![]() |
ITRA Autopilot
Hallo Flusies,
Entlich bin ich soweit um den AP von Itra zu kaufen. Darum moechte ich gerne wissen ob jemand von euch schon damit fliegt. ... was sind eure befindingen, ... rentiert es sich um soviel Geld dafuer auszugeben, ...u.s.w. u.s.w. Eigentlich freue ich mich schon riesig auf den AP und schiele schon mit einem Auge nach dem Radio. Viele liebe Gruesse, Werner |
Gebe mal ganz oben unter "Suchen" den Begriff Itra ein und lese dann den Testbericht "Itra AP und Radio" von Tristar der Echte.
Andi |
Gut überlegen
Hallo,
an Deiner Stelle würde ich es mir gut überlegen! Das ITRA Teil ist nur für die Default FS2002 Flugzeuge zu benutzen und wie sie sagen wird es auch so bleiben. Es gibt eine gute und sogar bessere Alternative nämlich das MCP747 von Aerosoft Australia. http://www.mcp747.com/ Dieses Teil sieht nicht nur erheblich besser aus, sondern bietet jetzt schon die Möglichkeit FS2002 Flugzeuge zu bedienen und auch Projekt Magenta. Der Software release für die PIC767 steht kurz bevor und desweiteren planen sie auch die PSS 777 und 747 zu bedienen. Ich hatte die Möglichkeit mir das ITRA Teil auf der ILA anzusehen und zu testen und habe dort auch mit den Entwicklern gesprochen. Es ist nicht schlecht, aber mit den Restrictionen nicht 100%-ig das was Du vielleicht willst. Vor einigen Tagen habe ich mein MCP aus Australien bekommen und muß sagen es ist ein wirklich tolles Teil. Installation war in 10 min erledigt und ich habe bisher noch keinen Bug gefunden! Habe es mit FS2002 und Project Magenta getestet und muß sagen - KLASSE!! Vom Preis her ist es günstiger, allerdings warte ich noch auf die Zollrechnung und erst dann kann ich den endgültigen Preis sagen. Alles in Allem ein gelungenes Stück Hardware und in Anlehnung an die Realität sehr gelungen. Speziell für Homecockpitbauer sehr zu empfehlen!!! Soviel dazu! Gruß HOLI |
Hallo Holi,
bin leider noch kein glücklicher Besitzer des MCP von Aerosoft (Nr 103 auf der Warteliste):mad:, aber wieso Zollrechnung?. Ich dachte das fällt unter die Kategorie "Computer Eingabegerät" und sei damit zollfrei. So stand es zumindest zu lesen von einem Leser und offenbar Besitzer des MCP in diesem Forum. Bin mal wirklich gespannt wieviele unterschiedliche Zoll Auskünfte es geben wird. Wäre schön zu hören wie denn so der Versand und die Zustellung des Teils geklappt hat. |
Alles kein Problem
Hallo Leidtragender!
Ich weiß wie Dir ist, wenn Du Deine Reservierungsnummer nicht weiter abfallen siehst, habe auch sehr lange gewartet!! Ansonsten alles easy! Habe eine Benachrichtigung bekommen, bin zum Zoll gefahren, lag sehr dicht bei meinem Wohnort, und hab mir das Ding abgeholt und der Zollmann sagte mir die 16% Umsatzsteuer und evtuell noch etwas Zoll werden dann fällig. (Bekomme ich zugeschickt) Ich werde dann hier posten, wieviel es dann letztendlich war. Es kann aber nicht soviel sein, da der Hardwarepreis nur ca 350 Aus$ betrug. Das Warten lohnt sich in jedem Fall!! Gruß HOLI |
Bitte, was ist Project Magenta?
|
Hi Holi,
vielen Dank für die prompte Mail. Schau Dir doch mal diesen Thread im Homecockpit Forum an: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=45470 Da gibt es ein paar Erfahrungen mit der Zollabwicklung. Vielleicht ganz hilfreich wenn man Geld sparen kann. |
Hallo Pantu,
besagter Leser war wohl ich. Nein ich habe das MCP leider noch nicht, hoffe aber es bald zu erhalten. Deswegen hatte ich beim nächsten Zollamt angerufen und mich nach dem zu erwartenden Einfuhrzoll erkundigt. Nachdem ich dem Beamten das Gerät beschrieben hatte, meinte dieser das MCP gehört in die Kategorie "Computereingabegeräte" und diese unterliegen keiner Zollabgabe. Jetzt hoffe ich nur das er sich an seine Aussage erinnert wenn es bei mir soweit ist. @Holi: würde mich interessieren was bei Deiner Zollrechnung rauskommt, vielleicht sind es wirklich nur die 16% MwSt. Viele Grüsse Gert |
Re: ITRA Autopilot
Zitat:
ich verwende das ActivePanel-Bundle (AP und Radio, zusammen billiger als beide Geräte gesondert) und bin begeistert. Zwar hatte ich anfangs unter meinem wohl etwas mitgenommenen Win98 einige Probleme mit den Treibern, aber seit der Installation WinMe läuft alles wie geschmiert. Für mich als 98%-iger Onlineflieger war es von entscheidender Bedeutung, dass das Bundle mit SqawkBox und Roger Wilco harmoniert. Das ist der Fall. Ich hatte dazu ein Rückgaberecht eingeräumt bekommen, das ich nicht in Anspruch nehmen musste. Ich kann nunmehr zu grossen Teilen den Griff zur Maus unterlassen und die Anweisungen der Online-Controller durch verzugsloses Hereindrehen beispielsweise von HDG, SPEED, ALT, Frequ usw.usf. ausführen. Als Rechtshänder habe ich mir die Geräte links aufgestellt, wodurch ich rechtshändisch die Controlleranweisungen notieren und linkshändisch schon die entsprechenden Impulse eindrehen kann. Wer nicht schreiben muss, stellt die Geräte besser rechts von sich auf. Mit den Flugzeugen habe ich keine Probleme, zumal ich mir keine Flieger installiere, die von aussen in meinen FS2002 eingreifen. Die Geräte sind echte Qualitätsware und ich habe keine wirklichen Kritikpunkte - umgekehrt: Ohne das Bundle möchte ich nie mehr fliegen wollen. |
Ich muß Holi recht geben. Die Restriktion bei ITRA nur die Default -Flieger vom FS 2002 bedienen zu können und beispielsweise nicht PIC 767 hat mich bislang davon abgehalten mir diese Geräte zu kaufen obwohl ich schon oft nahe dran war. Ich verstehe auch nicht wieso ITRA nicht längst Adaptionen anbietet, anscheinend ist das nicht so einfach. Wenn ich jetzt allerdings höre, daß es bei MCP demnächst gehen soll staune ich schon. Ich bin dann mal gespannt ob wirklich alle Funktionen vom PIC AP funktionieren, schließlich ist das ein AP der der Realität nahe steht und nicht der des FS2002.
Rolf |
Zitat:
Lediglich jene Payware-Flieger, die als eigenes Programm programmiert sind, funktionieren anscheinend nicht. Wie ich im ITRA-Forum gelesen habe, hat man sich bei ITRA um irgendwelche Codes bei den Produzenten bemüht, ohne Antworten erhalten zu haben (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). |
Nochmals zum Thema MCP
Hallo,
wie es der Zufall wollte, habe ich heute die Rechnung vom "AMT" bekommen. Also man will noch mal 43 EUR von mir, das ist der berechnete 16%ige Steueranteil, das heißt das Teil kostet die 499 USD, was zZ gleich EURO ist + die 43 EUR. Einfuhrzoll waren ca 2EUR So nun muß jeder selbst entscheiden!! Noch ein Wort zu ITRA. Keinesfalls möchte ich hier das Teil schlecht machen, sondern nur davor warnen, daß es gerade mit solchen Sachen wie PSS Airbus, 777 oder 747 oder auch PIC nicht laufen wird. Aufgrund meiner Homecockpitbauerei hatte ich mehrfach mit den Herren zu tun und sie sind äußerst hilfsbereit und ihr Kundendienst ist auch prima. Ein Simmerfreund hat das Radioteil und ist damit sehr zufrieden. Das MCP aus dem Aussiland hat aber neben dem Design auch noch den Vorteil, daß der Andrew es geschafft hat mit den zB PIC Leuten und Enrico Schiratti zusammenzukommen und sein MCP darauf abzustimmen. Ich habe bisher das MCP mit den FS2002 Flugzeugen, auch Addon Flugzeuge getestet und auch das Glascockpit mit MCP und CDU von Schiratti und alle Funktionen sind ohne Bug. Heute werde ich mal die Dreamfleet damit testen und werde dann berichten. Soweit also zur Klarstellung. Der Vorteil von ITRA ist natürlich, daß sie hier in Deutschland sitzen, um genau zu sein in Berlin. Bis dann! Holi |
1. Hallo Fidi,
Ja, ich habe es schon gelesen, aber haette gerne einige infos von den Itra-gebrauchern die diese 'Dinger' schon einige Zeit 'im Betrieb'haben. Trotzdem Danke fuer Deine Verweisung. Viele liebe Gruesse, Werner 2. Hallo Holi, Da ich wahrscheinlich die FSS u.s.w. doch nicht fliegen werde, waere fuer mich ja dieser Vorteil nicht geeignet. Trotzdem sieht das 'MCP' wirklich wunderschoen aus. Aber ich glaube nicht dass das 'MCP' mehr kann dann der Itra-AP. Aber fuer einen Airbus-Cockpitbauer eigentlich ein Traum. Holi danke fuer Deine ausfuehrlich grosse muehe. Viele liebe Gruesse, Werner 3, Hallo Horst und Rolf, Ich denke dass ich naechste Woche den AP von Itra bestellen werde. Vielleicht auch alle zwei. - Nur, ich bin auch ein IVAO-flieger und gebrauche FSNavigator. Darum meine zweifel ob man den Radio so viel benoetigt so dass er seinen Kostpreis wuerdig wird. Viele liebe Gruesse, Werner |
Hallo Horst!
Das ist mir schon klar, alle Flieger bis auf die die einen eigenen AP programmiert haben werden unterstützt. Wenn man also nicht PIC oder PSS etc. fliegt hat man wirklich ein tolles Gerät. Hallo Werner! Wenn schon dann nimm alle beide, allein von der Optik ist das doch sagenhaft und Eindrehen mit Rädchen ist doch ganz was anderes als mit der Maus rumzuhantieren, eben profihafter!! Grundsätzlich finde ich es nur schade, daß es im Moment(?) wie gesagt noch nicht möglich ist solche anpruchsvollen AP wie den von Erich W. Ernst (PIC) mit dem sonst wirklich guten Gerät von ITRA zu simulieren. Hallo Holi! Wäre gut wenn Du uns weiter auf dem laufenden halten würdest. Ehrlich gesagt kaufe ich eigentlich nur Geräte wo ich weiß, das jederzeit ein vernünftiger Support dahinter steht. Das ist bei ITRA der Fall und z.B. auch bei SIMPED (Pedale). Da kann man anrufen und wird vom Chef persönlich beraten. Scheinbar ist es MCP gelungen die Codes von PIC etc. zu bekommen, das würde evtl. erklären wieso ITRA hier nicht rankommt, sicher haben sie sich eine entspr. Einmaligkeitsklausel einbauen lassen. Gruß Rolf |
Hallo Holi, hallo Rolf,
zunächst vielen Dank für Deine Zollinfo. Mich würde mal interessieren als was das MCP zollmäßig deklariert war. Im Prinzip ist es ein ja nichts weiter als ein Tastaturersatz, oder?? Zu den ITRA Geräten kann ich nur soviel sagen, als dass ich den ITRA Controller habe und versucht hatte damit mein Cockpit zu steuern. Leider musste ich feststellen, dass das PIC Panel seine Inputs vom Windows Tastaturpuffer abholt und nicht von z.B dem USB Input des ITRA Controllers, auch wenn es den Anschein hat. Da dies offenbar, nach Auskunft von Fachleuten, zwei komplett getrennte Pfade innerhalb des PC sind, führt kein Weg dran vorbei einen speziellen Patch für die PIC zu verwenden. Hatte diesbezüglich auch schon mit Pete Dowson (FSUIPC Guru) aufgenommen, auch Luciano Napolitano (key2mouse Author) habe ich nicht verschont, aber alles leider erfolglos, weil es keine Lösung gibt. Und dies hat Aerosoft Australien ja geschafft wie man sieht. Der offizielle Patch von Wilco steht allerdings noch aus, läuft aber schon, wie viele Aussagen beweisen. Einziger Wermutstropfen bei den ITRA Lösungen ist , mal abgesehen vom kleinen Preisunterschied (zum Glück ist der US$ gefallen), das Aussehen, das meinem Empfinden nach mit der Realität (bin schon in den verschiedensten Verkehrsmaschinen mitgeflogen und versuche es wann immer es sich ergibt) nun wahrlich nicht viel, ausser, dass die Knöpfe rund sind , nichts gemein hat. Aber das ist ja auch Gschmacksache. Bei dem ITRA Radiostack ist das ja noch zu verschmerzen, aber beim MCP ist das leider nicht so mein Geschmack. Außerdem, wenn ich mir schon die Mühe mache ein Cockpit nahe an der Realität zu bauen und auch nicht wenig Geld dafür ausgeben muß, sollte es an der Optik nicht scheitern. Vermutlich wird das ITRA MCP aus Modulen des Radiostack zusammengebaut und daher gleiche Optik. Vom geschäftlichen Standpunkt aus gut zu verstehen, ob aber damit der erzielte Einsparungseffekt den, damit verbundenen geringeren Verkaufserfolg wett macht, wage ich zu bezweifeln. Aber Eines möchte ich hier ausdrücklich anmerken: In Punkto Support ist ITRA einsame Spitze, denn du kannst die Leute anrufen wann immer du willst und du bekommst ausgiebig und vor allem bereitwillig hoch professionelle Auskunft. |
Zitat:
Als ich mich mit einem Mail an den Support wandte, kam abends (!) ein Anruf von einem Mitarbeiter - die fachkundige Beratung dauerte mehr als eine halbe Stunde - Gebühren bei ITRA! Was das Aussehen anbelangt bin ich zufrieden, da ich diese Apparate als Tischgeräte verwende und mich noch an mein früheres Aerosoft-ACP erinnere, das einem Cessna-Cockpit nachempfunden war - damit flog ich dann die B747 :D Da kommt mir die jetzige Lösung doch viel mehr entgegen. Man kann es natürlich nie allen recht machen - wer ein Cockpit einer Embraer baut, wird wohl kaum den passenden AP auftreiben können. Man sollte die Kirche im Dorf lassen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag