WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   was kann linux was windows nicht kann bzw. umgekehrt? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=62762)

Steph 12.07.2002 18:09

was kann linux was windows nicht kann bzw. umgekehrt?

ja die frage steht eh schon oben.

_m3 12.07.2002 18:25

LOOOOL
Gehts etwas praeziser?

1) Du meinst wahrscheinlich eine der GNU/Linux Distributionen und nicht den Linux-Kernel, oder? Da der Windows-Kernel nicht oeffentlich zugaengloich sit, kann man zwischen den beiden nicht wirklich vergleichen. :D

2) Workstation oder Server? Was fuer ein Einsatzgebiet, welche Hardware, .....

3) Worauf willst Du mit der Frage eigentlich hinaus (ausser einen Flamewar anzetteln)?

käptn 12.07.2002 18:27

ich glaub das windows-feature "blue-screen" hat linux nicht...
:roflmao:

Steph 12.07.2002 18:40

ok dann stell ich die frage anders: welchen vorteil hätte linux (was weiß ich was da alles gibt) gegenüber windows auf einem "normalem" pc. also spielen surfen und c++ programmieren.
überleg mir nämlich mal linux zuzulegen nur zum schaun allerdings bringt mir der ganze aufwand nicht grad viel wenn ich dann nur vorm "desktop" (oder hat der bei linux auch nen anren namen?) sitz.
eigentlich frag ich das ja nur weil mein vater meint ich soll mir linux auf den pc haun weil man das in zukunft sicher braucht! :rolleyes:

hoshibrother 12.07.2002 18:44

ich find windoof ist gegenüber linux deppensicher, dafür gibts im linux professionellere einstellungen

Steph 12.07.2002 18:47

Zitat:

Original geschrieben von hoshibrother
ich find windoof ist gegenüber linux deppensicher, dafür gibts im linux professionellere einstellungen
professioneller worauf bezogen?

_m3 12.07.2002 18:49

Also surfen und C++ programmieren sollte kein Problem sein, solange Du mit C++ Programmieren nicht MFC- bzw. .NET Programmieren meinst.

Spielen schauts schlechter aus, AFAIK.

cal 12.07.2002 18:50

als nachteil von linux (soll ned heissen, das windoof besser ist):

multimedia-support
treiber
standfestigkeit der nicht-kernel-komponenten (z.b: sendmail)

valo 12.07.2002 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Steph
eigentlich frag ich das ja nur weil mein vater meint ich soll mir linux auf den pc haun weil man das in zukunft sicher braucht! :rolleyes:
bitte sehr, hier hast du linux :D

http://www.kernel.org/pub/linux/kern...-2.4.18.tar.gz

wenn du dir diese datei auf den computer legst, hast du linux am rechner :hehe: :D zumindest den source code ;)

Gandalf 12.07.2002 18:51

Ausser der mäßiger Grafikunterstützung von Linux gibts eigentlich kein wirklichen Schwachstellen. Die installationsroutine is ja inzwischen auch deppensicher.

valo 12.07.2002 18:55

was bezeichnest du als mässige grafikunterstützung?

_m3 12.07.2002 18:57

@cal: Was meinst Du mit Multimedia und treiber ?
Unter Gnu/Linux hat mir noch kein Druckertreiber das System heruntergerissen.

Und "standfestigkeit der nicht-kernel-komponenten (z.b: sendmail)" meinst Du nicht ernst, oder?
Sendmail ist einer der Standpfeiler des Internet und schlaegt in Punkto Stabilitaet so zielnmlich alles, was am kommerziellen Markt erhaeltlich ist.

@Gandalf: Kannst Du die maessige Grafikunterstuetzung genauer definieren?

citizen428 12.07.2002 18:58

Zitat:

Original geschrieben von cal

standfestigkeit der nicht-kernel-komponenten (z.b: sendmail)

[X] Du willst diesen Punkt weiter ausführen und nicht als FUD im Raum stehen lassen.

cal 12.07.2002 19:00

Zitat:

Original geschrieben von _m3
@cal: Was meinst Du mit Multimedia und treiber ?
Unter Gnu/Linux hat mir noch kein Druckertreiber das System heruntergerissen.

Und "standfestigkeit der nicht-kernel-komponenten (z.b: sendmail)" meinst Du nicht ernst, oder?
Sendmail ist einer der Standpfeiler des Internet und schlaegt in Punkto Stabilitaet so zielnmlich alles, was am kommerziellen Markt erhaeltlich ist.

@Gandalf: Kannst Du die maessige Grafikunterstuetzung genauer definieren?

wieviele gfx- und soundkarten kennt linux?
hp-treiber machen sowas normalerweise nicht (wenn´s richtig installiert sind :rolleyes: )
jo eh,...frag mal warums beim 4.mobiltelko in a kein ums mehr gibt...

(jetzt?)

valo 12.07.2002 19:02

Zitat:

jo eh,...frag mal warums beim 4.mobilkom in a kein ums mehr gibt...
komm i ned mit...!?

_m3 12.07.2002 19:10

Zitat:

wieviele gfx- und soundkarten kennt linux?
Also das ALSA-Projekt fuer GNU/Linux kennt viele Karten, wohingegen der Linux-Kernel keine kennt:
http://www.alsa-project.org/soundcards.php3

GNU/Linux an der Konsole kommt mit jeder GraKa ab CGA oder so zurecht, VGA-kompatibel bevorzugt.

Falls Du die graphische Oberflaeche meinst (X11) so wird das normalerweise durch XFree86 abgewickelt.
Eine Liste der supporteten GraKas findest sich unter http://www.xfree86.org/4.2.0/Status.html

Zitat:

hp-treiber machen sowas normalerweise nicht (wenn´s richtig installiert sind :rolleyes: )
Bruhaha. :lol:
Also wenn ich mit einem Druckerhersteller und seinen Treiber Problme habe, dann HP. Die HW is ja OK, aber die Treiber - naja.

Zitat:

jo eh,...frag mal warums beim 4.mobiltelko in a kein ums mehr gibt...
Hae?

cal 12.07.2002 19:15

hmm, die 2 jahre sind um...:D

oiso: in einer linux-umgebung was professionelles aufziehen zu wollen, das alles mit java zu implementieren :oops:

täglich 4x irgendwelche prozesse neu zu starten, so als workaround, das kann es ja ned wirklich sein, oder?

2x täglich mindestens auf der clustersoftware händisch prozesse switchen, weil das automatisch ned funkt, pid´s auf systemebene händisch killen...:eek:

und die stabilste sache in dem ganzen war noch freeBSD, was aber eher ein echtes unix ist :cool:

..und tschüssa, bin schon weg...:lol:

_m3 12.07.2002 19:30

Zitat:

oiso: in einer linux-umgebung was professionelles aufziehen zu wollen, das alles mit java zu implementieren :oops:

Kann ich nicht bestaetigen. Grosses Projekt im Tourismusbereich auf Tomcat ohne Probleme - auch im Winter (Hauptsaison). Mann braucht halt gute Admins, die wissen, wie man so ein Sys richtig aufsetzt. Es hilft dir das beste OS/HW nicht, wenn der Admin nix kann. Wobei ich Dir recht geben muss, dass Liunux nicht immer die optimale Loesung ist. Aber gerade im SMP und CLuster-Bereich tut sich z.Z. viel.

citizen428 12.07.2002 19:30

Zitat:

1. täglich 4x irgendwelche prozesse neu zu starten, so als workaround, das kann es ja ned wirklich sein, oder?

2. und die stabilste sache in dem ganzen war noch freeBSD, was aber eher ein echtes unix ist :cool:

ad 1. Dann machst du was falsch.

ad 2. Nicht nur eher... Naja, mal abgesehen davon daß UNIX ein Trademark der Opengroup ist.

cal 12.07.2002 19:48

Zitat:

Original geschrieben von _m3
Kann ich nicht bestaetigen. Grosses Projekt im Tourismusbereich auf Tomcat ohne Probleme - auch im Winter (Hauptsaison). Mann braucht halt gute Admins, die wissen, wie man so ein Sys richtig aufsetzt. Es hilft dir das beste OS/HW nicht, wenn der Admin nix kann. Wobei ich Dir recht geben muss, dass Liunux nicht immer die optimale Loesung ist. Aber gerade im SMP und CLuster-Bereich tut sich z.Z. viel.
wieviel hits pro sekunde?
danke, aufgesetzt hab ich es nicht, sondern ganz andere kapazunder, die unter richtigem unix (solaris) bisher noch alles stabil zum laufen gebracht haben, bsd hat auch gepasst.
wenn sich dzt. viel tut -> ich bin immer für neues zu haben (besonders wenn es nix kostet)
maybe du kannst mir ausgereifte linux-cluster empfehlen (wie läuft das eigentlich beim schrödinger1 ?)

ja sicher, 2 der acht sendmail ports sagen sie sind auf listen, sind es aber nicht, was weiter?

ad 2. Nicht nur eher... Naja, mal abgesehen davon daß UNIX ein Trademark der Opengroup ist.
eher bedeutet das es ja free ist, trotzdem ein ausgewachsenes unix ist

unix und trademark, hmm...kann dann ja nur der ucla gehören?

Venkman 12.07.2002 19:55

Re: was kann linux was windows nicht kann bzw. umgekehrt?

Zitat:

ja die frage steht eh schon oben.
da stellt sich immer die frage was kann der user?? - wenn der totale linux freak bist und da einige zeit reinsteckst wirst sicher deine totale freude haben, aber wenn nur einschalten, gamen, ausschalten einschalten was schreiben malen dvds anschaun, brennen ... willst und das möglichst unkompliziert wirst mehr probs mit linux haben alls mit windoof - auch wenns bluscreens gibt

citizen428 12.07.2002 19:55

Zitat:

unix und trademark, hmm...kann dann ja nur der ucla gehören?
Nein, wenn du mir das nicht glauben willst:

http://www.opengroup.org/trademarks....s%20Trademarks

Und Berkeley ist nicht die UCLA, oder?

Steph 12.07.2002 19:59

ok hab noch ein ppar frage bzgl. der installation:
1. wie müssen die partitionen angelegt sein? linux braucht ja mehrere oder? irgendwas hab ich mal mit einer swap partition oder so gehört und noch einer andren.
2. wieviel gb braucht linux unter vollistallation?
3. welche linux distribution (richtig geschrieben?) ist die beste / preiswerteste?

cal 12.07.2002 20:01

Zitat:

Original geschrieben von citizen428

Nein, wenn du mir das nicht glauben willst:

http://www.opengroup.org/trademarks....s%20Trademarks

Und Berkeley ist nicht die UCLA, oder?

des is ma wuascht wos da steht http://www.plaudersmilies.de/krach.gif

und ich hab bewusst ucla geschrieben...http://www.plaudersmilies.de/boid.gif

Steph 12.07.2002 20:02

aja noch was... was sind beliebt "einsteiger-fehler" in linux?

_m3 12.07.2002 20:03

Zitat:

Keine Ahnung, bin nicht mehr bei der Bude. Es war aber einiges, da es ein 4fach XEAON war.

Zitat:

danke, aufgesetzt hab ich es nicht, sondern ganz andere kapazunder, die unter richtigem unix (solaris) bisher noch alles stabil zum laufen gebracht haben, bsd hat auch gepasst.
War auch nicht gegen dich persoenlich gerichtet ;)
Nur ein Solaris-admin ist kein GNU/Linux Admin, auch wenn er gut ist.

cal 12.07.2002 20:04

Zitat:

1. wie müssen die partitionen angelegt sein? linux braucht ja mehrere oder? irgendwas hab ich mal mit einer swap partition oder so gehört und noch einer andren.
3. welche linux distribution (richtig geschrieben?) ist die beste / preiswerteste?

moderne linuxe schlagen dir deinem sys angepasste devices vor...
verschieden
alle gibt es gratis (irgendwo) zum download (für enduser), d.h. du kannst alle testen, und für dich entscheiden, welche dir am besten gefällt:D

citizen428 12.07.2002 20:06

Zitat:

des is ma wuascht wos da steht http://www.plaudersmilies.de/krach.gif

und ich hab bewusst ucla geschrieben...http://www.plaudersmilies.de/boid.gif

Aha, und warum regst du dich jetzt auf und wirst unfreundlich?

_m3 12.07.2002 20:09

Zitat:

Du benoetigst zumindest eine Swap-Partition und eine ext2 bzw. ext3 Partition (ext3 besser, da Journaling FS). Ob Du dann auch noch /var /home etc. auf eigene Partitionen legen willst, bleibt Dir ueberlassen

Zitat:

Kann man so nicht sagen. Kommt darauf an, welche Distri, welche Pakete, ....

Zitat:

LOL Eine mutige Frage. Allgemeiner Tenor ist im Forum das SuSE und Red Hat (beide "teuer") fuer Einsteiger ganz OK sind, auch Debian ist fuer Einsteiger IMHO OK, wenn Du Dich nicht von dem freien Gedanken abschrecken laest.

Sloter 12.07.2002 20:13

Zitat:

maybe du kannst mir ausgereifte linux-cluster empfehlen (wie läuft das eigentlich beim schrödinger1 ?)

ja sicher, 2 der acht sendmail ports sagen sie sind auf listen, sind es aber nicht, was weiter?

1, kenne Server die Leisten von 1 GB bis zu 600 GB pro Monat ohne Absturz
2, Vor 2 Jahren gab es eine Clusterparty mit 256 Maschinen und dann habens die Szene von Titanic neu gerändert.
Da siehst du die Titanik und die wird von einem zweiten Schiff mit einem Pinguin überholt.
Coole Szene, der Cluster hat 4 Tage für die Berechnung gebraucht.

3, Also das Sendmail solche Probs macht, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich weiß gar nicht wann sich Sendmail das letzte Mal aufgehängt hat.
Sendmail horcht auch nicht auf 8 Ports sondern auf einen (zwei), also habt ihr da einen kleinen Wurm drinnen.

<wie müssen die partitionen angelegt sein? linux braucht ja mehrere <oder? irgendwas hab ich mal mit einer swap partition oder so gehört <und noch einer andren.
Einfachste Art:
1 Partition für "/" mit viel GB
1 Swap, Daumenregel doppelt so groß wie die RAM`S
1, Bootpartition
Wird eigentlich beiden meisten Distris beim Installieren von selbst vorgeschlagen,

<wieviel gb braucht linux unter vollistallation?
Es kommt ganz auf die Pakete an die du installierst, ab 50 MB

<welche linux distribution (richtig geschrieben?) ist die beste / <preiswerteste
Einsteiger: Suse,Red Hat oder Mandrake
Kosten: bei allen gleich 0 Euro :D ausser du kaufst dir ein Bundle mit Bücher und da kosten auch alle ungefähr das selbe

<aja noch was... was sind beliebt "einsteiger-fehler" in linux?
Keine Manuals zu lesen.....und immer den Vergleich mit Win zu suchen.

Sloter

cal 12.07.2002 20:14

Zitat:

Aha, und warum regst du dich jetzt auf und wirst unfreundlich?

take a look @ class of 84´

und das ist bei weitem nicht unfreundlich http://www.plaudersmilies.de/lmaa.gif

das ist richtig angry http://www.ectona.org/Mysmilies/Smilies/maenn8.gif

Steph 12.07.2002 20:15

ok und in welcher reihenfolge müssten die partitionen angelegt sein?
im moment hab ich auf der primären partition win2000 (c:) und dann noch logische partitionen (d: bis f:).
ich mein damit ob es egal ist ob die sawp partition von linux an erster oder zweiter "stelle" sitzt oder ob sie fix auf der als erste partition erstellt werden muss.
das selbe gilt auch für die ext3 partition (ext3 partition hört sioch freakisch an :D)

und noch eine frage: kann linux irgendwie auf fat32 partitionen zugreifen oder ist das unmöglich?

ps: wo habt ihr die krassen smileys her? :D

citizen428 12.07.2002 20:17

Zitat:

das ist richtig angry http://www.ectona.org/Mysmilies/Smilies/maenn8.gif
Hast du auch einen Grund dafür der mit mir und der Diskussion zu tun hat oder bist du hormonell unausgeglichen?

Steph 12.07.2002 20:19

Zitat:

Hast du auch einen Grund dafür der mit mir und der Diskussion zu tun hat oder bist du hormonell unausgeglichen?

:lol: :lol: :lol: :lol:

cal 12.07.2002 20:20

Zitat:

im moment hab ich auf der primären partition win2000 (c:) und dann noch logische partitionen (d: bis f:).
ich mein damit ob es egal ist ob die sawp partition von linux an erster oder zweiter "stelle" sitzt oder ob sie fix auf der als erste partition erstellt werden muss.
das selbe gilt auch für die ext3 partition (ext3 partition hört sioch freakisch an :D)

und noch eine frage: kann linux irgendwie auf fat32 partitionen zugreifen oder ist das unmöglich?

ps: wo habt ihr die krassen smileys her? :D

ich mach dir einen vorschlag: lade dir gratis solaris 7 oder 8 für x86-PC´s herunter, brenn es auf cd :cool:

dann starte das auto-setup von cd
fühl dich bei einem windooflike-setup wie zuhause, lass die automatic alles für dich tun.

binnen 30 minuten bist du im internet, kannst mailen, und und und

give it a try :D

Sloter 12.07.2002 20:21

1, Wie groß ist "F"?
Beim installieren kannst du F löschen und für Linux partitionieren.
"/"
swap
Dann wirst du gefragt wo du den Bootmanager (LILO) hinhaben möchtest.
Bei allen wird er automatisch richtig installiert, das kannst du alles akzeptiern.
Geht auch auf Diskette....

<kann linux irgendwie auf fat32 partitionen zugreifen oder ist das <unmöglich?
Installier SAMBA mit, dann kannst du auf FAT zugreifen.

Sloter

_m3 12.07.2002 20:23

Zitat:

Wurscht

Zitat:

Das ist "cutting edge technology" ;)

Zitat:

FAT32 Partitionen kann man mounten, NTFS (W2K) ist keine gute Idee

citizen428 12.07.2002 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Sloter

Wenn du eine FAT-Partition auf einer HD im gleiche Rechner meinst kannst du diese einfach mounten und sowohl lesend als auch schreibend darauf zugreifen.

_m3 12.07.2002 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Sloter

Excalibur- Anfall? ;)
Um lokal auf FAT32 Partitionen zuzugreefen, braucht er doch kein SAMBA.

cal 12.07.2002 20:26

Zitat:

brauch ich einen grund?
na, eigentlich ned, nur das ich halt schon ein paar :lol: jahre damit zutun habe...
zitat: "das linux gut und schön ist, im privaten gebrauch durchaus seinen sinn hat..." /zitat: (ohne smilie)

und wie gesagt: ucla rult, was sich berkely mit abgeworbenen assistenten an den hut heften will ist deren sache...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.