WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   WinXP: Prozessor erscheint nicht (mehr) im Geräte Manager (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=62827)

Westlicht 13.07.2002 13:33

WinXP: Prozessor erscheint nicht (mehr) im Geräte Manager
 
Hi,

hab vor kurzen mein Sytem auf ein ECS K7S6A Board mit Athlon 1700XP Prozessor aufgerüstet, WinXP erneut installiert und nun erscheint der Prozessor nicht mehr im Geräte-Manager. Das war beim alten Celly 1000GHz Prozessor aber noch der Fall.

Im WindowsUpdate gibt's einen aktualisierten Prozessor-Treiber, der (angeblich!!!!) eine bessere Unterstützung der AthlonXPs bietet. Den kann man aber nur dann installieren, wenn man im Geräte Manager den Prozessor auswählt und im "Treiber-Dialog" die Option "Treiber aktualisieren" wählt.

Da der Eintrag für den Prozessor bei mir fehlt ist's auch nichts mit dem Treiber Update;-(

Hat da jemand 'ne Idee???

Danke und many happy landings,

Bernd

jensxxl 16.07.2002 22:57

Versuch doch mal, einen Treiber für das Board zu installieren. Dann wird auch evtl. der Prozessor wieder aufgeführt.

Huss 16.07.2002 23:47

Hallo Bernd,

Keine Angst - wenn du soweit gekommen bist, dass du die Hardwareinfo lesen konntest -
der Prozessor ist da und arbeitet :-))

Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim

jensxxl 17.07.2002 20:08

Ja, aber er will doch ein Update installieren, wozu er den Eintrag "Prozessor" markieren und dann auf "Treiber aktualisieren" klicken muß. Also braucht er dazu den Eintrag.

BTW: Was passiert eigentlich, wenn ich den Prozessor aus dem Geräte-Manager entferne?

Huss 17.07.2002 20:53

Zitat:

Original geschrieben von jensxxl
Ja, aber er will doch ein Update installieren,
BTW: Was passiert eigentlich, wenn ich den Prozessor aus dem Geräte-Manager entferne?

Zu letzterem:
Probieren :-))

Also in meinem Gerätemanager des W2000 ist auch nur der CoProzessor auf seinem richtigem Interupt auffindbar.

Der XP-Prozessor unterstützt eine Funktion (ISS oder so?) die im Intel PIII auch intergriert ist. Allerdings wird die soweit mir bekannt ist nur aktivieren, wenn man Windows NTx neu installiert.

Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim

Hermit 17.07.2002 21:13

Hallo
Verwechselts Du da etwas .Selbst unter Win98 taucht der Prozessor unter systemkomponeten nicht auf,weshalb auch.Unter XP installieren sich die Update selbständig,man muß sie nur anklicken.
Ein direktes Prozessorupdate finde ich sehr unwahrscheinlich und ich kenne auch keins und ich arbeite seit 12 Jahren mit Computern.

Andreas:smoke:

Westlicht 18.07.2002 12:55

... ich bin zwar nicht mehr der jüngste und leide vielleicht in manchen Dingen unter Gedächtnisschwund, aber der alte Celly Prozessor ist definitiv vor'm Mainboardwechsel im Gerätemanager angezeigt worden, den (inaktiven!) Eintrag habe ich nämlich nach der Repair-Installation von WinXP manuell gelöscht;)

@Andreas: Das Update sollte sich tatsächlich automatisch installieren, tut es aber nicht, da der Eintrag für den Prozessor fehlt. In der WindowsUpdate Historie zu meinen System ist dieser Treiber tatsächlich bereits installiert worden, als der Celly noch eingebaut war.

Dieser Treiber wird wahrscheinlich keine magischen Dinge bewirken, aber es gibt ihn tatsächlich und man kann ihn manuell nachinstallieren (Microsoft Knowledge Base Artikel Q306458: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q306458). Angeblich soll er für die mobilen Athlons die PowerNow! Funktion unterstützen, in diversen NGs wird über beachtliche Performancegewinne orakelt.

Was mich einfach überrascht ist die Tatsache, dass der Prozessor nach dem Upgrade einfach nicht mehr im Gerätemanager aufgeführt wird, bei Freunden mit einem K7S5A Mainboard und einem Athlon Prozessor ist alles im grünen Bereich. Das K7S6A unterstützt einen neuen Interruptcontrollertyp (APIC, nicht zu verwechseln mit dem ACPI Powermanagement!), der auf meinem System die Nutzung von 29! Interrupts erlaubt. Der Computertyp im Gerätemanager ist jetzt nicht mehr wie vor dem Upgrade ein "ACPI PC" sondern ein "ACPI Uniprocessor PC" und da liegt, so glaube ich, die Ursache des Problems (MS Knowledge Base Artikel Q237556). Das Mainboard ist nämlich kein Multiprozessorboard mit einem installierten Prozessor sondern ein schnödes LowEnd Single-CPU-Board!

So, jetzt sind die wahren Experten gefragt, vielleicht gibt es ja tatsächlich einen Zusammenhang zwischen dem Computertyp und der Tatsache, dass die CPU im Gerätemanager ausgeführt wird!?!?!

Danke für den bereits geleisteten Support, ich flieg' noch 'mal 'ne Runde ohne Prozessor:lol:

Bernd

Huss 18.07.2002 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Westlicht

So, jetzt sind die wahren Experten gefragt, vielleicht gibt es ja tatsächlich einen Zusammenhang zwischen dem Computertyp und der Tatsache, dass die CPU im Gerätemanager ausgeführt wird!?!?!

anke für den bereits geleisteten Support, ich flieg' noch 'mal 'ne Runde ohne Prozessor:lol:

Hallo Bernd,

Ich baue seit Jahren alle Rechner selber - kaum Intel mehr (ausser ein paar "Barebones")
eher nur AMD.
Bisher hab ich mich um den Eintrag der CPU noch nie gekümmert - und die Geschwindigkeit des Systems war immer "normal".

Ich sehe es aber auch so: Die Prozessoren sehen ja nach aussen hin recht gleich aus - und Sonderfunktionen muss die Software "abrufen".
Ausser bei Serverbetriebssystemen wird das eher dann für die Anwendungssoftware gelten.

BTW:
Wenn du jetzt ohne CPU fliegst -(vielleicht bremst die nur? ;-) - du hast ja noch den Graphicprozessor) vergiss nicht uns die Framerate... wenn sie exorbitant ansteigt zu schreiben *LOL*

Liebe Grüsse
Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim

Westlicht 18.07.2002 16:36

Hallo Siegried,

Du hast schon recht, lohnt sich wahrscheinlich wirklich nicht, da weiter Zeit für die Recherchen zu investieren. Ich finde es halt nur ziemlich nervig, wenn ich vermeintlich einfache Dinge nicht so recht nachvollziehen kann und mich würde einfach brennend interessieren, ob sich das alles auf meinem System so "as designed" verhält, und wenn ja, warum das so ist.

Habe in einem ähnlichen Kontext auch schon ein wenig Spott geerntet, da ging es um die Performance der Soundblaster Live! nach dem Wechsel von WinME auf WinXP. Nach vielen Recherchen hat sich dann tatsächlich herausgestellt, dass die Karte mit den offiziellen Treibern von Creative bis zu 30% der CPU Resourcen "frisst", was sich auch signifikant im FS2K2 niedergeschlagen hat. Habe dann auf einer dubiosen Site einen brauchbaren Treiber gefunden, den ich ohne Probleme bis heute verwende.

Bislang leistet die GPU (heisst ja auch Graphics PROCESSOR Unit) meiner alten GF2MX gute Dienste, ich vermisse meinen Prozessor eigentlich gar nicht mehr:lol:

Wird denn bei Deinen Systemen der Prozessor im Gerätemanager aufgeführt?

Thanx und happy landings,

Bernd

Huss 19.07.2002 00:13

Zitat:

Original geschrieben von Westlicht

Wird denn bei Deinen Systemen der Prozessor im Gerätemanager aufgeführt?

Hallo Bernd,
Nein - auch nicht nur der Coprozessor....

Bei einem Tausch der MB's hast du eher damit zu kämpfen, die ganzen Mainboardtreiber wieder zu deinstallieren und die neuen richtigen draufzutun...
Beim Mulit-Prozessor (was aber hier nix bringt) soweit ich weiss, musst du NT systeme neu
installieren (wenn du dann beide nutzen willst) - damit es geht. Es geht zwar auch ohne - ist aber kompliziert.


Liebe Grüsse
Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim

Wolf-Dieter Wahl 19.07.2002 10:38

Unter WIN XP ist die CPU sehr wohl im Gerätemanager zu finden.
Der dazugehörende Treiber hat bei mir die Version 5.1.2600.0 Bei einem Prozessortausch wird der neue problemlos erkannt.
Sollte dieser Treiber fehlen, läßt er sich sicher mit der Hardwareerkennung erneut installieren.
Dieser Treieber wird erst mit XP öffentlich gemacht. Übrigens haben auch Mainboards einen prozessorabhängigen Patch, der mit den BIOS-Updates oft geändert wird. Damit werden kleine Ungereimtheiten des Prozessors an das BIOS angepaßt.

Interessante Theorie vom Rechnerzusammenbauer:

Ich sehe es aber auch so: Die Prozessoren sehen ja nach aussen hin recht gleich aus - und Sonderfunktionen muss die Software "abrufen".


Autos sehen auch ziemlich gleich aus, kleine Unterschiede muß der Fahrer rauskriegen.*grins*

Viel Grüße

Dieter

Westlicht 19.07.2002 13:45

... leider lässt sich der Prozessor bei mir eben nicht durch die manuell gestartete Hardwareerkennung eintragen, nicht einmal eine Repair-Installation oder eine Neuinstallation auf einer anderen Harddisk waren erfolgreich und genau das ist es ja, was mich nervt.

Irgendetwas an meiner Hardwarekonfiguration scheint zu verhindern, dass der Prozessor aufgelistet wird und ich vermute 'mal, dass es am BIOS liegt, da der Computer-Eintrag im Geräte Manager nicht mehr "Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) PC" lautet sondern "ACPI Uniprocessor PC". Vielleicht ist bei diesem Computertyp der Prozessor Eintrag nicht erforderlich, aber das sind halt nur Vermutungen.

Fakt ist, dass in den meisten XP-Installationen der Prozessor im Device Manager gelistet wird, in einigen aber nicht:confused:

Bernd

cal 19.07.2002 14:23

das kommt wahrscheinlich daher, das xp den amd nicht als authentifiziertes gerät akzeptiert -> sind halt einfach nicht geeignet, eine whq-zertifizierung zu erlangen :D

Betto 19.07.2002 14:25

Hm. Merkwürdig, das.

Bei meinem Arbeitsrechner wird der Prozessor gelistet (Intel P4, in einem HP-Rechner mit WinXP) und der Computer ist ein "ACPI-Uniprozessor-PC". Zuhause muß ich noch gucken.

Ansonsten schließe ich mich den Statements von Siegfried an und der Kommentar von Dieter (BIOS-Unterstützung) war zunächst auch das einzige, was mir einfiel. Mal sehen, ob ich noch was beitragen kann zum Mysterium... ;)

Grüße,

Betto

Wolf-Dieter Wahl 19.07.2002 14:27

Hallo Bernd,

ich habe bei mir auch den Eintrag "ACPI Uniprozessor PC" und den Treiber für die CPU. Dennoch solltest Du im BIOS nachsehen, ob ACPI aktiviert ist.
Übrigens solltest Du unter x:\WINDOWS\System32\Drivers\ die Datei "processr.sys" finden. Das ist diejenige welche!

Gruß

Dieter

Westlicht 19.07.2002 15:27

Hi Dieter und Betto,

Danke für's Feedback! Ihr habt ja beide Intel P4s, damit scheints offensichtlich keine Probleme zu geben. Aber auch bei Athlon XP Systemen wurde der Processor in Device Manager gesichtet.

Die Info, dass es nicht mit dem "Uniprocessor PC" Computertyp zusammenhängt kreist die Sache aber bereits ein wenig ein, thanx!!

Bernd

Betto 22.07.2002 00:00

Hallo,
nur nochmal der Vollständigkeit halber: Mein Heim-PC ist ein Athlon-System, allerdings taucht der Prozessor ordnungsgemäß als "AMD Athlon(tm) XP 1700+" auf, unter Computer findet sich "ACPI-PC (Advanced [...] )"

Betto

Westlicht 23.07.2002 14:22

... Ursache gefunden!
 
Hi zusammen,

habe am Wochenende nochmals "ein wenig" Zeit investiert, um dem ganzen auf die Schliche zu kommen, mit folgendem Ergebnis:

Wenn ich VOR! der WinXP Installation im BIOS den APIC-Support (also nicht Powermanagement "ACPI" sondern der intelligente Interrupt-Controller) deaktiviere, dann erkennt XP als Computertyp einen "ACPI-PC" und der Prozessor erscheint tatsächlich im Device Manager! Sobald ich NACH! der Installation den APIC-Support wieder aktiviere, ist nach dem nächsten Booten der Prozessor aus dem Device Manager "verschwunden"!

Bei aktiviertem APIC-Support und Neuinstallation von XP wird's dann ein "ACPI Uniprocessor PC" ohne Prozessoreintrag im Device Manager, wenn ich nach der Installation im BIOS APIC deaktiviere (in der Hoffnung, dass dann die CPU "erscheint";-), bootet das System erst gar nicht mehr.

Hab' nach der Neuinstallation von XP ohne APIC-Support 'mal den neuen Prozessortreiber installiert, aber ohne nennenswerten Performance-Impact. Microso$t preferiert (auch aus Performance-Aspekten) bei der Installation generell den APIC-Modus, das hab' ich irgendwo im M$-TechNet gelesen, also bleib ich bei dieser Installationart und lege das Thema für mich zu den Akten. Weshalb das Erscheinen des Prozessors im Zusammenhang mit dem APIC-Support steht, bleibt für mich weiter ein Rätsel, sei's drum.

Vielleicht könnt Ihr das auf Euren Systemen verifizieren, Performancesprünge durch CPU-Treiber würde ich derzeit in die Kategorie "moderen IT-Märchen" einsortieren. Die entsprechenden Dateien für den CPU-Treiber sind übrigens "amdk7.sys" für Athlons und "p3.sys" für P-IIIs und nicht "processor.sys"

Bis denne,

Bernd

Wolf-Dieter Wahl 23.07.2002 18:22

Richtig, die Datei heißt nicht "processor.sys" sondern "processr.sys". Exakt so, wie ich weiter ober geschrieben habe! Lesen kann ich tatsächlich noch.
Ich hatte die Datei benannt, wie sie in meinem System vorkommt. Ein Blick ins Profil hätte die Sache geklärt!

Dieter

Westlicht 23.07.2002 18:43

sorry
 
@Dieter:
Sorry, wollte Dir nicht zu Nahe treten, aber die Pakete mit dem vermeintlichen CPU-Treibern aus dem Windows-Update enthalten nicht neuere Versionen der Datei "processr.sys" sondern installieren aktuellere Versionen der Dateien "amdk7.sys" resp. "p3.sys". Ich habe keine Idee, wie diese Dateien im Treibermodell so zusammenspielen.

Hoffe, dass macht's klarer.

Bernd

Wolf-Dieter Wahl 23.07.2002 19:03

Offenbar gibt es für den Intel P4 keine andere Datei als die o.g.
Einen anderen Treiber kann auch WIN-Update nicht finden. Es sei der aktuelle.

Gruß

Dieter


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag