|  | 
| 
 Könnt Ihr mir ein Zeichenprogramm empfehlen ? Es sollte nicht zu aufwendig sein am besten Free oder Shareware aber schon etwas mehr als Paint können. Bräuchte es nur um ein paar Pläne zu zeichnen. | 
| 
 | 
| 
 kato: wenn du unter linux arbeitest, dann versuch' mal 'tgif'. damit habe ich waehrend meiner zeit an der uni eigentlich alle graphiken erstellt, die ich fuer diverse papers/reports/praesentationen benoetigt habe. 'tgif' ist corel draw-artig, allerdings lange nicht so umfangreich aber dafuer zehnmal praeziser (keine ueberlappenden linien, ...). ausserdem sehr intuitiv zu bedienen (tastaturkommandos, ... ). ansonsten: wie schon enjoy2 gesagt hat: gimp! gibt's auch schon fuer windoooows. | 
| 
 kato: wenn du unter linux arbeitest, dann versuch' mal 'tgif'. damit habe ich waehrend meiner zeit an der uni eigentlich alle graphiken erstellt, die ich fuer diverse papers/reports/praesentationen benoetigt habe. 'tgif' ist corel draw-artig, allerdings lange nicht so umfangreich aber dafuer zehnmal praeziser (keine ueberlappenden linien, ...). ausserdem sehr intuitiv zu bedienen (tastaturkommandos, ... ). ansonsten: wie schon enjoy2 gesagt hat: gimp! gibt's auch schon fuer windoooows. | 
| 
 sorry. wollte nur einmal antworten!   :D | 
| 
 Arbeite unter Windows! Danke für den Tip mit Gimp habs mir bereits runtergeladen muss mich jetzt mal damit beschäftigen denn auf den ersten Blick wirkt es (leider) wie Paint. | 
| 
 probiers mal mit  Paint Shop Pro  . Da gibts eine 30-Tage Testversion. Ist halt eher eine Bildbearbeitungs Software und kein CAD welches für Pläne besser wäre. D_T | 
| 
 Jop zu paint shop pro gibts auch free versions, die sind hie und da bei pc zeitschriften dabei, versuch mal alle downloads ´von denen abzuklappern, wirst sicher fündig,  zb.: www.chomputerchannel.de www.techchannel.de www.chip.de | 
| 
 ..upps es heisst natürlich www.computerchannel.de tja dafür kenn ich mich a bissl mit computer aus, auch wenn ich nicht weiss wie mans schreibt | 
| 
 @kato: du schreibst von plänen welche art von pläne und wofür brauchst du sie wenn dir wie du sagst paint nicht ausreicht wirst auf ein CAD prog umsteigen müssen [Dieser Beitrag wurde von gustav am 05. Februar 2001 editiert.] | 
| 
 Bildbearbeitungsprogramme hab ich eh genug aber nichts mit dem man ordentlich Pläne machen kann ausser einen Wohnungsplaner  :D der kann aber 3D mässig keine schrägen Wände zeichnen (hoch/nieder). Möchte damit Zeichnungen von Wakü, Wheels o.ä anfertigen. Das mit den CAD-Programmen hab ich mir auch schon gedacht aber nirgends was als Free/Shareware zu finden. | 
| 
 CAD-Freeware gibt's einige: Minos http://perso.wanadoo.fr/rleboite/minos.htm  und DESI-III http://users.pandora.be/desi-iii/MainFrmE.html oder IntelliCAD 2000 http://www.holzcam.de/cad/icad.htm ------------------ mfg Faserschmeichler | 
| 
 ich kenn die programme die faserschmeiler gepostet hat nicht ich habe in meinem Büro Autocad 14 und Autocad 2000 für die 2d Zeichnungen laufen, für 3d sachen verwende ich 3dstudio max das kleine problem dabei ist der preis die dinge wären für dich eher unrentabel (preise ca. bei 60.000,- pro prog) aber schau mal in deine mailbox | 
| 
 TurboCAD ist was für dich.Gibts als Shareware zum runterladen.Aber um schräge 3D Wände zu zeichnen brauchst schon ein größeres Programm. cu@all | 
| 
 eben jene vom gustav cu@all | 
| 
 Herzlichen Dank für die vielen guten Tipps habe da jetzt einiges gefunden. Muss mich da nur mal damit vertraut machen vielleicht gibts dann in Zukunft auch ein paar Zeichnungen hier zu sehen  ;) | 
| 
 also für bitmap /vektor auch ein bisserl: psp von jasc und gleichzeitig den crk downloaden. für pläne nimm autocad, irgendeine version, manche leute müssen das kaufen um damit zu arbeiten, man sollte irgendwo eine kopie kriegen. dan gimp kenn i nur unter linux. aber du hast ja eh schon was gefunden.... | 
| 
 @trethan: ich versteh nicht ganz wie du dass meinst mit "manche leute müssen das kaufen...."  aber diese "leute" haben dan meistens ein büro oder eine firma wo das prof. genutzt wird und da läuft nichts mit irgendeiner gecrackten version [Dieser Beitrag wurde von gustav am 06. Februar 2001 editiert.] | 
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr. |