, wem der airbag nicht geholfen hat? wenn jemand mit 240 gegen einen baum fährt, dann wird der airbag auch nicht viel helfen.

bei unfällen im unteren geschwindigkeitsbereich bringt der airbag sehr wohl was. man sollte aber die richtige sitzhaltung haben und auf alle fälle angeschnallt sein, sonst wirkt der airbag eher negativ.

wenn die zahl von fehlfunktionen relevant wäre, dann hätte es sicher schon viele rückrufaktionen gegeben. es gab ja auch mal das gerücht, dass airbags durch handies ausgelöst werden können, beweise dafür gibt es keine.

Stona 28.07.2002 20:14

Zitat:

Und damit meine ich nicht, dass man sich jetzt ohne Airbag was gebrochen hätte, sondern die Zahl wo es wirklich um tot/nicht tot geht.

Des wär intressant.

des is a bledsinn! also bei mir gibt es bei einem unfall schon mehr als 2 zustände (tot,!tot) die ich unterscheiden will. Allein wenn ich mir dadurch einen knochen weniger breche hat sich der airbag ausgezahlt. und für mich macht es schon einen unterschied ob ich nun das lenkrad + amaturen fresse bei einem frontalen oder doch nicht.

ich weiss nicht wie man anzweifeln kann, dass der äirbag keinen nutzen gebracht hätte.
naja, behaupten wahrscheinlich eh nur diejenigen die es noch nie so richtig zerlegt hat!

Neo 28.07.2002 20:21

Du sagst es doch selbst: Der Airbag ist schwierig zu bedienen und in diesem Zustand eher eine zuätzliche Gefahrenquelle.

Zitat:

wenn der airbag nichts gebracht hätte, dann würde er wohl kaum überall eingebaut werden.
Als Erwachsener solltest du eigentlich bei deinen Jahren auf Erden schon mitbekommen haben, dass es noch lange keinen driftigen Grund braucht, um etwas einzubauen, das zusätzlich Geld in die Kassen der Automobilhersteller bringt. :ms:

Stona, zur Info. Ich bin bei dem Unfall im Volvo mitdringsessn.
In der 2. Reihe und gottseidank angegurtet.
Ich hab aber zum Glück ausser ein paar Prellungen net viel ghabt.

Tut ma leid, aber bei diesem Zwischwefall hab ich mir meine Meinung über diese Dinger gebildet. Basta.

Lord Frederik 28.07.2002 20:21

Zitat:

Soviel zum Kontra.

kannst du mir fehlfunktion bitte ausdeutschen ?

nicht aufgegangen ? aufgegangen ohne kollision ?

Neo 28.07.2002 20:26

Unter der Fahrt aufgegangen.

Warum weiss keiner so genau.

Danach durch den Schock hats natürlich an Dreher gebn, der aber weil in der Nacht mit wenig Verkehr ziemlich glimpflich ausgangen is.

Ausglöst haben auf einmal Fahrer, Beifahrer, Sidebags plus Fensterbags.
Mehr brauchst bei 130 net.

In der NÖN habens des sogar gschriebn. Da war aber auf einmal Sekundenschlaf die Ursache...

Kennst den Anfang von Fight Club?
Solche Begutachter gibt's tatsächlich!

maXTC 28.07.2002 20:29

Zitat:

Der Airbag ist schwierig zu bedienen und in diesem Zustand eher eine zuätzliche Gefahrenquelle.
also wenn ein airbag schon schwer zu bedienen ist, dann sollte man besser nicht mit dem auto fahren.

eine ordentliche sitzhaltung und der richtige abstand zum lenkrad sollte wohl für keinen autofahrer ein problem darstellen.

ich habe schon ein paar unfälle gesehen, da wurde der fahrer samt sitz aus dem auto gerissen. in so einem fall hilft auch sicher ein airbag nicht.

Stona 28.07.2002 20:30

ok, mag sein, deine schlechte erfahrung glaub ich dir.
trotzdem ist der airbag kein marketing schmäh für dummen käufer!

ok, hat mal einer fehlfunktioniert (wieauchimmer)
wie oft kommt das vor? 1: 10000..??

Neo 28.07.2002 20:44

Zitat:

man sollte aber die richtige sitzhaltung haben und auf alle fälle angeschnallt sein, sonst wirkt der airbag eher negativ.
80% hat sicher noch nie was von richtiger Sitzhaltung gehört
40% gurtet sich nicht an (vor allem im Nahbereich, genau dort wo man langsam unterwegs ist und der Airbag helfen würde)

Das sind nur ungefähre Zahlen zusammengedeutsch aus der Bekanntschaft.

Der Mensch selbst ist der größte "Bedienungsfehler" daran!

@Stona
Muss ja nicht gerade die angesprochene Fehlfunktion sein. Gibt ja mehrere.
Sicherlich funktioniert er aber in 99% der Fälle ordnungsgemäß.

Dies hilft aber in bereits oben erwähnten Situationen nicht viel.

@Maxtc
Leider kann der Großteil keine Autos bedienen.
Man sollte sich wirklich die Frage stellen, ob man das Fahren nicht Profis überlassen sollte wenn manns nicht kann(Öffis!).

Leider sind in unseren Längen- und Breitengraden einige Meschen sexuell von ihren Automobilen abhängig.

Vielleicht könnte man viele Unfälle vermeiden, wenn wie in Amerika vermehrt Automatik-Getriebe-Wagen eingesetzt werden und die Geschwindigkeit auf "Cruisen" vermindert wird!?

Ich höre schon die Kontras, die sagen Automatik is was für Behinderte, und Gänge rauf und runter schalten is ja so sportlich...

Aber warum fährt dann mittlerweile sogar die Formel 1 mit Halbautomatik?

Ausserdem kann man den Grund Sportlichkeit kaum bei einem 95 PS Familienschlitten anführen. Oder?

maXTC 28.07.2002 20:52

Zitat:

80% hat sicher noch nie was von richtiger Sitzhaltung gehört
40% gurtet sich nicht an (vor allem im Nahbereich, genau dort wo man langsam unterwegs ist und der Airbag helfen würde)

wenn man richtig sitzt, sitzt man auch bequem und ermüdet nicht so schnell.

40% gurten sich nicht an? naja, selber schuld!
ich habe kein mitleid mit solchen leuten, ich habe schon genug gesehen, da ich RK sanitäter bin.
manche lernens eben nie, die brauchen dann auch nicht jammern. die gurtsysteme werden auch laufend verbessert! ausserdem gibts mind. 17% weniger schmerzensgeld wenn man nicht angegurtet war. ;)

was glaubst du, warum machen alle auto hersteller zig crash tests? just4fun? seitenaufprallschutz, gurte und airbagsysteme tragen sehr wohl zur sicherheit bei.

naja, manche sehen die gurtenpflicht auch als einschränkung in ihrer persönlichen freiheit... wenn sie dann im rollstuhl sitzen, dann werden sich die meisten denken, hätte ich doch damals nur...

was ist an meinem fahrverhalten oder dem airbag anders, wenn ich mit einem automatik auto fahre? mit einer modernen automatikschaltung fährt es sich sehr gut und wenn man will auch sportlich.

meinst du in amerika cruisen die leute nur? es gibt genauso raser, einzig kann man dafür ins gefängnis kommen.

ich verstehe aber nicht, worin der unterschied bei einem unfall liegt. wenn ich mit einem bmw fahre und mit 60 einen unfall habe, der airbag aufgeht... oder wenn ich mit einem 385PS big block us car mit 60 in einen unfall cruise...

und wenn wir uns schon die amerikaner beim autofahren als beispiel nehmen, dann sollten wir gleich die benzin, versicherungspreise und die autopreise senken ;)

Neo 28.07.2002 20:55

Ich meine auch nicht angegurtet - selber schuld. ;)

Aber meine negative Einstellung zum Airbag kann niemand mehr hinbiegen.

Die Crash Tests machens Alibi-halber :D

So, aus jetzt!

maXTC 28.07.2002 20:58

gleich aus :p

dann fahr 2 mal mit 70 gegen eine mauer:

einmal mit und einmal ohne airbag, dann kannst selbst den unterschied herausfinden ;)

Demon 28.07.2002 23:42

Zitat:

Original geschrieben von Ferry Ultra

mag schon sein,aber hätt der airbag des verhindert?
wenn i mit 100 an frontalen hob,dann san des mind. 160 gegen eine wand.
und i glaub da nutzt da beste airbag nix.
wie der funkt begreif i eh net,weil wenn i angegurtet bin,wo soll i da hinfliagn?
do kummt ma der airbag höchstens entgegen und druckt ma des gsicht ei.

wie gesagt.
2 bags kosten 2000.-,de sidebags detto,und jedes auto wär um 4000.- billiger.
aber whrscheinlich hängt do de politik drin,weil dann könnten se no mehr a auto leisten.....

Hast du noch nie einen Aufprall mit Crash-Dummies zB. im TV gesehen?? Bei einer gewissen Geschwindigkeit hilft das Angurten wenig, der Fahrer wird trotzdem weit noch vorne geschleudert und der Airbag verhindert dadurch Kopf- und Gesichtsverletzungen.
Das einzige, was mich beunruhigt, ist die Tatsache, dass es doch immer wieder Fehlfunktionen gibt und Airbags ohne Grund aufgehen und dieser Vorgang recht Laut ist, dh. viele bekommen davon Gehörschäden......hmm

Phantomias 28.07.2002 23:43

also die Kellys Airpack-Chips find ich gut.. :D

maXTC 29.07.2002 00:07

ich nicht, da krebserregend :D

Who-T 29.07.2002 00:16

ich hab in meiner sanizeit einen gesehen, der hat beim unfall aufs lenkrad gebissen.
die folge: beide wangen bis zum ohr aufgerissen

hätt er statt dessen in das airbag gebissen, würds ihm heut vermutlich besser gehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.