![]() |
Amd Thunderbird 1,3Ghz nur auf 1,0Ghz
Hey Leute,
Also habe mir vorgestern einen AMD THUNDERBIRD 1,33 GHz bei http://www.magus.at gekauft. Problem: Er will nur mit 100/133 booten und der multi is auf 10 also hat er 1GHz :heul: sobald ich auf 133/133 gehen will funktionierts nicht. Er hängt sich auf kurz vorm starten des Win2k´s. Den Multi kann ich im Bios NICHT verstellen(ECS ELITEGROUP K7S5A) An was kann es liegen??:confused: Vielleicht am "schlechten" Kühler?? (Thermaltake "Volcano II") Thx 4 Help |
Bist du dir ganz sicher dass du die C-Version hast?
Eine ähnliche Frage wurde von jemand im anderen Topic gestellt. edit: ups wenn der multi auf 10 steht dann ist's die C Variante Aber es kann auch sein dass der Händler dir einen TB-B 1Ghz in die Hand gegeben hat. :D |
Bei Deinen Angaben sogar sehr gut möglich. Schick ihn zurück, am besten Du nimmst einen billigen XP stattdessen.
|
Kann leicht sein?!?!?!
Ja aber auch mit 1 GHz is das System irgendwie langsam. |
Welche Temp. zeigt das BIOS an?
|
Tausch: AMD TB 1.3GHz gegen AMD XP 1600+ (1400MHz) ?????
|
Im Bios steht 62°
|
horcht sich für mich eher nach JUMPER nicht gesetzt an
jumper 100/default den musst auf 133 setzten (wenn es rev. c TB ist) das prob hatte ich nämlich auch :) XP 1600 gekauft (vorer TB 1000 100Mhz FSB) reingsteckt JUMPER NICHT GESETZT nur im bios per hand auf FSB 133 gestellt bild eingfroren lösung jumper setzten siehe oben |
Es ist die Temperatur.
62°C ist relativ hoch, obwohl die CPU nicht 100%ig ausgelastet ist. |
??
Wie kann ich die am ECS ELITEGROUP K7S5A umstellen?!?!
|
Was Weasel schreibt, klingt auch vernünftig - so gut kenn ich das Board halt nicht! Probieren geht über studieren. Übrigens, das genaue Modell müßte eh auf dem Prozzi draufstehen (1333 oder 1000).
|
Das es am Kühler liegt? Der is ja net schlecht oda?
Boardtemp 31° ²Root___ es steht 1333 drauf |
Das K7S5A hat keinen Jumper für FSB, das stellt man im BIOS ein.
Auf dem Board gibt's nur den CMOS Clear und Keyboard Power On Jumper @Ska_Kid Ja denk ich auch, aber ich glaub nicht dass es am Kühler selbst liegt, sondern hat nur schlechten Kontakt zwischen CPU und Kühlkörper. Hast du (nicht zu viel) Wärmeleitpaste verwendet? |
Ja und im Bios kann ich es nicht einstellen!!!
|
Du hast doch gesagt dass du's einstellen kannst aber der Rechner kurz darauf einfriert.
Es ist die Temperatur! |
Das gibt´s nicht. Soweit kenn ich das Board :D. Ist rechts im Bios das 2. oder dritte von oben (CPU/??? Frequ.?).
|
Aso ja DAS kann ich schon einstellen..
äähhmmm........:shy:......keine wärmeleitpaste... |
Zitat:
|
Zitat:
....und wenn i wärmeleitpaste drauf hab sollte des auch funzen?= |
Achso das Leitpad erfüllt auch einigermaßen den Zweck, aber es ist empfehlenswert das pickige Zeug sauber zu entfernen und gegen Paste zu ersetzen.
|
Zitat:
|
Ja, weil die Temperatur eben zu hoch ist.
|
Arctic Silver III oder??
I bin aba grad ur knapp bei Kasse. Und wenn des net funzt dann nurmehr umtauschen oda? |
Kennst du niemanden der dir ein paar milligramm Wärmeleitpaste spendiert?
Also ich hab nur billig Paste drauf, brauch nicht so ein teures Zeug. :D |
Es reicht auch eine billige, wenn's später was besseres sein soll, kannst Du die Paste ja immer noch draufgeben.
Nur nicht soviel draufgeben, das es so aussieht: http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/cpu-030_k.jpg |
Sodala....
habe mir die Artic Silver III paste gekauft. Ist ein kleines Tröpfchen drauf. Er läuft jetzt endlich bei 133/133 ABER die Temp macht mir sorgen...(~70°)Der Kühler sitzt eh gscheit drauf.
|
Sowas tut weh im Herzen wenn man sowas sieht...
|
is der kühler heiß?
möglicherweise zeigt das board falsch an |
Re: Sodala....
Zitat:
|
Outsch... der is verdammt heiss!
|
Wie geht das?!?!
Ich habe NICHTS getan und auf einmal hat die CPU-Temp. nur mehr einen Wert von 47°
Is eh in Ordnung oda?:eek: |
Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit die WLP gleichmäßig verteilt.
Temp. ist vollkommen OK! Läuft's jetzt auch endlich mit 1.3Ghz stabil? |
Ja..
Ja. Habe inzwischen schon kräftig Soldier of Fortune II gezockt. Bis jetzt stabil. Temp während dem spielen liegen bei 52°
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr. |