![]() |
Was brauche ich um meinen Computer per Fernbedienung zu steuern
ich möchte meinen computer mit einer infrarot fernbedienung steuern.
was für eine irda- schnitstelle brauche ich dafür? genügt eine standard mit der ich z.b.: auch mit handys komunizieren kann? wovon hängt die reichweite ab(vom empfänger oder sender)? ich bin für jede information dankbar! |
eigentlich sollte die schnittstelle (bzw der empfänger) bei der fernbedienung dabei sein. ansonsten müsste a ganz normlale infrarotschnittstelle mit der passenden software reichen.
cu |
Hmm, wie soll des gehen? I mein Mauszeiger steuern etc..
|
nicht maus.
ich möchte meinen mp3 player am computer steuern(nächstes lied, vorheriges lied, stop, play.....) |
Des heißt nur einige wenige Tastenkürzel mit Deiner Multifunkionsfernbedienung bedienen?
|
ja genau das meine ich.
|
[edit]
Irda Empfänger ist das geringste Problem (serielle Schnittstelle), aber wie es dann weiter gehen soll weiß ich nicht ... glaube nicht daß da eine Möglichkeit hast. Du könntest einen µC so programmieren daß er bei den PS2 Signalen verschiedene Tastaturbefehle übermittel t die eine IR an den µC gibt... aber sonst... |
ich habe schon verschiedene programme angefunden die irda befehle an den computer weiterleiten.
|
Zitat:
poste mal bitte deine links! thx |
da hab ich jetzt was gefunden!
|
Cooler Link ...
|
Hmm, einen µC so zu programmieren daß er die Befehle von der Fernbedienung so an die serielle ausgibt wie auf dieser Webseite sollte kein Problem sein.
*bastellustbekomm* |
es gibt bei den wintv karten von hauppauge welche mit infarot ferbedinung. auf der hp von hauppauge gibts dafür prog um diese fernbedinungen zu programmieren und zb einen mp3 player zu steuern
|
alter Thread...
Liebe ForumlerInnen!
Über die Suche hab' ich diesen Thread entdeckt. Ich denke, es gibt da was Neues in dem Bereich - bin zufällig im Geizhals drüber "gestolpert" ... PC Fernbedienung Zitat:
Danke vielmals, Maex. |
So, eine Alternative:
PC-Fernbedienung (IR) Infrarot Empfänger Zitat:
|
Du kannst es ja mit dieser Version versuchen :-)=
http://www.ocinside.de/go_d.html?/ht...eceiver_d.html ich habs schon nachgebaut, funktioniert tadellos !! Kommt auf ca. 4Euro des ganze :-) MFG |
Klingt sehr interessant! Das wär' doch was für die Zeit nach meiner Anatomie-Prüfung ... :lol:
Danke jedenfalls für den Link! Max. |
blöde frage, aber weils bis jetzt unerwähnt geblieben ist:
spricht eigentlich etwas gegen (win-)lirc in verbindung mit einem winamp- oder xmms-lirc-plugin (je nach platform halt)?? Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag