![]() |
digi-receiver: kaufen oder premiere?
hallo leute,
ich bin am ueberlegen, ob ich mir einen digitalen sat-receiver zulegen sollte. nun stellt sich allerdings die frage, wie: prinzipiell bin ich am zusatzprogramm von premiere nicht (oder nur kaum) interessiert, ich moechte nur die 'herkoemmlichen' sender digital empfangen koennen, um bild-qualitaet und - wenn ausgestrahlt - dolby surround oder ac3 geniessen zu koennen. wuerdet ihr mir eher zu premiere raten, wo ja dann die dbox preislich kaum ins gewicht faellt (€5,- + €7,50 miete) oder sollte ich eher nicht auf den maroden anbieter setzen sondern mir so ein teil kaufen (was sich natuerlich schwerwiegender am konto bemerkbar machen wuerde)? vielen dank! |
schau das du einen andern bekommst od. kaufst.
erstens sind die premiere(dboxen)-receiver schrott,2. kannst in einen herkömmlichen receiver noch andere entschlüsselungsmodule einsetzen(vor allem orf wird in den nächsten 2 jahren von betacrypt weggehen). da du ja eh nicht am premiereproggi interresiiert bist genüge ja ein FTA(nur für freie),was aber nicht zukunftssicher ist. könnte dir den GALAXIS empfehlen,od. humax5900. beim galaxis lässt sich auch die firmware über RS232 einspielen.wennst z.zt. auf orf verzichten kannst,würd ich überhaupt digenius ci18 empfehlen. der schaltet enorm schnell um,hat 2 spiele ,etc. und 2 ci-slots hat er auch. beide gibts günstig bei www.olbort.at od. www.mhr.at auch bei www.12sold.at kannst welche ergattern. |
danke fuer die tips!
bin grad auf noch ein kriterium gestossen: mein (einziger) koaxialer digital-eingang auf meinem receiver ist bereits vom dvd-player belegt, da der nur einen koaxialen ausgang besitzt. welche ausgaenge bieten die digi-receiver so in der regel? |
Chinch auf alle fälle,AC3-koaxial u. optisch.
aber nur Pro7 sendet hin u. wieder AC3. #premiere auch,aber nur einige Filme |
ich hab eigentlich noch nie die gelegenheit gehabt, digitales tv zu geniessen. ist die bild- und tonqualitaet mit der von dvds zu vergleichen? sprich: zahlt es sich aus?
moecht mir schon ein bild machen bevor ich die 380 eurose aufn kassatisch hau... |
ja natürlich!
auch der ton is besser. und eine 60-er schüssel genüge auch. kenne leider keinen sat-händler near graz,aber du wirst sicher einen finden... |
letzte frage (vorlaeufig :-)
unser mehrparteienwohnhaus hat eine gemeinschaftsanlage, und da weiss ich natuerlich nix genaues nicht - kann ein kompetenter haendler mir aufgrund der modellbezeichnungen von schuessel und lnb sagen, ob das signal ausreichend stark ist? ansonsten haett ich eventuell die moeglichkeit, mir von einem bekannten eine d-box zu leihen. falls es mit dieser funktionieren sollte, kann ich dann davon ausgehen, dass zb ein humax auch tadellos seinen dienst versieht? |
am besten du schaust dir die antenna an.
irgendwo am dach sollten die kabeln zu einem verteiler gehen. nur wenn mind. 4 von der schüssel zum verteiler gehen kannst sicher sein das dig. empfang möglich ist. auch der dbox-test ist nicht aussagekräftig. denn die sucht immer den astra ab u. die lnb einstellungen kannst nur schwer ändern. am besten du fragst den betreiber dieser anlag obs geht. bzgl. humax: an welchen denkst du? 5400 wäre ein topgerät(alleine schon wegen dem cam)aber unter 450.- nicht zu haben. |
halt halt halt!
noch was hab ich vergessen. die dboxII mit linux könnt ich noch anraten(400.-) da kannst streamen ,ins netzwerk einhängen,etc. nur wies mit orf in zukunft ausschaut weiss noch niemand. |
bzgl humax hab ich bisher nur meist vernommen, dass das gute geraete sein solln, und den 5900(?) hab ich um unter 400 euro gsehn.
des mit der dbox2 klingt interessant - da muss ich mich aber erst noch damit beschaeftigen, und vor allem auch mal schaun, was es beim elektrofachhandel meines vertrauens ueberhaupt kaeuflich zu erwerben gibt. eine weitere frage stellt sich mir ausserdem noch: momentan ists so, dass beim analogen empfang das bild relativ schnell sehr schlecht wird, wenn ein paar wolken am himmel sind. bei digital kann man ja nur empfangen oder nicht empfangen - kanns da sein, dass ich kein bild mehr bekomm sobald ein gewitter ansteht? |
kommt auf schüssel an
bei 80 cm nur bei hagelgewitter,sonst fast immer bild. |
kann man eigentlich die dbox2 bei einem premiere-abo mieten? oder gibts von premiere nur die dbox1?
|
es gibt nur die dbox2 !
aber die ist total eingeschränkt. sogar aufnehmen geht nicht,ausser die alten filme(macrovision) nur mit linux ist sie ein topgerät. ausser der beschränkten entschlüsselungsmöglichkeiten(nur betacrypt) |
Hallo!
Hi!
Noch ein paar kleine Tips! Grundsätzlich hat er schon recht, wenn er sagt d-boxen sind Schrott! Allerdings d-box 1 (mit DVB-Software) bzw. d-box 2 (Neutrino-Linux) sind von Umschaltzeiten und den Zusatzfeature unschlagbar. (Videoaufzeichnung,uvm.) Einzige alternative. Humax 5400 (sehr teuer), Hyundai 1000, (günstig, nimmt aber keine original Karten) könnte ich dir noch empfehlen. gruß kevin |
naja - ich hab dacht dass man sich linux sowieso selbst drauf installiert (wie zb unter http://www.noernet.de/dbox2/howto/DBox2-HOWTO-2.html beschrieben) und somit waers ja egal, wie die dbox2 von premiere ausgeliefert wird... und es waer dann halt schon die guenstigere variante (nennt mich dagobert :-)
andererseits bin ich berufstaetig und nur bedingt gewillt, stunden um stunden vor der dbox zu verbringen, damit sie endlich ein bild ausspuckt :-) |
Zitat:
nur zu empfehlen bei kaufboxen. übrigens wennst es selbst machen willst schau bei 12sold vorbei. |
http://www.12sold.at/default1.asp?C=...DOffer=4051821
http://www.12sold.at/default1.asp?C=...DOffer=4061109 was sagt man dazu? wie schauts eigentlich aus, wenn ich auf premiere verzicht und nur die karte fuer orf brauchen wuerd? wo bekomme ich die her? |
ORF-Karten kriegst soviel du willst beim ORF.
gebührenzahlen vorrausgesetzt ;) 29.-/Stk. |
gott sei dank bin ich ein braver und ehrlicher staatsbuerger, der dem gis die gebuehren natuerlich nicht enthaelt :-)
jetzt ist nur noch die frage, ob neu kaufen oder gebraucht kaufen bzw. mit linux fixfertig, ohne linux und selbst machen, oder ohne linux und machen lassen... des wird mich wohl ein paar schlaflose naechte kosten :-) |
Ich habe eine Humax 5400 und bin mit dieser restlos zufrieden. Habe auch eine Dbox 2 und der Unterschied zur Humi ist 1 zu 1000. Die Dbox braucht wirklich sehr lange bis sie entlich umschaltet. Habe aber noch nicht versucht ein Linux drauf zu geben.
Würde mir auch trotz des hohen Preises wieder eine Humi kaufen.:D |
Zitat:
die paar euros solltens dir wert sein. die gefahr einer zerstörung is doch nicht unerheblich. |
|
nur der vollstaendigkeit halber:
hab jetzt die dbox1 meiner mutter(!) - sie meint sie braucht eigentlich gar kein premiere. allerdings bin ich mit der bedienung ganz und gar nicht zufrieden - ich vermisse fast schon meine alte fernbedienung, auf der nur 'program +' und 'program -' von noeten waren und kein staendiges osd genervt hat... |
spiel dir DVB2000 rauf
|
ich werds versuchen :-)
|
Hmm, ich muß mir noch überlegen ob ich mir einen Digi. Sat Reciever kauf.
Das Problem ... in meiner zukünftigen Wohnung gibts Telekabel. Wie ist es eigentlich bei Telekabel mit Digitalem TV? |
@Moose
schlecht kannst vergeßen das digi tv mit telekabel da steigst mit sat viel besser aus wenn du vor hast rumzuspielen |
Naja, umsteigen wird schwierig, ich denke der Balkon der oben genannten Wohnung schaut nicht in die richtige Richtung für SAT Empfang :(
Hab ja noch mehr als ein Jahr Zeit, mache mir da noch keine Sorgen, aber da traue ich mich halt auch keine 300 ? in einen Reciever zu investieren. |
achtung - off topic!!
wer des net mag sollte lieber wegschaun :-)) <offtopic> frage: was hat es denn mit den sternchen unter dem namen und dem titel auf sich? wie kann man sich die verdienen? und falls einer der admins vorbeischaut: wo im vbulletin kann man dieses feature aktivieren? </offtopic> |
|
dankda, moose.
scheinbar verhaelt sich die anzahl der sterne direkt proportional zur menge der postings. allerdings wuerd mich noch immer interessieren, wo dieses feature im vbulletin aktiviert wird bzw. welches addon das sein koennte. und nochwas: in dem von moose gelinkten thread hab ich gelesen, dass es einem ab 100 postings moeglich sein sollte, seinen user title zu aendern - das stimmt wohl so nicht mehr... |
Na ob 1000
|
Im Herbst soll in D ein Angebot von Premiere inklusive Philipps D-Box um Eur 199.-- kommen(Kaufpreis).
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr. |