![]() |
W98 & W2K "einseitige" Verbindung
Hi
(wenns schon einen thread dazu gibt - tschuldigung, werd nochmal suchen) habe einen P1/233 mit Win98 und einen Athlon 1400 mit Win2000 und versuche, die beiden zu vernetzen. (direkte Verbindung mit ausgekreuztem Kabel) Win2000 stellt auch brav eine Verbindung her, kann aber den Computer (P1) nicht finden. bei der statusanzeige hab ich nur "Pakete gesendet", aber keine "empfangen".. im Win98 gibts leider nur wenig einstellungsmöglichkeiten fürs netz, oder find ich sie nur nicht? habe IPs (W98: 194.152.117.96, W2000:194.152.117.95) vergeben und die IP des W2000 als gateway angegeben. wie krieg ich den W98 rechner dazu, den W2000rechner zu "finden" oder umgekehrt? danke für eure tips! kbw |
hallo
kannst du die zwei untereinander anpingen ? und unter w2k must du auf jedenfall einen Benutzer für den zweiten Rechner einrichten. mfg Peter |
hast du auf beiden seiten das selbe subnet eingestellt?
zeigen die leds der netzwerkkarten eine verbindung an? |
@irrsinn
ja, leds leuchten Subnet ist bei beiden 255.255.255.0 @stoni habs ja gwusst, was wichtiges vergessen... den benutzer hab i noch nit eingerichtet. werds zuhaus dann probieren und weiter fragen wenn notwendig.. Thx derweilen. zu win98 noch eine frage: gibts da a proggi mit dem man die netzwerkeinstellungen besser verwalten kann als mit den systemeigenen? lg, kbw |
Hi, Frage meinerseits: Wieso IP 194.x.x.x ? Üblich fürs LAN ist 198.x.x.x oder 10.0.x.x
Hast am W98er nix in der Netzwerkumgebung oder kannst bloss nicht zugreifen? hast Primäre Netzwerkanmeldung: "Client für MS-Netzwerke" ? Datei- Druckfreigabe installiert? mfg Excal |
@enjoy
Zitat:
..uups ,sollte gerade mir nicht passieren. mfg Excal |
@excalibur
hab jetzt den benutzer im w2k eingerichtet, nutzt aber nix. 194.x.x.x hab i nur aus unserm büro abgekupfert, da läuft a wireless-LAN. (problemlos :) ) im win98 krieg ich beim zugriff auf "gesamtes netzwerk" die meldung "kein netzwerk vorhanden" oder so ähnlich. vom w2k aus steht aber eine verbindung (wie gesagt also "einseitig"). Client für MS-Netzwerke und Druckerfreigabe sowie TCP/IP sind installiert. werd mal genau nachschauen und posten was da so alle sonst noch steht.. ;-) @enjoy THX für die vielen links, muss mich da erst mal durchklicken (eh schon wissen, im büro is das eher ungut .. also erst abends zuhaus. nochwas: "anpingen" - wie mach ich das? geht irgendwie im kommandozeilen -modus oder? lg, kbw |
eingabeaufforderung aufmachen, dann die zeile
ping 192.168... eingeben und schaun was passiert |
@kbw
Also im LAN sollst 1.) 192.168.x.x IPs verwenden 2.)Gleiche Arbeitsgruppe !!( z.B. Gamers oder Workgroup, etc) eintragen 3.) gleiche Subnetmask 255.255.255.0 eintragen 4.) pinge mal die eigene IP, also MS-Dos Eingabe: ping 192.168.x.x ( x steht für die Nummer deiner Wahl. die du vorher festlegst!) danach ping den W2k. 5.) Ordner oder Laufwerk freigeben(Passwort nicht vergessen!) fürs Erste mfg Excal |
müsst doch mit verschiedenen arbeitsgruppen auch gehn oder?
|
@excalibur
thx, werds nochmal neu versuchen im w98 is halt alles a bissl anders bzw v.a. netzwerk-gschichtln eher schwer zum findn und einstelln ordner u lw hab i weder da noch dort freigegeben, aber des sollt ja nix machen oder? a verbindung müsst eigentlich trotzdem zustandekommen..? passwort hab i nirgends ans eingeben, brauch i nit.. oder muss ma eins haben? :confused: @irrsinn ja, letztens hab ich mit an freund a verbindung mit 2 verschiedenen arbeitsgruppen zustandegebracht, allerdings ging da nur datenaustausch, zum spielen wars denn doch nit tauglich. :-( allgemein: ist vielleicht DHCP besser für a kleines netz? aber i glaub das gibt mit win98 a eher probleme.. kbw |
grad in einem kleinen netz bist mit statischen ips besser dran. is viel leichter zu warten.
|
ja dacht i mir eh schon
werds also weiter probieren, kann ja wohl echt nit so schwer sein :heul: lg, kbw |
was meint ihr:
hats einen sinn das w98 mittels windowsupdate auf den neuesten stand zu bringen? ändert sich da was? (betreffend netzwerk und konfigurationsmöglichkeiten) kbw |
Zitat:
W98 Netzwerk is leicht hinzukriegen. Schau mal bei Netzwerk > Eigenschaften > Konfiguration , was alles drauf ist. Suchdienst sollte nur bei 1 auf automatisch sein( Eigenschaften für Datei- Druckfreigabe), Datei u.Druckerfreigabe müssen auch aktiviert(angehakt) für Zugriff sein, nicht bloss nur inst. mfg Excal |
no, firewall is noch keine drauf. w2k is ganz frisch aufgesetzt.
das mit w98 muss i dann zuhaus checken, was im moment nit was da alles installiert bzw aktiviert ist. thx inzwischen :) kbw |
@kbw
bist schon weitergekommen? habe eine deiner antworten gelesen du must schon ordner freigeben! lg Peter |
@stoni
na, nix weiter.. eher schlechter :( hab inzwischen a prob mit w2k, weil ichs mit w98 im dual boot verwenden will. im moment geht gar nix.. hab ein "NTLDR fehlerhaft"-Problem, also irgendwas mit der NTFS-Partition für w2k.. mit netzwerk is aber vorher a nix gegangen. ordner hab i allerdings keine freigegeben. muss jetzt erst mal schaun, dass i meine betriebssysteme zum laufen bring ;) thx, kbw |
@kbw
meldest dich halt wieder, viel glück noch lg Peter |
:( ok..
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr. |