WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   An alle Win98se User (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=6346)

Max Mustermann 12.02.2001 19:54

Mich würde es interesieren, wie lange ihr zum booten benötigt. Ich meine, ab den ersten Piep-ton (wenn alle LWs erkannt sind), bis dort, wenn das Login Fester kommt, und die Sanduhr verschwindet. Ich benötigte mit meinem Celi400 und 128Mb Ram 40sek, seit dem ich ihn neu aufgesetzt habe: 1min 30sek. Mit WinME, benötige ich konstannt 40sek.
Was sind eure Werte??

wol 12.02.2001 20:17

Die 40 Sekunden sind eh ein guter Wert, bei mir dauerts auch ungefähr so lang. 1Min.30 Sek. ist viel zu lang, da hats was. Hast du vielleicht eine Netzwerkkarte eingebaut?
Übrigens gab es schon mal einen Thread mit dem Thema.

------------------
MfG. wol
-------------------------

mankra 12.02.2001 21:04

hast viele Prg mit autostart?
geh mal auf ausführen und gib msconfig ein.
Da kannst mal im autostart nachsehen, was alles mitgestartet wird.
Aber nicht alles löschen, scanreg, systray, taskmon, loadpowerprofile, etc müssen drinnen bleiben

------------------
www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links.

Max Mustermann 12.02.2001 21:08

Entschuldigt, wenn ich ein altes Thema neu aufwerfe, ich bin noch nicht so lang dabei! Im Autostart hab ich nix unnötiges, aber ich hab nur bis zum Login gemessen, und bis dorthin, gibt es ja noch garkein autostart. Ich hab eine Netzwerkkarte (sogar 2) aber di hatte ich vorher (40sek) auch, warum dauert es denn jetzt so lang??

Don Manuel 12.02.2001 21:12

Waren die Netzwerkkarten vorher gleich konfiguriert? Hast Du nach der Installation ordentlich defragmentiert? Hast Du was bei der Auslagerungsdatei geändert? Mit anderen Worten: ist die Installation sicher mit gleicher Hardware- und Software-Konfiguration?

Max Mustermann 12.02.2001 21:41

Defragmentiert hab ich nicht! Sollte man das denn immer nach einer Neuinstallation?

Don Manuel 12.02.2001 22:30

Na sowieso, Micorosft kümmert sich doch einen Dreck darum, was sie bei einer Installation auf Deiner Festplatte anrichten!

The_Lord_of_Midnight 12.02.2001 22:56

Also daß Winme schneller startet ist normal. Das heißt noch lange nicht, daß am Win98 was falsch ist.

The_Lord_of_Midnight 12.02.2001 23:01

Bei meinem Thunderbird800 auf A7V mit Windows Me dauerts so ca. 15-20 Sekunden nach der Erkennung der Disken und Cdlaufwerke, gleich nach dem Einschalten gerechnet 25-35 Sekunnden.

wol 13.02.2001 00:45

Schau einmal nach , ob die Netzwerkkarte eine fixe IP-Adresse zugeteilt bekommt, oder ob automatisch zuteilen angehakelt ist. Das zweite dauert ziemlich lang.

------------------
MfG. wol

Manfred 13.02.2001 00:46

Vom drücken der Powertaste bis zum stillstand 1min28sek....schaß.

------------------
mfg Manfred

Tarjan 13.02.2001 08:58

Bei mir dauert es mittlerweile ca. 2 1/2 Minuten, aber das System ist komplett hinüber. Werde in den nächsten 2 Wochen den ganzen Rechner sowiso neu aufsetzten. Anfangs lag die Lagezeit bei ca. 40 Sekunden.

Übrigens schau wirklich mit msconfig nach. In der Autostartgruppe ist nur der geringste Teil eingetragen.

------------------
Die Dinge in unserem Universum sind, wie sie sind, weil wir sonst nicht da währen, sie zu bemerken.

jj6131 13.02.2001 09:08

also ich tippe auch auf die iP addresse
hatte das früher auch imer ohne zu wissen warum.
lösung kam dann im Forum natürlich und die war richtig

also fixe ip vergeben

und dann funzt es sicher schneller

mfg

jj

Gandalf 13.02.2001 09:31

Du kannst auch bei den NEtzwerkeinstellungen zwischen Voller und Teilweiser Anmeldung auswählen. Beim teilweisen Anmelden wird nur die Verbindung überprüft und du erst dann endgültig angemeldet wenn du wirklich ins Netz einsteigst. Bringt auch nochmal ein paar Sekunden.

------------------
MfG
Gandalf
Ein Ring sie zu knechten sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

cyberdyne 13.02.2001 19:06

probier mal den befehl msconfig unter start\ausführen und schau bei karte autostart rein was es alles ladet.
mfg cyberdyne

Max Mustermann 14.02.2001 00:20

@cyberdyne: da lädt er 11 Sachen, ist das normal oder zuviel??

Phantomias 14.02.2001 00:37

@Max Mustermann:
11 Sachen?? Das reicht ja glaub ich grad mal für die obligatorischen Windows-Dinge..
Würde sagen das ist wenig... ich hab ca.20

Max Mustermann 14.02.2001 00:41

Aha, und ich hb schon ein paar Sachen auf die ich verzichten kann!! wieso hast denn sooo viel , das braucht doch keiner. ICh bin kein Freund der Prog. die immer im Hintergrund laufen, bei mir sind immer min. 92% Systemressourcen frei!!!

Phantomias 14.02.2001 01:03

Folgende Eintragungen in der Autostart:

ScanRegistry
TaskMon
SystemTray
LoadPowerProfile
Dosbat
Devlog
AtiPTA
ScanFile
NProtect
NAVDefAlert
NortonAutoProtect
NortonEmailProtect
NetStatLive
EM-Exec
LoadPowerProfile
SSDPSRV
StateMgr
NProtect
NortonSysDoc
win.ini
win.ini

Kann mir jemand erklären wieso ich den NProtect und LoadPowerprofile doppelt hab?
ist das vielleicht einer für die Firewall und einer für Antivirus??

Systemressoucen sind 86%frei...Komisch ich war aber auch schon auf 93 oder 94%...

Achso ich hab ja Win ME und nicht 98

[Dieser Beitrag wurde von Phantomias am 14. Februar 2001 editiert.]

Kasikes 14.02.2001 14:02

@Max Mustermann

Diese Verzögerung wird meistens von Netzwerkkarten und deren Einstellungen verursacht.

Nimm mal die NW-Karten heraus, lösche sie aus dem Gerätemanager, boote dann neu.
Sollte jetzt viel schneller gehen.

Anschließend wieder einbauen und konfigurieren (evtl. neuen Treiber von Herstellerhomepage installieren).

Viel Erfolg

------------------
MfG KaSiKeS

----------------------------------------------------------
Wissen ist Macht ... ich weiß nichts ... macht nichts :-)

Max Mustermann 14.02.2001 15:44

@Phantomias: Ich hab auch Win ME, und trotzdem 92% frei!! :D

Max Mustermann 15.02.2001 19:11

Also ich hab da jetzt alles durchproiert, und weiß jetzt warum es so langsam war. es lag wirklich an den Netzwerkkarten!! Wenn sie auf automatisch sind, benötigt mein Comp. min 1min länger, wenn sie fix sind, funkt dafür kein Netzwerk!

Slipknot rult 16.02.2001 00:56

Hallo,
ich habe 2 OS installiert, 98 und Whistler und auch 2 SCSI-Karten und brauche fast 2 Minuten zum Booten. Wobei die Hälfte der zeit auf die SCSI-Karten geht. Also, Kaffeekochen, PC einschalten, Kaffee trinken und dann arbeiten ;-).

------------------
time to get sic
Gruß vom Weihnachtsmann

Don Manuel 16.02.2001 01:08

Und wennst einen NT5 advanced Server bootest, kannst dazwischen Kaffee, Kipferl und Zigaretten auch noch einkaufen gehn!

------------------
Das Leben ist eines der schwersten aber es ist alles viel einfacher!
Die globale Demokratie der Zukunft entsteht aus der Anarchie des Internet!

Styrianbacon 16.02.2001 03:34

ich hatte mal corel draw drauf da ging mein sys erst richtig in die knie.
bin der meinung das dies die sysbremse no1 ist.

------------------
*Ned alles so ernst nehmen*

Don Manuel 16.02.2001 13:51

Ich hab mit Corel die gleichen Erfahrungen, wenn ich nicht Rampage einsetze. Aber mit diesem RAM-Leerschaufel und Defragmentierprogramm arbeite ich stundenlang auch mit 128MB (in der Regel natürlich 256, 384 oder 512MB) mit vielen offenen Graphiken und voller Rücknahmekapazität!

------------------
Das Leben ist eines der schwersten aber es ist alles viel einfacher!
Die globale Demokratie der Zukunft entsteht aus der Anarchie des Internet!

Tarjan 16.02.2001 23:51

Bin gerade beim fröhlichen Installieren und kann daher die Bootzeit für eine völlig jungfreuliche Win98SE installation angeben: 42 Sek.

------------------
Die Dinge in unserem Universum sind, wie sie sind, weil wir sonst nicht da währen, sie zu bemerken.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.