WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Karten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=62052)

ew1151 05.07.2002 19:20

Karten

Hallo.
Ich habe mir mal bei der FIR Berlin Karten von EDDT runtergeladen und ausgedruckt und wollte mal fragen was denn die einzelnen Sachen bedeuten.Z.B.November,Tango oder bei der anderen der Kreis im Norden, ist das eine Warteschleife und wie kann ich die denn ganz genau fliegen??Würde mich auch über Erklärungen von anderen Sachen auf der Karte freuen.

Markus

ew1151 05.07.2002 19:22

Hier und hier sind die Karten.

Markus

FraPre 05.07.2002 19:41

Hallo !

Also der "Kreis" im Norden ist ein stillgelegter Flugplatz (Oranienburg)
und Tango,.. hat auch nichts mit tanzen zu tun sondern stellt die Pflichtmeldepunkte dar, die man als VFR Flieger anfliegen muß bevor man in die Kontrollzone des Luftraumes D fliegt.
Überfliegt man die Kontrollzonen oberhalb der angegebenen Höhe (Bsp.
D 2500 MSL) bräuchte man die Pflichtmeldepunkte nicht ansteuern, denke ich. Kann mich diesbezüglich aber auch irren.
Das Oval auf der zweiten Karte ist ein Holding. Wenn man als VFR Flieger in den Luftraum D einfliegen möchte, braucht man eine CVFR Berechtigung. Mit dieser weist man bestimmte Kenntnisse in Englisch, Navigation und Flugverfahrensweisen nach, die sicherstellen sollen, daß man sich auch richtig verhält und Anweisungen der Radarlotsen ausführen kann (z.B. Holding)
Es sind aber genug VFR Lizensinhaber anwesent, die Dir das sicher besser erklären können.

MfG Frank ;)

ew1151 05.07.2002 19:55

Danke für deine schnelle Hilfe.
Aber wie muss ich denn die Platzrunde fliegen?? Gibtz es da Vorgaben??

MArkus

FraPre 05.07.2002 20:10

Hallo !

Wie Du siehst, führen die An,- und Abflugrouten immer in Rwy Nähe
bzw. von dieser hinaus aus dem Luftraum D. Eine Platzrunde im eigentlichen Sinne ist hier wohl nicht gekennzeichnet. Die Lotsen werden Dich ab dem Pflichtmeldepunkt über Vectoren oder weiter über festgelegte Strecken in die Nähe der Rwy in use oder zu einem erneuten Pflichtmeldepunkt führen (Siehe Karte Hamburg). Bei dem Verkehr wirst Du sicher keine Platzrunde zugewiesen bekommen sondern mußt zusehen das Du nach der Freigabe so schnell als möglich landest, um den anderen Verkehr nicht zu behindern. Denkbar, und daher eingezeichnet, ist aber ein Holding, bis eine Lücke im IFR Verkehr Dir die Landung ermöglicht.
Du mußt Dich übrigens 5 Minuten vor Erreichen des Pflichtmeldepunktes bei dem Lotsen melden !

MfG Frank ;)

PS: Für die restliche Zeichenerklärung scanne ich Dir mal die zugehörende Legende (2x A5) ein. Schicke mir also mal Deine E-Mail Adresse.

ULli 05.07.2002 22:53

Zitat:

Original geschrieben von FraPre

Überfliegt man die Kontrollzonen oberhalb der angegebenen Höhe (Bsp.
D 2500 MSL) bräuchte man die Pflichtmeldepunkte nicht ansteuern, denke ich. Kann mich diesbezüglich aber auch irren.
Das Oval auf der zweiten Karte ist ein Holding. Wenn man als VFR Flieger in den Luftraum D einfliegen möchte, braucht man eine CVFR Berechtigung.

Hallo,

eine kleine Korrektur ist hier angebracht: für den Einflug in Luftraum D braucht man - Gott sei Dank - keine CVFR-Berechtigung. Da tut es sogar ein UL-Schein ;). Hinsichtlich der Gerätschaften braucht man nicht mal einen Transponder (in der Praxis werden die einen aber wahrscheinlich "ohne" öfter mal nicht "reinlassen").

Praktisch ganz Berlin ist Luftraum D, bis 2500 MSL. Darüber liegt Luftraum C. Für das Einfliegen in diesen Luftraum C brauchst du dann die CVFR-Lizenz, dazu noch ein gewisses Minimum-Equipment (Transponder, VOR, Sprechfunk). Melden muß man sich da übrigens auch 5 min vor Einflug, nur Pflichtmeldepunkte gibt es tatsächlich nicht.

Gruß

Wolfgang

Thorben Beimel 06.07.2002 14:08

Du hasst ne Mail!!!
ich habe nämlich noch einige erklärende Dateien, die ich dir schicken kann.

allways happy landings wünscht

Thorben

Danny 08.07.2002 03:44

Hallo Thorben,Hallo Frank!

Könntet ihr mir die Erklärungen auch mal senden?Das wäre echt super.

Hier meine eMail: Kuhema@web.de

Liebe Grüße!Danny

Danny 08.07.2002 03:45

Achso,wo sehe ich denn auf der Karte,welcher Luftraum das jeweils ist,oder muss ich das auswendig wissen!

Bye!Danny

FraPre 08.07.2002 17:06

Hallo Danny !

Das kannst Du Dir doch abholen und kopieren !!!

MfG Frank ;)

Danny 09.07.2002 11:07

Hi Frank!

Ja,das kann ich natürlich auch machen!Aber ab morgen bin ich für 11 Tage im Urlaub (wo die Frauen einen halt überall mithinziehen).Kannst ja dann auch schonmal eine Videokassette raussuchen,wegen dem Video!

Vielleicht hören wir ja vorher nochmal was von einander.

Achsoübrigens geht es zu irgendeinem See in der Nähe von Berlin.Da soll wohl auch ein Militärflugplatz sein.Weiß jemand,welcher Stützpunkt das sein könnte?

Liebe Grüße!Danny

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.