WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Wer von euch ist Berufspilot bzw. Hoppypilot nicht bloss am PC? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=62379)

citizen 09.07.2002 11:59

Wer von euch ist Berufspilot bzw. Hoppypilot nicht bloss am PC?

Hi Leute!

Da ich als Anfänger erfahren habe, dass hier auch absolute Profis Mitglieder sind, also Piloten, die wirklich fliegen, sei es grosse oder kleine Maschinen, hätte ich gerne gewusst, wer von euch diese Fähigkeiten hat, tatsächlich selbst fliegen zu können?

Vielen Dank für euer Outing!

ULli 09.07.2002 12:57

Hallo Citizen,

also, es gibt Profis, die auch fliegen, Flieger, die Profis sind, professionelle Flieger oder einfach nur Leute, die auch real hobby- oder geschäftsmässig fliegen. Ich fliege real und hobbymässig UL, bin Lichtjahre davon entfernt, ein Profi zu sein, aber allzeit bereit, Leute auf dieses Hobby einzuschwören :D.

Gruss,

Wolfgang

D-IJBA 09.07.2002 14:07

dto., wenn auch E-Klasse :)

Jörg :cool:

Antares 09.07.2002 14:45

Jo, hab seit zwei Jahren den PPL-C Schein, also Segelflieger. Strebe die Profi-Fliegerei an, soll heißen im Oktober stell ich mich der Lufthansa :eek:

ULli 09.07.2002 15:53

Zitat:

Original geschrieben von D-IJBA
dto., wenn auch E-Klasse :)

Streber! Luftverpester! :D :D :D

Nix für ungut....

Wolfgang

ThomasWinter 09.07.2002 15:58

Segelflieger

Hi,

ebenfalls Segelflieger. Seit 2 Jahren mit Lizenz. Zusätzlich noch Segelkunstflug-Berechtigung und "Mitbesitzer" am Swift meines Vaters, der beruflich für die LH-Cityline auf Jumbolino als Cap. fliegt. Momentan in Ausbildung auf UL. Zahlreiche Full-Flight-Sim-Stunden auf Avro RJ85. Daher auch schon fortgeschrittenes Können im Bereich "4-strahlige APU" :lol:

Jetzt aber genug der Selbstbeweihräucherung. Würde mich auch mal interessieren, wer hier noch alles fliegt.

jock 09.07.2002 15:58

Hallo!
s. meine Signatur :cool:

@ULli: Bei dir bleibt die Luft doch auch nicht sauber :p ;)

TSchüß
David

D-IJBA 09.07.2002 16:00

Wieso Luftverpester? Mein Abgas wird doch von den ULK's gefiltert :D

Apropos? Was ist auf der Straße vergleichbar mit einem UL auf einem Verkehrslandeplatz? Na?

...

...

Richtig: EIN TRETROLLER!!! :lol: :lol: :lol: :lol:

citizen 09.07.2002 16:09

Da ihr alle reale Piloten seid, würde mich

interessieren, wie ihr den Flusi 2002 in bezug auf Realismus einschätzt? Da ihr ja alle echte EIGENE Flugerfahrung habt, könnt ihr sicherlich einiges dazu sagen!

D-IJBA 09.07.2002 16:47

Da gab's kürzlich einen Thread in Klatsch und Tratsch zu, der - zumindest am Anfang - das Thema noch relativ ernst behandelt hat. Ist ungefähr 3 oder 4 Wochen her.

D-IJBA 09.07.2002 16:51

Mist... :mad: hab' ihn nicht gefunden, ich dachte, ich hätte noch eine Mitteilung in meiner Mailliste. Egal:

Kurz und gut: Das was wirklich fehlt, ist das Hosenboden-Feeling. Die Flugeigenschaften der Mickrig-Weich-Flieger wurden als geht-so bis besch...eiden ( :lol: ) beurteilt, und wenn Du das erste Mal in einer "Echten" sitzt, ist die Sache am PC völlig unrealistisch... so ungefähr, wenn Du bei Cobra-11 einen Massencrash siehst und anschließend auf der Autobahn in einen reingerätst :( .

Also: Gönn Dir mal 'nen Rundflug, dann wirst Du sehen, was ich meine :D

PIPER28 09.07.2002 17:21

Hallo,

in reality PPL-A (PA28-161), aber begeistetet Flusi Fan seit dem FS3.

Gruß

Günter

ULli 09.07.2002 17:56

Zitat:

Original geschrieben von D-IJBA

Apropos? Was ist auf der Straße vergleichbar mit einem UL auf einem Verkehrslandeplatz? Na?
Richtig: EIN TRETROLLER!!! :lol: :lol: :lol: :lol:

Hey, cool, hab bis jetzt noch keinen so flotten Tretroller gesehen. Wo kann man die denn kaufen????

Denn....: mit einem schnellen UL überholt man ja wohl zumindest die lahmen Cessnas. Bleibt einem ja auch nichts anderes übrig, bei den Abgasen :D :D :D :D

@David: tja, die Segelflieger sieht man auch immer öfter mit so einem stinkenden Zweitakter auf dem Dach.... :p :D

Wolfgang

Peterle 09.07.2002 18:06

Hallo Citizen

ich oute mich erstmal schnell als Blei-Ente und Pantoffelflieger - von keinem Schein belastet :D

Deine Frage ist hier schon oft diskutiert worden, eine der Diskussionen ist die hier:

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...highlight=SF25

@ ULli, @Jörg: Mehr! Mehr! :lol:

Viele Gruesse
Peter

Huss 09.07.2002 18:13

Re: Hallo Citizen

Zitat:

Original geschrieben von Peterle
ich oute mich erstmal schnell als Blei-Ente und Pantoffelflieger - von keinem Schein belastet :D

Hallo Peter,

Ja.... es fliegt sich gleich viel unbeschwerter:
"was man nicht hat, kann einem keiner wegnehmen" :-)

Liebe Gruesse
Siegfried
...begeisterter 2. CoPilot :)) aber im FFSim
immer Cpt.

http://members.chello.at/flightsim

jock 09.07.2002 18:24

HAllo!

@ULli: Aber das sind doch alles keien richtigen Segler, das sind alles Pfuscher, auch als MoSe bekannt. :cool:

TSchüß
David

EDGM Harry 09.07.2002 23:59

Hi...

muß auch gleich noch was dazu schreiben. Ich hab in 12 Tagen meine ATPL Theorieprüfung bei den Freunden vom LBA in Braunschweig.....

D.h. Daumen drücken

Gruß Harry

D-IJBA 10.07.2002 13:56

Zitat:

bei den Freunden vom LBA in Braunschweig..... ??
Um Gottes Willen, mit denen bist Du befreundet :eek: ? Mit diesen ignoranten, palavernden, albernen, verschlafenen... (Tage später) ... verblödeten Pappnasen? Denen, die von nix 'ne Ahnung haben, außer von Ihrem Tagesschlaf :D ?

Und ich dachte immer, das wären unsere Brüder... Freunde kann man sich doch aussuchen, oder :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ?

Peterle 10.07.2002 14:00

Uahhhh!!!

:lol: :lol: :lol: :lol:

Peter (liegt unter'm Tisch und lacht sich platt)

Peterle 10.07.2002 14:34

Krieg' wieder Luft, daher...

... fuer Citizen hier noch ein Link auf eine fruehere Diskussion, wo Heini-Air (auch PPLler) seine Erfahrungen mit Flusi-Leuten in Echt-Luft schildert:

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...5&pagenumber=2

Viele Gruesse

D-IJBA 10.07.2002 14:56

@ ULli

Apropos Abgase: Ich warte jetzt erst mal sehnsüchtig auf die Katana TDI mit Thielert Dieselmotor... bin gespannt, wie die abgeht. Lt. ersten Tests soll das Ding so schnell steigen, wie ein UL horizontal fliegt :D

Was die Geschwindigkeit mit dem UL angeht, war ich auf der Take-Off in Telgte vor 2 Jahren überrascht, wie flott so eine Dallach oder Dynamic sein kann.

Allerdings: Du bist damit zwar schnell, aber einsam unterwegs: 'ne längere Strecke mit Frau, Gepäck usw. an Bord heißt mit der C172 (die ich am häufigsten chartere) Non-Stop und nur einmal fliegen, mit UL mindestens 2x fliegen oder alle 200 m zwischenlanden und ein Tröpfchen Benzin in den Tank träufeln, sonst ist die Kiste überladen bei 450 kg MTOW.

Preiswerter ist's allemal, und damit als Spaßhobby sinnvoll. Nur für richtiges Reisen (also Anreise zum Urlaubsort oder mit Familie) ist die E-Klasse nach wie vor nicht ersetzbar.

Und wenn's richtig ernst werden soll (IFR oder berufliche Nutzung), dann ist mit UL ohnehin Feierabend. Schlechtwetterbedingungen ohne Sicht bei Turbulenzen haben wir in Deutschland nun mal öfter als Kaiserwetter. Ich fliege zwar selbst nicht IFR, aber zwei meiner Kollegen tun das (da bin höchstens mal Co und mach den Funk, für's AZF hat's soeben noch gereicht ;) ), und wenn mein Aufsichtsrat mal nix mehr gegen's Geldverprassen hat, mach ich vielleicht noch meine IFR-Berechtigung - erst dann kannst Du bei (immer noch fast) jedem Wetter hin und auch wieder (pünktlich, wie geplant) zurückfliegen.

Das alles geht mit UL nun mal nicht, aber letztlich hängt immer alles davon ab, warum Du fliegst, und wozu Du es "brauchst" (in Anführungszeichen, weil schließlich es ja noch Autos gibt, wenn man von A nach B will).

Die Faszination Fliegen hast Du im UL natürlich auch, vielleicht sogar noch purer als in einem unserer technisch antiquierten, Lycoming- oder Conti-getriebenen Avgas-Brenner, dazu noch leiser, sauberer usw., da gebe ich Dir Recht.

Ich will aber für den ganzen Zaster, den meine Flugschule von mir gekriegt hat, auch mal mit Frauchen und Patenkind Urlaub machen oder für's Wochenende an die See. Und dazu macht PPL-A dann wieder Sinn.

TooLowFlap 10.07.2002 16:17

Das LBA - böse Zungen behaupten es sei das größte unbeleuchtete Luftfahrthindernis in Norddeutschland.

Aber gut...die machen auch nur ihren Job...

TLF

ULli 10.07.2002 16:52

UL - Echo

Hallo Jörg,

aber natürlich, das sind immer noch zwei verschiedene Klassen mit ihrer eigenen Berechtigung. Ich kenne eine Menge Leute, die auch mit dem UL reisen, aber natürlich gibt es da die von Dir beschriebenen Beschränkungen. Allerdings höre ich immer wieder, dass auch eine Cessna, mit vier normal schweren Personen beladen, keinen Sporit mehr mitnehmen darf, weil sie sonst auch überladen ist :D. Ausserdem ist die Echo-Fliegerei eigentlich nicht mehr bezahlbar, und die Verkaufszahlen sprechen für sich... Die Zulassungsbestimmungen sind ausserdem einfach zu streng. Innovationen gibt es deshalb fast ausschliesslich im UL-Bereich. Schade. Ich hätte sonst auch nichts gegen die Echo-Fliegerei einzuwenden.

Gruss,

ULli

D-IJBA 10.07.2002 16:58

Grundsätzlich gilt für praktisch jedes Flugzeug bei voller Be"mannung", dass die Restzuladung an Sprit nicht mehr dem ausfliegbaren Tankvolumen entspricht, sei es UL, Cessna, Bonnie oder sogar de neue Premier-I, die mit vollen Tanks max 4 Personen inkl. Pilot befördern kann.

Du musst Dich also immer entscheiden: Viele Freunde oder viele Meilen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.