WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FSLandclass SP Europa Bodentexturproblem mit Austria Prof. ist gelöst! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=62994)

JOBIA 15.07.2002 00:11

FSLandclass SP Europa Bodentexturproblem mit Austria Prof. ist gelöst!
 
Hallo!

Wie ich letzte Woche bekannt gegeben hatte, habe ich das Problem, das die Bodentexturzuweisung (wo Felder, Städte, Wiesen usw. liegen) der Austria Professional Scenery durch die Bodentexturzuweisung des FSLandclass Scenery Pack Europa (oder einzelner Country Kits Germany, Italy und Balkan ) überschrieben wird gelöst.

Eine Lösung gab es auch als Update von Burkhard Renk (wie es Schubi so schön gesagt hat "der Vater von FSLandclass"). Hier sind in den entsprechenden Kits Files die Landclass Daten zu Österreich enthielten gelöscht worden, da dies damals schnell realisierbar war und die betroffenen Kunden wieder Ihre komplette Österreich Scenery sehen konnten. Der Nachteil war, das weite Teile Deutschlands, Italiens und des Balkans, da sie auch von der Löschung betroffen waren auf FS Standard Niveau zurückvielen.

Ich hab jetzt ein sauberes Loch anhand der Landesgrenzen von Österreich programmiert. Innerhalb der Landesgrenzen Österreichs wird die Bodentexturzuweisung von Austria Prof. dargestellt, außerhalb die von FSLandclass.

Wer damals die Variante des manuellen hin und herschaltens in der Scenerybibliothek während des Fluges (in Verbindung mit Betrieb vom Europakit als Einzelscenery) als Ausweg genutzt hat um dieses Problem zu umgehen, braucht das jetzt nicht mehr.

Es werden beide Scenerien sauber dargestellt ohne das Übergänge zwischen Ihnen sichtbar sind. Und zwar so gut, das nicht mehr erkennbar ist wo FSLandclass bzw. Austria Prof. beginnt.

Meine Überarbeitung wird, so ist es mit Burkhard abgesprochen in dem nächsten Updates seiner Kits für die Austria Prof. Benutzer optional verfügbar sein.

Außerdem hab ich in den durch das Problem mit Austria Prof. betroffenen Country Kits German, Italy und Balkan (die im Europakit integriert sind) sämtliche Randbedingungen der Einzelfiles überarbeitet. Die harten Übergänge zwischen den 49 Einzelfiles (jedes ca. 300 x350 km groß) die man vorher im FS sehen konnte sind so gut wie nicht mehr erkennbar. (Ich konnte bisher gar keinen mehr erkennen, habe aber auch nicht alles abgeflogen).

Eigentlich wollte ich das ganze als 100% Freeware für alle veröffentlichen. Nachdem ich mich aber mit Burkhard Renk wegen meiner Veröffentlichung kurz geschlossen hab, muß ich Ihm recht geben, das dieses in dieser Form nicht geschehen kann. Es besteht das Problem, das auch Besitzer die keinerlei Landclass Kits besitzen dadurch an Landclass Scenery von fast ganz Europa kommen " zum Nulltarif". Wer kauft dann noch den Europakit bzw. Country Kits. Und schließlich muß der Burkhard ja auch seine Unkosten (Kartenmaterial usw. tragen).

Wie dem auch sei. Meine Überarbeitung bleibt 100% Freeware für die User die Austria Prof. und den lizensierten Europakit oder einen oder mehrere der oben genannten Country Kits besitzen.

Die Files die Ihr benötigt sind Passwort geschützt. Das Passwort wird über ein Passwortermittlungstool welches der Burkhard auch bei Updates seiner Kits benutzt ermittelt.

Es prüft praktisch anhand eurer bisherigen Kits ob diese lizensiert sind und gibt dann wenn Ihr berechtigt seit das Passwort zum entpacken des entsprechenden Files heraus.

Leider macht dieses Verfahren alles kompliziert und die Dokumentation etwas verwirrend, vorher war alles sehr einfach. Aber ich denke ich hab es bestmöglich beschrieben und ihr kommt damit klar.

Wenn nicht sollte man bei Problemen die die Allgemeinheit betreffen über das Forum kommunizieren.

Alle die jetzt nicht die Möglichkeit haben meine Files zu nutzen, können natürlich trotzdem auf meiner Homepage vorbeischauen. Ich hatte damals mal neue Strassentexturen erstellt. Nichts tolles, aber auch nicht viel besser möglich, da meiner Meinung der FS2002 hier einen Bug hat. Aber immerhin besser als original. Ist aber Geschmackssache.

Entschuldigung wenn das mit dem Laden der Seiten manchmal länger dauert. Aber ich denke die Bilder waren nötig. Und sie sind eigentlich im Regalfall maximal so um die 100KB groß. Bei kleineren sieht man dann ja nicht mehr viel.

Außerdem war auf der Seite auch noch nie Last. Mal sehen was passiert.

Ihr erreicht sie über folgenden Link.


Homepage Jobia




Gruß Joachim

Japhy 15.07.2002 07:30

DANKE ! :)

Bin grad am downloaden und werde hoffentlich am Abend die umfangreiche Dokumentation verstehen und das Ding installieren können.

Aber nochmal danke für deine Arbeit !

Claudio 15.07.2002 12:05

Hallo Joachim,
Ich habe das Europakit von B.Renk, aber leider nicht den link, über den ich an das update für die Kompatibilität mit A-Professional komme.
Kannst Du mir helfen? Sehe gerade in der Post, daß jemand schon kräftig am downloaden ist.
Servus
Claudio

schubi 15.07.2002 12:14

Hallo!
Es ist mehr als verständlich,daß Mr.Renk da nicht so mitspielen will.
Aber es ist ein sehr fairer zug von Ihm,daß er Joachims grandiose Arbeit mit in die nächste Version mit aufnehmen will.
Somit wäre das Europakit der Oberhammer in der unterpreiskateogrie:hammer:
Soweit ich die überarbeiteten Files von Joachim checken konnte,ist es ein Genuß da zu fliegen
:D .
Mein erster Testflug vollzog sich von Loww über Graz Ljubljana bis nach Rijeka.Selbst kurz vor Rijeka sieht man noch Strassen von der Austria Prof.Habe bis jetzt noch keine nennenswerten Fehler entdecken können."Gott sei dank"
Heute Nacht ist dann ein weiterer Testflug von Rijeka über Istrien,Trieste,Trento nach Innsbruck geplant,den ich aber im FS auf Tag stelle.
Ich denke aber mal,daß ich auch bei dieser Route wohl nichts finden werde,außer eine
hervorragend programmierte Arbeit von Joachim:)
respect!
Gruß:

:)

JOBIA 15.07.2002 15:43

Hallo Claudio

Eigentlich brauchst Du den Link nicht dieser ist für das File Europetiles.zip als Hyperlink gesetzt. Du brauchst nur den Link anklicken. Ich geb Dir hier nochmal den Link den Du benötigst.





http://flightsimmers.net/airport/renk/Europetiles.zip

Gruß Joachim

JOBIA 15.07.2002 15:46

Sorry ist irgendetwas in die Hose gegangen.
http://flightsimmers.net/airport/renk/Europetiles.zip

Gruß Joachim

alexito 15.07.2002 17:14

"das seltsame objekt"
 
@JOBIA

hallo Joachim, hab gerade Deine Homepage angeschaut und wollte nur einen kleinen Hinweis zum "Patch für German Airports 1" loswerden. (darauf verweist Du auf ein "seltsame Objekt" ... "in der Nähe des Münchener Flughafens").

Es handelt sich hier durchaus nicht um ein seltsames Objekt bzw. einen Fehler in der Scenery sondern um ein Kunstwerk des Künstlers Wilhelm Holderied, dass auch in der Realität genau an dieser Stelle vorzufinden ist :-) Mich persönlich hat es sogar gefreut dass die Designer von GAP1 so ins Deatil gegangen sind.

Grüsse
Alexito

JOBIA 15.07.2002 17:45

Danke Alexito

Man lernt nie aus!

Nur ich kannte dieses bisher nicht. Und es sieht doch im FS irgendwie fremd aus, vermutlich auch da in der Realität das Umfeld harmonischer aussieht (Zufahrtswege, Buschwerk usw.) oder aufgrund der realeren Lichtverhältnisse. Ich werde das wenn ich Zeit habe auf der Homepage vermerken, das dieses Kunstwerk dort tatsächlich existiert.

Ansonsten lasse ich das aber so stehen. Erstens weil dann andere auch was dazu lernen und zweitens möge jeder selbst entscheiden ob er es haben will oder nicht. Ich werde es mal wieder aktivieren und schauen ob es für mich weiterhin ein Fremdkörper bleibt.

Claudio 15.07.2002 17:46

Hallo Joachim,
Danke für den Link. Aber ich wollte eigentlich an das neue Teil von Dir rankommen. Wo man nicht mehr die "bgl"s hin-und hertauschen muß...Oder ist das noch gar nicht zu haben...?
Servus
Claudio

alexito 15.07.2002 17:58

Klar Joachim,

habs ja auch nicht geschrieben, dass Du es wieder entfernst. Einfach so zur Info :-) Und Recht hast Du, es sieht in der Realität durchaus harmonischer aus.

Solltest Du also irgendwann die Gelegenheit haben, in München zu landen, denk dran aus dem Fenster zu schauen ... und am Hannover Flughafen entsteht sowas ähnliches --> http://www.wasserzeichen.org
Grüsse Alexito

Japhy 15.07.2002 18:30

Hi Jobia !

Nur eine Anmerkung: der Link http://jobia2.bei.t-online.de/dateien\europabu.zip auf deiner Seite ist falsch - statt dem \ gehört ein / dann funktionierts auch :)

Und dann noch eine Idee: ich hatte da mal ein Problem mit einer Croatia - Mesh die anscheinend in die Austria Prof. "reingegangen" ist (ich hoffe du verstehst was ich meine :D ).
Kann man sowas nicht auch irgendwie mit deinen Landesgrenzen (denn um die geht's ja im Prinzip, oder?) beheben ?
Ich kenne mich in der Materie nicht so gut aus, war nur eine Idee...

lg und Danke nochmal !

JOBIA 15.07.2002 19:02

Das verstehe ich jetzt aber nicht. Ich habe alle meine Downloads gestern abend bevor ich dies hier im Forum bekanntgegeben habe getestet. Es lief alles einwandfrei. Wenn ich auf den Link für Europabu.zip auf meiner Homepage gehe und mir die Eigenschaften anschaue, bekomme ich auch

http://jobia2.bei.t-online.de/dateien/europabu.zip angezeigt und nicht

http://jobia2.bei.t-online.de/dateien\europabu.zip.

Und so ist es ja richtig. Vielleicht ist er aber wirklich falsch und wird je nach Version des Internet Explorer berichtigt. Also alle die das Problem haben bitte den Link von Hand eingeben. Ich muß jetzt weg, werde das aber schnellst möglich beheben. Ich melde mich dann auf jeden Fall. Wenn das so sein sollte war es aber ein Schreibfehler.

Gruß Joachim

JOBIA 15.07.2002 19:16

Hallo Japhy

Du hast recht war tatsächlich so. Wie gesagt mein Explorer berichtigt den Link offensichtlich automatisch, da er wohl weis das hier kein \zulässig ist.

Auf meiner Homepage zeigt er dies auch immer obwohl falsch geschrieben richtig an und funktioniert daher einwandfrei. Wenn ich mir aber die bei mir abgelegten Daten auf der Festplatte mit Frontpage ansehe stimmt es, ich hab das Zeichen falsch gesetzt. Ist schon schlimm, das man nur durch eine andere I-Net Explorer Version solche Schreibfehler nicht bemerkt.

Danke nochmals für deinen Hinweis. Ich denke bei vielen ist das Problem nicht aufgetreten, wenn ich sehe wieviele bisher downgeloaded haben.

Das Problem hab ich behoben. Jetzt muß ich aber weg.

Gruß Joachim

Martin 1 15.07.2002 21:16

Hilfe!!!

Ich kann die Files Germanbu.bgl, Italybu.bgl und Balkanbu.bgl nicht öffnen!
Habe den Europa Scenery Pack. Das Passwort, dass ich dort erfahren habe passt nicht zu den 3 Files oben.

Was mache ich falsch Joachim!:(

Gruß
Martin

JOBIA 16.07.2002 05:33

Hallo Martin 1

Ich hatte eine Ahnung das die Passwortgeschichte noch Probleme bereiten würde. Ohne die Passwörter hätte es nur das File europabu.zip
gegeben. Dieses wäre für alle User gültig gewesen. Die Europakitnutzer hätten sich nur das File europetiles.zip zusätzlich downloaden müssen. Aber so ist halt alles anders. Aber ohne Passwörter hätte es halt garnichts gegeben.

So jetzt aber zu deiner Frage. Wenn Du dich nicht verschrieben hast, verstehe ich deine Frage nicht. Wenn Du die germanbu.bgl,Italybu.bgl und die balkanbu.bgl hast, was willst Du da noch mit Passwort öffnen. Diese Dateien müsssten nur noch in den Sceneryordner des FS kopiert werden.

Ich gehe jetzt aber davon aus das Du dich verschrieben hast. Du hast bestimmt die Dateien germanbu.zip, italybu.zip und die balkanbu.zip
gemeint.

Diese benötigst Du aber nicht. In meiner Dokumentation steht folgender Text:

"Die beiden unten stehenden zwei Files sind für die Scenerypack Europa Nutzer"

Jetzt kommen die zwei Files die Du nur benötigst. Dies sind (Es folgt jetzt in der Dokumentation folgender Link den ich hier natürlich nicht als Link schalte)

überarbeitete Files (passwortgeschützt) mit Loch für den Scenerypack Europa (europabu.zip 1326 KB) downloaden

Europetiles.zip (zweifach gepackt, erster Teil ohne Passwort) von B.Renk (6944 KB) downloaden

Dieses oben genannte File Europetiles.zip ist für die Nutzer des Scenerypack Europas zwingend erforderlich (ohne dieses funktioniert das Loch nicht). Das unten für die Countrykits zur Verfügung stehende Passwortermittlungstool brauchen die Scenerypack Europa Nutzer nicht downloaden, es ist in der Europetiles.zip bereits enthalten.


So dies bedeutet also, daß Du auch nur """diese beiden benötigst""", da Du ja den Europakit besitzt. Mit dem von der Passwortroutine anhand deines lizensierten Files europelc.bgl welches in dem original Europakit den Du damals gekauft hast enthalten ist ermittelten Passwort kannst Du jetzt mein File europabu.zip entpacken. In diesesm File sind die fertigen Dateien germanbu.bgl,italybu.bgl und die balkanbu.bgl gepackt enthalten.

(Das werde ich in der Dokumentation demnächst extra erwähnen)

Diese Files müssen nur noch in den Scenery Ordner kopiert werden und fertig.
Als Du bei Dir ganz am Anfang nach dem Download der Dateien das File europetiles.zip von B.Renk entpackt hast, ist hierbei ja das Passworttool und ein neues File europetilesprot.zip entstanden. Das File europetilesprot.zip wird ebenso mit dem gleichen Passwort entpackt. Hier erhälst Du dann einen original Europakit von B.Renk der in mehrere Einzelfiles zerlegt ist.
Hiervon müssen alle Files mit Ausnahme der Dateien die im Namen German, Italy und Balkan tragen auch in den Scenery Ordner kopiert werden. Die alte europelc.bgl die du bisher genutzt hast darf nicht mehr im Sceneryordner des FS sein.


So und das was jetzt in der Dokumentation kommt brauchst Du nicht downloaden. Und genau so steht es ja auch in meiner Dokumentation. Es folgt der Text:


"Die vier unten stehenden Files sind für die Country (Developer) Kit Nutzer die keinen Europakit besitzen

auch diese überschreiben z.T die Austria Prof. Scenery wie man weiter unten noch sehen wird



es sollten die entsprechenden Update Files für die Kits downgeloaded werden die man besitzt."


Jetzt kommen wieder die Links zu den Downloads. Hier jetzt auch nicht als Link geschaltet



überarbeitetes File (passwortgeschützt) mit Loch für den Countrykit (Developerkit) Germany (germanbu.zip 543 KB) downloaden

überarbeitetes File (passwortgeschützt) mit Loch für den Countrykit (Developerkit) Balkan (balkanbu.zip 485 KB) downloaden

überarbeitetes File (passwortgeschützt) mit Loch für den Countrykit (Developerkit) Italy (italy.zip 299 KB) downloaden



Passwortermittlungstool (ohne Passwort) (password.zip 219 KB) downloaden

Die CountryKit Nutzer benötigen in jedem Fall das Passwortermittlungstool.



Das bedeutet bin ich z.B ein User der nur den Country (Developer Kit) Germany besitze lade ich auch nur das File germanbu.bgl und das Passwortermittlungstool. Das Passwortermitllungstool ermittelt jetzt anhand meiner kompletten Dateien die mit dem Countrykit Version 1.3 geliefert wurden ein Passwort. Anhand dieses Passwortes kann nur die Datei germanbu.zip entpackt werden. Kein anderes File. Besitze ich dann noch vielleicht den Countrykit Balkan muß ich die Passwortroutine
in den Ordner wo meine original Dateien des Balkankit Version 1.3 sind kopieren. Starte ich die Passwortroutine ergibt sich ein Passwort nur für das File balkanbu.zip.

Soll heissen es gibt bei mir vier Passwörter.

Eines für die Europakit Nutzer welches zum entpacken der europabu.zip ist.

Eines für die German Country Kit Nutzer zum entpacken der germanbu.zip.

Eines für die Italy Country Kit Nutzer zum entpacken der italybu.zip.

Eines für die Balkan Country Kit Nutzer zum entpacken der balkanbu.zip.

Ich mußte dies so kompliziert machen, da gewährleistet sein mußte, das nur jeder das nutzen kann was er legal gekauft hat.

Achtung! Bitte unbedingt darauf achten, das die Countrykit Nutzer die Kits in der Version 1.3 vorliegen haben. Sonst ergibt sich ein falsches Passwort für die *******bu.bgl Files. Aber darauf hatte ich in der Dokumentation bereits hingewiesen.


Das File Austriabu.bgl dient wie in der Dokumentation erwähnt nur zum testen ob ich das Loch richtig positoniert habe. Das Loch wird jetzt komplett mit der Bodentextur Sand bedeckt. Hier sollten vielleicht die Einheimischen von Österreich mal nachschauen.

Ich denke damit sollte der Sachverhalt nochmals geklärt sein.

Wenn nicht bitte noch mal melden.

Da ich heute Geburtstag habe, werde ich heute vermutlich nicht mehr antworten können.

Gruß Joachim

HJOrtmann 16.07.2002 08:16

@Joachim: Herzlichen Glückwunsch - genieß mal das RL, anstatt soviel zu schreiben ;)

@Martin (und alle anderen): Joachim hat wirklich alles ausführlich in seinem umfamgreichen Readme-Epos ;) beschrieben - wenn's nicht klappt, einfach l a n g s a m das Readme lesen und danach handeln, dann funktioniert alles.

HansJuergen

wie war das noch ? RTFM...

Martin 1 17.07.2002 00:25

Servus Joachim! :)

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, ich habe tatsächlich die Vorgangsweise der Installation ohne Europa-Pack mit der des Europa-Packs vermischt.:rolleyes: Es funktioniert nun einwandfrei und ist einfacher zu bewerkstelligen als es mir zu Beginn vorkam.

Noch eine allgemeine Frage. Hast du eine Ahnung warum im Raum Friedrichshafen um diese Jahreszeit fleckchenweise Schnee angezeigt wird? Hatte dieses Problem schon mal im Frühling wobei es da schon vorkommen kann, dass noch Reste von Schnee liegen, aber im Juli?

Herzlichen Dank für deine umfangreiche Hilfe

Liebe Grüße aus LOWW
Martin

schubi 17.07.2002 00:59

Hallo Martin!
Ich hatte heute Morgen schon mit Joachim E-Mail kontackt.
Auch ich hatte Anfangs meine schwierigkeiten mit der doku.
Doch Joachim schrieb es ja ganz deutlich in seiner doku:"ganz durchlesen".
Wahrscheinlich sind die meisten Lesefaul bzw.können es nicht abwarten,so schnell wie möglich ans Ziel zu kommen:).
Ähnlich ging es mir auch:lol:
Es ist halt bei Joachims Werk nicht wie bei einer herkömmlichen Sceneryeinbindung,so nach dem Motto:"Haben wir doch schon etliche male gamacht,das kriegen wir doch mit links hin";) .
Nein,es bedarf wirklich die zusammenhänge des Updates zu begreifen.
Es freut mich sehr für Dich,daß Du es nun doch geschafft hast.
ABER,hast Du denn auch wirklich alles gelesen??????????
Nein hast Du nicht!!!!!;) ;)Ich mußte es ja auch 2-3mal lesen,bis ich alles verstanden habe.
Denn in der doku weist Joachim darauf hin,daß es einen Bug im FS gibt,der in einigen Regionen Schneetexturen auch (zumindest im Frühling)auf die Erde platziert.
War Dein Datum korreckt gesetzt?
Also bis Ende April hatte ich auch noch teiweise Wintertexturen in meiner Region(Südlichstes Niedersachsen),auch in der Standard Landschaft des FS war es so.
Es kann bzw.ist daher kein Fehler von Joachims Arbeit.
Schick doch mal 'nen Screenshot mit den Koardinaten,dann können wir das mal abchecken.
That's all!
Viel Spaß auch Dir,mit der genialen Arbeit von Joachim.
Gruß: :)

JOBIA 17.07.2002 07:47

wichtige Neuigkeiten zu Austria Prof.
 
Guten Morgen

Da die große Downloadwelle abgeebbt ist und bisher bis auf die wenigen Meldungen hier kein weiteres negatives und auch kein positives Feedback gekommen ist, gehe ich davon aus(zumindest kenne ich das von meiner Arbeit in Bezug zu Kunden), das kein positives Feedback bedeutet, das alles in Ordnung ist und einwandfrei funktioniert.

Wichtige Neuigkeiten habe ich auf der Homepage von Austria Prof. gelesen. Es wird vermutlich Ende September ein Update geben.
Diese beinhaltet ein verbessertes Mesh Modell. Zusätzlich wird die Bodentexturzuweisung verbessert und auch auf FS Landclass umgestellt.
Dies bedeutet, das vom Austria Prof. Team wieder die original FS 2002 worldlc.bgl die von der Austria Prof. Installationsroutine umbenannt wurde wieder hergestellt werden muß. Die eigene worldlc.bgl die Austria Prof. mitgebracht hat (die uns das bisherige Problem mit eingebrockt hat) muß dann entfernt werden. Hoffentlich wird bei dem Update die Installationsroutine da einen sicheren Weg gehen. Bei mir hat die Installation damals beim ersten mal nicht funktioniert, erst beim zweiten mal hat es geklappt. Dadurch ist die worldlc.bgl zweimal umbenannt worden. Sollte dies bei noch jemand passiert sein, würde ein einfaches umbennen der Datei bei der Updateroutine nicht funktionieren.

Aber lassen wir uns überraschen was passieren wird.

Da das Austria Prof. Team sehnsüchtig auf das SDK, welches Informationen über die Programmierung der Flüsse und Strassen enthält wartet, könnte ich mir vorstellen, das wenn dieses vorher erscheint sich das Update verzögern könnte.

Die Umstellung von Austria Prof. bei der Bodentexturzuweisung auf FS Landclass bedeutet aber auch, das meine Überarbeitung dann überflüssig ist (wenn dies Update erschienen ist).

Oder vielleicht doch nicht ganz.

Da ich ja zu Burkhard ( in meinen Augen ein Genie) auf Grund der Passwortgeschichte engeren Kontakt bekommen habe und er gefragt hat ob er meine Überarbeitung in seine Updates mit aufnehmen kann gehe ich davon aus, das das Austria Prof Team zu Ihm noch keinen Kontakt aufgenommen hat.
Und für sie gilt natürlich das gleiche wie für mich. Sollten sie nicht die betroffenen Einzelfiles (die in die ich das Loch gemacht habe)komplett neu programmieren, müssten auch sie bei Ihm Anfragen ob sie das veröffentlichen dürfen. Dies müssten sie aber sowieso, da sie ja die Landclassfile kommerziell mitverkaufen.

Machen sie die Files aber komplett neu ohne auf die bisherigen Daten von Burkhard außerhalb Österreichs Rücksicht zu nehmen, könnte jetzt der umgekehrte Fall eintreten. Es müßten transparente Landclass in den betroffenen Files außerhalb der Landesgrenzen Österreichs programmiert werden. Also praktisch ein Neagtivbild von meinem.

Warten wir es ab.


Zu Martin 1
Wie Schubi schon sagte schick mir oder stell ein Screenshot mit Positon usw. ins Forum. Dann bitte noch Datum und Zeit angeben.
Sollte es ein Landclassproblem sein, dann war dieses auch vorher schon vorhanden. Ich würde das dann heute Abend checken ob dies zu beheben ist. Sollte es am FS liegen habe ich keine Möglichkeiten.

Gruß Joachim

JOBIA 17.07.2002 08:06

Tausch der amerikanischen Texturen
 
Ich hab noch vergessen zu fragen, ob überhaupt Interresse daran besteht, das die amerikanisch aussehenden Stadttexturen gegen europäisch aussehende gewechselt werden. Ich würde das optische Erscheinungsbild dann vorab mal an einem Einzelfile ausprobieren und als Demo zur Verfügung stellen. Ich könnte dies allerdings nur für Germany, Balkan und Italy machen, da ich die anderen Country Kits nicht besitze.

Gruß Joachim

JOBIA 17.07.2002 22:23

Da ich bisher keine Antwort auf meine Anfrage bezüglich der amerikanischen Texturen bekommen habe, gehe ich davon aus das keine Interesse an einer Beseitigung der Texturen besteht.

Martin 1 17.07.2002 23:08

Hallo Joachim!

Tut mir leid, dass ich nicht eher antworten konnte, aber mein Internet-Anschluß "spinnt" zur Zeit etwas. ;)

Ich hab' mir jetzt gerade die Gegend Friedrichshafen nochmal angeschaut. Keine Spur von Schnee. :confused:
Ich werde noch testen, ob es vielleicht an FS Meteo 5.1 liegen kann. Ich hatte früher schon mal dieses Problem und wenn ich mich recht erinnere liegt es nicht an FS LandClass. Aber wenn es dir recht ist schicke ich dir, sobald es wieder auftritt einen Screenshot mit einer Beschreibung was ich verwendet habe, bzw. eingestellt habe.

Bezüglich der europäisch aussehenden Städte wäre ich schon interessiert deine Texturfiles mal auszuprobieren. Meine Mailadresse usw. findest du im Profil.

Also dann,

Grüße aus LOWW
Martin

schubi 18.07.2002 02:02

Merkwürdig
 
Hallöchen!
Mein persönliches Feedback zu Joachims Werk steht jetzt endgültig fest.
Bin die letzten Tage&Nächte fast alle Gebiete abgeflogen.
Wichtig war es für mich die Länder angrenzenden Gebiete von Slowenien
Kroatien,Italien und Deutschland zu checken.
Es ist einfach Genial was ein Berufstätiger Familienvater da geleistet hat.
Ich muß auch nochmals heftigst darauf hinweisen ,daß es vor Joachim niemanden gelungen ist,eine annähernde möglichkeit bzgl.der FSLC und Austria prof.anbieten zu können.
Selbst B.Renk scheint da sehr beeindruckt gewesen zu sein,sonst würde er ja nicht dieses update in eine neue Europe Scenery beipacken.
Nun las ich auf der Homepage vom Flugwerk,daß sie im September einige updates anbieten wollen,u.a. auch die Landclasses.
Darauf hin schrieb ich Joachim eine E-Mail und fragte ihn ob die Files von ihm seien?
Er wusste es nicht!
Er hatte aber bei seiner erstellung des updates die Jungs vom Flugwerk
über sein vorhaben informiert und nach dem Meshstreifen gefragt(ist in seiner Docu nachzulesen).Ich meine er hat ihnen auch noch mitgeteilt,wie er das problem gelöst hat!!!!!
Zu diesem Zeitpunkt hätten die Flugwerker aber Joachim darüber informieren können,daß er sich keine mühe damit machen soll,da sie bereits selber an einer Landclass zuordnung arbeiten!
Es ist sehr spekulativ und will hier keinem etwas an die Hose hängen!!
Doch es ist schon komisch,daß es vor Joachim niemanden gelungen ist,daß Austria problem zu bereinigen und nach dem Joachim seine Files veröffenlichte,sind auch andere dazu in der lage?:confused:
Nun gut es könnte ja durchaus möglich sein,daß zwei Köche an unterschiedlichen Orten die selbe Suppe gekocht haben.
Doch wie schon erwähnt,wenn der eine Koch den anderen Koch darüber informiert,daß er eine Landclass Suppe kochen will,warum lässt er ihn diese weiterkochen,wenn er selber schon fast fertig ist mit seiner????
So hätte Joachim dann vieleicht den Nachtisch zubereiten können,in Form eines anderen projektes o.ä!
Ich musste das einfach mal loswerden,denn Joachim hat sich einfach aufopferungsvoll an die Arbeit gemacht,die nun vieleicht nur noch bis zum erscheinen des Austria Addpack ihre gültigkeit behält.
Ist dadurch alles in den Wind geworfen was Joachim erstellt hat,nur weil man ihn nicht informieren kann?
Ich finde das ist gemein!
So vergrault man Leute die in Ihrer Freizeit Nächte lang zu unserem gunsten Erweiterungen für den FS erstellen.
Ich hätte jedenfalls kein Bock mehr,mir den A.... aufzureissen,um dann eventuell als gelacktmeierter dazustehen.:mad:
That's all!
Gruß::( (zum ersten mal im Forum)das ist doppelt:( :(

JOBIA 18.07.2002 06:29

Hallo Schubi

Ich habe mir die Screenshots auf der Homepage von Austria Prof. angeschaut und hierbei die alten Bilder links mit den neuen Bildern rechts verglichen. Unabhänigig ob ich mit meinen Veröffentlichungen Know How weitergegeben habe oder nicht,(welches ja durchaus beabsichtigt war um auch andere Leute die vielleicht FS Landclass besitzen zur Scenerieerstellung zu animieren) ich denke die Arbeit ist vermutlich unabhängig verlaufen und zufällig genau jetzt gekommen.

Ob der Satz der auf der Homepage von Austria Prof. steht


"Zusätzlich haben wir das Landklassenmodell überarbeitet, was ebenfalls eine wesentliche Verbesserung bringt. Hier konnte wir zum Teil auf das Feedback von zahlreichen AUSTRIA-Kunden zurückgreifen, die uns hier nützliche und weiterführende
Informationen gegeben haben."


auf mich anzuwenden ist weis ich nicht. Ich bin aber schon extrem Sauer auf die Programmierer. Ich hatte zweimal mit Ihnen Kontakt. Einmal wegen der Texturstreifen. Ich hatte auch erwähnt, das ich an einer Lösung für das Bodentexturproblem arbeite. Weiterhin erwähnte ich das Problem mit den Strassentexturen im FS (auf das ich auch auf meiner Homepage hingewiesen hab) und das es vielleicht sogar sinnvoller sein könnte Flüsse und Seen umzustellen wenn das SDK draußen ist und vielleicht bei den Strassen bei der bisherigen Lösung zu bleiben. Natürlich alles ohne Wertung, denn das müssen die ja selbst entscheiden.

Beim zweiten mal hab ich denen mitgeteilt, das meine Lösung funktioniert und man wieder in den vollen Genuß Ihrer tollen Scenerie kommen kann. Das es mir helfen könnte, wenn sie mir Informationen geben könnten in welchem Bereich sie versucht haben sich an die reale Topografie zu halten und ab wo nicht mehr. Denn das ist ja offensichtlich der Fall gewesen da ja in München alles garnicht mehr so toll aussah.
Den genauen Wortlaut kann ich hier nicht mitteilen, da ich die Mails nicht mehr habe.

Mir ist auch klar, das ich hierrauf keine Antwort erwarten konnte. Ich hätte aber wenigstens einen Satz erwartet,(denn wenn sie nicht alles mit der heissen Nadel gestrickt haben, gehe ich davon aus das sie damals schon an einer Lösung gearbeitet haben) nämlich " Wir arbeiten selber an einer Lösung des Problems und könne dies bald realisieren" Hiermit hätten sie ja keine großen Informationen weitergegeben. Sollte sie die Mail Adresse verlegt haben hätte ja auch ein Satz im Forum gereicht.

Eine Einarbeitung meiner Arbeit in Burkhard seine Kits wird es nicht mehr geben. Wozu auch die Überarbeitung wird Anfang September vermutlich überflüssig sein.

Da hier im Forum auch so gut wie kein Feedback ist, (speziell auch zu den amerikanischen Texturen dies wundert mich) obwohl ich schon an mehreren Ecken gelesen hab, das dies bemängelt wurde nicht nur in der FlightXpress. Daher ist für mich das Thema erst mal gegessen.

Das einzigste was mich nach dem gestrigen Tag aufgebaut hat, ist der Sachverhalt das ich anhand der Besucherzahlen meiner Homepage davon ausgehen kann, das alle die hier gelesen haben (inkl. der die hier vielleicht mehrfach waren) die Überarbeitung vermutlich downgeloaded haben und das 3 Zugriffe aus den USA dabei waren,wer immer sich dahinter verbirgt, weil das kann ich nicht sehen. Daher gehe ich davon aus, das sie von fast 100% derjenigen die ich übers Forum erreicht habe auch noch bis zum September genutzt wird.

Es stimmt natürlich ich hab zum jetzigen Zeitpunkt keine Lust mehr und kann auch die Programmierer verstehen die mal aus der Freewareecke kamen und jetzt versuchen alles als Payware abzuwickeln. Über Internet ist das ja ohne groß Vertriebsweg möglich.
Siehe auch Ruud Fabers FSScene oder Stephan Rausch seine Austrian Airports. Obwohl bei Ihm könnte das natürlich anders sein, da es ja eine Boxed Version ist die über die FlightXpress mit gemanagt wurde.
Auf jeden Fall ist ein Wechsel zu erkennen.

Wer weis vielleicht sieht es in ein paar Tagen mit meiner Meinung schon wieder anders aus.

Gruß Joachim

Claudio 18.07.2002 10:31

Hallo Joachim,
Habe Dein "Europabu.zip" installiert und nun,wie Du angegeben hast,folgeden files in meinen Scenery-Ordner:
balticlc.bgl
Britainlc.bgl
Francelc.bgl
Icelandlc.bgl
RussiaNorthlc.bgl
RussiaSouth.bgl
Scandwlc.bgl
Spainlc.bgl
Balkanbu.bgl
Germanbu.bgl
Italybu.bgl.
Meine Frage:Was mache ich mit "europelc.bgl", die ich auch noch habe?

Servus
Claudio

schubi 18.07.2002 11:21

Hallo Claudio!
Nein die brauchst Du nicht mehr.
Steht aber auch in der Doku:
Hier ein auszug:Die Installation selbst kann bei allen Files nach Landclass Standardvorgabe der Kits im Ordner X:\FS2002\Scenery erfolgen. X steht für euer Laufwerk auf dem Ihr den FS installiert habt.
Selbsverständlich kann auch alles als eigene Scenery betrieben werden. Ich beschreibe hier aber nur die Standardinstallation.


Der erste Original Scenerypack Europa besteht aus 2 Files Europelc.bgl und Icelandlc.bgl.


Von diesen beiden Files wird nur noch die Icelandlc.bgl im FS Scenery Ordner benötigt.

Besitzt man jetzt den Europakit der ersten Generation und den mit optionalen Loch für Österreich, wird aus dem Original Scenerypack Europa das File Europelc.bgl noch einmal benötigt zwecks oben genannter Passwortgenerierung für das entpacken der Dateien des Kits mit optinalen Loch (Europtiles.zip), da das Zip File Passwort geschützt ist. (Näheres dazu steht aber in der Hilfedatei dieses Files welches zweifach gepackt ist, erster Teil ohne Passwort zweiter mit).

Die alte Europelc.bgl muß falls vorhanden aus dem Scenery Ordner des FS2002 entfernt werden, sonst funktioniert das mit dem sauberen Loch für Österreich nicht. Des weiteren wird aber dringend der Europakit mit Loch von Burkhard (file Europatiles.zip) benötigt, da hier Europa in 10 Einzelfiles der Developerkits zerlegt wurde. Dieses sind:

Balkan ,Baltic, Britain, France, German, Italy, RussiaNorth, RussiaSouth, Scandw und Spain.

Sollte man aber bereits im Besitz eines Scenerypacks Europa sein welcher bereits in die Einzelkits zerlegt ist, kann man sich obiges Verfahren natürlich schenken. (Dürfte aber wie gesagt momentan nicht der Fall sein)



Es müssen alle Bgl Files aus Europtiles.zip in den Scenery Ordner des FS kopiert werden, bis auf die 6 Files mit Namen German, Italy ,Balkan.

Würde man Germanlc.bgl, Balkanlc.bgl und Italylc.bgl aus dem Kit mit optionalen Loch verwenden würden diese Österreich überschreiben. Würde man Germanlcau.bgl, Balkanlcau.bgl und Italylcau.bgl (das milchig weiße Loch) aus dem Kit mit optionalen Loch verwenden hätte man Österreich wieder original, würde aber die Bodentexturinformation außerhalbs Österreichs verlieren.

Es darf daher keines dieser 6 Files verwendet werden.



Hat man die benötigten Files im Scenery Ordner des FS2002 brauchen nur noch meine neuen Files Germanbu.bgl, Italybu.bgl und Balkanbu.bgl dazukopiert werden.

Es sollten bei richtiger Standardinstallation im FS Scenery Ordner folgende Dateien vom Europakit vorhanden sein: (gilt nur für die Europakitnutzer)

Balticlc.bgl, Britainlc.bgl, Francelc.bgl, Icelandlc.bgl, RussiaNorthlc.bgl, RussiaSouthlc.bgl, Scandwlc.bgl, Spainlc.bgl und meine Dateien Balkanbu.bgl, Germanbu.bgl und Italybu.bgl.

Die jenigen die den Europakit nicht besitzen aber ev. die Countrykits German, Italy oder Balkan haben, löschen die entsprechenden Files aus dem Scenery Ordner und ersetzen diese durch meine Files Germanbu.bgl, Italybu.bgl oder Balkanbu.bgl je nachdem was man besitzt.

Gruß::)

Pantu 22.07.2002 13:45

Re: Tausch der amerikanischen Texturen
 
Zitat:

Original geschrieben von JOBIA
Ich hab noch vergessen zu fragen, ob überhaupt Interresse daran besteht, das die amerikanisch aussehenden Stadttexturen gegen europäisch aussehende gewechselt werden. Ich würde das optische Erscheinungsbild dann vorab mal an einem Einzelfile ausprobieren und als Demo zur Verfügung stellen. Ich könnte dies allerdings nur für Germany, Balkan und Italy machen, da ich die anderen Country Kits nicht besitze.

Gruß Joachim

Hallo Joachim,

kann gar nicht verstehen warum keiner ein Interesse an Deinem Angebot die Dörfer und Städte zu "deamerikanisieren" zeigt. Dies wäre sicherlich ein großer Zugewinn in Richtung Realität.

Ich für meine Person bin höchst daran interessiert, aber leider soweit alleine und für mich allein wirst Du Dir das sicher nicht antun wollen.

schubi 22.07.2002 21:11

Hallo Pantu!
Ich schließe mich Deiner Aussage an!
Vieleicht ist das mit den Texturen aber auch nur untergegangen hier im Forum?
Gruß::)

JOBIA 23.07.2002 15:48

Hallo

Ich werde mir das mit den amerikanischen Texturen mal anhand eines Einzelfiles anschauen. Ich vermute das Burkhard bei der Erstellung seiner Files aus Mangel an verfügbaren Texturen im FS diese gewählt hat, da diese großflächig eingesetzt besser rüberkommen. Sollte sich das aber durch einen globalen Tausch dieser Landclass erledigen lassen und trotzdem brauchbar aussehen, werde ich es überarbeiten.
Mussen aber Städte komplett mit verschiedenen Landclass von Hand überarbeitet werden, lasse ich das. Dann verwende ich die Zeit lieber sinnvoller in Bezug zu FS Landclass.

Wenn ich das gecheckt habe melde ich mich.

Gruß Joachim.

JOBIA 24.07.2002 09:11

globaler Tausch von amerikanischen Städte Texturen gegen europäische
 
Hallo

Ich habe jetzt mal anhand von Einzelfiles versucht die trockenen amerikanisch aussehenden Texturen der Städte zu tauschen.

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand ist der globale Tausch von 5 Landclass in 49 Einzelfiles erforderlich um ein frischeres europäisches Aussehen zu errreichen. Dies sollte nicht allzu aufwendig sein.
Ich kann es wie gesagt nur für German, Balkan und Italy machen, da ich nur diese drei Country/Developerkits besitze. Der Scenerypack Europa selbst kann ja wie gesagt nicht überarbeitet werden (besitzt keine Rohdaten). Bei Balkan müßte ich mal genau nachschauen ob Burkhard hier vielleicht auch bei den anderen Bodentexturen trockenere verwendet hat. Dann wäre es hier natürlich nicht sinnvoll auf grünere umzusteigen. Mal sehen.

In Frankfurt hat Burkhard leider keine Landclass verwendet die einer hochverdichteten City entspricht, daher erzeugt Autogen hier auch keine Hochhäuser. Hier wollte ich aber keine weiteren Änderungen vornehmen, da ich eh an einer Überarbeitung von einzelnen Bundesländern arbeite (nur für die ich die topografischen Kartenwerke auf CD der TOP 50 Serie besitze).

Da mir eine neue Technik eingefallen ist wie man halbwegs schnell Landclassfiles realisieren kann die der realen Topografie (auch bezüglich der fehlende Orte die in den Landclassfiles bisher fehlen) sehr nahe kommen, sollte dies in 40% der Zeit zu erledigen sein die ich bisher nach meinem alten Verfahren benötigt habe.

Von der Programmierung in Landclass selbst mal ganz zu schweigen, hier würde das wesentlich länger dauern.

Allerdings geht das ganze nur in dem Rahmen was Landclass, die FS Texturen und die Texturengine hergeben.
Also Auflösung der verschiedenen Bodentexturen ca 1,2km x 1,5km.

Das ganze wird dann Freeware für alle sein die Wert auf eine VFR Scenery legen. Da die Files von Null auf neu programmiert sind sollte es hier auch keine Lizensprobleme geben.

Zu den Tausch der Texturen. Hier ein Screenshot von Hannover und Frankfurt. Links die original braunen amerikanisch wirkenden Stadttexturen. Rechts die gleichen Städte mit grüneren europäischen Texturen. Die Bilder links und rechts sind etwas verschoben, man kann sich aber an den Strassen orientieren.

http://jobia.bei.t-online.de/bilder/amereuro.jpg




Im Anhang befindet sich eine Demo Landclassdatei gepackt als zip File. Die entpackte LCE03N18.bgl bitte in folgenden Pfad kopieren X:\FS2002\Scenery. X= euer Laufwerk wo sich der FS befindet.


Bitte vorher checken ob hier schon so eine Datei existiert. Diese dann bitte vorher entfernen und als Sicherungskopie irgendwo hinkopieren. Dies könnte z.B der Fall sein wenn Ihr das Landclassfile vom GAP Team nutzt welches für Frankfurt im Zuge eines Update für GAP2 herausgegeben wurde.

Nach dem kopieren den FS in Frankfurt am Main starten. Im Screwmodus das Flugzeug Ausrichtung 0 Grad positionieren. Dann in die Luft erheben, Sicht ev. Vogelperspektive.

Ihr befindet euch dann in dem linken oberen Feld. Es existieren vier Felder die durch die Bodentextur Sand begrenzt sind. Das ganze restliche Einzelfile ca 300km x 350km ist mit Sand gefüllt, damit es keinen Ärger mit Burkhard (den Author von FS Landclass gibt).


Feld links oben= Frankfurt Standard Bodentexturzuweisung amerikanisch braun

Feld rechts oben= Frankfurt Bodentexturzuweisung überarbeitet europäisch grün

Feld links unten= Hannover Standard Bodentexturzuweisung amerikanisch braun

Feld rechts unten= Hannover Bodentexturzuweisung überarbeitet europäisch grün

Ihr könnt das ganze dann mal abfliegen.

Die User die ein Interrese an einer Überarbeitung haben, gebt mir bitte ein Feedback ob das so für euch OK wäre. Ich würde das dann als zusätzlichen optionalen Download für das Problem mit Austria Prof. anbieten.

Gruß Joachim.

H.-J. Jeran 24.07.2002 14:16

@ JOBIA
Erstmal ein großes Dankeschön für die Arbeit die Du dir machst, damit wir alle mehr Freude an unserem Hobby haben. Da ich hauptsächlich als VFR Flieger unterwegs bin freut es mich um so mehr. Ich benutze FSCene2002 und Landclass gemeinsam, darum viel bei mir bei deinem Testfile der Unterschied nicht so groß aus weil die Texturen von FSCene2002 schon ein freundlicheres grün haben (ist sicher Geschmackssache und vielleicht nicht immer realistisch, aber mir gefälltes). Natürlich habe auch ich Interesse an einer Überarbeitung und freue mich schon auf einen offiziellen download. Hoffentlich verlierst Du nicht so schnell die Lust und erfreust uns noch mit weitern Projekten.

http://hans-joachim.jeran.bei.t-onli...i2%20Kopie.jpg

Pantu 24.07.2002 14:40

Hallo Joachim,

Vielen herzlichen Dank, dass Du Dich dieser Texturen annimmst.
Bin schon gespannt auf das Endergebnis.
Bitte bleib dran.

JOBIA 24.07.2002 18:34

Hallo H.-J. Jeran

Du sagst Du nutzt FSScene. Hast Du die Möglichkeit einen Screenshot mit original amerikanischer Bodentexturbelegung und nach meiner Überarbeitung hier ins Forum zu stellen.
(Anhand meines Testfiles)
Gerne auch einen der in einem anderen Bereich Deutschlands aufgenommen wurde wo Wald, Felder und Dörfer (Stadt) zu sehen sind.

Muß nicht in der Vogelperspektive sein. Ev. Besser Beobachtersicht. Achtung auf maximale Dateigrösse achten ca 120KB glaube ich. Ich konnte es größer machen, da ich auf meine Homepage verlinkt habe.

Du kannst mir aber auch was über E-Mail schicken. Habe jetzt meine Mail Adresse wieder in die Homepage aufgenommen.

Mich würde das interessieren, da ich woanders schon mal was von Ruud Faber in Verbindung mit FSLandclass gesehen habe. War nicht so toll. Teilweise Ruuds FSScene Texturen mit original FS Texturen vermischt. Dies passt natürlich farblich überhaupt nicht zusammen.
Kann der Ruud aber nichts zu. Seine Arbeit kam ja ungefähr zeitgleich mit FS Landclass. Ich denke Ruud wußte nichts davon und hat versucht nicht nur besser aussehende Texturen (Geschmackssache, ich habe sie leider nicht) zu schaffen, sondern hat auch das gleiche versucht wie Lennart nämlich die vielen Tundra ähnlichen Texturen die der FS Defaultmäßig in Europa benutzt durch andere zu ersetzen, so das auch mit der DefaultScenerie das Erscheinungsbild wesentlich verbessert wird. Außerdem hat er vermutlich nur die Texturen überarbeitet die der FS Default mäßig in Europa nutzt.

Für mich bringt das natürlich Probleme mit sich. Ich hab für meine Zwecke genau auseinander gepuselt welche Landclassnummer im FS welche FS Bodentexturnummer zur Anzeige bringt. (Leider ist dies was viele nicht wissen im FS nicht überall gleich und kann je nach Land, Kontinent, verwendeten Mesh File usw. schwanken.

(Siehe auch den Meshfiletest von Hawaii in der FlightXpress. Hier wurde beschrieben das durch das Mesh File auch die verzerrte Geographie verbessert [realer] wird. Falls Guido damit auch die Topografie gemeint haben sollte weis ich nicht ob dies so richtig ist. Aber ich lass das mal so im Raum stehen, da ich dort leider, leider noch nicht war.)

Auf jeden Fall ändert sich im FS bei ein und derselben verwendeten Landclassnummer die damit verknüpfte Bodentextur, je nachdem welche Steigung das Terrain besitzt. Meine persönliche Meinung ist, das Microsoft hier nach Wegen gesucht hat mit wenig aufwand möglichst viel optischen Realismus zu erreichen.

Soll aber auch heissen wenn z.B jemand Landclass für z.B die Schweiz möglichst genau anhand der realen Topografie programmiert, (in Verbindung mit Standard FS Mesh) kann diese Bodentexturzuweisung bei Verwendung eines Mesh Addon auf einmal ganz anders aussehen. Dörfer die vorher am Hang lagen sind auf einmal Wald usw.

Das ganze liegt wie gesagt aber nicht am Editor von Burkhard (dieser positioniert ja nur Landclass) sondern an den Landclass selbst wie sie von Microsoft programmiert wurden. Auch hat man über Landclass leider nicht die Möglichkeit alle vorhandenen FS Texturen anzusprechen, eine Vermutung warum habe ich aber. (Die Landclass sind übrigends keine Erfindung von Burkhard, der Editor und die tollen Möglichkeiten schon). Für das umgehen dieses unschönen Verhaltens gibt es aber Möglichkeiten.

Kurz gesagt wenn ich eine Scenerie veröffentliche, die ich nach best möglichen Mitteln anhand der realen Topografie programmiert habe, kann das mit Ruud Fabers FSScene oder Lennarts Texturen ganz anders aussehen und sogar von der Realität noch mehr abweichen.

Vermutlich könnte dies auch das Problem gewesen sein als Guido in der FlightXpress damals FSScene in Verbindung mit FSLandclass getestet hat und bemängelt hat, das auf Mallorca glaub ich im Sommer vereinzelt Schnee lag.

Eigentlich müßte man für Ruuds Texturen eigene Landclass Files erzeugen. Wäre wie gesagt vermutlich noch nicht mal aufwendig, da man global Landclass tauschen könnte. (Wie jetzt bei den amerikanischen auch).
Aber wie gesagt ich besitze FSScene nicht und kann daher nicht vorraussagen was dann dabei rauskommt.

Danke für die Screenshots falls es klappt.

Gruß Joachim

H.-J. Jeran 25.07.2002 19:49

@JOBIA
Hoffentlich hilft es Dir weiter, wenn Du noch was benötigst dann schick mir eine mail.
Bild 1-3 nur Dein Test-Landclass (LCE03N18.bgl) und FSCene2002

http://hans-joachim.jeran.bei.t-onli...test/alle4.jpg

http://hans-joachim.jeran.bei.t-onli.../test/ori1.jpg

http://hans-joachim.jeran.bei.t-onli...s/test/JB1.jpg

Nur FSLandclass (Germanbu.bgl) und FSCene2002

http://hans-joachim.jeran.bei.t-onli...ankf_achim.jpg

http://hans-joachim.jeran.bei.t-onli...i2%20Kopie.jpg

JOBIA 25.07.2002 21:15

Danke

Die Bilder haben mich in meinem Verdacht bestätigt. Der Ruud hat seine Texturen offensichtlich wirklich für die damals in Europa von der Default Scenery verwendeten Texturen programmiert. Durch Landclass kommen jetzt natürlich viel mehr verschiedene zum Einsatz, die vorher in Europa nicht genutzt wurden. Ohne eine Überarbeitung von mir werden bei Dir ja auch die amerikanischen genutzt wie ich sehen konnte. Und offensichtlich auch in den Städten zum Teil original FS Texturen. Der Ruud hat einfach keine für die jetzt durch FSLandclass hinzugekommenen Texturen. Dadurch vermischen sich Standard Texturen die recht dezent sind mit den sehr frischen von Ruud. Das gefällt mir gar nicht. Habe ich auch so schon mal gesehen als Screenshots von einer Berlin Scenery veröffentlicht wurden. Schade sonst hätte ich sie mir vielleicht doch zugelegt. Da ich ja auch selbst welche programmieren wollte, ich aber mittlerweile einsehen muß, das ich einfach an keine weiteren Luftbilder rankomme, werde ich wohl die farblich überarbeiteten die in der FlightXpress erwähnt wurden nutzen. Vielleicht auch selbst welche in der Farbe anpassen und über Farbmasken die Häuser ausfiltern und die Dächer rötlich einfärben.
FS Scene kommt für mich wohl nicht in Frage.

Danke trotzdem für die Screenshots.

Joachim

JOBIA 30.07.2002 15:10

Überarbeitung mit europäischer Stadttexturzuweisung ist fertig
 
Hallo

Die Landclassfiles zu meiner Austria Prof. Überarbeitung hinsichtlich europäisch günerer Stadttexturen ist fertig. Die Städte wirken jetzt wesentlich harmonischer zu der Umgebung. Überarbeitet sind Germany und Italy. Da der Balkan grundsätzlich schon trockener gestaltet ist, habe ich es hier bei den trockeneren Städten belassen. Der Download kann optional wie bisher über die Links in der Dokumenation erfolgen.
Das Verfahren der Installation ist wie bisher. Was zu beachten ist wird erwähnt.

Gruß Joachim


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag