WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Win ME oder Win 98se ??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=6180)

21.01.2001 14:39

Ich hab gehört, das win Me für Spiele bzw. Grafikanwendungen ideal sein soll, Win 2000 ist ehre fürs Bussines! Ich fahre jetzt mit Win 98se und bin eigentlich zufrieden, zahlt es sich nun aus auf Win ME umzusteigen???

dings 21.01.2001 15:02

Kommt drauf an-willst spielen oder arbeiten ;)
Als Spiele-Plattform hab ich persönlich Win98 in bester Erinnerung,der Umstieg auf Me war von daher eigentlich keine großartige Idee von mir.Aber als reines Consumer-Windows hat Me schon ein paar Vorteile gegenüber früher,das ICS z.B.,jetzt kannst mit 2 PC ins Internet über nur eine Verbindung (no na,ging früher auch schon,jetzt aber mit Bordmitteln),und defrag ist um ein Eckhaus schneller,stabiler isses,bunter auch,frißt mehr Ressourcen... :cool:
Spielen tu ich nach wie vor am liebsten unter Win98.
:confused: Außerdem - kommt nicht heuer noch Whistler raus - Best of Me & 2K in einem oder so ? Schneller,stabiler,sicherer? Windows wurde noch besser? (Wo hab ich das schon mal gehört *grübel*) :D :D

Lord Frederik 21.01.2001 15:04

N E I N ! siehe vorschreiber. mfg. LF

mankra 21.01.2001 15:14

Auf keinem Fall.
Win Me ist sicher nicht stabiler als 98se, es ist größer, braucht mehr Recourcen, sprichist langsamer und die paar Extras die es hat, kannst sicher Verzichten oder nachinstallieren. Mediaplayer, etc.
Ok es hat ein paar Assistenten für netzwerke mehr und Sys. Restore. Das hilft aber auch nur, wenn Win noch geht. Wenns es richtig abgeschossen ist, bringt es auch nichts mehr.
Da nehm doch gleich lieber Norton Ghost, und mach ein richtiges Image.
Also bleib bei 98se und denk dran, never change a running System ! (Wer hält sich da dran ;) )

------------------
www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links.

Pet Hoven 21.01.2001 15:27

also ich hab (noch!)keine probleme mit me.
aber auf dem alten rechner hab ich se,und da würd ich auch nicht umsteigen!

renew 21.01.2001 15:27

@dings Des ICS is auch schon bei Win98SE dabei. Aber ich weiß nicht ob es bei ME schon besser gelöst ist, denn vom ICS vom 98SE halte ich nicht sehr viel.

------------------
so long

seltsam 21.01.2001 15:32

Never change a running system!
und schon gar nicht auf ME!

dings 21.01.2001 15:36

@LLR
98SE kenn ich nicht so gut,das ICS bei Me war a bissl mühselig zum Laufen zu bringen,jetzt tut und machts aber.Trotzdem kein Vergleich zu z.B. VSocks unter Win98.
-Glaube aber,für komplette Einsteiger ist das mit den deppensicheren Assistenten für Netzwerke und so schon leichter (netzwerk für alle!! :) )

Mr.X 123 21.01.2001 18:57

Steig nie auf WinME um!!!!!!!!!!
Vieleicht wenn es einmal einen Service Pack oder so etwas gibt!!
Ich habe WinME und probleme beim Herunterfahren(immer Absturtz) und bei der Internetfreigabe( Wenn das installiert ist kann ich nicht mehr ins Internet)

mfg Mr.X 123

Slaal 21.01.2001 19:16

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von seltsam:
Never change a running system!
und schon gar nicht auf ME!
<HR></BLOCKQUOTE>

Ganz genau. :)

MEMIL 21.01.2001 19:59

Grundsätzlich sage ich auch Finger weg vom ME, überhaupt wenn das Gerät eine FP mit weniger als 5 GB hat, Speicher kleiner als 128 MB ist und nicht mindestens 500 bis 600 MHz auf dem Motor zu finden sind. Darüber hinaus, hat ME für Spieler einen Vorteil: die Wiederherstellung des Systems nach eine Pfuschinstallation von Programmen (was mit Spielen spielend vorkommt) ist ein Kinderspiel (ich habe schon 2 Mal geführt und ist wirklich einfach). Das gilt auch für jedes Problem. Da ist aber (für Experten, die sich bei Win98 auskennen) die Suppe zu dünne. Und in Anbetracht der bevorstehenden Markteinführung vom Whistler ist die Frage ob es nicht klüger ist, abzuwarten (da könnte die Suppe schon dicker sein...)

21.01.2001 21:06

So wies ausschaut, gibts fast nur contra Stimmen für WinMe!! Ich hab ein Heimnetzwerk mit Internetverbindungsfreigabe, und wenn das bei ME wirklich mühsam ist, bleib ich doch eher bei WIn98se, aber stabil ist mein System nicht wirklich, ich hatte mir hald erhofft, daß das ME stabiler ist! Wann kommt denn diese kombination aus ME und 2000?

The_Lord_of_Midnight 21.01.2001 21:49

Bei einer Neuinstallation würd ich Winme nehmen. Aber wenn bereits Win98 läuft, würd ich mir das nicht antun. Geschweige denn nur wegen Me eine neue Lizenz zu kaufen. Aber da ich mein altes System samt Win98-Lizenz verkauft hab, hab ich Me genommen.

Viele Vorteile hat das Me nicht unbedingt. Was ich mich erinnern kann, ist das Ics damit einfacher, da gibts jetzt einen eigenen Ics Assistenten.

MEMIL 21.01.2001 22:09

Wie ich gelesen habe, war Whistler für Ende März angekündigt. Wie man Microsoft gut kennt, wird wohl Ende Juni werden. Die letzte Beta (schon mit Kopierschutz!) soll stabiler und reiferer laufen (Wörter eines Begnadigen). Was eine Lizenz kosten wird ist andere Frage. Vielleicht kann jemand hier was dazu sagen... :)

Gandalf 22.01.2001 03:24

wart schon sehnsüchtig :D auf die neuen Msdn Ordner in der Firma und hoff das da Whistler mit drinnen ist mal einen kleinen Testlauf machen :D
Zu winME oder Win98se kann ich mich nur den vorangegangen Meldungen anschließen.Wennst schon wechselt dann eher auf win2000 ist ziemlich stabil, die meisten spiele laufen auch drauf und sind seit dx8 nur unwesentlich langsamern als auf win98

------------------
MfG
Gandalf
Wo ich bin herrscht Chaos leider kann ich nicht überall sein

Rundumadumleuchtn 22.01.2001 07:54

ich schließ mich meinen vorpostern vollinhaltlich an, obwohl mir vom design und so mancher treiberinstallation me sehr gut gefällt.
das problem bei me ist ganz einfach:
erstens hat's einige bug's die nicht mehr (kein release) gelöst werden, daher wär eine neuinvestition rausgeschmissenes geld, und zweitens läuft's nicht mit jeder konfiguration einwandfrei, aber das ist bei kleinweich schon immer so gewesen :D

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

Robert 22.01.2001 11:03

Me? -neh- SE!

Bleib bei Win98SE - DX8 und den MediaPlayer7 kannst ja auch downloaden. Auch auf das integrierte Zip kann man ja getrost verzichten, da man dies auch downloaden kann...
Hatte Me drauf und da es übers Wochenende nun endgültig zum Spinnen angefangen hatte, bin ich wieder auf die SE umgestiegen...

Roli 22.01.2001 11:17

Kann Dir nach meiner persoenlichen Erfahrung auch nur von Win ME abraten. Bei mir wurde es schon nach ein paar Tagen von der Festplatte verbannt :o) . Also wenn Win 98se stabil rennt bleib dabei. Wennst unbedingt umsteigen moechtest, dann auf Win 2000 (aupassen obs Treiber fuer Deine Geraet gibt. Drucker, Scanner,....). Oder Du installiert zum Win98 noch Win2k dazu, so hast Du fuer jede Anwendung das passende Betriebssystem.

Roli

Phantomias 22.01.2001 11:22

ME drüberinstallieren würd ich nicht machen, zahlt sich kaum aus.
Bei meinem neuen PC hab ich ME genommen und hab bis dato auch keine Probs, keine Abstürze.. zumindest keine an denen Windoof schuld ist.
Bei mir läufts stabil.
Ein Freund von mir hat SE durch ME ersetzt und hat jetzt ständig irgendwelche Probs...
Wenn Du 98SE oben hast, dann belass es so..

The_Lord_of_Midnight 22.01.2001 14:58

Das Problem mit Me ist, daß man damit natürlich alle Treiber auf den neuesten Stand bringen muss. Da reicht es sicher nicht, die mit den Geräten und dem Mainboard mitgelieferten Cds zu verwenden. Dadurch kommt es klarweise häufiger zu Problemen mit Me als mit Se. Gleich nach Erscheinen von Me waren noch nicht alle Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht, aber mittlerweile ist das halbwegs erträglich. Noname oder ältere Geräte haben gar keine Treiber für Me und scheiden damit gleich aus. Unlängst ist mir das sogar mit einer Matrox Millennium G200 passiert ! (Aber damit ist natürlich Windows Me ausgeschieden und nicht die Grafikkarte ;)

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 22. Januar 2001 editiert.]

22.01.2001 17:26

Ich muß zwar meinen Computer, neu aufsetzen, aber werde dieses doch mit Win98se, obwohl ich WinME schon zuhause liegen habe! Bei meinem Celi 400, ist das wohl eh besser!

23.01.2001 20:58

if(Ram&lt;=128)
if(hertz&lt;=500)
if(kostenegal)
nimms dir
sonst bleib bei 98, bei mir läuft aber das me schon sei 3 Monaten und hab keine Probleme, sogar weniger als mit 98se, aber lad dir gleich den dospatch runter, er ist viel wert..

------------------
-------------------------
http://www.8ung.at/matthew
ussi_2000@hotmail.com
ICQ#65139736

garfield36 23.01.2001 22:43

Windows versus Windows?

Habe selbst Win98SE und werde erst bei Whistler, oder wie's dann immer heißen wird umsteigen. Meiner Meinung nach bringt WinME einfach nicht soviel, daß sich der Aufwand lohnt, noch dazu wo ich Originalprogramme bevorzuge. Da ist natürlich der finanzielle Aufwand auch zu berücksichtigen. Frage mich ehrlich gesagt, wozu WinME gut ist, scheinbar nur zur Einnahmensteigerung von Microsoft. Ob die Fa. soviel damit verdient hat, wie erwartet, bezweifle ich ehrlich gesagt.

So schlecht, wie mancher glaubt, dürfte die 98er-Version gar nicht sein. Seit ich Board und Speicher gewechselt habe, hatte ich nur 2 Blue Screens (in 2 Monaten), es war beide Male beim Zugriff auf den gleichen Chatserver. Vor allem durch den Markenspeicher dürfte die Stabilität stark gestiegen sein.

Für mich steht fest, das nächste OS wird Whistler werden, wenn es einigermaßen stabil läuft!

zzr1210 23.01.2001 23:26

@ussi
&lt;= heißt kleiner/gleich
Du meinst sicherlich größer/gleich (&gt;=)
nix für ungut!

------------------
mfg
zzr1210

Groovy 24.01.2001 04:05

*LOL*
Ich verstehe nicht wieso bei vielen PCs nicht ME problemlos läuft.
Ich habe den Schritt gewagt von Win98SE auf WinME umzusteigen.
Zum Glück hab ich nicht so viel Geld für dieses OS hingeblättert, ich hab ja mit dem Studentenlizenz das WinME OS billig erworben.
Also auf meinem alten K6-2 550Mhz 128MB RAM Rechner läuft's stabil.
Auch der PC (PIII 866 256MB RAM) meines Vaters funktioniert WinME einwandfrei.
dings hat auch recht, das Hochfahren und Defragmentieren wird deutlich rascher ausgeführt als mit Win98SE.

kato 26.01.2001 22:00

Ich war mit Me auch sehr zufrieden keinerlei Probleme alles "Deppensicher" nur gibts derzeit noch keine DivX-Codecs für Videos wodurch man mache Videos nicht ansehen kann.
Wird nicht für viele ein Problem sein.

Wie war das zu Win95 Zeiten ?? Wer braucht schon Win98 ? ;) Wenn Du heute noch Win95 hast wirst schief angesehen.

LouCypher 27.01.2001 21:43

Was soll diese diskusion, gibts tatsächlich einen grund warum man w98 oder Me installiert wenns w2k gibt?

------------------
Greetings
LouCypher

The_Lord_of_Midnight 28.01.2001 03:38

Weil Me oder 98 BILLIGER als Win2k ist. Weil man damit auch spielen kann. (ja ich weiß, geht eingeschränkt auch mit Win2k) Weil man z.B. im Kundenservice alle Betriebssysteme kennen muss. Weil nicht alle Geräte mit Win2k funktionieren (kein Treiber). Weil es unausgereifte Win2k-Treiber gibt, die das ganze System abstürzen lassen. Weil Win2k im Vergleich zu Me wesentlich neuer ist, denn Me ist ja nur eine kleinere Weiterentwicklung zu Win95/98. (Bei Win2k hat sich viel mehr geändert) Es gibt sicher noch genug andere Gründe.

dings 28.01.2001 03:54

z.B.ist es einsteigerfreundlicher für newbies,und die werden auch die systemrestore-funktion zu schätzen wissen,solange sie noch am learning by doing sind.wenns mal stabil läuft,kann mans auch nicht so leicht zerböllern wie Win98.

enjoy2 28.01.2001 04:04

mein Tip ist auch Win98se, habe WinMe einmal bei jemanden gesehen, wo es funktioniert hat, ansonst machte es nur Problem. Liegt nicht unbedingt an WinMe, sondern an den Treibern, wie LOM schon sagte.

ein weiterer Vorteil ist, dass ich unter Win98 schon weiß, wo ich die Hebel ansetzen muß, um ein stabiles System zu bekommen

enjoy

codo 28.01.2001 05:00

wenn alle treiber funken kannst umsteigen aber naja es is nicht das gelbe vom ei ich würd sagen es is gleich gut oder schlecht wie win98. war immer ein 98se fetischist dann me und jetzt schwör ich auf w2k.

------------------
codo nicht der dritte aber nahe der sternenmitte

LouCypher 28.01.2001 15:36

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von The_Lord_of_Midnight:
Weil Me oder 98 BILLIGER als Win2k ist. Weil man damit auch spielen kann. (ja ich weiß, geht eingeschränkt auch mit Win2k) Weil man z.B. im Kundenservice alle Betriebssysteme kennen muss. Weil nicht alle Geräte mit Win2k funktionieren (kein Treiber). Weil es unausgereifte Win2k-Treiber gibt, die das ganze System abstürzen lassen. Weil Win2k im Vergleich zu Me wesentlich neuer ist, denn Me ist ja nur eine kleinere Weiterentwicklung zu Win95/98. (Bei Win2k hat sich viel mehr geändert) Es gibt sicher noch genug andere Gründe.

<HR></BLOCKQUOTE>

Mit einer studenten lizenz kostet w2k ca ATS 90.- Was spiele performance angeht ist w2k ebenbürtig und mit dem application kompatibility patch laufen auch die meisten spiele problemlos. Unausgereifte treiber gibts für jedes os. Sicher gibts hardware die unter w2k mangels treiber nicht funkt aber dass sind ausnahmen das meiste funkt problemlos. Das einzige Argument dass für mich gilt ist dass w2k für den laien etwas kompliziert ist. Für mich ist w2k dass beste was ms bisher auf den markt gebracht hat, bei mir laufen 2 rechner damit, auch mit alter bzw. exotischer hardware und ich hatte noch NIE einen absturz (ca. 8 monate). Auch counterstrike, quake3, midtownmadness2, driver usw. alles läuft problemlos und genau so schnell wie unter win98. Trotzdem wenns nur w98se und win me gäbe würde ich win98se wählen.

------------------
Greetings
LouCypher

28.01.2001 21:58

Ich werd das glaub ich selbst testen, ich hab jetzt 2 Festplatten mit Wechswechselramen, und auf der einen installiere ich 98se und auf der anderen Me, dann werden wir ja sehen was für mich besser ist!

Neo 28.01.2001 22:20

Senf dazugeben:

Ich habe bis vor kurzem Win ME auf meinem privaten Laptop betrieben - ein Graus.
Arbeiten kann man unter ME nicht mehr - aber spielen.

Mein neuer Donnervogel hat jetzt Win ME und Win 2000 drauf. Wobei wirklich nur zum spielen verwendet wird. Hat einige Vorteile.

Als Spielsystem auf einer zweiten Partition ist ME OK.
Arbeiten kann man mit einem Windows System aber nur unter 2000 oder eingeschränkt unter NT4.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.