WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Baldurs Gate 2 - Schatten von Amn geschafft (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=63979)

Robert 23.07.2002 23:35

Baldurs Gate 2 - Schatten von Amn geschafft

:D - so nachdem es mich im Februar wieder nach einem guten RPG gelüstet hat und mir BG schon sehr gut gefallen hat (Regelwerk AD&D und übersichtliche Kämpfe - ich hasse dieses echtzeitgeklicke (hab wohl die ersten Echtzeitstratgiespiele und RPGs wie Eye of the Beholder (kennt des wer noch?) zuviel gespielt... - und bei BG muss man trotzdem nicht langatmige rundenbasierte Kämpfe austragen -besonders nervig wenn man einfach nur ein paar schwache Gegner zergatschen will) ansprechende Grafik - es muss ja wirklcih net alles 3D sein... und eine überraschende Geschichte mit einigen Wendungen und Überraschungen, unendlich viel zu entdecken und und und - hab ich mir BG2 zugelegt.

Ok etwas spät, aber dafür hab ich Baldurs Gate II - Das EPOS (BG2 + Thron des Baal und läppische 25 Euro!) erstanden. -Solch ein Preisleistungsverhältnis gibts sonst nirgends.

Nun, 4 Monate(!) und unzähligen Spielstunden (hm- vielleicht 300? -echt keine Ahnung - wer schreibt schon mit...)später bin ich fertig (mit Schatten von Amn ;) ) -ich hab zwar recht unregelmäßig gespielt, doch wer kann das schon...

So jetzt wird Thron des Bhaal installiert und die Charaktere übertragen. -schade dass ich Aerie nicht wieder zurückverwandelt hab :( -kann man das nachholen?

-
Wer von euch hatte auch diesen Ehrgeiz?

cRyoTaNK 24.07.2002 00:18

Na Ja. Ehrgeiz hatte ich bei BG1 noch genug. (Habs 3 mal durchgespielt).

Ich hab mir dann noch BG:TOTSC, PS:Torment, Icewind Dale und BG2
!!gekauft!! und keines davon durchgespielt, weil mir einfach die Zeit fehlt. :heul:

Ich finde zwar eine Spielzeit von ~300 Stunden sehr nett von den Herstellern,
aber wie soll man das anstellen? Man kann getrost sagen pro Monat
erscheinen 1 echt gutes Spiel das man haben muß und einige die man
wenigstens gesehen haben sollte.

Wann soll ich die bitte spielen? In der Pension?? Die Games heutzutage
sind sicher klasse aber z.T. so umfangreich das man sich dafür Urlaub
nehmen müsste. Ich will ja auch noch ein bissl surfen und im WCM-Forum
schmökern. :D

p.s.
Eye o t Beholder kenn ich nur zu gut. Vor allem wegem dem super Abspann. :ms:
Ich hab mich aber lieber an die SSI RPG´s gehalten. Vor allem die Realms und
Krynn Serien. Da fehlen auch noch 1-2 Teile die ich noch spielen will.

gaelic 24.07.2002 00:26

ich hab auch BG1+TotSC und BG2+ToB. das einser hab ich ewig gespielt, aber nie fertig, weil ich nur durchs land gezogen bin und jedes noch so kleine quest gelöst habe und auch mehrere varianten ausprobiert habe, dann wieder von vorne begonnen habe...
und für bg2 hab ich leider nur ein paar stunden zeit gefunden.:heul:

aber es waren die einzigen spiele die ich mir in den letzten 2 jahren gekauft habe.

Mamxan 24.07.2002 00:33

bg2 war wirklich nett, habs auch ausgedehntest gespielt, wurde dann aber leider im letzten kapitel (oder vorletzten;)) von dem helden "microsoft windows" niedergemetzelt - ich hatte keine chance:rolleyes:

cRyoTaNK 24.07.2002 00:54

Mächtig. Ja der Bluescreen-Attacke hält nicht einmal ein Avatar stand.

Außer vielleicht der Avatar von Linus Torvalds. Einem 48-Level-Programmierguru
und Demigod mit eigener Kirche deren Anhänger sich User des Linux nennen.

Robert 24.07.2002 11:23

jaja. -ich hatte die Spielstände hinundwieder auf CD gespeichert... -Gottseidank ;)

Carpediem 24.07.2002 12:00

hmmm...

..ja ich hatte es auch schon durch, jetzt krammte ich es wida aus und wollte es mit einem hexenmeister durchspielen, jetz hänge ich in der unterwelt bei einem *beschiss*** dämon fest, der mich immer nidametzelt....:mad:

Robert 25.07.2002 17:52

Zu der Zeit hatte ich schon Keldorn mit nem +5-Schwert und nem Zauberreflektierenden Umhang ausgestattet :D

Beholder haben so gar keine Chance :ms:

Carpediem 25.07.2002 21:39

hmmm...

tja mit beholdern habe ich auch kein problem===>feuerelementare beschwören==>das beste im game.

Wo hast du bitte n +5 schwert her???

Mamxan 26.07.2002 01:08

cheater ;):ms:

gaelic 26.07.2002 10:18

drizzt gekillt. der hat ein +3 und +5 schwert, und das hab ich auch schon ohne cheaten geschafft (im 1er teil):ms:

Carpediem 26.07.2002 11:38

wo findst drizzt?

wo findest denn den?

gaelic 26.07.2002 20:02

auf der karte nord-westlich von nashkell. (eine karte weiter ist bassilus). dort ist ein see in der mitte, und unterhalb steht drizzt. aber ihn anzugreifen geht nur mit ein paar tricks und 1 oder 2 figuren gehen sicher drauf. z.b.

4 bogenschützen ausrüsten und an die oberseite des sees stellen (man braucht unmengen von pfeilen, das ganze inventar voll) und drizzt mit den anderen angreifen und an die oberseite des sees laufen. die sterben gaaanz sicher, aber drizzt (oder die engine) ist zu blöd um um den see herumzugehen. falls du einen zauberer hast ists auch nicht schlecht, aber er muss "monster erschaffen" können, denn drizzt ist immun gegen magie (er ist ein level 16 waldläufer).

James 26.07.2002 20:21

YEAH yeah BG einfach genial

ich spiel grad BG2 mit 2 anderen freunden :hehe: jetzt könnts euch denken wie oft wir zeit finden zu 3. zusammenzukommen aber nach 2 intensiv spielen jeweils 3 tage so fast durchgespielt einfach genial san wir in dem kapitel nachdem man aus der unterwelt raufkummt frag mich ned 5 oder 5 ...

zu 3 is es einfach genial und dauert noch länger weil jeder das beste für seine beiden 2 helden will und ich eigentlich tagelang dasitzn kann und mein inventar zu sortieren ich hoffe wir finden nächste woche wieder zeit fürs spiel dann kann ich vielleicht auch blad sagen ich habs durch *G* (btw: BGI+addon + BG2+addon waren auch bei mir die letzten 2 spiele die ich gekauft hab) und eben wegen der länge ... ich hab eh ned zeit jedes monat a neues spiel spielen also spiel ich liber eins mit tiefgang kann ich viel mehr damit anfangen als mich durch 3d leves zu ballern und sie dann schaffen wenn ich sie auswendig kenn...

Carpediem 26.07.2002 21:10

tja...

..wo ist drizzt, vor oda nach ust natha?*bin unwissend*

gaelic 27.07.2002 13:14

auf der karte nw von nashkell (bg1) eh schon geschrieben. und die spielstände von bg kann man in bg2 importieren (den schluss speicherstand).

ach ja, in durlags tower gibts ein 2h-schwert +3, ist auch nicht schlecht (zumindest in bg1)

vielleicht seid ihr ja drizzt schon begegnet. er bittet einen ihm bei der beseitung von ein paar monstern zu helfen (die er dann aber eigentlich allein killt :cool: )

shadow2043 27.07.2002 21:43

Achja Baldurs Gate, das waren noch Zeiten (3mal durchgspielt:D)

Und die weiteren Spiele san auch echt leiwand:BG2, IWD, mal sehn wie IWD2 wird. NWN ist eigentlich auch sehr gut, aber weil die Party fehlt, sind die Kämpfe manchmal langweilig und zu leicht.

BG2 rulez

Alendar 27.07.2002 23:14

BT statt BG :-)

Also, das beste RPG ist für mich "The Bards Tale"...weil es es das erste war, daß ich in jungen Jahren gespielt habe. Mit 31 darf man schon ein wenig sentimental zurückblicken.....:-))

Grüß Euch,
Wolfgang

colossus 28.07.2002 01:08

bin grade dabei "The Darkest Day" zu saugen, ein gratisaddon für bg2 von teambg ;)

300MEGS!

bin zuso später stunde zu faul von meinen abenteuern zu berichten, aber ich habe nach gut 700Stunden BG2 und ToB (mit bg1 mit tosc komme ich sicher auch auf noch ein zusätzliches monat nettospielzeit :D) mit meinem lvl33 hexenmeister alles erreicht, was es zu erreichen gibt.

was mich interessiert ist, wie zum teufel noch mal sounddateien aus den biff's mit dem biffstripper so extrahieren kann, dass man sie auch abspielen kann? die waves sind nämlich alle corrupted :( :(

und der soundtrack ist so wunderschön-bombastisch, denn muss ich auf CD haben! kann wer helfen?

shadow2043 28.07.2002 02:00

@colossus

Zu Darkest Day will ich dich nur darauf hinweisen, dass du vorher TOB deinstallieren musst, aber des dürftest eigentlich schon wissen. Schreib dann doch mal wie des Addon is, will ma selber gern saugen. Nur 56K und ka Flatrate is a Schaß.:heul:

Des mit dem Soundtrack aufnehmen will ich auch machen und hatte des gleiche Problem. Ich hab mir überlegt (klingt blöd:p), nimm ein Audio-Kabel mit zwei 3,5mm Klinkenstecker. Des eine kommt ins Line-Out und des andere ins Line-In der Soundkarte. Dann nimmst nen Wave-Editor (ich benutz den Nero Wave-Editor, feines Prog). Starte die Aufnahme und anschließend BG2. Dann bleibst im jeweiligen Menü und lässt die Musi spielen, bis genug hast. Jedenfalls ist das nur ne Idee, habs selber noch nicht direkt ausprobiert.

Wer ne bessere Idee hat, möge sich bitte melden (ich wiederhole mich, blöde Idee:p).

Carpediem 28.07.2002 12:29

was ist ..

..the darkest day bitte?n addon?woher bekomm ich es?

mfg

colossus 28.07.2002 14:54

So, bin ausgeschlafen und zu mehr geschreibsel bereit als gestern ;)

Ein +5 Schwert, das von Keldorn getragen wird - kann eigentlich nur Carsomyr gemeint sein, ein NETTER Zweihänder, den nur palas tragen können. Ist die imo beste waffe im spiel. in der kupferkrone nahe des schankwirts wird euch jemand ansprechen, frikraag - ein roter drache in menschengestalt. den könnt ihr im verlauf der quest die er euch aufträgt töten, der kerl trägt besagts schwert bei sich. vor allem mit den highlvl-abilites aus tob ist er ein NICHTS. sonst wirken mönche mit vibr. handfläche wunder ;)

@shadow: mal guggen, zur not inste ich das game ein 2. mal ohne ToB. wenn ich den soundtrack schon nicht extrahieren kann, werde ich ihn anders aufnhemen. wozu hat man seine audigy? ;)

das addon habe ich von fileplanet geleecht: http://old.fileplanet.com/xfer/xferd...tdd103full.exe

shadow2043 28.07.2002 15:30

Ich sollte mich mal endlich bei Fileplanet anmelden.:D

Carpediem 28.07.2002 18:28

aha..

...wenn der firekreeg also hin ist, bekomme ich das schwert oda? brauch ich den auftrag dazu auch, oda gehts ohne a?

shadow2043 28.07.2002 19:15

Jep, geht auch ohne Auftrag. Nur können nur Paladine dieses Schwert tragen und auch nutzen und als Paladin kriegst den Auftrag so oder so. Geh einfach in den Tempel ganz rechts unten im Tempelviertel, hab den Namen nach so langer Zeit wieder vergessen.:rolleyes:

Carpediem 28.07.2002 19:18

ja ..

... weiß ich schon, danke für den tipp.

colossus 28.07.2002 20:12

Es mag vielleicht nicht wirklicht rechtschaffen und damit Paladin-atypisch sein, aber man hat mehr Chancen, wenn man Frikraag ohne Vorwarnung angreift (nach dem ersten Gespräch). Ich empfehle in der Party ausser dem Hauptcharakter (Paladin) noch Keldorn, Minsc, Anomen und Edwin - 6. Charakter wahlfrei.

Als Mönch hat man es besonders leicht, die Rettungswürde gegen Tod von Drachen sind bekanntlich nicht die besten - in 5 Versuchen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass so ein Koloss der "vibrierenden Handfläche" zum Opfer fällt. Allerdings ist Carsomyr nur die halbe Freude, wenn man das Schwert nicht selbst, am Hauptcharakter, tragen kann/darf.

Hätte eventuell mal jemand Interesse an einem WCM-Spieleforum-Baldur´sGate2-Multiplayerspieltag? Wenn wir uns da was ausreden könnten, das wäre :cool:

Carpediem 28.07.2002 20:19

tja oda ..

...ich nimm nen todesstab und mach den hund fertig...:D

Theoden 30.07.2002 21:11

Hmm..ich fand Baldurs Gate scheisse...keine Ahnung warum, aber vielleicht weil ich Computer RPG's grundsätzlich ein wenig ablehne(Pen&Paper is einfach goiler). Allerdings Neverwinter Nights beschäftigt mich jetz schon seit längerer Zeit..ich fands anfangs zwar auch schlecht, aber nach gewisser Zeit machts einfach süchtig(jaja..der Sammeltrieb :D )

Carpediem 30.07.2002 22:40

ja..

....pen & paper ist nett, aber auf die dauer fehlt mir die visualisierung...:cool:

gaelic 30.07.2002 23:57

@theoden: scheisse sagt man nicht;) außerdem ist das spiel gut, und basta:D

Nestrus 31.07.2002 01:12

Ich fand das Spiel auch gut, hatte aber auch nicht die Zeit (und den Nerv wegen den Bugs) es durchzuspielen, ich bin gerade zum ersten mal aus der Stadt raus (zur Burg von der komischen Frau) und hab nicht mal das mit dem Mörder fertig. (Ich wollt eigentlich zuerst zu den Windspeerhügeln oder so...)
Das mit der Zeit bei mir ist schwer, weil ich auch viiiel lieber pen&paper spiele. (Angefanen hab ich mit d&d 3rd ed., dann haben wir sw rpg gepielt, was ja auch d20 ist und jetzt arbeiten wir uns gerade in Shadowrun ein...)

Theoden 31.07.2002 02:09

Ich würd gern mal Mers versuchen(da hab ich wennigstens einiges an Hintergrundinfos...Tolkien rult) aber da es mit einem vereinfachten Rolemaster Regelwerk arbeitet, und da nix mit Würfeln ist, sonder viel mehr Tabellenmässig bin ich zögerhaft. Am liebsten wär mir ein erweitertes DSA Regelwerk in der MERS Welt. :)

Carpediem 31.07.2002 11:09

was ist..

..denn die mers welt?

Theoden 31.07.2002 19:13

MERS=Middle Earth Roleplaying System
Arbeitet mit vereinfachtem Rolemaster Regelwerk und spielt in Mittelerde(wann genau weiss ich nicht)

cRyoTaNK 31.07.2002 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
Ich würd gern mal Mers versuchen(da hab ich wennigstens einiges an Hintergrundinfos...Tolkien rult) aber da es mit einem vereinfachten Rolemaster Regelwerk arbeitet, und da nix mit Würfeln ist, sonder viel mehr Tabellenmässig bin ich zögerhaft. Am liebsten wär mir ein erweitertes DSA Regelwerk in der MERS Welt. :)
MERS ohen Würfel? Das möcht ich sehen. Ich sag nur Hundertseiter, Offensivbonus,
Defensivbonus, Maneuvercheck usw.

MERS ist zwar nicht so krank wie Rolemaster, aber du kannst trotzdem würfeln ob es
dich hinhaut wennst dich auf einen Sessel setzen willst.:D :D

Noch was MERS mit Rolemaster gleich am Anfang zu verbinden bringt mehr.
Denn ich hatte wenig Lust meinen 10-Level Mers Char. im Rolemaster von
Grund auf neu zu erstellen nur um weiterzuspielen.

@Nestrus
D&D 3rd Ed. ist gut. Shadowrun supergeil - spiel ich seit der 1st Ed.
Warhammer FRPG könnt ich auch empfehlen.

Nestrus 01.08.2002 03:33

D&D 3rd ed. hat mir auch gefallen, da gibts keine ETW0 (oder wie der hieß) und so einen Blödsinn nicht mehr...
Shadowrun hat mich nach der ersten erklärung der Welt nicht überzeugt- ich fand dass einfach alles in einer extrem abefahrenen Welt zusammengeworfen wurde. Ich hab bis jetzt noch nicht gespielt (Sonntags werd ich villeicht) aber ich hab mich beim Charaktererstellen schon ziemlich hineingesteigert und ich bin begeistert von der Freihiet dieses Systems.

Carpediem 01.08.2002 19:25

etw0??

was ist das bitte?

Nestrus 02.08.2002 01:46

Ich hab wie gesagt noch nie 2e gespielt (halt nur mit Baldurs Gate) und erklähr dir das am besten nicht mit eigenen Worten..
Das hab ich auf die schnell im Netz über das 2e Kampfsystem gefunden:
"Dieses System hat vom Grundgedankten her einen Recht einfachen Ansatz der Spieler muss mit einem W20 ( zwanzigseitiger Würfel ) einen Wert überwürfeln der den schönen Titel ETW0 trägt. ETW0 steht als Akronym für 'Erforderlicher TrefferWurf bei einer Rüstklasse von 0'. Der ETW0 wird berechnet indem manden GrundETW0 der jeweiligen Klasse und Stufe aus einer Tabelle entnimmt und davon die Rüstung des gegners abzieht. Dieser Wert kann gegebenen falls noch durch die Stärke des Charakters, und durch seine Waffe ( evtl. magisch ) modifiziert werden."
Und das steht in einem englischem 1e Regelbuch drinnen, welches ich auf einer Platte hab (leider hab ich kein 2e Regelbuch, aber das ist wohl das selbe): "THACO: The abbreviation THACO stands for
"To Hit Armor Class 0." There's nothing mysterious
about it: It's just the number your character
needs to hit armor class 0. On the table
immediately above, for example, you see that a
1st level fighter needs to achieve a roll of 19 to
hit an armor class of 0; therefore, his THACO is
19.
Some experienced players will not want to
have an entire table cluttering up their character
sheets; they'll just record their characters'
THACO number. Additionally, many abbreviated
descriptions of monsters used in D&D®
game adventures will use the THACO number.
To use THACO, you have to do some adding
and subtracting during combat. You subtract
your modified attack roll (the number rolled on
a 20-sided die plus any bonuses) from your
THACO, and the result is the armor class your
character hits.
For example, Ruggin is a 3rd level dwarf, and
he's fighting a hobgoblin clad in chain mail (AC
5). Ruggin's THACO is 19, and he rolls a 16;
Ruggin successfully hits his opponent's armor
class (19 -16 = 3) since he hit an AC 3 (two
better than AC 5).
Likewise, instead of figuring out which AC
your attack hits, you can use THACO to determine
what number is needed to hit a specific armor
class. Subtract the defender's armor class
from the attacker's THACO. If the armor class is
a negative value, add the armor class number to
the attacker's THACO. The result is the number
the attacker needs to hit his opponent.
For instance, Ruggin the 3rd level dwarf needs
a 19 or better on a 20-sided die to hit a monster
with AC 0. Ruggin is facing a troll (AC 4) and he
needs a roll of 15 or greater to hit the monster
(19-4 = 15).
If you're a beginning player, you should stick
to the larger table; when you're comfortable
with it, you can practice using the THACO number.
When you're equally comfortable with
THACO, you can stop recording the whole table
on your character sheet, and merely record
THACO."

Carpediem 04.08.2002 04:31

danke..

..für diese wunderschöne, ausführliche erklärung...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.