![]() |
zusammenstellung eines perfekten PC´s
Was habt ihr für Vorschlägen für einen guten Pc Marke Eigenbau?
Da das Zeug alles so Schnelllebig ist, ist das gar nicht einfach. Möchte win 2000 prof. und win XP prof. laufen lassen, Ab und zu mal ein cooles Game, Fotos bearbeiten, Webdesign und event. Videoschnitt. Was schlagt Ihr vor? |
tja......
....ohne jetz wida einen intel/amd thread loszutreten, was willst du den?amd oda intel?abund zu coole games?
was ist mit dem preis?bei einem perfekten PC! wird die grenze nicht so nida sein.:confused: ;) |
Re: tja......
Zitat:
Das der Preis nicht nieder sein wird ist mir klar, sonst hätte ich ja gesagt: ich hab kein Geld und will das Beste "grins". (hört man ja oft genug) Solange die 3000 Euro Grenze nicht durchbrochen wir ist es OK. Eigentlich tendiere ich mehr zu AMD lasse mich aber gern eines besseren belehren. Coole Spiele? operation Flashpoint, Max Payne, Siedler IV, usw. |
Übrigens
Das es den perfekten PC nie geben wird ist mir natürlich klar. :lol:
|
ok...
..also:
Prozzi: amd athlon xp 2200+ um 272,70 Graka: ASUS AGP-V8440/DVI, GeForce4 Ti4400, 128MB DDR, DVI, AGP um 294 € oda ne 4600 um ASUS AGP-V8460Ultra/Deluxe, GeForce4 Ti4600, 128MB, VIVO, DVI, 3D-Brille, AGP um 474 € Mainboard:ASUS A7V333 RAID, KT333, Audio,Firewire um 170 € DDram:Infineon Infineon DIMM 512MB PC2100 DDR CL2 (PC266) 170 € Brenner: Lite On LTR-40125S 40/12/48 inkl. Software um 70 € Dvd:Toshiba SD-M1612 16x/48x ATAPI um 45 € festplatte: siehe zusammenstellung HDD==>sammelbestellung tja: sound:TerraTec AudioSystem EWS88 D € 262,20 Boxen: Klipsch pro media: ca. 300 € tja brauchst monitor auch noch? drucker usw.? |
tja bei boxen..
..hier noch ne alternative zu klipsch: Creative 5300000002014
Megaworks 510D/500W Aktiv 150W Subwoofer+5x 70W Sateliten, Cambridge SoundWorks! um 414 € |
Re: ok...
Zitat:
Welchen TFT Bildschirm würdest Du empfehlen, wenn überhaupt TFT? |
tja....
..boxen sonst:MULTIMEDIA LAUTSPRECHER: Creativ DeskTopTheater DTT2200 Digital Soundsystem um knappe 100 €
soundkarte:TerraTec SoundSystem DMX, Bulk um 120 € tft tja....TFT Display: SONY 17.0" TFT SDM-S71 um 990 € ist gut, tft kommt auf dein persönliches bedürfnis an. wennst platz hast bekommst um das geld nen 21 '' auch. |
Re: tja....
Zitat:
|
Sparkle
Sind GraKa´s von Sparkle zu empfehlen?
|
ne ärger ist nicht so...
..hast sicha keinen, nur kommt es bei einigen modellen beim spielen und bei schnellen bildwechsln zu schlieren auf dem monitor...
ansonste kann ich tft nur empfehlen, wie groß soll er den sein? 15, 17 oda 18,1 zoll? |
tja...
..habe noch nichts schlechtes über sparkle gehört, höre dir jedoch auf jeden fall noch andere meinungen an, ich bin keinesfalls allwissend;)
|
Re: ne ärger ist nicht so...
Zitat:
|
Habe natürlich Interesse an anderen Meinungen. Ich hoffe das sich morgen noch mehr melden!
|
Ich würd mir einen XP 2000+ kaufen, ist kaum langsamer (unmerklich) aber im Moment bei NRE und Birg um 157 € zu haben. Das bissl Mehrleistung ist den Preisunterschied meiner Meinung nach nicht wert.
|
ja ok..
...kannst auch den xp 2000+ nehmen, hat halt einige mhz weniger..!
den sony kann ich nur weiterempfehlen! drucker usw auch? |
mach ma mal werbung?
geh zum ditech oder raisl, sag deine preisvorstellung und frag höflich ob sie dir was zusammenstellen...:D bei der grössenordnung wäre schon ein scsi-system mit raid überlegenswert. oder du wartest noch zu und nimmst dann serial-ata |
hmmm...
..tja, aber sag uns dann ihre gewählte konfig...nicht das sie onboard sound oda sowas einimachen ;)
|
Ich würde bei einem perfekten System, wo Geld ned wirklich a Rolle spielt (und für mich ist das >1500€ ;)) zu einem P4-Northwood >= 2GHz mit Intelboard tendieren, min. 512MB RAM, gepaart mit einer ATI-Radeon 8500 (Bildqualität).
Bei einem AMD-Sys würde ich entweder noch warten auf die neue VIA-Southbridge mit 8 INT´s, oder zu einem guten (Asus oder MSI) SiS 7x5-Board greifen. Oder das Asus A7A/266-E mit ALi Magic 1 C-Stepping, das soll extrem stabil sein, auch egal welche Steckkarten Du wohin steckst. Bei DDR-Ram lass Dir lieber kein DDR-300 oder 333 einreden, nimm einen gscheiden (Infineon,...) DDR-266 CL2, da fährst sicher fast gleichschnell. Nicht zu vergessen einen leisen Kühler jeweils, ein gutes Gehäuse und ein solides Markennetzteil. Die Radeon 9700 kommt auch demnächst, die ultimative Gamerkarte. Und beim 2D-Bereich ist ATI sowieso Top. Kost natürlich auch was ;) Soviel zu meinen Vorstellungen eines perfekten Systems :D! |
wenn schon...
..geld keine rolle spielt, dann glei gscheit mit an p4 2.533 ghz und eine ati 9700 (einfach noch ein paar wochen warten mit dem system).
|
OK
Zum ersten: über den Drucker oder Scanner will ich mich jetzt noch nicht verkopfen. kann später noch nachgekauft werden.
Hat jemand schon Erfahrung nit den All in One Geräten? Ein System bei einem Händler zusammenstellen lassen? Wo bleibt da der Spaß? Für mich ist vor allem interessant was für gute Vorschläge kommen wenn man die Preisklasse etwas höher anlegt! |
Wenn Geld keine Rolle spielt Rate ich dir auch zu eine P4. Aber ein Athlon XP 2200+ wäre die fast gleiche Leistung zum wesentl. kleineren Preis. Da wäre z.b. zum gleichen Preis noch einiges an Leistung mit Graka,RAM, oder Festplatte drin.
-- Just my 0,0002 €urocents -- |
MAINBOARD: ASUS INTEL PIV Sockel 478: P4T533 - U133Raid,
Sound; CPUSocket 478 for Intel®Pentium®4On-die 512/256KB L2 Cache with full speedChipsetIntel®82850E MCHIntel®82801 BA ICH2FSB533 / 400 MHzMemory2 x 232-pin 32-bit RIMM Sockets supp... 265.- CPU: INTEL Sockel 478: INTEL PIV 2000Mhz (A) 512kB Cache - boxed 2GHz, 0.13um, 512kB L2 Cache, FSB400, boxed 250.- Ram:Kingston KVR800X18-16/512 Rambus 512MB 800MHz ECC 16-Device RIMM 402.- Gehäuse: EYE®-480XLB-420 19" Rechnergehäuse, schwarz, 4 HE mit Extralänge von 67 cm, NT tauschen auf 430W 500.- Graka: MSI MS-8854 MSI G3Ti500Pro-VTG,AGP,GTS3Ti500 416.- Sound: CREATIVE LABS Audigy Platinum, mit 1394 Firewire, retail 231.- DVD: Pioneer DVR-A04, DVD-R/RW/CD-R/RW 2x/1x/8x/4x ATAPI/IDE, Burn-Proof, retail Pioneer DVR-A04 Pioneer DVD-R/RW 2X1X8X4 IDE RETAIL 395.- CD-Rom: TEAC CD-540E 40x CD-ROM ATAPI, bulk 50.- HD: 2Stk. Western Digital Caviar WD800JB 80GB Special Edition, 8MB Cache 300.- Floppy, 2 runde ATA 100 Kabel, 45.- NIC: 3com 10/100 50.- Ergibt nur für Rechner : 2548.- ohne Keyboard und Maus wäre sauschneller Rechner mit allem, was dein Herz begehrt, alternativ mit AMD würde ich Tyan Dualboard mit 2Stk. 1900MP vorschlagen. Für Spiele 19" Sony, ansonsten 17" TFT mfg Excal |
Kling recht gut. Was mich noch interessiert, da immer ASUS Boards vorgeschlagen werden. Wie ist es da mit dem Support. z.B. habe ich schon die Erfahrung gemacht, das man eine E-Mail Anfrage an einen Hersteller sendet und wenn überhaupt, erst nch Wochen eine Antwort kommt, und die ist recht spärlich.
|
Zitat:
Lass dich von dem Preis nicht abschrecken, mein Server liegt etwas höher, mit SCSI RAID und redudanten Netzteil, aber du kannst ja DVD weglassen und "normalen " Brenner einsetzen. Aber die 2 HDs mit Raid 1 sind schon sinnvoll! mfg Excal |
Zitat:
Nur aus Neugierde: Was würdest Du dann bei AMD vorschlagen, und warum ASUS - Amd nicht? |
z.B.:ABIT AT7 (MAX), KT333, Firewire, LAN, USB 2.0, 4 Channel IDE-RAID, keine Legacy Anschlüsse (PC2700 DDR) für AMD XP oder Tyan S2468GN, AMD760MPX, VGA, 2x 64bit PCI, AGP Pro, Dual (reg DDR) für AMD 1900MP. Kostet aber die Kleinigkeit von 600.- :)
Meinen Erfahrungen nach gabs immer wieder Probs, mit ASUS-AMD ,die sind auf Intel eingeschossen. bei billigen Boards würd ich Elitegroup für AMD nehmen, aber wenns was besseres sein soll, und AMD ^ w.o. mfg Excal |
Alle klar ;) - Danke für die Infos!
gruß map |
naja..
..zwischen amd xp 2200+ und ntel 2.533ghz ist schon ein wesentlicher unterschied, er rechtfertigt zwar den hohen aufpreis nicht, der unterschied ist jedoch nicht unwesentlich. siehe cpu vergleich auf.
www.tomshardware.de |
also das asus mit amd cpus probleme macht, kann ich nicht bestätigen. ist eindeutig meine erste wahl. bei msi beispielsweise hatte ich schon öfter schwierigkeiten mit diversen bios-bugs, weil die immer zuerst auf den markt kommen müssen. die asus-boards kommen praktisch immer zuletzt, und das hat seinen guten grund. weil asus nicht einfach irgendein referenzdesign übernimmt, sondern selbst optimiert und länger testet.
auf den faq-seiten von asus http://www.asuscom.de kannst dir schon einen ersten überblick verschaffen. wenn du aber auf persönlichen support wert legst: dafür wurde epox in diversen wcm-testberichten und auch im forum schon öfters gelobt. intel weiß ich nicht, hab ich schon länger nicht mehr gebaut. amd-mässig würde ich momentan das nehmen: ----------------------------------------- beim gehäuse würde ich ein chieftech bigtower SEHR empfehlen. da kannst mehrere 8cm lüfter direkt reinclipsen ohne irgendwelche schrauben oder sowas. es sollte ein lüfter hinten bei der cpu reichen, geht aber sicher auch ohne gehäuselüfter wenn du besonders lärmempfindlich bist. Netzteil: Enermax 450 Watt mainboard asus a7s333 (mit sis 745 chipsatz) auf jeden fall einen athlon xp thoroughbred mit 0,13 mikron. den gibts ab xp 1700+ bis 2200+. vorsicht, daß sie dir keinen "alten" mit 0,18 mikron andrehen ! der 2200+ ist auf jeden fall in 0,13 mikron gefertigt. geh zum raisl oder einem anderen fachhändler deines vertrauens und lass dir einen leisen kühler empfehlen, der aber noch ausreichend stark für das sys ist. harddisk: ibm ide 120 gb mit 7.200/min. ist leise und kühl und sehr schnell. beim chieftech kannst bei bedarf jeweils eine disk in einen eigenen 3,5 zoll internen käfig einbauen. auf wunsch gehen sich sogar 4 disken ingesamt aus. da müsstest aber schon einen controller dazukaufen. die disk-käfige würde ich bei vollausbau aber kühlen. der lüfterkäfig ist auch fertig zum clipsen dabei. dvd-laufwerke sind alle gut die ich bis jetzt gesehen habe. die letzten die ich verwendet habe waren pioneer dvd-116 und asus 16x E616. Grafikkarte würde ich eine Asus Geforce 4 4200 nehmen, KEINE Mx. Ram UNBEDINGT Markenware, z.B. Infineon 2 * 512 Mb Ddr Sdram Pc2100 Cl2. Netzwerkkarten sind egal, nimm irgendein Standard-Chipsatz-Billigzeug. Wenns hin ist raus und eine neue rein. Soundkarte: Creativelabs Audigy (onboard Sound abschalten) Boxen unbedingt die von Klipsch. Sonst kanns kein perfekter Pc werden ;) |
ja das mit den boxen stimmt auf jeden fall
.... aber ne 4600 gforce muss doch drin sein, für die zukunft besser als ne 4200!
|
ich mag diese "überdrehten" dinger nicht. mir ist lieber eine ausreichend schnelle 4200er heute und nächstes jahr dann eine geforce5 oder was auch immer. die 4.200 muss man ja nicht wegschmeissen, die kann man sicher noch gut verkaufen.
außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß es ein problem ist 4.000 euro auszugeben. einfach einen sony f520 und wenns ein bissal mehr sein darf einen fw900, fertig. |
Re: naja..
Zitat:
@The_Lord_of_Midnight: Bei obigen Prozessor empfehl ich ja n ASUS, für XP alternativ ist EPoX EP-8K7A, AMD761/VIA686B (DDR) noch ein gutes Board. Ging aber davon aus, dass er einen High-end Rechner machen will. Beim Zusammenbau ist ne AMD-CPU leichter zu beschädigen( Lüfter auf DIE) als bei INTEL !!!Ich weiss ja nicht, wie viele PCs map schon zusammengebaut hat. UNd ein 19" vorziehen, hat den Grund: einerseits hat man Platz genug zum(beim) Einbau, und in Folge kann man das Ding genauso unters Bett schieben, wie in ein Rack einbauen, je nach Platz oder Wunsch. mfg Excal |
Re: Re: naja..
Zitat:
da muss man sich aber besonders dumm anstellen... |
Re: Re: Re: naja..
Zitat:
|
Sag ich auch, und um 8,- is es schon ein guter. Und wenn sich jetzt wieder wer aufregt: man kann ganz leicht mit dem Auge oder mit dem Verteilen der Wärmeleitpaste überprüfen, daß der Spacer nicht zu hoch ist :tux:!!!
|
Genau, ein gewisses Mindestmaß an Know-How sollte man schon haben. Sonst lass ich mir die Kistn von einem Fachhändler zusammenstellen und zusammenbauen. Das muss mir die 30 Euro schon wert sein.
Aber wer gibt schon gern zu daß er selbst Schuld ist, wenn was defekt geworden ist ? |
Eure Beiträge waren ja ganz super. Ich werd trotzdem noch etwas mit dem Kauf warten, aber sicher einige Eurer Vorschläge gut gebrauchen können.
jetzt habe ich allerdings ein neues Problem. Ein guter Bekannter von mir will sich ein Komplettsystem kaufen, und hat mich nach meiner Meinung gefragt. Dies ist ja nicht so leicht, weil wenn es Probleme gibt ist immer der Schuld der den Tip gegeben hat. "grins" Was haltet Ihr von folgenden 3 Möglichkeiten? (Er will hauptsächlich Gamen, Internetsurfen und etwas Office. Er möchte aber das Ihm der PC für die nächsten Jahre reicht) System 1: 1.140,00 EUR Netzteil ATX 350 Watt, Enermax EG-365PVE, 2 Lüfter Mainboard S-478 EPOX EP-4BEA, 3xDDR, 533 FSB, USB 2.0 Prozessor INTEL Pentium IV 2.0 GHz, S-478, Box, Northwood Grafikkarte AGP MSI G4MX440-T(MS-8861), 64MB DDR, TV, Ret. DDR-SDRAM 256 MB, 266 MHz, 8layer, CL2, Infineon Original DVD-ROM Laufwerk IDE Pioneer 106S, 16x/40x, Slot-In, Bulk CD-Re/Writer IDE PLEXTOR PX-W4012TA 40/12/40x, bulk Festplatte IDE Maxtor D740X, 80 GB, 7200upm, (6L080J4) Diskettenlaufwerk ALPS 1,44 MB 3,5" System 2: 1.140,00 EUR Netzteil ATX 380 Watt, CWT 380ADP, PFC active, Doppel Fan Mainboard SocketA-DDR EPOX EP-8K3A Plus, Sound, Raid Prozessor AMD Athlon XP 1800+, 1533MHz, 133MHz FSB Prozessorkühler Thermaltake Silent Viking, 21dB(A) DDR-SDRAM 512 MB, 266 MHz, 6layer, CL2, Infineon Original Grafikkarte AGP CREATIVE GeForce4 TI4200, 64MB, DDR, TV-out DVD-ROM Laufwerk IDE LiteOn 16x/48x, Bulk CD-Re/Writer IDE LiteOn (LTR40125S) 40/12/48x, Retail Festplatte IDE IBM (Deskstar 120GXP) 080 GB, 7200upm Diskettenlaufwerk ALPS 1,44 MB 3,5" System 3: 839,00 EUR Mainboard S-478 VIA P4XB-SA, 3xDDR, Sound Prozessor INTEL Pentium IV 1.8 GHz, S-478, Box, Northwood DDR-SDRAM 256 MB, 266 MHz, 8layer, CL2, Infineon Original Grafikkarte AGP MSI G4MX420-T(MS-8860), 64MB SDR, TV, Ret. DVD-ROM Laufwerk IDE Toshiba M1612, 16x/48x, Bulk Festplatte IDE IBM (Deskstar 60GXP) 60 GB, 7200upm Diskettenlaufwerk ALPS 1,44 MB 3,5" Tastatur Mitsumi PS/2 mit Armauflage, deutsch Optische Maus MICROSOFT "Wheel Mouse Optical ", Bulk Netzwerkkarte PCI TrendNet 10/100 MBit, Realtec |
Hi, map
ich würd System 1 nehmen, CPU hat 512 kb Cache,das bringts. Und mit deinem würd ich nicht zu lange warten. Sept. ist Schulbeginn und die Preise werden etwas anziehen! mfg Excal |
von wem sind diese systeme ?
die ersten beiden hören sich interessant an. beim ersten ist der nachteil, daß nur eine mx-grafikkarte drin ist, dafür hat er den plextor. beim zweiten stören mich die liteon's, aber die gf4 4.200 ist wirklich eine erstklassige wahl. kann man bei den systemen noch einzelne komponenten tauschen ? wenn ja, würde ich beim ersten die gf4 4200 nehmen, beim zweiten stattdessen das pioneer dvd und den plextor vom ersten rechner. auch wenns dann etwas mehr kostet, es zahlt sich wirklich sehr aus. damit würden daraus harmonische systeme in top-qualität ohne schwächen. außerdem wär noch interessant, welches gehäuse verwendet wird. wenn möglich, würd ich ein chieftech verlangen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr. |