WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   mein Wunschsystem - passt alles? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=61813)

schurl 03.07.2002 20:02

mein Wunschsystem - passt alles?

Hallo!

Ich hoffe (wie das letzte mal) feine Anregungen zu bekommen, bevor ich mein System kaufe.

Wunschliste (aufgerundete Preise von NRE):

Gehäuse: Chieftec Dragon DX-01 BD (schwarz) 64,- Euro
Dämmung: NoiseControl - Magic Fleece (0.75m²) 47,- Euro
Netzteil: EG-301AX-VE 303 Watt FM (Enermax) 62,- Euro

Mainboard: Elitegroup ECS-K7S5A-LAN 72,- Euro
CPU: Athlon XP 1600+ (1400 MHz) 92,- Euro
CPU Kühler: ArcticCooling SuperSilent 2000 Rev.2 21,- Euro

RAM: DIMM 256MB DDR PC-266 CL2(Infineon3rd) 64,- Euro
HDD: Seagate Barracuda IV ST-340016A 89,- Euro
Grafik: Matrox Millennium G550 DVI-I 32MB 130,- Euro

CD/DVD-ROM: Toshiba SDM-1612 52,- Euro
FDD: ALPS DF-354 3,5" (Schwarz) 15,- Euro

Assembling inkl. Einbau Dämmaterial: 28,- Euro

Belinea 101730 17" DVI TFT Monitor 821,- Euro

1557,- Euro

Anforderungen 'verbal':
Das System soll stabil laufen, unbedingt LEISE(!!) sein und ein angenehmes Bild (daher TFT) liefern, da ich sehr viele Stunden am Tag am Rechner arbeiten muss. Mit PC-Gaming, Overclocking und Konsorten habe ich nichts am Hut. Das System wird vielleicht, sofern dies möglich ist, mit einer guten Soundkarte zur Klangbearbeitung/Musikerstellung nachgerüstet. Dual-Screen Betrieb soll mit dem Belinea TFT-DVI und einem analogen Zweitmonitor möglich sein. Betriebssystem Windows 2000 und SuSE Liunx 8.0 sind vorhanden. Ich hoffe, dass alle Komponenten wenigstens unter Win2000 vollständig unterstützt werden.

Nun bin ich gespannt, wiesehr ich beim Zusammenstellen gepfuscht habe.

Lord Frederik 03.07.2002 20:30

nimm das nicht !!!!

RAM: DIMM 256MB DDR PC-266 CL2(Infineon3rd) 64,- Euro

sondern nimm original rams 3rd sind k e i n e originale.

pirate man 03.07.2002 20:35

warum nicht das k7s6a?
und von enermax halt ich persönlich nix mehr - wegen dem problem mit der 5v-schiene

spiral_23 03.07.2002 20:39

Elitegroup ??? :rolleyes: :eek: :confused:
spiral

valo 03.07.2002 20:43

das k7s5a ist vollkommen ok, mittlerweile dürften sie das problem in den griff bekommen haben...

hab jetzt in letzter zeit (heute wiedermal) k7s5a verbaut, die laufen alle einwandfrei, einfacher als via boards...

tellme 03.07.2002 20:44

Wenn Elitegroup

dann unbedingt K7S6A. Läuft absolut problemlos und schnell bei voller Bestückung. Um diesen Preis ein Muss

cu
Tellme

schurl 03.07.2002 21:21

Ich las einen Testbericht, in dem das K7S5A dem K7S6A im Direktvergleich in Sachen Stabilität noch eine Nasenlänge voraus war, daher das K7S5A.

@spiral_23: Ist Elitegroup so schlecht? Hast du schlechte Erfahrungen damit gemacht?

@pirate man: Welche Alternative zu Enermax gäbe es und welche Probleme mit 5Volt (nehme an das ist gemeint) hat Enermax?

@Lord Frederik: DANKE! Ich wollte eigentlich "Markenchips", hab das mit '3rd' nicht gewußt. Welche Chips schlägst du passend zum MoBo vor?

Danke Euch allen einstweilen, bitte hört nicht auf mich zu 'warnen' und mir Vorschläge zu unterbreiten :)

Theoden 03.07.2002 22:38

@Schurl
Könntest du mir den Link posten, in dem sie "festgestellt" haben das K7S5A sei stabiler als das 6er(Wie kanns eigentlich noch stabiler sein...der PC is mir noch nie abgestürzt(ausser bei extrem-Übertaktungen).

Ein weiterer Vorteil des K7S6A ist Suspend to Ram. Funktioniert einwandfrei und ist wirklich praktisch.

Als Kühler wär der Thermaltake Silent Viking vielleicht auch eine Idee wert.

Als Netzteil würd ich aber kein Enermax nehmen...übertönen den Silent Viking ziemlich(Sind trotzdem leise, aber eben lauter).
Wie siehts mit den Antec Netzteilen aus, die im WCM so gut abgeschnitten haben?

pirate man 03.07.2002 23:01

cwt 420w
is echt stabil - 5,03v auf der 5v-leitung
a bissl laut is mit standard-lüfter - hab an s2 einbaut

schurl 04.07.2002 01:42

den Vergleich fand ich unter

http://www.au-ja.org/review-ecsk7s6a-2.phtml , Punkt "e) Stabilität"

Ich muss dem Bericht aber nicht unbedingt glauben :) und lass mich durchaus zum neueren Produkt 'überreden'. Der NRE Verkäufer hat mir jedenfalls das K7S5A empfohlen, als ich den Wunsch nach Stabilität äußerte. Ich schätze, dass sich die beiden Boards nicht dramatisch unterscheiden ... das K7S6A kostet bei NRE auch nur 2 Euro mehr als das K7S5A, wenn es also tatsächlich besser ist, spricht nichts dagegen.

Merke: echte Infineon und K7S6A nehmen. Und wie war das mit Enermax? wäre sehr praktisch, wenn ich ein alternatives Netzteil empfohlen bekäme, dass es auch bei NRE gibt (fürchte das ist eine schwere Aufgabe).

pirate man 04.07.2002 07:56

warum baust dir den pc ned selba zam?
is ned wirklich schwer

callas 04.07.2002 08:21

die Probleme mit den Enermax ( schwache Leistung auf 5V )hat es meins Wissens nur bei den 350W Modellen gegeben, ob wohl ich mehrere davon problemlos verbaut habe.

die 300w modelle waren bisher überall eine empfehlung.

aufpassen beim K7S6: hat kein LAN onboard! sonst auf jeden Fall empfehlenswert.

ram: der nre hat eh auch die original infineons. apacer und nanya hat er auch, da hatte ich auch noch nie Probleme.

pirate man 04.07.2002 08:23

Zitat:

Original geschrieben von callas
die Probleme mit den Enermax ( schwache Leistung auf 5V )hat es meins Wissens nur bei den 350W Modellen gegeben
falsch

callas 04.07.2002 11:36

Zitat:

Original geschrieben von pirate man

falsch

sehr aussagekräftige antwort :confused:

pirate man 04.07.2002 11:44

was soll ich sonst schreiben, wenn es falsch is, dass das problem nur beim 350er?
weiter oben hab ich eh gschriebn, dass ich das gleich mit dem 431er ghabt hab bzw. hab ichs allgemein gschriebn

schurl 04.07.2002 12:00

Es ist vollbracht

Ich habe 'bestellt' :)

Und da Assemling bei NRE momentan bis zu 10 Tagen dauert, da sie fast ein bissi überlastet sind, kam ich auf pirate man's Selbstbau-Vorschlag zurück und hol mir nur die Einzelteile ab. So muss ich nur warten, bis der Monitor geliefert wird. Mit Glück geht sich das bis zum Wochenende aus.

Andere RAM chips zu nehmen hat mit der NRE Verkäufer dennoch ausgeredet (die 3rd wären um nix schlechter), auch wenn ich jetzt das K7S6 nehme, meinte er, bringen DDR333 (vermtulich für meine Anforderungen) nichts. Sollte es mit den 3rd Probleme geben, steh ich vor der Türe und tausche um (oder ich übergelgs mir am Tag der Abholung doch noch).

Auf das empfohlene Enermax Netzteil schwört er Stein und Bein, ich vertraue ihm einmal.

Ich danke Euch allen vielmals für eure Unterstützung!
Noch hab ich nichts gekauft, also vielleicht taucht noch die eine oder andere Empfehlung auf :)

Lord Frederik 04.07.2002 12:19

Infineon zb. ist sicher ein gute wahl, zum netzteil naja wie der verkäufer meint. ich würde trotzdem warten bis er zeit hat bis zum zusammenbauen beim verlegen der dämmmatten kann mein leicht ein puzzle daraus machen.

Phantomias 04.07.2002 12:35

ich kann mich an Zeiten erinnern da wurden Enermax-NT hier von nicht wenigen Leuten in den Himmel gelobt...

callas 04.07.2002 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Phantomias
ich kann mich an Zeiten erinnern da wurden Enermax-NT hier von nicht wenigen Leuten in den Himmel gelobt...

werden die meisten immer noch tun, aber die die probleme gehabt haben, schreien meistens lauter :D

ich habe einige Beiträge in Foren gefunden, wo es Probleme im zusammenspiel radeon8500 und enermax350w nt's gab, auch mit epox mb und enermax.

beim herumsuchen vorhin hab ich auch zwei us foren gefunden, wo viel über antec geschimpft wurde und enermax als besonders stabil gelobt wurde.

gibt halt überall ausreisser.

dings 04.07.2002 12:55

Ich hab noch mit keinem Enermax ein Problem gehabt, weder mit meinem 430er noch mit dem 550er, alle Leitungen (3,5,12V) stabil, insofern kann ich die Kritik vom pirateman nicht nachvollziehen. Ich hab dafür extrem schlechte Erfahrungen mit einem Leadman 400er :mad:

schurl 04.07.2002 13:08

Das Verlegen der Dämmaterialien brachte mich auch ursprünglich auf die Idee das Teil assemblieren zu lassen, auch dass evtl. defekte Teile gleich dort getauscht werden und ich ein funktionstüchtiges System mit heim nehme. Aber die Zeit, die Zeit ... ich brauch das Teil so bald als möglich, da ich baldigst mit einer umfangreichen Seminararbeit und einem ebenso aufwendigen Projektbericht beginnen muss. Und unzählige A4 Seiten schreib ich doch lieber am TFT als auf meinem uralt IBM G50 15" CRT :)

Ich werde dann selbstverständlich berichten, ob ich mit meinem Enermax zufrieden bin (in Punkto Lautstärke und Funktionsfähigkeit).

Theoden 04.07.2002 13:22

Also ich hab ein Enermax 350Watt mit 2 Lüftern und auf der 5V Schiene 5.03V. Kann das also nicht nachvollziehen.
Rams hab ich DDR-266 Apacer CL2 vom NRE. Laufen wunderbar und sind auch übertaktungsfreudig(sind aber nicht mehr billiger als Infineon).

Der einzige Grund für ein K7S5A statt dem K7S6A ist, dass das K7S5A mit Onboard-Lan verfügbar ist.
Dafür ist das K7S6A eben schneller, Layout wurde verbessert, und es bietet Overclocking Features.

Theoden 04.07.2002 13:32

Hab mir den Testbericht jetz durchgelesen, und die haben für dsa K7S6A vermutlich eine ziemlich antiquierte Bios Version verwendet. Das Problem mit den Ram Timings gabs kurz Zeit, wurde aber durch ein Bios von ocworkbench.com behoben.
Dh. meine CL2 Pc266 Ram die mit 133Mhz laufen sollten, rennen momentan auf 150Mhz mit Cl2 (2/2/5 Fast genau). Hab ihn die ganze Nacht lang mit prime95 durchlaufen lassen, und keine Rechen/Rundungsfehler.

Xandl 05.07.2002 09:13

ECS Boards sind nicht schlecht, hatte vorher 2 K7S5A Boards, hab mir jetzt ein K7S6A gekauft und bin völlig zufrieden damit.

Zwie Enermax Netzteil hab ich auch eines mit 350 Watt und eines mit 431 Watt, hatte nie Probleme damit.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.