![]() |
Schwierige Frage
Hatte wieder mal eine interessannte Diskussion mit den Arbeitskollegen:
Warum sammeln sich die Bits bei Festplatten nicht am Rand an. Festplatten rotieren ja mittlerweile sehr schnell und legen in den Jahren zig-Millionen Umdrehungen zurück. Durch die Fliehkraft müssten sich die Bits ja mit der Zeit am rand ansammeln. |
Ich bin zwar kein Physiker, glaube jedoch, daß Fliehkräfte dem Magnetismus nichts anhaben können.
Ciao Oliver |
Weil sie durch den Schreib/Lesekopf wieder Richtung Mitte geschoben werden (so klaps auf den Popo mäßig ;) ).
:roflmao: |
geile signatur!
naja bei festplatten glaub i, dass das weniger ein problem ist, aber bei prozessoren kommen abnutzungserscheinungen vor! |
weil die Fliehkraft u.a. vom Radius und von der Masse der Teilchen abhängig ist,und beides nicht wirklich gross ist bei Festplatten würd ich mal so spontan sagen...
:confused: |
Die Frage ist aber nicht wirklich ernst gemeint, oder?
|
glaub ich auch end dass das ernst gemeint sein kann.
magnetismus hat nichts mit masse ö.ä. zu tun, Fliehkraft ist also auch komplett sinnlos:D magnetismus entsteht durch die ausrichtung der elementarladungen (weiß'sche bezirke oder so) i bin ka physiker aber auf so a frage würd i nie kommen:D |
Die Auswirkungen der Fliehkraft kann man ja anhand der Erde erkennen, oder warum sollte sonst der Nord- bzw. Südpol genau dort sein, wo praktisch keine Fliehkraft wirkt.
|
ja stimmt.. aber wie ist das dann bei einer Pol-Umkehrung?
die steht uns ja bevor... |
Zitat:
|
|
Wichtig ist vor allem, daß sehr große Dateien zuerst auf die Platte geschrieben werden, da deren Gewicht und die zusätzliche Fliehkraft die darunterliegenden kleinere Dateien zerdrücken würden.
Dies gilt auch für Dateien mit "hellerem" Bitmuster, also Bytes welche viele Nullen im Bitmuster haben, da "einsen" weit mehr Gewicht haben. :rolleyes: CU! Pav |
Bruhaha !
:lol: :roflmao: |
Zitat:
|
Zitat:
2. alle die das thema interessiert können z.b. unter http://www.phy6.org/earthmag/ nachlesen cin |
Zitat:
was du meinst is glaub ich das "nicht ganz oben der pol ist" |
interessante gegenfrage:
was passiert, wenn man 2 festplatten so übereinander einbaut, dass die eine in die entgegengesetzte richtung zur anderen rotiert (sprich eine wird um 180 ° gewendet)? durch die entgegengesetzte rotation müsste dann ja elektrizität entstehen, oder? ;) |
Simpel: Die Bits sind fest in der molkulare-kristalline Struktur der Scheibe verankert. Denen kann die Fliehkraft nix anhaben. Mit der Fliehkraft können sich nur platische Körper verformen (zB. PizzaTeig) aber keine Festkörper....
|
Zitat:
Genutzt wird dieses Prinzip bei Raid 1, wo die Platten durch einen Mechanismus so schnell gewendet werden, dass die Daten auf beiden Platten vorhanden sind ;) :D |
ich würd sagen das die magnetische power nicht mal einen mm weit reicht .....
gute antwort PowerPoldi |
Zitat:
:D cin |
LOOL
Das Prinzip macht man sich bei inSANe zu nutze, oder? ;) IBM und Sun wollen noch heuer erste inSANe-System auf den Markt bringen, hab ich gehört :D |
wenns so wäre, müssten mehr nuller außen sein, als einser. weil die nuller sind durch die runde form ja viel aerodynamischer, und gelangen dadurch schneller an den rand. d. h. es müssten außen die nuller liegen, und innen die einser. :D :hehe:
|
@moorhahn
stimmt, is ja logisch, die 1er mit ihrem widerhaken "halten sich fest" auf der scheibe, während die 0er einfach nach aussen rutschen... die armen 0er :D |
Offensichtlich alle ein wenig zu tief ins Glas geschaut gestern in der Nacht, oder?
Als Physiker fühle ich mich aber angesprochen: Fliehkraft hat keine Auswirkung auf die Bits! Wurde auch bereits richtig erklärt. Bei den Bits handelt es sich ja nur um verschieden aufmagnetisierte Bereiche im nm-Bereich! Die magnetischen und geografischen Pole der Erde stimmen nicht überein. Der magnetische Nordpol ist einige 1000km(!!!) vom geografischen entfernt und liegt irgendwo in Kanada oder Alaska. Der magnetische Südpol liegt NICHT genau gegenüber dem magnetischen Nordpol! Gibts sonst noch physikalische FRAGEN???? |
Na geeeeee!
Du bist ein Spassverderber! ;) |
Übrigens:
Ist eine volle Festplatte leichter oder schwerer als eine leere? Jak |
ha! aber meine erklärung zu raid konnte er nicht widerlegen!:D
cin |
Welche Erklärung? Bitte um Aufklärung
Jak |
@ jak
in der c´t war mal ein artikel, dass sich das gewicht von festplatten theoretisch schon ändern kann, abhängig davon wieviel darauf gespeichert ist. kann aber sein, dass das in der april-ausgabe (nicht 02) stand:D mfg, teotmb |
irgendwie ist der ganze thread sinnlos, weil die frage falsch formuliert ist :lol:
also sind auch alle antworten null und nichtig :lol: weil: die armen bits sammeln sich nicht am rande einer festplatte, nein die armen dinger werden darüber hinaus geschleudert :heul: bekannt ist dieses phänomen unter fachbezeichnung: DATA-DROPOUT also: datenraustropfen zu beachten ist dabei: sollte unterhalb der hd´s ein disk-laufwerk montiert sein, in welchem sich eine diskette befindet, sammeln sich diese solcherhand rausgetropften bits auf eben dieser, verklumpen sich zu bytes (da ihnen ja noch übel ist) und verändern dadurch die ursprünglich auf der diskette befindlichen daten dahingehend, das von dieser diskette nur mehr heinos "schwarzbraun ist die schokotorte" als dauerloop im mp3-format abgespielt wird und über vorhandene p2p-toolz an diverse music-companies (sony usw.) im minutentakt versandt wird. FAZIT: beim betrieb einer oder mehrerer festplatten ist die verwendung von disketten zu unterlassen :roflmao: weiter theorien, was mit dem datadropout passiert, wenn keine disk eingelegt ist, sind zu unterlassen :D da sonst die irakische staatssicherheit gefährdet wäre... |
Deswegen sollte man den DVD-Brenner immer UNTERHALB der HD einbauen => Datensicherung :D
|
Zitat:
|
Aufmagnetisierte Bereiche enthalten aber Energie. Und seit Einstein wissen wir ja, dass Energie ebenfalls Träger der Gravitation ist. Ergo muss die Fliehkraft auch auf den Magnetismus wirken.
Und damit ist auch gleich die Frage geklärt, ob eine leere Festplatte leichter als eine volle ist. :D |
@tarjan - hast meine schwierige frage schon gelesen? im KS thread :D
|
Der Spassverderber sagt: eine volle Festplatte ist genau so schwer wie eine leere!
Andere Frage: warum vertauscht ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
also die Spiegelfrage ist einfach zu beantworten: Die Schwerkraft verhindert das Vertauschen von oben & unten. :D
|
gut, gut - aber Magnetbänder werfen noch viel mehr Fragen auf:
Wenn man nämlich die Komprimierungsrate zu hoch aufdreht, zerreist es die Bänder unweigerlich. Warum? - Ganz einfach. Die Daten die auf das Band gespeichert werden, erzeugen natürlich eine Schicht und irgendwann ist diese Schicht so dick, dass das aufgerollte Band viel zu dick wird und es die Rolle quasi aus dem Gehäuse drückt. :ja: Von den Problemen die es bei holographischen Speichern gibt möcht ich gar net erst anfangen :D |
@ tom & robert
:hehe: :D :lol: :roflmao: :bier: |
Zitat:
nachneuesten forschungsergebnissen ist das so nicht ganz korrekt :D die datenschichtdicke (DataDensityRate) auf dem band kann sich schon deswegen nicht verändern, weil nicht mehr datenschichten auf das band geschrieben werden, sondern die lieben kleinen bits und bytes zu sogenannten microbites bzw. nanobytes als solche verdichtet werden. soweit so gut, aber die sache hat auch nachteile, die man erst bemerkt, wenn man versucht ein solcherhand erstelltes backup von mehreren galaxi-bytes ( 1 GaB = 1024 TB) zurückzuspielen...wo bekommt man auf die schnelle einen nanoverdampfer? :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr. |