WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Was brauche ich um meinen Computer per Fernbedienung zu steuern (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=63081)

orangarot 15.07.2002 21:14

Was brauche ich um meinen Computer per Fernbedienung zu steuern

ich möchte meinen computer mit einer infrarot fernbedienung steuern.
was für eine irda- schnitstelle brauche ich dafür?
genügt eine standard mit der ich z.b.: auch mit handys komunizieren kann?
wovon hängt die reichweite ab(vom empfänger oder sender)?

ich bin für jede information dankbar!

Distortion 16.07.2002 00:11

eigentlich sollte die schnittstelle (bzw der empfänger) bei der fernbedienung dabei sein. ansonsten müsste a ganz normlale infrarotschnittstelle mit der passenden software reichen.

cu

Moose 16.07.2002 00:20

Hmm, wie soll des gehen? I mein Mauszeiger steuern etc..

orangarot 16.07.2002 00:23

nicht maus.

ich möchte meinen mp3 player am computer steuern(nächstes lied, vorheriges lied, stop, play.....)

Moose 16.07.2002 00:27

Des heißt nur einige wenige Tastenkürzel mit Deiner Multifunkionsfernbedienung bedienen?

orangarot 16.07.2002 00:29

ja genau das meine ich.

Moose 16.07.2002 00:33

[edit]
Irda Empfänger ist das geringste Problem (serielle Schnittstelle), aber wie es dann weiter gehen soll weiß ich nicht ... glaube nicht daß da eine Möglichkeit hast. Du könntest einen µC so programmieren daß er bei den PS2 Signalen verschiedene Tastaturbefehle übermittel t die eine IR an den µC gibt... aber sonst...

orangarot 16.07.2002 00:35

ich habe schon verschiedene programme angefunden die irda befehle an den computer weiterleiten.

Steph 16.07.2002 01:04

Zitat:

Original geschrieben von orangarot
ich habe schon verschiedene programme angefunden die irda befehle an den computer weiterleiten.
ich hab bis jetzt nur eins gfunden... mir fällt der link dazu aber momentan nicht ein :heul:

poste mal bitte deine links! thx

Steph 16.07.2002 01:05

da hab ich jetzt was gefunden!

Moose 16.07.2002 11:01

Cooler Link ...

Moose 16.07.2002 11:03

Hmm, einen µC so zu programmieren daß er die Befehle von der Fernbedienung so an die serielle ausgibt wie auf dieser Webseite sollte kein Problem sein.

*bastellustbekomm*

joy 16.07.2002 11:23

es gibt bei den wintv karten von hauppauge welche mit infarot ferbedinung. auf der hp von hauppauge gibts dafür prog um diese fernbedinungen zu programmieren und zb einen mp3 player zu steuern

Maex 03.04.2003 08:46

alter Thread...

Liebe ForumlerInnen!

Über die Suche hab' ich diesen Thread entdeckt. Ich denke, es gibt da was Neues in dem Bereich - bin zufällig im Geizhals drüber "gestolpert" ...

PC Fernbedienung
Zitat:

Mit PC Fernbedienung können nahezu alle Windowsprogramme ferngesteuert werden.
Für viele gängige Programme (z.B. WinAmp, MediaPlayer, Powerpoint, ACDSee, IrfanView uvm. ) liegen bereits fertige Presets vor, d.h. diese Programme können mit handelsüblichen Fernbedienungen sofort angesprochen werden.
Jede beliebige IR-Fernbedienung funktioniert mit dem Programm. Vorteil: Sie haben nicht noch eine Fernbedienung im Wohn- oder Arbeitszimmer herumliegen.
„Offene“ Entwicklungsumgebung: Von der TOPOS-Website können ständig neue und erweiterte Lösungen für alle erdenklichen Programme heruntergeladen werden - kostenlos!
Für Windows 98 SE, Me, 2000, XP
Min. 32 MB RAM
CD-ROM-Laufwerk
USB-Anschluss
Die Software mit Infrarot-Empfänger ist ab sofort erhältlich!
Art.Nr. 2365 / ISBN 3-89788-382-1 / EAN 4021376023659
Kennt das Teil jemand? Ist es zu empfehlen, gibt es bessere Lösungen?

Danke vielmals, Maex.

Maex 04.04.2003 14:47

So, eine Alternative:
PC-Fernbedienung (IR) Infrarot Empfänger
Zitat:

Ein kleines Infrarot (IR) - Empfangsmodul (Foto und Daten) für eine beliebige Fernbedienung - z. B. die, Ihres TV Geräts.

Die hier vorgestellte Lösung bietet gegenüber spezialisierten Audio-/Video-Geräten wie MP3 Hardware-Playern klare Vorteile. Es lassen sich damit alle Programme auf dem PC per Fernbedienung bedienen - frei programmierbar.

Alles was zu tun ist, ist das Modul einzustecken (kein Öffnen des PC erforderlich), und die kostenlose Software zu konfigurieren.
...
Der IR-Modulpreis: EUR 17.80 - Bei Versand nach Vorkasse fallen innerhalb Deutschland nur EUR 1,50 Versandkosten an!
Max.

nightflyer502 04.04.2003 14:55

Du kannst es ja mit dieser Version versuchen :-)=

http://www.ocinside.de/go_d.html?/ht...eceiver_d.html

ich habs schon nachgebaut, funktioniert tadellos !!
Kommt auf ca. 4Euro des ganze :-)

MFG

Maex 04.04.2003 15:55

Klingt sehr interessant! Das wär' doch was für die Zeit nach meiner Anatomie-Prüfung ... :lol:
Danke jedenfalls für den Link!

Max.

hugin grímnirson 04.04.2003 19:09

blöde frage, aber weils bis jetzt unerwähnt geblieben ist:

spricht eigentlich etwas gegen (win-)lirc in verbindung mit einem winamp- oder xmms-lirc-plugin (je nach platform halt)??

Zitat:

Original geschrieben von orangarot
wovon hängt die reichweite ab(vom empfänger oder sender)?
ihmo vom sender

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.