![]() |
Windows2000 Startproblem
Wenn ich meinen Rechner ganz normal starte, dann braucht er mehr als 2 min, bei der Stelle wo er Win2k ladet.
Es ist die Stelle, wo steht: "Microsoft Windows2000 Professional Auf NT-Technologie basierend. Copyright C 1985-1999 Microsoft Corporation". des steht, wo des mit weißem Hintergrund is. An was liegt das, warum braucht er da solange braucht??? thx bardoc |
vielleicht hängt an einem string nur ein slave laufwerk und er sucht das nicht vorhandene master
netzwerkkarte bekommt fixe ip oder eine dynamische? bios überprüfen, vielleicht wurde dort irrtümlich etwas disabled/enabled |
deaktivier mal die netzwerkkarte und starte neu, dauerts noch immer 2min?
|
Zitat:
nw-karte bekommt fixe ip ja, i werds bios überprüfen, aber vorher sollt i mi da gscheit auskennen, was i überprüfen sollt *g* Zitat:
|
microsoft sagt dazu:
in der ragistry unter [irgendwas]/Run (autostart) den key >mobsysnc< deaktivieren leider kA obs was bringt... |
kannst ma bitte den link dazu geben
thx bardoc |
hkey_local_machine\software\Microsoft\Windows\Curr enVersion\Run
oder hkey_current_user\software\Microsoft\Windows\Curre nVersion\Run glaub aber nicht das es was bringt |
Zitat:
du meinst löschen, oder? mhm, und kann ma wer sagen, ob sie des eh ned negativ auswirken kann, wenn man da einfach was herauslöscht. i hab mit regedit ned wirkli viel zum tun, also hab i da auch kA :( thx bardoc |
sorry...
1. kA welcher knowledgebase artikel das ist 2. heisst es richtig mobsync und dient der netzwerksynchronisation, is aber imho voll fürn a* |
Also wenn man den "mobsync.exe" mit dem RegCleaner aus der Autostart löscht, ist er beim nächsten Start wieder da.
Dürfte also für die Funktion des Sys unbedingt notwendig sein, und w2k ist so gescheit es selbst wieder zu reparieren. |
also bringt sie des eh alles nix, wenn mas aus der regedit ausser löscht?!?
|
Zitat:
aber ich bin mir sicher, dass MS diesen tipp gibt, ich find aber leider nicht mehr diesen KB-Artikel... hast du ein netzlaufwerk eingestellt? vielleicht verzögert der verbindungsaufbau zum netzlaufwerk deinen start... da gibt's irgendwo die opttionen _verbindung beim start wieder herstellen_ -> deaktivieren, und schnelles an- und abmelden ->aktivieren HTH |
mhm
na eigentlich hab i ka Netzlaufwerk eingestellt.
i erklär kurz, wie alles mehr oder weniger genau war: i hab ma den neuen rechner kauft. dann hab i ganz normal von da win2k-cd gebootet und installiert. netzwerkkarten hab i zu dem zeitpunkt noch ned eingebaut gehabt. und des problem, dass es solange dauert beim starten is von anfang an schon gewesen. |
@bardoc!
War auf dem Rechner vorher ein Betriebssystem drauf? Wenn ja hast die Platte mit Fdisk gelöscht und die Platte partitioniert und formatiert? Hast gleich nach der Grundinstallation die Treiber vom Mainboard mit der mitgelieferten CD installiert? Und anschliessend gleich SP2? |
Ich habe genau das gleiche Motherboard wie du!
Du musst dir die neueste BIOS Version runterladen und dann sollte alles normal funktionieren. |
Zitat:
ich habe platte mit fdisk formatiert und partitioniert. ich habe glaubi ned die treiber vom mainboard gleich installiert (bin ma ehrlich gsagt, jetzt ned sicher :() was SP2 is, was i ned ?!? Zitat:
thx bardoc |
Zitat:
Schau unter Start->Einstellungen->Systemsteuerung; System->Registerkarte Allgemein nach, obst es schon installiert hast. BIOS: Unter http://download.asus.com.tw/mb_list.asp solltest fündig werden. |
falls der tipp vom lauda (BIOS) nicht hilft, könnts auch noch an den treibern oder am acpi liegen. beides hat einen rechner von mir beim starten ähnlich hängen lassen.
also evtl im bios as acpi deativieren oder/und ("klassisch") alles unnötige abhängen und für den rest im sys die neuseten treiber saugen. |
Zitat:
|
ja, auf die idee bin ich auch ziemlich bald nach dem post draufkommen
trotzdem danke (auch wenn es ironisch gmeint gwesen is ;)) thx bardoc |
in der zwischenzeit hab i a bisserl was gmacht, zwar neds bios geflasht, weil i ma denk, dass ned unbedingt am bios liegen muss, und des will i erst machen, wenns unbedingt notwendig is ;)
i hab mal alles formatiert, dann win98 neu aufgsetzt, des braucht eigentlich ned wirkli lang zum starten, und dann hab i nochmals win2000 drauf getan und win2000 braucht noch immer solange zum starten :( Zitat:
und obs an dem liegen könnte, dass da start von windows2000 so lange dauert, wenns ned drauf is ;) thx bardoc |
Hallo bardoc!
Flinx hat es weiter oben schon erklärt wie man SP2 erkennt. Also mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz und dann mit der linken Maustaste auf Eigenschaften klicken. Da siehst du folgendes: Microsoft Windows 2000 5.00.2195 Service Pack2. Wenn du SP2 nicht installiert hast so brauchst erst gar nicht Fehler suchen. P.S. Noch etwas. Habe diesen Startvorgang bei mir gestopt. Es dauert ca.~40sec. Ist aber kein Netzwerk installiert. Ich glaube man kann am Anfang mit F8 auswählen und sich anzeigen lassen was sich zu diesem Zeitpunkt am Compi(Betriebssystem) tut. Habe es aber noch nicht ausprobiert. Bin auf w2k auch erst ein Newcomer. |
Zitat:
|
Zitat:
bei mir steht folgendes: Microsoft Windows 2000 5.00.2195 also is SP2 ned drauf. wieso meinst du, dass ich gar nicht nach fehlern suchen brauche? |
Zitat:
und wieso dauert, dann nur der start von win2k 4min und win98 braucht nicht mal 1min???? |
So viel ich mich erinnern kann gibts da ein Problem mit DirektX Treibern, dass aber im SP2 behoben worden ist. Also unbedingt SP2 oder SP3 raufspielen.
Bzw. aktivier mal die Bootprotokollierung und sieh sie dir nachher an. Vielleicht findest du dort einen Hinweis. |
@bardoc!
In einem Servicepack sind auch Fehlerbehebungen für das Betriebssytem enthalten. Und dein Bootproblem könnte so ein Fehler sein. Wenn du also die Grundvoraussetzung mit SP2 für einen fehlerfreien Betrieb gemacht hast und das Sys noch immer Probleme macht so hat es erst Sinn weiter zu suchen. Warum wehrst dich den so gegen das Einspielen von einem Servicepack? Das ist doch ganz normal das man so etwas machen muss. Ja und wenn in den Eigenschaften nichts von SP2 steht, so hast es auch nicht installiert. |
Zitat:
hab i da irgendwo einen post dazu gemacht wo das steht? naja, dann werd ich mir das wohl downloaden. :) und eine frage wäre noch: ;) an was kann das liegen, dass win2k bei meinem alten system einwandfrei gelaufen ist (Rechner funktioniert leider nimmer, irgendein HW-Problem, weiß leider nicht was :() und es beim neuen probleme verursacht? thx bardoc |
@bardoc!
Ist nur eine Vermutung von mir. Aber w2k ist ja schon etwas älter. Und da war die Hardware von deinem alten Sys mit w2k besser abgestimmt. Wenn du jetzt eine neuere Hardware verwendest die es zum Zeitpunkt der Entstehung von w2k noch nicht gegeben hat, so hast Probleme. Solche Anpassungen macht eben auch ein Servicepack. |
danke für die Hilfe, i hoffe, dass bald mein system (beim start von win2k) mit der leistung läuft, die den Komponenten entspricht ;)
thx bardoc |
Vielleicht findest auch unter diesem Link etwas um dein Sys besser abzustimmen. http://www.google.at/search?q=cache:...ng_de&ie=UTF-8
|
@Karl: thx :)
werd i ma mal anschauen, aber vorher installier i glaubi noch SP, und hoff, dass dann gscheit funzt bardoc |
ok weis nicht wiso
aber seit meim alte seagate platte an huscher ghabt hat hab i nur eine prim partition und hab die platte mit low level format "gereinigt" der celi startet in weniger als 1 min sammt booten der tb braucht a ca 1,5min sammt booten |
Zitat:
Ich kann dir nur sagen, dass ich genau das gleiche Problem hatte! Win98 auf C:\, Win2k auf D:\ und das gleiche Motherboard. Win98 ist innerhalb von 30 Sekunden da gewesen und Win2k brauchte wie bei dir ca. 4 Minuten. Nach dem Bios Update hat alles super funktioniert. Win2k brauchte dann maximal eine Minute zum Hochfahren. Ich glaube eher, du traust dich nicht das Bios zu flashen! Stimmt's? Wenn ja, da brauchst du keine Angst haben, da das Live Update von Asus sowieso überprüft, ob das Update für dein Motherboard geeignet ist. |
Zitat:
ähm, i glaub es wird auch beim AFLASH geprüft, obs zum MB passt, aber wenn du des sagst, dann werd i wohl machen (müssen) ;) thx bardoc |
keine sorge, beim ersten mal ist immer ein wenig angst dabei ;) aber nachträglich betrachtet fragt man sich warum man schiss hatte ;) - also keine sorge da passiert nix das haut wohl hin
|
Zitat:
|
stimmt wohl wenn dann nix mehr geht bist amol a bissi fertig ,)
|
neuester stand:
ich habe jetzt bios-update gmacht mit ASUS LiveUpdate. leider dauerts noch immer so lange :( außerdem is jetzt auch SP3 installiert. frage: muss ich jetzt noch irgendwas machen, bzw. was muss i machen nachdem jetzt SP3 installiert is? thx bardoc |
Habe seit SP3-Installation das selbe Problem - W2k braucht zum Hochfahren mindestens 4 Minuten. Habe SP3 wieder eliminiert und alles ist wieder flott - Startdauer inkl. Anmeldung mit Passwort 30-40 Sek.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr. |