![]() |
IDE-Kabel zerschneiden?
Diese lästigen Flachbandkabel stören meinen Luftstrom! Eine Abhilfer wären runde IDE-Kabel, doch die kosten mir zu viel. Nun hab ich sie zusammengerollt..aber das ist auch nicht ideal. Nun hab ich schon oft gesehen dass leute ihre IDE-Kabel der längenach einschneiden und dann die einzelnen Bündel von meist 4Drähten oder so übereinander legen. In zeiten von UDMA33 hätte ich mir noch keine Sogen gemacht, aber wie schauts jetzt aus (ich verwende UDMA66).... da hat das Kabel doch immer ein Lizenbündel und ein Isolierstragn abwechselnd... ist es ratsam die auseinander zu schneiden, oder kommt es so durch ungewollte uberlangerungen durch die Induktivität???
|
an scheiss kauf dir die teile bei www.primus-tronix.at da kostet ein udma 100 rundkabel 3 euro und ein floppy dasselbe!!!!!
die hab ich mir geholt und bin total zufrieden damit!!:) |
Naja, hier gibts keine um 3 €?? Ausserdem warum 9 € ausgeben wenns gratis auch geht. Nagut elegant täten sie schon aussehen, also 11€ + porto .... warum gibts da teuere udn billige?
|
länge, abschirmung bzw. erdung.
|
so viel stören die kabel deinen luftstrom sicher nicht ;)
du kannst die flachband kabel ja ein oder zwei mal mit einem kabelbinder zusammenschnüren :D sieht nicht schick aus, funktioniert aber... ich habe mir "runde" IDE kabel gekauft, wenn du 9cm lange kaufst, musst du unbedingt gut geschirmte kabel nehmen. |
Zitat:
|
i hab a rundes floppykabel
des is zu lang also hat 2 stecker da kann i jo anfoch mit da schere des ende abschneiden oder? i man wer hat schon 2 floppies |
So gehts am besten wenn du dir Geld ersparen willst.
Viel Spaß Have Fun Moddingfreax.de P.S.: So hab ichs auch. Stören nicht mehr so wie die alten =) |
Re: IDE-Kabel zerschneiden?
hab mal einen artikel gelesen über das runden von IDE-kabeln...
da wurde sogar ein performance-"schub" erreicht... viel wars nicht, aber immerhin mehr und ned weniger ! mein freund hats mitn cutter zerschnitten... nur musst halt aufpassen, wo du hinschneidest, einmal daneben und das kabel is zum schmeissen... |
Wenn ein rundes und ein Flachband vor mir leigen würden, tät ich auch zum runden greifen.. jedoch hab ich Flachbänder in MAssen, und kein einziges Rundes! Gibt es also nun Einwände bez. Störungen wenn ich ein UDMA 66 Kabel zerschneide??? Bei den UDMA33 sollt es anscheinend wurscht sein.
Wenn ich nun ein rundes bestellen sollte... genügt dann das billige, oder ist das eurer Meinung nach zu schlecht abgeschirmt |
Ich hab meine Kabel auch aufgetrennt, mit ISO-Band schön zusammen geklebt - läuft ohne Probleme mit UDMA/66.
|
wie schauts bei SCSI aus??
Ist es nicht so, dass bei UDMA66 Kabeln jeder zweite Strang nur zur abschirmung dient... ?? |
Ich hab meine Seagate 40GB ATA-100 mit einem von mir zerschnittenem
UDMA-100 Kabel an einen Promise UltraTX hängen und noch ist nix passiert. Du must nur aufpassen nicht in eine Ader zu schneiden. |
Zitat:
|
Ja, die zusätzlichen 40 Leitungen dienen der Schirmung. Weniger aber Interferenzen der eigenenen Datenleitungen sondern eher Streusignalen im PC.
Probleme durch die Auftrennung konnte ich aber trotzdem nicht feststellen. Wie es bei SCSI aussieht ist eine gute Frage. Durch die verschiedenen Typen auch nicht so leicht zu beantworten. |
soll ich auf irgendetwas achten.. b ich immer 3, oder 4 zusammenlasse..... was ist wenn ich alle einzeln zerschneid, dann kab ich auch runde :D
können wir die SCSI Frage noch klären? ;) |
Ich hab jede einzelne Ader gelöst.
Mit einem Tapezierermesser am Anfang eines Pfostensteckers leicht eingeschnitten und dann per Hand jede Ader gelöst. Ich würds nicht komplett schneiden sondern eben händisch ablösen. |
eiso du könntest auch 3 oder 4 zamlassen wie du sagst, und dann die einzelnen bänder aufeinander legen und dann mit tixo drüber, wird zwar ned rund, aber auch schön schmal :D
|
Zu SCSI:
Hängt zunächst einmal vom Kabeltyp ab: NARROW (50polig) oder WIDE (68polig) bzw. LVD. Die ersten Beiden sind nicht soo störanfällig gegen Störsignale. Für LVD geht man aber dazu über die einzelnen Adern des Kabels bereits paarweise zu verdrillen. Diese sind aber auch meist "lose", also ohne zusätzliche Ummantelung oder Schirmung. Es wäre einen Versuch wert auch mit SCSI-Kabeln so ein "Rund-Kabel" zu bauen. Nur ohne entsprechende Messverfahren bzw. Geräte kannst dich nur auf die Try-and-Error-Methode verlassen. Mal gucken. |
Also Rundkabel gibts für fast alle Anschlüsse im PC auch käuflich zu erwerben. Wers selber machen möchte kann hier nachsehen
OCs Australia oder sich ein paar Tips hier holen: Hier gibts ein paar Fotos von kommerziellen Lösungen |
Hab jetzt grad mein IDE kabel zerschnippelt.. und es funkt :D allerdings nur UDMA33..... werd mich jetzt mal ans SCSI machen... auf der Page steht dass das auch ohne probs funkt.
|
mit tixo oda isolierband zamkleben is pfusch weil sich die dinger nach ner zeit ablösen und die wärme im tower ausdehnen
kabelbinder, sind das einzig wahre :) |
na sicher Kabelbinder... was sonst :D
|
:eek:
sag mal könnt's ihr mir bitte erklären was ihr da für einen scheiß vorhabt :confused: wenn du die kabel "zerschneidest" dann ändert sich dramatisch sein Wellenwiderstand, d.h. seine Eigenschaften für hochfrequente Signale bzw. für steile Impulsflanken! -> statt UDMA66 bringst dann vielleicht nur mehr UDMA33 oder PIO Mode drüber. ist doch schad' um die Kabel :( |
zuspät :D alles zerschnippelt!!
Ärgern bringt auch nix, funkten tut alles.... wie kann ich testen ob sich was verädert hat?? |
Zitat:
|
PCMark2002: HDD: 388 .... jedoch hab ich 2 HDDs drinnen, eine UDMAMode 2.. welche wird getestet??
|
SCSI zerschneiden
Nachdem das SCSI Signal ja ansich bereits mehr auf Störsicherheit ausgelegt ist, würde ich vom Gefühl her sagen, dass es nicht so ein Problem sein sollte, die externen SCSi-Kabel sind ja auch rund.
Ich bin ja stolz, ein paar Details aus der HTL sind bei mir ja doch hängengeblieben :) lg Moz |
Zitat:
|
Zitat:
|
@Mozart
Interne mit externen SCSI-Kabeln zu vergleichen ist nicht unbedingt zielführend. Externe Kabel sind seti jeher immer speziell geschirmt und auch anders aufgebaut. |
Sind meine IDE Werte nun schlecht??? Welche der beiden Platten wird getestet, nur C: oder wird ein Durchschnitt errechnet
|
Lade Dir DiscSpeed32 runter, da kannst Du die HD auswählen und vergleichen.
|
nasuper.... hab beide platten getestet und die Ergebnisse gespeichert.-. jedoch ncih aufgeschrieben ... nun kann ich diese Speicherfiles nciht öffnen.. wie kann man überhaupt nebeneinander vergleichen.. oder geht das nciht?
|
Hab jetzt getestet, mit normalen und meinen zerschnittenen Kabel. Absolut kein unterschied :D
|
Ob es wirklich funktioniert, wirst Du erst im laufenden Betrieb merken. Wenn sich immer wieder Fehler in gespeicherte Dateien schleichen, hast Du das Kabel wahrscheinlich etwas beleidigt.
|
Re: Re: IDE-Kabel zerschneiden?
Zitat:
Den Artikel möchte ich lesen. Wer waren die Autoren, Teletubbies? |
Re: Re: Re: IDE-Kabel zerschneiden?
Zitat:
|
Zitat:
1) Sind die Spezifikationen anders? (Ich kann mir höchstens wg. EMS und mgl. Leitungslänge vorstellen, das sie anders sind) 2) Warum ist es dann ein Problem interne selber zu runden? Da habe ich von aussen eh' keine Einstrahlungen und innen gibts mehr als genug. Verändert man dabei irgendwas zu stark an den Kabeleigenschaften (auf die mgl. Länge)? .... lang ist's her, dass ich SCSI gelernt hab......:rolleyes: lg Moz |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr. |