WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Pädagogisch wertvolle Kinderspiele (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=62610)

TONI_B 11.07.2002 09:09

Pädagogisch wertvolle Kinderspiele

Ich fürcht ja fast, dass ich im falschen Forum bin und die Hardcore-Gamer werden mich auslachen, aber ich suche PC-Spiele für meine 5-jährige Tochter! Sollten keine Ballereien sein. So jump´n run vielleicht. Auf den Kelloggspackungen gabs in den letzten Wochen einige CDs mit Spielen, die haben meiner Tochter gefallen. Es waren aber nur ganz kurze Levels. Kennt wer ähnliche Spiele?

Nando 11.07.2002 09:17

Von Disney gibts nen Haufen jump'n'runs etc. die unbedenklich sein sollten.

Die Rayman-Serie - vor allem Teil 2 - ist auch noch rechts empfehlenswert...die hat sogar mir spass gemacht ;) , allerdings weiss ich nicht ob man mit 5 Jahren damitr schon zurecht kommt...ist net immer allzu einfach das Spiel.

Schau mal bei Amazon vorbei...die haben ne eigene Sektion für Jump'n'Runs, da solltest du eigentlich fündig werden.

pong 11.07.2002 09:28

jo disney spiele taugen meinem kleinen bruder auch

zb quack attack, aladdin, tiggers honigjagd und die komische disney spiele sammlung

harry potthead hat er auch gspielt bis es ihm irgendwann zu zach gworden is und er nimma weitergwusst hat

ansonsten tony hawk 2/3 (ein gutes joypad vorrausgesetzt/ thps 2 kriegst um 10€ beim cosmos etc.), bleifuss fun, majong

TONI_B 11.07.2002 10:16

Danke für die ersten Hinweise!
Wie gesagt jump´n run eigentlich nur im "Notfall" ;)
Noch lieber wären mir ja "Spiele", wo man etwas lernen (rechnen z.b.) kann!
Habe google schon befragt und auch Unmengen gefunden - aber es war kaum was brauchbares dabei - darum hoffe ich auf euch!

Carpediem 11.07.2002 10:43

hmmm..

... baldursgate 2?you dont know jack?millionenshow? ;)

pong 11.07.2002 10:44

diese sogenannten lernspiele sind alle samt a sch*s (eigene meinung) weil sie 1tens total eintönig sind 2tens die charaktere total zach und total kitschig sind und nach spätestens 2 tagen liegt die in irgendnem eck und keiner schauts mehr an

sprich kauf deiner tochter lieber ein rechen-malbüchl, damit hats sicha mehr spass, vorallem weil sie sich damit auch vorm tv hockn kann und dort was machn wenns will

Nando 11.07.2002 11:07

kann ich mich pong nur anschliessen...die lernspiele sind zum vergessen.

Kauf ihr ein nettes jump'n'run wo sie spass dran hat und für den edukativen Faktor greif lieber zu der altbewährten Methode "Buch", da ist nix verhackt.

Lord Frederik 11.07.2002 12:45

obwohl die antwort eine themenverfehlung ist ;)

lego ect.
oder du schenkst deinem kind mehr deiner freizeit und unternimmst was oder spielst mir ihm - das ist pädagoisch wertvoll.

Cannonfodder 11.07.2002 13:40

Also mein Kleiner (fünfeinhalb) spielt hin und wieder gerne Kids-Games, z.B. Autos bauen mit Willy Werkel, Addy Junior, Billy Banni etc., obwohl ich zugeben muss, dass er die meiste Zeit mit Diablo II und Heroes of Might & Magic verbringt ;)
Wichtig ist halt, dass man dabei sitzt und sich mit ihm und dem Spiel auseinandersetzt.
Und wenn man sich bezüglich Kindersoftware informieren will kann ich nur WCM empfehlen, weil da in fast jeder Ausgabe zumindest eine Seite mit neuer Kindersoftware dabei ist...

hera 11.07.2002 14:28

recht net sind da diverse Janosch-CDs
(hats bei libro, A&M...) gegeben.

hera 11.07.2002 14:29

nachtrag:
vielleicht hilft dir dieser link auch weiter:

http://www.lehrerweb.at/artikel/Vors..._vorschule.pdf

pong 11.07.2002 14:38

Zitat:

Und wenn man sich bezüglich Kindersoftware informieren will kann ich nur WCM empfehlen, weil da in fast jeder Ausgabe zumindest eine Seite mit neuer Kindersoftware dabei ist...
schleichwerbung *g* , aber wahr ;)

desweiteren kann ich Cannonfodder nur zustimmen, lass die kleine auf keinen fall allein, bzw was noch ne alternative wäre, wennst irgendwoher einen snes bzw megadrive mit ein paar disney jump'n'runs auftreiben kannst, denn für die dinger gabs mehr als genug spiele für kids (na no na, hab ja selba noch einen daheim :) )

hera 11.07.2002 14:45

noch was vergessen:
such mal unter budenberg, ist aber eher was für 6-9 jährige mathe und dos

vielleicht findest ja auch was unter
www.eduhi.at

und @pong und nando
na so sch... sind die Lernspiele wiklich nicht.(natürlich gibt's auch da dreck, wie bei jeder anderen software auch)
übrigens haben kinder auch eine tolle ausdauer bei alten lernspielen wie dem oben genannten.

und außerdem soll das ja auch nur eine einführung in den umgang mit dem computer darstellen- hin und wieder mal eine 1/2 stunde. (und nicht ein 12stündiger superüberdrüberpowergamelanabend sein)
quasi als ergänzung zu buch lego und gemeinsamen aktivitäten.

pong 11.07.2002 14:53

@TONI_B im biete forum verschenkt LUTHA eine snes + donkey kong country

@hera vielleihct gibt es auch gute, nur leider ist mir ehrlich gesagt noch keins unter die finger gekommen

mopok 11.07.2002 15:24

kann dir die living books von broderbund empfehlen! z.b. arthur's birthday, etc

Carpediem 11.07.2002 15:42

hmmm...

... lade dir doch mega drive und snes emulatoren runter, und n paar disney spiele..... ist nicht sehr aufwändig, erzielt aber den gleichen effekt...

mfg

TONI_B 11.07.2002 16:04

@Lord Frederik
Ich hoffe, ich schenk meiner Tochter genug meiner Freizeit! Aber sie sieht, dass ich viel am PC "herumhämmere" (wobei ich aber NIE spiele!) und will daher natürlich auch etwas am PC machen. Als überzeugter Techniker glaube ich, dass es Sinn macht, Kinder möglichst früh mit der Technik vertraut zu machen (spielerisch!). Und das soll sie auch machen - natürlich bin ich auch dabei (mit fünf Jahren kann man normalerweise noch nicht lesen und sich auch nicht in W2k einloggen, oder?).

@hera
Danke für die Hinweise - werde solche CDs suchen.

Carpediem 11.07.2002 16:09

Ja hast schon recht..

..toni, jedoch soll sie nicht zu viel zeit am pc verbringen, sondern , ich weiß ich höre mich besserwisserisch an, in der frischen luft... wenn du weißt was ich meine...

TONI_B 11.07.2002 22:10

Keine Angst, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten ;)
Sie verbringt zum Glück sehr viel Zeit im Garten! Es hat sich so ergeben, weil sie die CD mit den Spielen von den Kelloggs-Packungen und die Spiele auf der Webpage der "Überraschungseier" so toll findet!
Ist eher als Belohnung oder als Ersatz für eine Gute-Nacht-Geschichte gedacht. Darum eignet sich Ballerspiele schon gar nicht!

pong 11.07.2002 23:10

vielliecht noch was für deine tochter http://www.kidsweb.at/

mopok 12.07.2002 07:38

Zitat:

Original geschrieben von pong
vielliecht noch was für deine tochter http://www.kidsweb.at/
dise webseite wird heute schon an den meisten volksschulen als startseite für ihre pc's festgelegt. ist nicht schlecht die seite für die kinder.

kann dir auch die seite http://dkbande.de.vu empfehlen (ist die homepage einer tagesmutter aus wien), da hast im linksbereich einige links für eltern und kinder. und spiele gibt es dort auch. nicht schlecht.

Lord Frederik 12.07.2002 14:28

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
@Lord Frederik
Ich hoffe, ich schenk meiner Tochter genug meiner Freizeit! Aber sie sieht, dass ich viel am PC "herumhämmere" (wobei ich aber NIE spiele!) und will daher natürlich auch etwas am PC machen. Als überzeugter Techniker glaube ich, dass es Sinn macht, Kinder möglichst früh mit der Technik vertraut zu machen (spielerisch!). Und das soll sie auch machen - natürlich bin ich auch dabei (mit fünf Jahren kann man normalerweise noch nicht lesen und sich auch nicht in W2k einloggen, oder?).

@hera
Danke für die Hinweise - werde solche CDs suchen.

ich habe das nicht oberlehrerhaft gemeint, denn natürlich ist jede aktivität die du mit deinem kind gemeinsam unternimmst - egal welcher art - zu begrüssen. reaktion, erkennen ect - tetris. spielerisch zusammenhänge erkennen und umsetzen - sim city.

ps ich kenne leider menschen die setzten ihre kinder vor den pc und lassen 6/7 jährige doom spielen - und das finde ich sch****.

mopok 12.07.2002 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
ps ich kenne leider menschen die setzten ihre kinder vor den pc und lassen 6/7 jährige doom spielen - und das finde ich sch****.
wo du recht hast, hast du recht!

Atomschwammerl 12.07.2002 14:36

Zitat:

(mit fünf Jahren kann man normalerweise noch nicht lesen und sich auch nicht in W2k einloggen, oder?).
hast du a ahnung
wie schnell ein kleines kind die tastenvolge auswendig kann;)

Carpediem 12.07.2002 16:36

hmmm...

.ja wo du recht hast haste recht.... Übrigens rechtschreibfehler==>volge...;)

Bastet 12.07.2002 20:25

Re: Pädagogisch wertvolle Kinderspiele

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Ich fürcht ja fast, dass ich im falschen Forum bin und die Hardcore-Gamer werden mich auslachen, aber ich suche PC-Spiele für meine 5-jährige Tochter! Sollten keine Ballereien sein. So jump´n run vielleicht. Auf den Kelloggspackungen gabs in den letzten Wochen einige CDs mit Spielen, die haben meiner Tochter gefallen. Es waren aber nur ganz kurze Levels. Kennt wer ähnliche Spiele?
HUGO, es gibt schon sehr viele davon, vom rechnen lernen, über formen, bis zu geschichte...

nähere infos zu den einzelnen spielen gibts dort

Bastet 12.07.2002 20:27

Re: Re: Pädagogisch wertvolle Kinderspiele

[edit] sorry, war doppelt.

dafür hab ich noch Otto's Lernspiele-Lexikon gefunden ;)

Carpediem 12.07.2002 21:58

hmmm...

...oda lass dein kind im vba oda c++ spielen, dann kann die schon sehr früh, so mit 6-7 jahren programmieren... :hehe:

Atomschwammerl 12.07.2002 22:07

CS is das a und o in der erziehung
da werden TEAMGEIST
REAKTION
GEschwindigkeit und Genauigkeit mit dem fadenkreuz trainiert:D

Carpediem 12.07.2002 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Cheffgott
da werden TEAMGEIST
REAKTION

meinste jetz cs=counterstrike oda cs=cybersex?

:hehe:

Carpediem 12.07.2002 22:23

hmmmm....

...also ich hab mein erstes computerspiel mit 6 gespielt, das war...?sonic1 am megadrive und daraus habe ich wirklich viel gelernt...

TONI_B 13.07.2002 07:14

Vielen Dank für eure Antworten!
Auf die WCM--Gamer ist ja doch Verlass!!
Jetzt habe ich einige Zeit zu tun, um das Material zu sichten...

Noch ein paar Kommentare:
C++ mit sechs? Wenn sie 15 ist, kann sie in eine HTL gehen und gscheit Programmieren lernen (Papa ist ja HTL-Lehrer ;) )

CS (die erste angebotene Version) werde ich möglichst lange verhindern (trotz einer emanzipierten Mami :p :p )

CS (die zweite angebotene Version) ist höchstens was fürn Papa (wenns die Mami nicht sieht :lol: :lol: )

Eurofighter 14.07.2002 03:14

es gib ein spiel das ich noch gerne spiele das "Jim"du bist ein wur in einem roboterkostum wie ich schon sagte es gehört zu denn oaldies deswegen in kleinen läden kucken oder in sollchen wo man tauschen kann die haben die alten teile in überfluss denn ich finde die besten soiele sind die alten

Bastet 14.07.2002 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Eurofighter
es gib ein spiel das ich noch gerne spiele das "Jim"du bist ein wur in einem roboterkostum wie ich schon sagte es gehört zu denn oaldies deswegen in kleinen läden kucken oder in sollchen wo man tauschen kann die haben die alten teile in überfluss denn ich finde die besten soiele sind die alten
meinst earth worm jim ;)

mopok 15.07.2002 07:44

Zitat:

Original geschrieben von Cheffgott
da werden TEAMGEIST
REAKTION

:lol:

Carpediem 15.07.2002 10:44

stimmt...

...ja!

-=SSJ=-lolo 16.07.2002 01:16

lad ihr einfach ein minigame runter von www.gratisgames.de, files4fun.de oda www.gamehippo

-=SSJ=-lolo 16.07.2002 01:17

www.files4fun.de

hera 16.07.2002 01:29

war die Überschrift nicht "Pädagogisch wertvolle Kinderspiele" ? ;) :D

mopok 16.07.2002 07:17

hier gibts auch einiges an webseiten und software für kids

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.