WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Haider Witz :D (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=62097)

flocky 06.07.2002 13:32

Haider Witz :D

Jörg Haider kommt in eine Buchhandlung und sagt:
"Ich hätte gerne das Buch 'Emil und die Dedektive' von Erich Kästner"
sagt die Verkäuferin: "Soll ichs einpacken oder wollen sies gleich verbrennen ??"

:roflmao:

_m3 06.07.2002 13:37

Ned lustig. :(

flocky 06.07.2002 13:44

sogar meine oma hat glacht

m8nX 06.07.2002 14:00

Zitat:

Original geschrieben von _m3

enjoy2 06.07.2002 14:02

Zitat:

flocky 06.07.2002 14:18

maaahhhh seids ihr alle fad, keiner hält was von makabren witzen...

da hab ich noch einen:
2 Gerichtsmediziner bekommen eine Leiche frisch von einem Unfall. der eine schneidet mal den bauch auf und da is gulasch drin. da nimmt der einen löffel und fragt den anderen: "magst auch?" sagt er: "hm... na!"
fängt der eien zu essen an und isst alles weg. dann wird er grün im gsicht und speibt alles wieder raus. dann sagt der andere: "naja, vorher wars kalt... aber jetz wos warm is..." :lol:

mcs_ 06.07.2002 14:23

pfoa. was is mim kommt ein arzt...-thread? der könnte neues futter brauchen.

den haider schmäh check ich nicht, wahrscheinlich weil ich das buch nie gelesen hab, schande über mich. :(

Atomschwammerl 06.07.2002 14:28

kann mir bitte wer den haider witz erklären i kum da a ned mit wo die pointe liegt:rolleyes:

CISK 06.07.2002 14:36

es bezieht sich eher auf den author

artemisia 06.07.2002 14:38

Zitat:

Original geschrieben von <<>>serious<<>>
maaahhhh seids ihr alle fad, ....
der witz ist genial ....

greetz
artemisia

flocky 06.07.2002 14:47

² Fluffster, Cheffgott

...Reichskristallnacht...
...Erich Kästern = Jude...

artemisia 06.07.2002 14:56

@serious

reichskristallnacht und bücherverbrennung sind zwei unterschiedliche verbrechen gewesen.

erich kästner war kein jude.

deshalb ist der witz auch voller pikantierie einem politiker gegenüber, der mit jenen fratanisiert, die einst für die verbrennung bestimmter bücher dieses autors verantwortlich waren.

greetz
artemisia

_m3 06.07.2002 14:59

Zitat:

Bei der zentralen, live über den Rundfunk übertragenen Bücherverbrennung am 10. Mai 1933 wurde Kästner im 2. Feuerspruch genannt: "Gegen Dekadenz und moralischen Zerfall. Für Zucht und Sitte in Familie und Staat! Ich übergebe dem Feuer die Schriften von Heinrich Mann, Ernst Glaeser, Erich Kästner." Doch nicht die erotischen Gedichte oder die in seinem Roman "Fabian" geschilderte sexuelle Freizügigkeit machten Kästner den Nationalsozialisten verhaßt, sondern seine antimilitaristische und republikanische Haltung während der Weimarer Republik. In verschiedenen Gedichten hatte Kästner die Ideologie der Rechten parodiert:

Ganz rechts zu singen
ED: Weltbühne 1. 10. 1930

Stoßt auf mit hellem hohem Klang!
Nun kommt das dritte Reich!
Ein Prosit unserm Stimmenfang!
Das war der erste Streich!

Der Wind schlug um. Nun pfeift ein Wind
von griechisch-nordischer Prägung.
Bei Wotans Donner, jetzt beginnt
die Dummheit als Volksbewegung.

Wir haben das Herz auf dem rechten Fleck,
weil sie uns sonst nichts ließen.
Die Köpfe haben je doch keinen Zweck.
Damit kann der Deutsche nicht schießen. (...)
http://www.zlb.de/projekte/kaestner/adressen/bebel.htm

Zitat:

Die Schriften von Erich Kästner – verboten und verbrannt

Erich Kästner war gerade 34 Jahre alt geworden und auf dem Höhepunkt seines schriftstellerischen Schaffens, da wurde sein Erfolg durch die Machtergreifung der Nationalsozialisten gebremst.
Seine Kritik am Krieg und seine Klage über die Not der Armen auf der einen Seite und seine Entlarvung der Ausschweifungen der Wohlhabenden auf der anderen Seite erregten den Ärger der neuen Herrscher.

Und so gehörten die Bücher Erich Kästners zu denen, die am 10. Mai 1933 in den Scheiterhaufen geworfen wurden mit Schlachtrufen wie
“Gegen Dekadenz und moralischen Verfall! Für Zucht und Sitte in Familie und Staat! Ich übergebe der Flamme die Schriften von Heinrich Mann, Ernst Glaeser und Erich Kästner”.

Dekadenz und moralischen Verfall sahen die Nationalsozialisten in einigen Gedichten, aber vor allem in Kästners Roman “Fabian”. Erich Kästner selbst schreibt in einem – erst nach dem 2. Weltkrieg veröffentlichten - Nachwort des Buches darüber: “Dieses Buch ist nichts für Konfirmanden, ganz gleich, wie alt sie sind. Der Autor weist wiederholt auf die anatomische Verschiedenheit der Geschlechter hin. Er läßt in verschiedenen Kapiteln völlig unbekleidete Damen und andere Frauen herumlaufen. Er deutet wiederholt jenen Vorgang an, den man, temperamentloserweise, Beischlaf nennt. Er trägt nicht einmal Bedenken, abnorme Spielarten des Geschlechtslebens zu erwähnen. Er unterläßt nichts, was die Sittenrichter zu der Bemerkung veranlassen könnte: Dieser Mensch ist ein Schweinigel.” (In: Fabian, S. 239)

Solche Literatur konnten die braunen Machthaber aus ihrer Sicht nicht tolerieren, daher wurde sie kurzerhand verboten und verbrannt. Und da Kästner darüber hinaus noch kritische Texte gegen Krieg, Diktatur, Engstirnigkeit, Intoleranz, Unmenschlichkeit geschrieben hatte, blieb er während des Dritten Reichs ständig unter Beobachtung der Nationalsozialisten.

Wie für viele andere Autoren bedeutete auch für Kästner diese Bücherverbrennung einen wesentlichen Einschnitt in Leben und Werk. Er lernt auch aus dieser Erfahrung, setzt sich im weiteren Verlauf seines Lebens vehement gegen jegliche Zensur ein und erinnert immer wieder an die Bücherverbrennung.
http://www.kaestner-im-netz.de/leben...rbrennung.html

P.S.: Laut http://www.buecherverbrennung.de/ war "Emil und .." das einzige Buch, das nicht verbrannt wurde.

artemisia 06.07.2002 15:06

@_m3

schön, daß du die kopier funktion beherrscht ...

nur, was willst du damit sagen?

greetz
artemisia

_m3 06.07.2002 15:13

Hi arti!
Kopiert hab ich, weil sicher nicht jeder die Links anklickt, ich aber den Content der Seiten rüberbringen wollte.

Im Zusammenhang mit den historischen Geschehnissen und der aktullen politischen Situation in AT (ein etwas älterer Link dazu: http://www.parlinkom.gv.at/pd/pm/XX/...9/139_072.html könnte aber heute genauso im Parlament laufen) finde ich persönlich den Witz einfach nicht lustig.
Das wollte ich damit rüberbringen und auch Fluffster und Cheffgott ein wenig Backgroundinformation bieten. OK?

artemisia 06.07.2002 15:29

ich hab den witz so verstanden, daß er die momentane situation bei euch da unten karikiert und dadurch auf die problematik aufmerksam macht.

allerdings, du hast vollkommen recht, hintergrundwissen ist nie zu verachten.

vielleicht ist es besser entsprechende links zu setzen und dafür die eigenen gedanken sprechen zu lassen.

greetz
arte

_m3 06.07.2002 15:31

Zitat:

Original geschrieben von artemisia vielleicht ist es besser entsprechende links zu setzen und dafür die eigenen gedanken sprechen zu lassen.
Da hast Du wohl recht, nur ist das nach dem Mittagessen etwas schwer ;)

artemisia 06.07.2002 15:33

Zitat:

Da hast Du wohl recht, nur ist das nach dem Mittagessen etwas schwer

ich versteh ...
das sind so die kleinen unannehmlichkeiten, die das alter mit sich bringt ;-)

greetz
arte

_m3 06.07.2002 15:38

Genau. Ein Erfahrungswert von Dir? :hehe:

artemisia 06.07.2002 15:48

weniger ...

aber ich hatte genug ältere männliche probanten während meines studiums zu betreuen
... und die klagten auch immer so über ihre wehwehchen ... typisch männliche eigenschaft. *süfisantes smile

greetz
arte

_m3 06.07.2002 15:58

:lol:
Du legst es heut wirklich auf einen Flamewar an, was? ;)

Aber den Gefallen tu ich Dir nicht :D

artemisia 06.07.2002 16:06

schad, schad, schad ...

greetz
arte

fredl 06.07.2002 16:19

@artemisia

kopiert:
" ...daß er die momentane situation bei euch da unten karikiert "

:confused: wo da unten?? :confused:

wo OBEN bist du??

mcs_ 06.07.2002 16:24

Re: @artemisia

Zitat:

Original geschrieben von fredl
kopiert:
" ...daß er die momentane situation bei euch da unten karikiert "

:confused: wo da unten?? :confused:

wo OBEN bist du??

meint wohl kärnten.

dank für die infos. wußte nicht, dass kästner auch betroffen war. und zu fabian, das ist superbuch.

IT_Micha 06.07.2002 18:26

Zitat:

, daß er die momentane situation bei euch da unten karikiert und dadurch auf die problematik aufmerksam macht.
...da unten werden weder Bücher verbrannt noch, wie da oben, Asylantenheime angezündet.
Deutsche brauchen nach dem gegenwärtig in Deutschland festzustellenden Salon-Antisemitismus wirklich nicht über die da unten die demokratische Nase rümpfen.

Hast Dein Nick geändert Arte?
greetz Micha

artemisia 06.07.2002 18:43

Zitat:

Original geschrieben von IT_Micha
Deutsche brauchen nach dem gegenwärtig in Deutschland festzustellenden Salon-Antisemitismus wirklich nicht über die da unten die demokratische Nase rümpfen.
seufz ... was nicht so alles gute aus österreich herüberschwappt...

möllemann entpuppt sich halt als gelehriger schüler in sachen populismus.

greetz
arte

btw: bist aufmerksam

IT_Micha 06.07.2002 18:49

Zitat:

was nicht so alles gute aus österreich herüberschwappt
Jaja :D, alles "Gute" kommt aus Ösiland, allerdings versteh ich bis heute nicht wie ein Mann der bei uns nicht mal die Aufnahme in die Kunstakademie geschafft hat in Deutschland Reichskanzler werden kann. :D

artemisia 06.07.2002 18:56

Zitat:

Original geschrieben von IT_Micha
Jaja, alles "Gute" kommt aus Ösiland, allerdings versteh ich bis heute nicht wie ein Mann der bei uns nicht mal die Aufnahme in die Kunstakademie geschafft hat in Deutschland Reichskanzler werden kann.
kann? oha ...

konnte ...des mit dem reichskanzler ist schon ein paar tage her ... gott sei dank

greetz
arte

IT_Micha 06.07.2002 19:25

Meinst nicht das sowas nochmal möglich wäre. :hehe:
Mal schauen was wir an abgelehnten Kunststudenten so auf Lager haben.

flocky 06.07.2002 19:43

he leutzl, wollts jetz ein drama draus machen?

Alex1 06.07.2002 19:47

DÖF :D

mcs_ 06.07.2002 19:50

DAF :D (waren besser)

IT_Micha 06.07.2002 19:52

Wo siehst Du denn da ein Drama kommen, serious? :D
Das ist der normale wöchentliche Schlagabtausch mit arte :hehe:

flocky 06.07.2002 19:52

RAF :D :look:

Ferry Ultra 06.07.2002 21:03

olso i find des supa !! :D

The_Lord_of_Midnight 06.07.2002 21:42

Zitat:

Original geschrieben von artemisia
ich hab den witz so verstanden, daß er die momentane situation bei euch da unten karikiert und dadurch auf die problematik aufmerksam macht.

allerdings, du hast vollkommen recht, hintergrundwissen ist nie zu verachten.

vielleicht ist es besser entsprechende links zu setzen und dafür die eigenen gedanken sprechen zu lassen.

greetz
arte

man sollte die eigenen gedanken sprechen lassen anstatt links zu setzen.

artemisia 06.07.2002 22:09

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
man sollte die eigenen gedanken sprechen lassen anstatt links zu setzen.
versteh nicht so ganz was du damit sagen möchtest ...

greetz
arte

ps: @micha ...sind wir mit dem schlagabtausch schon angefangen?

maxb 06.07.2002 22:10

Zitat:

Original nicht geschrieben von _m3
lustig. :)

wenn man den entsprechenden humor hat ... ;)

The_Lord_of_Midnight 06.07.2002 22:14

dann braucht man nicht diskutieren, wenn man nur die meinungen der anderen kopiert.

artemisia 06.07.2002 22:25

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
dann braucht man nicht diskutieren, wenn man nur die meinungen der anderen kopiert.
wieso sollte jemand eine meinung kopieren, wenn er einen link setzt?

greetz
artemisia

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.