WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Grafikkarte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=62792)

weckerchecker 13.07.2002 08:20

Grafikkarte

Hi,

ich möchte mir eventuell eine neue Grafikkarte kaufen, habe jetzt eine GF2 64MB MX400 Tv out und einem AMD Thunderbird mit 1400 Mhz.

Nun zu meiner Frage, kommt es bei den Grafiken bei Spielen (ruckeln,volle Einstellungen mit Very High Auflösung usw.) nur auf die Grafikkarte und die Mhz an oder hat da auch der Front Side Bus was damit zu tun. Ausserdem würde ich gerne wissen wie man feststellt was für einen FSB man hat, ist da viel unterschied zwischen einem mit 100 Mhz oder 133 Mhz beim Spielen???

Kann ich mir von einer mit 128 MB GF4 viel mehr Spieleperformence erwarten oder sollte ich mit der alten noch zufrieden sein. (Bei manchen Games zB Solder of Fortune II ruckelt das Bild bei vollen Einstellungen.

DANKE FÜR EURE HILFE

pong 13.07.2002 09:22

auf gesamtperformance haben alle komponenten einfluß

besorg dir eine gf4ti4200 (es reicht die 64mb version vollkommen) die ausreichend für dich sein und einen performance gewinn bringen, denst auch spüren wirst

Steph 13.07.2002 09:30

wirst HEFTIG spürn... is ca. vergleichbar mit deim umstieg vom meiner kyro2 auf die ti4200

Lord Frederik 13.07.2002 10:32

fsb kannst du a, im bios nachsehen b, anhand des chipssatzes des motherboards feststellen - dabei allerdings nur ob der frontsidebus zb. 133 oder 1oo oder 66 oder noch älter auch unterstützt wird. bei einem 14oob ist der fsb 1oo bei einem 14ooc 133.grafikschub wirds geben im bereich der verdoppelung der grafikleistung. allerdings wie bereits geschrieben haben fast alle komponenten eines computers einfluss drauf.

Carpediem 13.07.2002 10:45

hmmm....

... auf jeden fall wirst du einen perfomance gewinn spüren, ich würde auf jeden fall eine 4200 einbauen, mit 64 mb aber...

weckerchecker 13.07.2002 10:59

DANKE

Danke für Eure Hilfe hab mir sehr geholfen, kann ich wenn ich zb einen 1400b hab den FSB austauschen auf 133 so wie es beim 1400 c der fall ist, bringt das überhaupt viel ????

DANKE AUF JEDEN FALL FÜR EURE RASCHE ANTWORT

Steph 13.07.2002 11:17

ok a bisl theroie :D :
deine mhz setzen sich aus fsb und multiplikator zusammen. formel: taktfrequenz = frontsidebus * multiplikator
das heißt bei dir sieht das so aus: 1400 = 100 * 14
das heißt dein multiplikator beträgt 14.
wenn du den fsb jetzt auf 133 anhebst ergibt sich folgende rechnung: mhz = 133 * 14 = 1862
das könnt ein größeres thermisches problem geben :D
es besteht zwar die möglichkeit die l1-brücken am cpu mit einem bleistift zu schließen allerdings müsstest du dabei den cpu ausbauen. sobald die l1 brücken geschlossen sind könntest du den multiplikator manuell einstellen.
also ob sich der aufwand für dich lohnt ist deine entscheidung.
noch eine frage: auf wieviel grad läuft dein athlon?

cya

weckerchecker 13.07.2002 11:51

Temperatur

Ich hab keine Ahnung wieviel Grad der hat ist aber origninal und drumm glaub ich ist die Temperatur ok, ich hab mal so ein tool zum Testen der Temperatur installiert gehabt jedoch hat dieses nicht ordnungsgemäss funktioniert, hat viel zu viel angezeit über 100 C das stimmte jedoch (natürlich) nicht.

Bei mir steht irgendetwas im Bios von 100 und 14 aber ich kenn mich zu wenig aus, aber ich könnte doch ein anderes Motherboard einbauen, danach hätte ich auch 133 ohne probleme oder gibt es noch schnellere FSB, ich hab da zuwenig ahnung, finde es aber super das ihr mir helft.

ABER EINES IST DIE HAUPTSACHE, bringt mir der ausstausch des Mainboards wirklich so viel das sich dass auszahlt, bzw. genügt es nicht nur die Grafikkarte auszutauschen um mehr Spielperformence zu bekommen. Overclocking möchte ich nicht machen dazu kenn ich mich zu wenig aus.

DAAANke

Steph 13.07.2002 12:07

overclocking würd ich dir auch nicht empfehlen da du dich nicht so gut auskennst. ich würde dir empfehlen dich erst in die materie einzuarbeiten und dann mal zu schaun obst a bisl was zambringst. wennst vorsichtig vorgehst kannst eh eigentlich nix hinig machen. aber lass es lieber vorerst.

ich würde dir auf jeden fall empfehlen die grafikkarte auszutauschen.
auf jeden fall würd ich eine gf4ti4200 nehmen allerdings stellt sich die frage ob du eine 64mb oder 128mb version haben willst! da scheiden sich die gemüter! ich selbst hab die asus v8420 td mit 128mb ram und liebe sie :)

einen austausch des mainboard würd ich (noch) unterlassen! weil wenn du das mainboard austauschst musst du erst wieder einen 133 fsb fähigen cpu kaufen (das ist deiner offiziell nicht) oder den multiplikator verändern und so weiter was dann erst wieder mit overclocking zu tun hat!

mein tipp: kauf dir eine neue grafikkarte und lass da motherboard daweil drin bis der hammer kommt :D (hammer = neuer cpu von amd der irgendwann kommt :D)

weckerchecker 13.07.2002 12:14

Blöde Frage noch

Wie kann ich denn nachesehen ob meiner ein 1400 b oder c ist ich weiss die Frage hätte sich schon vor dem kauf stellen sollen jedoch habe ich wie viele anfänger ein set gekauft, eh scho wissen da hauns a menge klump a nach.

Ich werde eine mit 128 mb kaufen (Grafikkarte) nur hoff ich dass ich dann bei allen Games wieder volle HIGH LEVEL Einstellungen verwenden kann, ohne RUCKELN (nerv).

DANKTA STEPH

Steph 13.07.2002 12:20

also ob du einen b oder c athlon hast kannst folgender maßen erkennen: irgendwo im bios steht was von fsb = 100 mhz oder multiplikator = 14.
der unterschied ziwschen b und c athlon ist ja nur der fsk:
b = 100mhz
c = 133mhz
ich hoff ich hab jetzt keinen blödsinn daher geredet. bin nicht mal sicher obs überhaupt einen athlon c 1400 mhz gibt :confused:

Max Mustermann 13.07.2002 12:22

Das sollte eigentlich beim botten stehen ob es sich um einen b oder c handelt, aber da du im Bios etwas von 100 und 14 gelesen hast ist es ziemlich sicher ein b. Ich an deiner stelle würde mal MBM (motherboardmonitor) 5 runterladen, und nach der Temperatur sehen. Du musst einfach die Sensoren richtig zuordnen. Anderemöglichkeit: im Bios müsste es auch eine Möglichkeit gebebn die Temp. nach zu sehen. Wenns nicht allzuheiß ist würd ich den FSB mal kurz auf 133 heben (hab schon erlebt dass es ohne Probleme funktioniert hat) Wichtig ist nur, dass dein Chipset dieses auch unterstützt... (bräuchte nähere Infos).

Aber sonst passt ein 1,4 mit einer GF4 eh noch für ein Weilchen, und dann kannst dir ein Elitegroup zulegen. Jetzt ein neues MoBo zu kaufen und den Prozi nicht zu tauschen wäre ien Blödsinn :)

Max Mustermann 13.07.2002 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Steph
bin nicht mal sicher obs überhaupt einen athlon c 1400 mhz gibt :confused:
ICh denk schon, der hat dann eben einen Muti von 10,5

Steph 13.07.2002 12:29

jaja das logische denkvermögen hab ich ja aber ich weiß nicht ob der 1400 c in produktion gegangen is!

weckerchecker 13.07.2002 12:39

Systeminfo

PC DATEN

AMD ATHLON THUNDERBIRD 1400 Mhz

MSI MAINBOARD (welches genau ???)

512 MB RAM

Eine 80 GB Seagate Festplatte
Eine 30 GB Festplatte

Hitachi DVD LAUFWERK

MITSUMI CD-Rewiter

SIEMENS MONITOR

GEFORCE II MX400 TV-OUT 64MB

CREATIVE SOUNDBLASTER LIVE PLAYER 5.1

WERD DAS MAL VERSUCHEN MIT DEM ERHÖHEN DES FSB aber ich hoff das er mir nicht abbrennt, wenn mein Chipsatz das nicht unterstützt dann wird sich das im BIOS EH nicht umstellen lassen oder, sollte ich vielleicht mal ein BIOS UPDATE MACHEN habe immer noch das erste oben. Bei meinem Kumpel sieht man im BIOS die Temperatur aber bei mir hab ich es nicht gefunden.

Thx

Max Mustermann 13.07.2002 12:50

FALSCH: Auch wenns dein Chipset nciht unterstützt kann man ihn anheben... siehe ASUS KT133

Steph 13.07.2002 12:50

bei dir sihet man das sicher auch im bios irgendwo!! GAAAAANZ SICHER!!
warum willst überhaupt übertackten? der haupsächliche bremsfaktor in deinem system dürfte die grafikkarte sein

weckerchecker 13.07.2002 14:52

Grafikkarte

Mich nervt das wenn das Spiel ruckelt und daher möchte ich irgend etwas dagegen unternehmen, möchte bei voller Auflösung und maximalen Einstellungen ein "fliessendes" Spiel haben.

Hab darüber schon mit an Freund gesprochen und der sagt auch das es nix bringt wenn ich eine Sache (zb Grafikkarte) tausche und alles andere gleich lasse weil der PC die Daten nur schnell verarbeiten kann wenn alles leistungsfähiger ist. Darum hab ich mir gedacht wenn ich zB eine stärkere Grafikkarte einbau dann ist auch der Schwachpunkt irgendwo anders zb CPU oder FSB.

Aber wenn du sagst das die Grafikkarte allein Schuld ist dann ist das cool denn dann brauch ich nur ein Teil austauschen.

Aber wenn dann gleich GF4 4400 TI 128 MB RAM denn ich versteh nicht warum ich von einer 64 MB RAM Karte (GF2 MX 400) auf eine mit wieder 64 MB RAM umsteigen soll (GF4 TI 4200) dann doch gleich die mit 128 MB oder???

THX STEPH für dien Infos

weckerchecker 13.07.2002 15:07

TROTZDEM ERHÖHEN

Was passiert wenn mein CHIPSATZ die erhöhung auf 133 nicht unterstützt und ich ihn trotzdem erhöhe, gar nix???

Wenn die Erhöhung unterstützt wird sollte ich dann auch besser kühlen oder hält das der kasten eh aus wenn ich statt 100 einfach 133 einstell????

Thx

Atomschwammerl 13.07.2002 15:27

bitte füll mal profil aus!

weiters schau mal im bios den multi und den fsb nach

wenn noch mit jumper am mainboard zu verstellen is
dann schau im mobo handbuch nach

welchen multi und welchen fsb du eingestellt hast

weil ich glaub kaum das es einen tb mit 100mhz fsb und 1400 mhz gibt
was steht denn beim hochfahren da
irgendwo sollte ja die cpu frequeci stehen

wenn fsb wirklich auf 100mhz is statt auf 133
hast warscheinlich nur 1050MHZ!!!

weil cpu takt == FSB*multiplikator der cpu

Atomschwammerl 13.07.2002 15:29

@ steph ich hab an 1400 c
ich dachte immer das es kan 1400 b gibt gab
so kann man sich irren

Atomschwammerl 13.07.2002 15:30

Zitat:

WERD DAS MAL VERSUCHEN MIT DEM ERHÖHEN DES FSB aber ich hoff das er mir nicht abbrennt
ohne erhöhen der vcore wird er einfach ned starten
und ohne höhere vcore kann er auch ned abbrennen

edit: nächstes mal les ich mir vorm posten den ganzen threat durch:rolleyes:

weckerchecker 13.07.2002 15:46

IM BIOS STEHT

100 und 14 bin aber grad ned daheim sondern bei einem Freund kann jetzt leider ned nachschaun aber die Systeminformation zeigt mir das er 1400 Mhz hat auch auf dem Pickerl das aussen draupickt steht AMD ATHLON 1400 MHZ.

IST DEN DER FSB SO WICHTIG MEIN FREUND SAG: Wenn du einen schnellen Prozessor hast und einen langsamen FSB sprich 100 FSB 1400 MHZ CPU dann dreht er am stand durch?????

Glaub ich zwar nicht den bis zu Solder of Fortuen II konnte ich alle Games mit vollen Einstellungen spielen, werden ja sehen ob die GF4 TI 4400 128 MB Ram die Power bringt um alle wieder voll einzustellen.

Wenn ich wieder daheim bin werd ich aber genau nachsehen was beim Hochfahren dortsteht.

wol 13.07.2002 16:46

Weckerchecker, du hältst das Forum in Trab. ;)
Also, den FSB kannst du im Bios erhöhen, wenn das dein Mobo unterstützt. Wenn dus machst, dann möglichst schrittweise, nicht gleich von 100 auf 133, wiederum , falls das Mobo diese Optionen bietet. Wenn du aber wirklich eher noch ein Anfänger bist, würd ich das mal ganz weglassen, weil es sich dabei ja um Übertakten handelt, wenn es dir nur um ausreichende Leistung beim Spielen geht, gönne dir eine GF 4 und alles wird gut!

Max Mustermann 13.07.2002 18:51

Also die Kreis-lauf-Theorie halte ich für einen Schwachsinn!!

weckerchecker 13.07.2002 18:55

GF4

Also hältst du auch deb Austausch von der GF2 auf GF4 für richtig?

HAB IM BEREICH HARDWAREBERATUNG DIE GRAFIKKARTE gepostet die ich eventuell kauf, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Auf jeden fall vielen Dank an alle hier denn ihr habt mir bis jetzt schon sehr geholfen, meine Fragen müssen eh schon nerven...

Thx an alle

Max Mustermann 13.07.2002 19:12

Wenn deine Fragen nerven merkst du es, dann antwortet nämlich keiner :D
Ist schon in Ordnung, kein Problem desswegen gibt es ja das Forum.

Ja ich bin für die GF 4! HAst du eigentlich schone einen Käufer für die GF2, ein Freund von mir sucht schon länger einen Karte, du kannst mir ja ein MAil schicken.

weckerchecker 13.07.2002 19:15

GF2

Ned böse sein aber die GF2 bekommt mein Bruder in seinen alten Kasten damit ihn auch wieder mal einschaltet.

Hast du mein posting mit der Beschreibung der Karte gelesen, ist der Preis von 399 Euro auch ok. Vielleicht hast kurz Zeit zum durchlesen unter GF4 MEINUNG.

Max Mustermann 13.07.2002 19:40

Kein Problem.... hab schon geschrieben dass ich dann eher zu einer ASUS 4600 greifen würd um nur 22€ mehr

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.