WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Wie funktioniert ein Motherboard-Einbau? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=63934)

Orko 23.07.2002 15:58

Wie funktioniert ein Motherboard-Einbau?

Hallo Zusammen!

Bei mir wirds langsam aber sicher Zeit, dass ich mir ein neues System kaufe. Dazu gehört unter anderem auch ein neues Motherboard. Bisher hab ich mir Komplettsysteme gekauft, aber diesmal will ich mir Einzelkomponenten kaufen und diese auch eigenständig einbauen. Gut, Karten hab ich schon genug eingebaut, RAM's dito aber bisher eben noch nie ein Motherboard.

Deswegen wollte ich mal fragen wie so ein Einbau konkret funktioniert. Hat hier vielleicht jemand zufällig einen Link parat mit Bildern um die Arbeitsschritte zu verdeutlichen?

Da ich mir auch eine neue CPU kaufe, steh ich vorm nächsten Problem: Die Wärmeabfuhr. Dabei weiß ich nicht was besser ist: Wärmeleitpaste oder ein Kupferblech (heißt glaub ich auch Kupferspacer). Bzw. worauf man bei Wärmeleitpaste achten sollte.

So, viele werden sich nun einen ab:lol: wegen den Fragen, aber da es doch ein ziemlich teurer Spaß ist, möcht ich eben auf Nummer "sicher" gehen und die Profis hier um Rat fragen.

BTW: Hab hier öfters gelesen, dass beim Händler der "Ditech" zu empfehlen ist. Wo find ich den? URL?

Gruß, Orko! :hallo:

Groovy 23.07.2002 16:03

Also wenn ich mir dein Profil so anschau, sind dein(e) System(e) eh nicht alt...
Was willst du denn noch erneuern?

flinx 23.07.2002 16:05

Zitat:

Wo find ich den? URL?
http://www.compushop.at/

Lord Frederik 23.07.2002 16:07

empfehlenswert sind

www.ditech.at
www.raisl.at
www.nre.at
www.cwsoft.at
usw.............

kupferspacer sind wertvoller sondermüll, schade ums geld.
wenn du alles neu kaufst, besorge dir einen tower mit herausziehbaren motherboardschlitten - ist um ein vielfaches einfacher zu händeln.
beim einbau ist umbedingt ! darauf zu achten das das mb nirgends kontakt mit dem tower hat ( ausser natürlich an den für die schrauben vorgesehen stellen ;) ) ansonsten kann man ihmo nicht wirklich etwas falsch machen. wenn du dich nicht traust - alle obrigen bauen es dir gegen einen geringen betrag sicher ein.

Orko 23.07.2002 16:08

@Groovy
Naja, also so solls ausschauen das System. Is derzeit noch ein Pseudo-System. :D
Aber da ich mir bald die Komponenten kaufen werde, wollt ich schon mal vorab fragen.

Derzeitiges System:
AMD Duron 700
192MB SDRAM
K7T-Pro
Creative TNT2 32MB

:)

War damals ein Komplettsystem vom Birg.

Orko 23.07.2002 16:10

@Flinx und Lord
Vielen Dank schon mal für die Links! Gleich mal vorbeischauen. Danke auch schon mal für die Tipps. :)

Groovy 23.07.2002 16:12

Aufwendiger ist, Windows komplett neu aufzusetzen, wenn man das Mainboard wechselt.
Das Zusammenbauen ist wie Lego zusammensetzen. :D

Orko 23.07.2002 16:16

Naja, es mag zwar wie Legobauen sein, nur sag mal nem Kleinkind dass es seine erste Burg ohne Plan bauen soll, das wird wohl genauso hilflos dastehen wie ich grade. :D

Aber wenn Windows aufsetzen mehr Mühe macht, dann kanns ja nicht so schlimm sein (hoffentlich). :)

Tarjan 23.07.2002 16:19

Motherboardeinbau ist wirklich nicht so schwer. Wie schon erwähnt, das Motherboard an den vorgesehen Spacern ans Gehäuse anschrauben. Vorher halt die CPU montieren (heraussen ist es einfacher). Und danach mit den Karten bestücken (zuerst halt nur Grafikkarte und gleich Funktionsstest).

In einen muss ich Groovy beistimmen: Windows anzupassen ist schwerer. Ich habe ca. 1/2h gebraucht um in meinen PC eine neues Motherboard inkl. CPU einzubauen, aber 2h um Windows wieder lauffähig zu machen.

Orko 23.07.2002 16:22

Aber um ein neu aufsetzen komm ich sowieso nicht herum?

Groovy 23.07.2002 16:26

Beim Zusammenbau braucht man nur ein wenig Geschick mit dem Schraubenzieher, sodass er nicht verrutscht und so.
Wirf mal einen Blick auf diese Homepage :D
Wie man schön sagt aus Fehlern lernt man.

Orko 23.07.2002 16:29

Hey, Du machst mir richtig Mut. :( :lol:

Aber weil ich grade die "Missgeschicke" mit den CPU's sehe. Wie funktioniert das mit der Wärmeleitpaste eigentlich genau? Wie geht man da vor? Ja ok "Wärmelitpaste draufschmieren, that's it!" aber was muss man beachten?

Tarjan 23.07.2002 16:35

Also das einzige wo du wirklich aufpassen musst ist die Montage des Kühlkörpers, ansonsten ist wirklich nicht viel falsch zu machen.

Groovy 23.07.2002 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Orko
Hey, Du machst mir richtig Mut. :( :lol:

Ne, im Ernst daraus kann man wirklich etwas lernen. :)

Orko 23.07.2002 17:42

Zwei Fragen noch zum Abschluss (sorry wenns lästig wird): Wer bietet Gehäuse mit Motherboardschlitten an (is das in etwa so eine Konstruktion wie bei den Apple G3 Towern?) und welcher Händler vertreibt sie?

Wieviel Watt sollte das Netzteil haben?

pong 23.07.2002 17:53

wärmeleitpaste gibts einfach einen tropfen zwischen gereinigten die und gerenigten kühlkörper und fertig

komm aba nicht auf den gedanken die anleitung von emedia zu befolgen, freies zitat: "und jetzt noch den kühler ein bisschen bewegen um die wärmeleitpaste zu verteile", sonst gehts knacks und du hast deine cpu mal ghabt

zum netzteil: cwt 420 watt (lüfter sollte zum wohle aller gegen eine papst ersetzt werden)

Orko 23.07.2002 18:00

Zitat:

Original geschrieben von pong
wärmeleitpaste gibts einfach einen tropfen zwischen gereinigten die und gerenigten kühlkörper und fertig

komm aba nicht auf den gedanken die anleitung von emedia zu befolgen, freies zitat: "und jetzt noch den kühler ein bisschen bewegen um die wärmeleitpaste zu verteile", sonst gehts knacks und du hast deine cpu mal ghabt

zum netzteil: cwt 420 watt (lüfter sollte zum wohle aller gegen eine papst ersetzt werden)

Was is DIE?

Memphis 23.07.2002 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Orko

Was is DIE?

Das gehirn der Cpu :D
Ganz wichtig wäre noch zu sagen, dass du dich statisch entladen solltest bevor du irgend etwas im Computer angreifst sonnst ist sense mit "Lego bauen" ;)

Orko 23.07.2002 18:31

Kann mir vielleicht noch jemand sagen wofür DIE genau steht? CPU is klar, aber von DIE hör/les ich zum ersten Mal. :look:

Ansonsten hör ich jetzt mal auf mit der Fragerei und möcht mich recht herzlich bei allen bedanken, die mir weitergeholfen haben. :)

enjoy2 23.07.2002 18:39

http://www.jtmnet.de/workshop/mothupgrade.htm

http://hp.myworld2k.de/hp/pce/

2 Schritt für Schrittanleitungen, wobei die obere Anleitung besser ist, hab aber nur kurz drübergelesen

Nur keine falsche Scheu, ist nicht so schwierig, wie es den Anschein hat und falls Probleme auftreten, wir lösen sie

Orko 23.07.2002 18:42

:eek:

Big THX! :)
Genau sowas hab ich gesucht! Vielen, vielen Dank! :)

Memphis 23.07.2002 19:01

Das hier ist die DIE:
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/cpu-008_k.jpg

LouCypher 23.07.2002 19:50

Wieso zerlegst nicht einfach dein altes system zum üben? Wenn da was draufgeht is es nicht so schlimm, besonders das kühleraufsetzen auf die cpu ist etwas heikel. Einen pc zusammenbauen ist zwar keine hexerei aber beim 2. oder 3. mal ist es schon leichter ;) .

lordkevlar 24.07.2002 07:16

hm bei mir is es auch schon länger her aber gibts keine Jumper mehr? Ich frag nur weil in keinem Beitrag was steht, und in der Anleitung steht auch nix. hm mir wärs nur recht weil der rest ist wirklich nur " wo passt die schraube rein :D "

mfg lordkevlar

Zwergerl 24.07.2002 08:48

so is es - keine jumper mehr :D was meinst wie ich mich darüber gefreut hab bei meinem neuen board. der einzige jumper is imho der fürs clear cmos, sonst läuft alles über die bioseinstellungen. :)

pong 24.07.2002 09:05

Zitat:

Original geschrieben von Zwergerl
so is es - keine jumper mehr :D was meinst wie ich mich darüber gefreut hab bei meinem neuen board. der einzige jumper is imho der fürs clear cmos, sonst läuft alles über die bioseinstellungen. :)
schade eigentlich, weil mit jumpern hat sich da comp vor mir geschützt, weil seitdem ich a jumperloses hab, hätt ich meinen alte duron fast geröstet und a paar cmos clear warn auch schon nötig

mti meinem p2b-f wär das ned passiert, weil ich immer zfaul war das gehäuse aufzmachen und was darin rumzufummeln, aba seitdem das per tastatur geht....

Zwergerl 24.07.2002 09:20

da hast schon recht - aber für einen ONU is es sicher besser. beim ersten einbau von der cpu is das bios (zumindest bei meinem k7s5a) mit minimalkonfig gestartet... da kannst keinen prozzi rösten. wennst einen jumper falsch setzt und du schaltest den compi ein, dann is der prozzi verbrannt wennst a pech hast :D

pong 24.07.2002 09:38

>>wennst einen jumper falsch setzt und du schaltest den compi ein, dann is der prozzi verbrannt wennst a pech hast

ich weiss ja was ich tu.... meistens jedenfalls :)

Zwergerl 24.07.2002 12:16

ja DU weißt es - der orko is sich aber unsicher, und es gibt genug ONUs die nicht wissen was ein jumper ist

Orko 24.07.2002 12:32

Naja, was ein Jumper weiß ich schon. Bei mir gehts im Prinzip darum, dass ich eben so einen extremen Umbau das erste Mal mache und mich noch nicht 100% sicher bin, wie was wann wo usw. usf.

Kann mich erinnern, als ich mir meinen ersten PC anno '96 kauft hab mit 8MB RAM und ich mit meinem Onkel weitere 16 kaufen war und ich mich partout nicht traut hab, den Riegel einzubauen, weil ich so Bammel g'habt hab das damals 26.000,- ATS teure Werkl zu ruinieren.

Aber mit der Zeit kommt eben auch die Sicherheit und die Erfahrung. Nur mehr als eben Kartentausch, RAM-Installation war noch nicht drinnen. Deswegen dachte ich mir auch, dass ich da mal am besten nachfrag und ich wurd nicht enttäuscht. Alle superfreundlich und alle haben sich Zeit genommen auch die noch so dümmste Frage zu beantworten. :)

suka 24.07.2002 12:43

du musst allerdings aufpassen das du nicht zuviel wärmeleitpaste nimmst, die meisten übertreiben da immer..
1mm³ auf den ganzen DIE verteilt reicht vollkommen!

und weil du auf der ersten seite geschreiben hast "wärmeleitpaste oder kupferspacer":
ein spacer ist kein ersatz für die paste, wärmeleitpaste brauchste auf jeden fall.

ein spacer schützt nur vorm verkanten des kühlers, wenn man den kühler nämlcih schief aufsetzt könnte man sonst ein eck des DIEs abbrechen..
allerdings hast du dann auch wieder das problem das der spacer zu dick ist, der kühlkörper dh. nicht auf dem DIE aufsitzt.. -> hitzetod.

lass den spacer lieber weg.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.