WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   LED`s-Lichterkette...Wie?!? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=63315)

Ska_Kid 17.07.2002 21:51

LED`s-Lichterkette...Wie?!?

Hallo Leute,

Würde mir gerne eine LED`s Lichterkette machen. Nur jetzt die Frage WIE mach ich das? nehmen wir an ich habe 10 LED`s (rote 5mm).:cool:

Will dabei Geld sparen und
es soll schnell gehen.

MFG

EDIT:

SCHALTPLAN WÄRE SUPER

PowerPoldi 17.07.2002 23:23

Sollen die alle nur leuchten oder abwechselnd blinken oder wie ein Lauflicht eine nach der andern aufleuchten?

Außerdem wäre es hilfreich zu wissen welche LED's es sind (normale, superhelle, lowcurrent, Frabe, etc.) und womit Du sie versorgen willst. (Batterie, Akkublock, Kleinbahntrafo...)

Ska_Kid 17.07.2002 23:29

Sind stinknormale Rote Leds...steht drauf ANREIH-LED 5mm.....ich möchte sie in am Netzteil im PC anschließen. sie sollen immer an sein und nicht abwechselnd.

Naruto 17.07.2002 23:32

dafür brauchst du vorwiderstände sonst gehen sie in binnen sekunden im rauch auf

Ska_Kid 17.07.2002 23:37

Ja das weiss ich aber ich weiss nicht wieviele und wie der schaltplan dann aussschaut. Und wie alles angelötet gehört

Gandalf 18.07.2002 00:20

Nimmst einfach 8-10 Leds und schaltest sie in Serie. Fang mit 10 Stk an und wenn dir bei 10 die einzelne Leds etwas zu dunkel sind gehst auf 9 oder 8 Stk runter.

Code:

Netzteil plus 12V                              Netzteil minus
  |                                              |
  |___ +Led-___+Led-___+Led-____......___+Led-___|

gesamt 8-10 Leds

Naruto 18.07.2002 00:23

hier sind ein paar sachen die du wissen musst:

http://www.moddingfreax.de/elektro/leds.htm
http://www.moddingfreax.de/elektro/vorwiderstand.htm
http://www.moddingfreax.de/elektro/pcstecker.htm

die schaltung muss halt wer andere posten

Naruto 18.07.2002 00:24

@gandalf

ähhhh?bei deiner schaltung würde das ding in die luft gehen.vorwiderstände fehlen

dleds 18.07.2002 00:40

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf
Nimmst einfach 8-10 Leds und schaltest sie in Serie. Fang mit 10 Stk an und wenn dir bei 10 die einzelne Leds etwas zu dunkel sind gehst auf 9 oder 8 Stk runter.

Code:

Netzteil plus 12V                              Netzteil minus
  |                                              |
  |___ +Led-___+Led-___+Led-____......___+Led-___|

gesamt 8-10 Leds

na man MUß einen Strombegrenzungswiederstand einabauen!!!!!

ich würde sagen alle Parallel schalten (rote STD LED`S habe immeer um 1,6-2V also schaltert man noch drei in Reihe geschaltete 1n4007 parallel zu den anderen Led`s die Parallel sind und dann berechnet man sich einen min und einen MAX Rv den man dann in Zement 5W kauft bsp I pro LED ist 5mA dann haste 50mA +5mD für die Stabi dioden (1n4007) beim Anschluss an 12V hat man dann 12V/55mA 218ohm also einen Widerstand mit 220Ohm und 1W belastbarkeit (braucht man also net amal ein Zement Teil)

dss 18.07.2002 12:56

@dleds & fritz

Die Schaltung von Gandalf passt schon.
Man braucht keine Strombegrenzung, da sich bei einer roten LED bei ca. 1,4V ein Strom von 10-20mA einstellt (Diodenkennlinie).

Man benötigt nur einen Vorwiderstand wenn man eine LED an einer höheren Spannung betreiben will. Dann bilden nämlich LED und R einen Spannungsteiler, der an der LED eine Spannung von 1,4V einstellt, welche wieder einen Strom von 10-20mA ergibt.

Und da Gandalf 10 in Serie an 12V vorschlägt, ergeben sich automatisch 1,2V an jeder LED.

Gandalf 18.07.2002 17:47

Immer diese Theoretiker *tztz*

Ska_Kid 18.07.2002 23:03

Also gehört das jetzt so...

danke für die zahlreichen antworten

Gandalf 19.07.2002 11:03

So also im großen und ganzen hast du 3 Möglichkeiten

1; Serienschaltung (siehe Bild 1)
8-10 Led in Reihe Schalten (Beim Stecker Gelb -Schwarz nicht Rot- Scharz. Da Rot-Schwarz nur 5V liefert)
Nachteil: Wenn ein Led defekt ist leuchtet die ganze Kette nciht mehr

2; Parallelschaltung 1 (siehe Bild 2)
Jedes Led bekommt seinen eigen Vorwiderstand.
Led braucht ca 1.8V bei 20mA. Daher müssen am Vorwiderstand die restlichen 10,2V verbraten werden. Den widerstand berechnest du dann mit R=Urv/I (R=10,2V / 20mA) es ergibt sich ein rechnerische Widerstand von 510Ohm. Praktisch kannst du ohen Probleme Widerstände von 500-560 Ohm verwenden. Leistungsmaessig muss der Widerstand (Rv)(P=Urv*I -10,2V*20mA)~0,2W aushalten.
Diese SChaltung kannst du beliebig erweitern, jedoch musst du für jedes Led auch den Widerstand dazuhängen. Die Anzahl der Led´s ist im Prinzip nur duch den max. Ausgangsstrom des Netzteiles begrenzt.

3; Parallelschaltung 2 (siehe Bild 2)
Alle Leds haben einen gemeinsamen Widerstand
Bevor du ins bauen anfängst mußt du die sicher sein wieviel Leds du nun wirklich willst. Wenn du dies weißt berechnest du den gesamtstrom indem du für jedes Led 20mA addierst. 10*20mA =200mA.
Dannach haben wir wieder unser bekannten 10.2V die am Rv verbraten werden müssen. Aus der Formel R=Urv/I (R=10.2V / 200mA) ergibt sich diesmal ein rechnerischer widerstand von 51 Ohm. Verwenden kannst du widerstände von 50-56 Ohm. Leistungmaessig ist es hier etwas problematischer als vorher. Die Leistung wird wieder mit P=Urv*I errechnet und ergibt diesmal (P=10.2V * 200mA) 2,04W. Daher muss der Widerstand Rv) diese Leistung aus aushalten.

Viel spass beim baunen
und wenns noch fragen gibt einfach fragen :)

Ska_Kid 19.07.2002 19:39

Habe es jetzt gemacht aber es funktioniert nicht. Habe es nach der ersten schaltung gemacht also "Seriellschaltung". Will nicht leuchten. Habs schon mit einem einzigen Led versucht aber will nicht leuchten.

PowerPoldi 19.07.2002 20:32

Wenn Du die Serienschlatung mit nur einem Led betrieben hast, wird die wohl nur ganz kurz geblitzt haben und sich dann in die ewigen Jagdgründe verabschiedet haben...

Wenn die Serienkette nicht funzt:
- ev. eine LED verpolt?
- ev. eine LED kaputt?

Prüfe die Leds mit einem Multimeter im DiodenTest

Wombat 19.07.2002 20:35

... dann hast entweder keine Spannung am Stecker, oder die LED ist kaputt und/oder verkehrt herum angeschlossen.

MfG., wombat

@Gandalf: Da hast Du Dir aber viel Arbeit gemacht, Kompliment!

Ska_Kid 19.07.2002 21:25

jetzt is mir auch noch mein Lötkolben eingangen *GRML*

wurscht der war eh scho alt...Ausserdem fahr i eh morgen zum Conrad ausse da kauf i ma gleich einen neuen...

DANKE GANDALF für die ausführliche!!! anleitung

Gandalf 20.07.2002 01:58

Thx :D mir war grad fad @work

Wie schon gesagt bei der Sereinschaltung kanns sein sobald eine Falsch rum / oder defekt ist leuchtet kein. Und nicht vergessen bei Gelb - Schwarz vom Atx (Molex) Stecker abgreifen.

flocky 20.07.2002 11:40

Zitat:

Original geschrieben von flitz
@gandalf

ähhhh?bei deiner schaltung würde das ding in die luft gehen.vorwiderstände fehlen

;)
jaja... immer schön nachplappern was der silberboy sagt...
wie gesagt: es kommt auf die spannung an, und ned, dass jetz UNBEDINGT ein vorwiderstand da sein muss.

Naruto 20.07.2002 12:40

@seríous

nix nach plabbern! m|m

Ska_Kid 20.07.2002 18:53

Will einfach nicht funktionieren. So schaut das jetzt aus wie ich es gemacht habe.....

(Bild)

flocky 20.07.2002 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Ska_Kid
Will einfach nicht funktionieren. So schaut das jetzt aus wie ich es gemacht habe.....

(Bild)

ich sag einfach mal: probiers parallel zu schalten !
eiso ned eine nach der anderen, sondern alle parallel !
verstehst, was ich mein?

daytrader 20.07.2002 19:59

Zitat:

(Bild)

würd wie Gandalf schon gesagt hat, 1 oder 2 Leds herausnehmen -> ich glaub die brauchen mehr saft!

Ska_Kid 21.07.2002 00:29

Habe es jetzt mit 8 LEds versucht. geht nicht.weiss auch nicht warum....

Wombat 21.07.2002 14:50

Du mußt auch bedenken: Wenn bei der Serienschaltung eine einzige LED kaputt ist, sind alle anderen LEDs vom "Saft" abgeschnitten. Hast Du vielleicht ein Amperemeter (Vielfachmeßgerät), das Du in Serie dazwischenschalten kannst, um Dich über den Stromdurchfluß zu informieren?
Und hast Du auch schon einmal versucht, Deinen (schön gezeichneten) "LED-Rosenkranz" ;) verkehrt herum anzuschließen? So, wie Du das Innenleben der LEDs in Deiner Zeichnung dargestellt hast, tät's zwar stimmen, aber man weiß ja nie....

MfG., wombat

Ska_Kid 21.07.2002 19:19

Geschafft...

Problem: Zwei der 10 Led´s habend den Löffel abgegeben. Leuchtet alles super.

Für den Notfall: Woher bekomme ich einen günstigen "Multimeter" ??

Danke an alle!!! :)

dleds 21.07.2002 19:38

conrad

flocky 22.07.2002 23:13

Re: Geschafft...

Zitat:

Für den Notfall: Woher bekomme ich einen günstigen "Multimeter" ??
so kleine gibts beim conrad schon um 20/25€...
meines war nicht viel teurer, habs damals für die schule gebraucht, habs aber nie dort gebraucht => benutz es deshalb immer nur zaus :D

oo00Hos-Chi00oo 28.07.2002 22:19

LED`s-Lichterkette...Wie?!?

Also ich will mich da nicht viel einmischen als Elektriker, aber warum gehst du nicht schnell mal zum Forstinger oder so und kaufst dir ne LED-Bremsleuchte und holst dir da die fertige Platine mit 30 oder 50 LED's und passenden Vorwiederstand heraus ?????

Die LED's sind da zu vier oder fünf Stück mit Vorwiederstand in serie geschalten und je nach dem wie viele LED's die Bremsleuchte hat, so oft mal paralell dazu,und du brauchst dir da nur die in serie geschaltenen Einheiten mit nem Seitenschneider oder so Abzwicken...

Und ich sag mal für superhelle LED'S ist der Preis unschlagbar, wenn man bedenkt das man für ca.25€ an die fünfzig (je nach Ausführung)LED'S bekommt....

=Stück 0.5 €

Conrad = superhelle LED mit 3000 mcd 2.32€ ab 10Stück 1.95€

mr.red 14.10.2002 18:55

und wie gehts, wenn i die kette an 220v anschliessen möcht?
100 leds * 2,2 volt, und a diode davor - reicht des?

mr.red 14.10.2002 19:22

also 100 stück,
33*LD 20 5MM GN oder20mm

33*LED TLHR5400 SUPERROT 5MM
Artikel-Nr.: 184389 - 62

33*LED TLHY5400 GELB 5MM
Artikel-Nr.: 184416 - 62
je stück: 0,09 €
müsst doch a ordentliche helligkeit ergeben für a weihnachtsbeleuchtung (unterm jahr als als pflanzenbel.).

die kann i direkt an die steckdosen anschliessen,sind jo dioden, oder?!

dleds 14.10.2002 19:27

na weil das netz mit 230V läuft :D

ach und die diode davor tut auch net not. EVT. ein Brückengleichrichter.

dj.thomilla 14.10.2002 19:29

theoritisch ja,weil nur die eine Halbwelle genutzt wird.
hast zwar 25hz blinken,aber nicht unbedingt wahrnehmbar.
aber wenn eine ausfällt,sind alle finster.
besser wäre immer 10 zusammenzufassen u. die paralellschalten.

mr.red 14.10.2002 19:47

schad nur, dass ka blau dabei is, die pflanzn wern net viel davon ham

dleds 14.10.2002 20:29

Zitat:

Original geschrieben von dj.thomilla

hast zwar 25hz blinken,

das wüßte ich....

James020 14.10.2002 20:32

Frage: Warum empfiehlt hier jeder dem (relativen) Ahnungslosen, dass er von 12V (gelb) mit einem Vorwiderstand 10,2V verbraten soll, wenn er mit 5V nur 3,2V (x Strom) in Verlustleistung umwandeln muss? :confused:

Außerdem, schon mal auf die schnelle einen Leisungswiderstand gefunden? Ich nicht! Dafür weiß ich, wo ich "normale" wie Sand am Meer herbekomme. Die natürlich um einiges billiger sid, als wenn sie 2W aushalten müssen!

Thema LED von Stekdose aus:
1) Netzspannung beträgt 230V!
2) mit 230V / 1,8V = 127,777... -> 128 LED´s hast absolut keine Probleme!
3) Viel Spaß, beim Isolieren (und/oder beim Fehlersuchen)

MfG James

Gandalf 15.10.2002 10:32

Zitat:

Original geschrieben von James019
[b]Frage: Warum empfiehlt hier jeder dem (relativen) Ahnungslosen, dass er von 12V (gelb) mit einem Vorwiderstand 10,2V verbraten soll, wenn er mit 5V nur 3,2V (x Strom) in Verlustleistung umwandeln muss? :confused:
weil er eigentlich 10-12 Leds in Serie schalten wollten und dann auch getan hat.

bzgl. 230V

theroretisch ja
ich würds aber totzdem nicht machen.

James020 15.10.2002 19:19

Nur, weil´s so geplant war, muss das ja noch lange nicht heißen, dass das jetzt immer NUR so gehen muss!

Wobei diese Lösung schon recht unsinnig war . . . und keiner sagt was . . .

230V? Ich würd´s KEINESFALLS machen (siehe Punkt 3)!

porli 15.10.2002 19:41

bei der Serienschaltung brauch ich keine Vorwiederstände???

ich glabu schon oda? so wie die parallel schaltung zeichnet is kann ich mas eher vorstellen!

Aba du könntest auch an ic nehmen der die vorwiederstände beinhaltet! wenns aus kostengründen geht! (platzsparedne) *g*

James020 15.10.2002 20:48

Wenn du genügend LED´s nimms´t, dann haben die in der Summe genau den Widerstand, den du als Vorwiderstand benötigen würdest, daher jein! Denn wenn du weniger verwenden willst, braucht du erstrecht einen Vorwiderstand!

Thema IC: Sowas wirst nicht auftreiben, und von Hand kannst du das nicht anfertigen!

Bei der Paralellschlatung brauchs´t schon einen Vorwiderstand!

Erklährung:

Die Spannung (U in Volt [V]) drückt den Strom (I in Ampere [A]) durch den Verbraucher, der egal wie man´s nimmt, immer einen Widerstand (R in Ohm [Omega]) Und um so höher die Spannung, desto höher muss der Widerstand sein, der die Leistung (U*I) verbrät, so dass für den schwachen Verbraucher (LED), nicht mehr abverlangt wird, als er verträgt!
Und wenn du nun mehrere LED´s (Verbraucher -> el. Widerstände) in serie (hintereinander) schlißt, muss der Strom sich durch jeden einzelnen quetschen, so dass er im Endefekt nur sehr schwach flieén kann! Wie schon gesagt: Bei zuwenig LED´s brauchs´t du einen Rv (Vorwiderstand), bei der richtigen Anzahl erledigt sich das ganze von selbt und wenn du zu viele in serie schaltest, dann wird der Strom so stark gebremst, dass jeder einzelnen LED zuwenig überbleibt!
Alternative: die LED´s paralell schalten. Dadurch "drückt" die Spannun(-squelle) an jedem Verbraucher mit maximaler "Kraft" an, so dass jede LED einen eingenen Rv benötigt!
In Parallelschaltungen sind die Ströme einzeln zu berechnen, da sich selbige aufteilen! Ich möchte jetzt nicht zu tief in die Materie eingreifen und großartigst von Strom- und Spannungtseiler erklähren, doch kannst du paralellschaltungen unabhöngin voneinander berechnen, so dass du z.B.: 8-9 LED´s an die 12V Leitung hängst, die (theoretischen) 6 restlichen LED´s mit einem Rv betreibst, dessen Dimmensionen nur von der Quelle (12V) und dem Verbraucher(n) (6xLED) abhängt, so dass die 8-9 anderen LED´s in diesem Falle zu ignorieren sind!

Noch Fragen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.