WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Neuer Treiber für Nvidia!!!!!!!!!!!!!!!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=62440)

Alladin 09.07.2002 18:57

Neuer Treiber für Nvidia!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi!

Wer mich kennt, weiß das ich immer noch beim "alten" 22.50 hängen geblieben bin.
Nun scheint es so als wenn das Geschichte wäre. Es gibt einen neuen inoffiziellen Treiber, der auch nicht mehr Detonator sondern Omega heißt. Dieser Treiber wurde auf Qualität und nicht auf Speed programmiert. Endlich mal was g'scheids;)

Bei den gängigen Benchmarks ist er deshalb auch langsamer.
Uns kommt hier allerdings die Macke des Flusi zu gute der ja eher auf CPU steht. Heißt ich habe bei einer Bildqualität die mich begeistert hat keine Einbußen bei den fps erkennen können.
Es wird geschrieben das er auch ohne zugeschalteten anisotrophisches Filtern sehr gut aussieht. Holt Euch bei passender Karte das GeForceTweakUtility und stellt soweit möglich den Level of Anisotrophy auf 64 tap.

Einfach geil, Schärfe pur!

Infos und Treiber gibt’s hier:
http://twg.mikemth.de:1027/index.php?newlang=german

GeForceTweakUtility gibts hier:
http://www.guru3d.com/download/gefor...H/GTHsetup.exe

Viel Spaß!

Wolf-Dieter Wahl 09.07.2002 19:06

Von hier

kommen die Treiber: http://www.omegacorner.com/
Omega schreibt schon lange für Radeon 7/8xxx die Treiber, die stets auf die Referenztreiber der Hersteller aufsetzen.
Und nun erstmalig für NVidia.

Viele Grüße

Dieter

Wolf-Dieter Wahl 09.07.2002 19:22

Hallo Alladin,

bei Computerbase.de gibt es diesen Beitrag zu dem Omega-Treiber zu lesen:

ComputerBase » News » Treiber » Grafikkarten » nVidia » News lesen

......News anzeigenOmega-Treiber diesmal für nVidia-Karten
von Carsten am 08.07.2002 11:35 Uhr

Die schon durch diverse Treiber für ATis Radeon bekannte Crew von OmegaCorner hat nun auch Treiber für Karten mit Grafikchips von nVidia veröffentlicht. Seit dem 6. Juli finden sich diese Treiber, die auf dem nVidia-Referenztreiber v29.42 basieren, zum Download.
OmegaCorner führen an, dass man keine Geschwindigkeitswunder erwarten sollte, da ihre Treiber im Gegensatz zu denen nVidias nicht auf Speed, sondern auf maximale Bildqualität getrimmt worden sind.
In unserem Forum gibt es über die Erfahrungen mit diesem Treiber bereits seit gestern einen Thread.
Positiv ist zu vermelden, dass es nunmehr zwei neue Control-Panels in den erweiterten Treibereinstellungen gibt, die es ermöglichen, die aktuellen AGP-Einstellungen einzusehen und auch zu ändern. Außerdem gibt es ein Panel, um die Bildschirmausgabe in 90°-Schritten zu drehen, was sich besonders im DTP-Bereich positiv bemerkbar machen würde.
Was Leistung und Bildqualität angeht, so kann man es vorsichtig ausdrücken: Das Urteil fällt durchwachsen aus, da der Treiber die schärferen Texturen ersten Inaugenscheinnahmen unter Windows2000 nach zu urteilen, hauptsächlich durch das Absenken des LOD-Bias von 0 auf -1.5 erreicht, was zumeist starkes Pixelflimmern zur Folge hat.
Der Author der Treiber warnt ausdrücklich davor, die Einstellungen des LOD-Bias und der anisotropen Filterung per Tweaker zu ändern, da ansonsten seine Settings und Änderungen zum Teil verworfen würden. Nur VSync, FSAA und Taktfrequenzen sollte man anrühren.
Einige weitere Einstellungen sind augenfällig verändert worden, so zum Beispiel wird nun unter OpenGL die Unterstützung für erweiterte Befehlssätze der CPU (MMX/3DNow/SSE(2)) deaktiviert und die Standardfarbtiefe für OpenGL-Texturen ist nun 32Bit (was bei einem Desktop in 32Bit auch vorher der Fall gewesen wäre).
Außerdem ist das bislang nur per externem Tweaker aktivierbare Multisampling-Masking beim Einsatz von FSAA aktiviert und im Direct3D-Tab ist deutlich die nicht mehr standardgemäße Einstellung der MipMap-Levels zu sehen.
In den beiden Quake3-Screenshots ist deutlich der geänderte LOD-Bias zu erkennen, was auf den ersten Blick in einer deutlich erhöhten Texturschärfe resultiert, aber wie schon erwähnt, starkes Pixelflimmern zur Folge hat. Ob der 8,5MB-Download wirklich nötig oder sinnvoll ist, wagen wir zu bezweifeln.

Soweit der Text

Gruß

Dieter

Alladin 09.07.2002 19:47

Danke Dieter!

Du hast mich an etwas erinnert, was ich zwar automatisch mache, aber vielleicht nicht jeder. Wie oben in Dieter's Auszug beschrieben hat der Treiber einige andere Einstellungen als Standart. Man sollte auf alle Fälle MipMap wieder aktivieren. Ich habe es auf Hohe Bildqualität gesetzt.
Mit aktiviertem Ani ist es dann wieder fast so scharf wie ohne MM, aber eben ohne das lästige Flimmern.

Die Hinweise Anisotrophy LOD-Bias nicht anzurühren, hab ich auch gelesen, allerdings traue ich hier meinen Augen;)
Und die sind nach einem größerem Test, trotz des schönen Wetters immer noch schwer begeistert.

Im Gegenteil, der Flusi wird mit ansteigender LOD-Bias, also schlechterer Bildqualität schwammiger.

Probierts!

Wolf-Dieter Wahl 09.07.2002 19:56

@Alladin
Genauso ist das, es kommt darauf an, was das eigene System hergibt. Und natürlich die Erfahrung mit den Treibern, denn soooo gewaltig unterschiedlich sind sie denn doch nicht. Da machen es die Details aus.
Viel Spass beim simulieren.

Viele Grüße

Dieter

Erwin 10.07.2002 17:24

...ein guter Tipp, wie ich finde. Es gibt doch einen sichtbaren Qualitätsschub bei einer kaum feststellbaren Leistungseinbuße.

Erwin

Rolf 10.07.2002 17:57

Na Jens wenn Du schon Deinen heißgeliebten 22.50 aufgibst, das will schon was heißen. Also werde ich es auch probieren.
Gruß
Rolf

Alladin 10.07.2002 17:58

Hi!

Naja, also so sicher ist das doch noch nicht.

Irgendwie bekommt er kein richtiges AA hin. Ich muß da erst mal noch testen. Wär aber echt schade wenn es daran scheitert.

Luke 10.07.2002 21:42

Ich hab den jetzt auch installiert, aber irgendwie kann ich jetzt kein Anti- Alising aktivieren. Egal was ich mache, ob ich im Flusi "use AA" oder unter Systemsteuerung->ANzeige 2x 4x oder Quinkunx auswähle der Flieger hat wieder seine hässlichen Ränder und Treppen sind überall. EDDM der GAP schaut aus wie im FS95. :confused:
Hab ich da was falsch gemacht?
Luke

Alladin 10.07.2002 22:19

Hi Luke!

Neee, so wie es aussieht hast Du nix falsch gemacht. Leider:heul:
Die sonstige Darstellungsqualität ist wirklich sehr gut, aber das FSAA Problem bekomme ich auch n icht hin.:(
Das heißt 22.50...

Martin_W 10.07.2002 22:23

@Alladin

...kannst du vielleicht ein oder zwei pics aus dem Flusi mit dem neuen Treiber hier mal posten? Ich bin da nämlich auch sehr gespannt wie das aussieht. Kann mir den Treiber aber erst am Wochende zu legen :-(

Wäre echt klasse von dir!

Gruß

Martin

Alladin 10.07.2002 22:36

Tut mir leid Martin, aber ich hab ihn schon nicht mehr drauf. Das nicht zu bändigende Flackern mag ich nicht.

Ansonsten bringt er wirklich scharfe Texturen.

Martin_W 10.07.2002 22:38

stimmt

...ein vernünftiges AA ist mir auch wichtiger, vielleicht postet ja jemand anderes.

Gruss

Martin

Buschflieger 12.07.2002 13:40

Erstes Fix erschienen!

Mehr hier!

Stefan Söllner 12.07.2002 13:53

Bezüglich nicht funktionierendem AA. Antialiasing funktioniert momentan nicht mit aktiviertem "Multisample Masking". Und genau diese Option ist standardmäßig im Omega Treiber aktiviert. Habe den Treiber nicht, das Phänomen ließ sich in meinem Fall auch mit dem Detonator v29 und Registry Hack via Rivatuner nachvollziehen. Der Omega Treiber ist meines Erachtens Kappes (*g*) ....

Grelli 13.07.2002 13:15

OMEGA Treiber

Hey Zusammen,

habe mir eben diesen Treiber gesaugt und installiert! Kann nur eins schreiben ---WOOOOOWY---, einfach Hammerhaimäßig das Teil! Obergeile scharfe Bilder, traumhafte Frames und bis jetzt kein Einfrieren des Flusis bei Flügen mit dem PSS Airbus mehr, was bei mir bislang ständig vorkam! Für meine Begriffe sichtbare Verbesserungen gegenüber den NVIDIA Detonatoren!

Ihr solltest jedoch unbedingt drauf achten, daß Ihr Euch den UPgedateten Driver saugt, für WIN9X/ME ist es die Endung b und für WIN2000/XP die Endung c!

Bei mir funzt das Teil einwandfrei und von AA Problemen kann keine Rede sein!

Probiert den OMEGA ruhig mal aus, es lohnt sich!

Mein System könnt Ihr im Profil nachlesen!

Juppi, bin echt begeistert, hoffentlich bleibt's so! :lol:

Bye und Grüßchen vom Klaus :smoke:

Luke 13.07.2002 18:28

Wo haste den denn runtergeladen. Auf der Homepage von Omega kommt nur "Forbidden" bzw "couldn´t find"

Jetzt möcht ich auch noch mal das Update ausprobieren, vielleicht geht dann AA

Grelli 13.07.2002 20:14

OMEGA Treiber

Hey Luke,

versuch's mal hier: http://www.omegacorner.com/

vielleicht klappt's ja!

Du mußt einen Moment warten, bis die Ladefunktion aktiviert ist!

FranzD 13.07.2002 22:54

Nvidia Treiber

Hallo!

Da dies mein erster Beitrag ist möchte ich als aller erstes, Das Forum begrüßen.

Meine Frage an die EDV Experten, da ich aus der EDV-Steinzeit komme und nach Meinung meines Sohnes mit 1936 ein prähistorischer Jahrgang bin, wie aktualisiert man den Grafiktreiber so, dass wenn Probleme
entstehen den alten Treiber wieder zurück installieren kann ohne eine
Neuinstallation des Systems. Nach Meinung unserer EDV Techniker ist das die Arbeit von Fachleuten.

Da ich mit diesen modernen, alten Medium täglich, durch den Beruf leben muss und einige hundert Flugstunden seit dem FS 98 verbracht habe, möchte ich eine solche "Kleinigkeit" (für EDV Experten) auch können.

Derzeitige Treiber: NVDISP.DRV
Dateiversion 4.13.01.2181
lt. Dateieigenschaften Interner Name Nvlnst32
für Windows 95/98
Version 21,81

Danke für die Antworten.

Viele Grüße

j.eberhardt 14.07.2002 00:28

Hallo Leute,
danke für den guten Tip. Auch ich fliege im FS2002 seit geraumer Zeit mit einem älteren, aber stabilen Nvidia-Treiber ohne Mip-Map und Anti-Alising umher. Und nun das: der neue Omega-Treiber stellt meine bisherige Grafikphilosophie (ich darf das mal so nennen...) auf den Kopf! Jetzt lässt sich plötzlich mit eingeschalteter Mip-Map-Funktion eine ansprechende Grafik erzielen. Kein Flimmern und eine wesentlich höhere Framerate ist bei mir das Ergebnis. Jetzt kann ich endlich auch das Anti-Alising benutzen (dies drückt natürlich die gewonnene Leistung wieder etwas nach unten) und habe schlussendlich eine enorme Verbesserung der Darstellung bei nur geringsten Framerateeinbußen. Echt cool! Ich glaube, dies ist DAS Highlight des Flusiwochenendes!
Grüße aus EDDT
Jörg Eberhardt

Alladin 14.07.2002 01:07

Ein Satz mit X, das war wohl nix. Da hab ich nicht auf das Update geachtet und nun isser wech. Die Bandbreite wurde überschritten und deshalb ist er nicht mehr erreichbar.

Hhhmmm...:(

Grelli 14.07.2002 08:07

OMEGA Driver

Hey Jens,

oha, hast Du Dir den denn nicht irgendwo gespeichert???? Achso, würd' Dir ja eh nix bringen weil Du ja den "falschen" gesaugt hast!

Hm, wenn das Teil nicht so RIESIG wäre und ich nicht so'n schlaffes Modem hätte, würd' ich ihn Dir ja schicken, sorry, aber das würde Stunden dauern!

Bestimmt wird er wieder bereitgestellt, cool bleiben und abwarten!

Dir aber ein dickes DANKESCHÖN für den Hinweis auf den Treiber, ohne Dich hätten viele hier bestimmt nicht soviel Spaß mit dem Teil!!!!!

günther 14.07.2002 10:22

@ Alladin
hätte auch Spass an dem neuen Omega-Treiber, habe aber eine Geeforce 2MX 400, geht der da auch?? Wenn ja welchen (genau) müßte ich mir saugen?

Übrigens @ Franz:
Herzlich willkommen im Forum. Es gibt hier noch mehr "prähistorische Jahrgänge" und wir freuen uns über alle, die hier etwas beitragen, sei es in Frage oder Atwort. Leider kann ich dir zu deinem Problem keine Antwort liefern. Da gibt es hier viel bessere Experten. Vielleicht liest dies ja noch einer von denen.

Gruß, Günther

Alladin 14.07.2002 10:53

Hallo Günther!

Nun, im Moment brauchst Du gar nix zu saugen, weil eben nichts geht. Ansonsten gehe nach Grellis Link oben und Du kommst auf die Seite. Dort einfach den Treiber für Dein Betriebssystem runterladen.

Franz, bei Win 98 ist es nicht ganz so einfach einen Treiber wieder zu entfernen.
Es gibt aber ein Tool, das die Reste von Nvidia Treibern entfernt. Ich weiß leider nicht mehr wie es sich nennt, da ich es schon ewig nicht mehr benutze. Ich mache Backups und schreibe die notfalls zurück. Vielleicht kennt aber ein anderer das Toll.

Chrissy 14.07.2002 12:58

Hallo!

Da bin ich anscheinend der Einzige, der keine so guten Erfahrungen mit diesem Treiber gemacht hat:
Bei mir flimmert nämlich die Szenerie in der Ferne (vor allem Städtetexturen), sobald ich eine gewisse Höhe erreicht habe.
Es ist dabei egal, ob ich AA aktiviert oder nicht aktiviert habe.
Beim Flug mit der DF 737 trat übrigens das erste Mal über dem Ärmelkanal das Problem mit der niedrigen Framerate auf. (bei mittlerem AI-Traffic)

Habe im Bios übrigens die AGP-Size von 64 auf 128 MB erhöht, weil es im Readme so empfohlen wurde. Scheint mir aber auch nicht sinnvoll, da das RAM ja lieber für die AI-Flugzeuge verwendet werden soll, oder?

Danke für Infos!

Chrissy

Stefan Söllner 14.07.2002 13:53

Hallo Chrissy,

ja, habe die gleiche Erfahrung gemacht (1).

Die Bonbonfarben hinsichtlich der Farbsättigung, LOD Bias etc. pp. kann ich mir auch selbst einstellen - ohne diesen "Wunder"-Treiber.

(1) Hardware Specs siehe Profil.

Ingo R. 14.07.2002 15:31

Omega Driver

Hallo Leute,

der Omega Treiber für Nvidia ist der absolute Hammer,
Bilder wie noch nie und eine Framerate bei allen Reglern nach
rechts wie vorher auf Defaults.
Von ruckeln kann auch keine Rede mehr sein.
Der einzige Nachteil ist das die Auflösung manchmal etwas pixelig erscheint s.h. Bild.

Gruß Ingo

Luke 14.07.2002 17:53

Also ich finde den nicht toll, wel bei mir kein Anti alising mehr funktioniert. Egal was ich mache. Auch der upgedatete treiber gab keine Abhilfe.
Schade
Luke

Flyingman 14.07.2002 19:09

Auch kein AA

Hallo zusammen - bei mir ist auch kein AA möglich (Regler vorhanden aber ohne Wirkung)- also flimmert alles zu kräftig.
Ich habe eine GeForce 2MX.
Habe wieder den aktuellen Detonator installiert.

Gruß Martin EW 742

Alladin 14.07.2002 19:23

Ich muß Stefan recht geben, der Treiber ist wohl wirklich Kappes.
Die neue Version lässt sich nun saugen, ist aber eher schlimmer als besser. AA geht nach wie vor nicht(Grelli ich frag mich was Du da siehst). Meine Vollbildauflösung 1280x960 ist plötzlich auch nicht mehr vorhanden und alles flackert.
Da nützen mir die scharfen Texturen auch nix.

Für mich hat sich das erledigt.

Grelli 15.07.2002 00:10

OMEGA Treiber

Hey Zusammen,

wie's scheint, macht der OMEGA einigen hier doch Probleme, warum dem so ist, kann natürlich viele Ursachen haben!

Bei mir zumindest funzt das Teil problemlos!

@JENS:
Schade daß er bei Dir nicht funktioniert! Leider habe ich nicht die Möglichkeit hier Bilder zu veröffentlichen, sonst hätte ich schon welchen zum Vergleich angeboten!
Meine AA Einstellung ist funktionstüchtig und steht auf 2x, es können auch alle anderen Funktionen eingestllt werden!

Wenn man sich an die Anweisungen der "Macher" des Treibers hält, funktioniert er einwandfrei! Man sollte auch drauf achten, daß im BIOS die AGP Size auf 128 (falls diese Einstellung bei Euch verfügbar ist) eingestellt wird, hatte ich nicht gemacht und daher einige Abstürze zu verbuchen, nun klappt alles!

Ok, kurzum, ich bin mehr als zufrieden mit dem OMEGA!

Alladin 15.07.2002 00:15

Klaus,
ich hatte auch immer 2fach an und in Verbindung mit 1280x960 fast keine Treppchen mehr. Mit dem Omega kann ich auch 2oder 4fach auswählen, nur bringt er bei weitem nicht die Leistung wie der 22.50 Selbst der Inn flackert beim Anflug in LOWI. Mit der AGP Size hat das sicher nix zu tun.

H.-J. Jeran 16.07.2002 20:23

Ich bin bis jetzt zufrieden mit dem Omega KX 1.0.42c. Ich habe mal 2 Screenshots gemacht, fliege mit 1280x1024 32Bit. Bild 3 mit meinen Einstellungen.

http://hans-joachim.jeran.bei.t-onli...ega_Test_1.jpg
http://hans-joachim.jeran.bei.t-onli...ega_Test_2.jpg
http://hans-joachim.jeran.bei.t-onli.../Tweaker_3.jpg

http://hans-joachim.jeran.bei.t-onli...i2%20Kopie.jpg

Luke 16.07.2002 23:52

An alle bei denen AA funktioniert. Habt ihr Mipmapping im Flusi aktiviert?
Luke

günther 17.07.2002 13:03

@Klaus (Grelli)

Wie ist das bei dir mit AntiAliesing? Darauf bist du leider nicht eingegangen, wäre schön nochmal kurz deine Meinung zu hören, denn ich möchte eigentlich den neuen Treiben auch installieren.Die Screens von H.J.Jeran sind ja echt verlockend.
Funzt das auch bei einer Geforce2MX400??

Beste Grüße, Günther

Grelli 17.07.2002 22:05

OMEGA Treiber

Hey Günther,

he Man, Brille putzen :lol: , türlich hab ich's erwähnt, bei mir steht AA (das ist die Abkürzung für Anti Aliasing) auf 2x, auch 4x funzt, hab' ich nur noch nicht ausprobiert! Meine Bilder sehen ähntlich aus wie die von unserem "Bildermacher" H.J.! Bin ganz zufrieden!
Ob der OMEGA mit Deiner Karte zusammenarbeiten will, wäre halt mal ein Test wert, saug Dir das Teil und probier's aus, falls nicht kannste immer noch den alten Treiber wieder aufspielen!

Vergeßt nicht, jedes System ist anders, selbst baugleiche Rechner würden unterschiedliche Werte, bzw. Verhaltensmuster an den Tag legen, daher, Ratschläge anderer User sind lediglich Anhaltspunkte, Tips, Trix und Anregungen die in Eurem Systen entweder gleichwertige Resultate zustande bringen, oder aber die große Katastrophe heraufbeschwört! Daher, TESTEN, wenn Müll, weg damit!

Einem Pähnomen bin ich jedoch noch immer nicht auf die Spur gekommen, beim Fliegen mit dem PSS A320 friert mein FS ein, in ganz unterschiedlichen Zeitabständen, ich krieg bald die Krise! Hab' schon alles probiert, bis jetzt keine Chance! FS NEUISTALLIEIREN ist mir zu stressig, bzw. zu aufwendig! Hast Du'n Plan der evtl. nützlich wäre?

Bis danni und Grüße vom Klaus :smoke:

HJOrtmann 18.07.2002 08:39

nur mal so zur Info:

auf der Omega Seite steht explizit zu den NVidia Treibern:

Zitat:

NOTE: THESE DRIVER ARE "PRE-TWEAKED" DRIVERS, NO PROGRAMMING TOOK PLACE, THEY ARE JUST THE REGULAR NVIDIA DRIVER WITH ADDED TWEAKS AND FEATURES, THE LAST TWO NUMBERS IN MY VERSION NUMBER REFER TO THE NVIDIA DRIVERS VERSION THEY ARE BASED ON.

Was will uns das sagen ? Im Gegensatz zu anderen GraKas (bei denen Omega anscheinend eine EigenEntwicklung (oder wenigstens eine OEMisierung) verantwortet) hat hier jemand 'nur' Original-NVidia-Treiber genommen und ein paar Default-Einstellungen (die man bestimmt auch mit den berühmten 'Tweakern' einstellen kann) geändert.

Dies wird auch der Grund dafür sein, dass man praktisch nichts mehr einstellen kann/darf:
Zitat:

The only settings that will not harm my work are FSAA, v-sinc and overclocking
Der Wind, der darum gemacht wird, ist deshalb - vorsichtig gesagt - deutlich übertrieben

HansJuergen :)

@Alladin: das ist auch der Grund, warum du keine Verbesserungen veststellen kannst ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.